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Leerlaufprobleme und ASU nicht bestanden

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:05

hallo zusammen,

habe ein problem mit meinem e39 528i m52 motor. im leerlauf läuft er ziemlich unrund und als ich tüv machen wollte ist alles durchgekommen bis auf aso test. die abgase werden gar nicht angezeigt und lie lambda werte zeigen 1.380 an.

so weit so gut heist ja luftüberschuss im motorraum. in bmw haben mir sie gesagt ich soll das druckregelventil mit allen schläuchen austauschen. habe das gemacht und trotzdem immer noch gleich, komplett ohne veränderung. dann habe ich gedacht das er auf fünf zylinder läuft habe sohl die zündspulen als auch die zündkerzen ausgetauscht. immer noch genau gleich. mein :)-licher meint das es die zkd sei was ich aber bezweifel, könnt ihr mir villt weiter helfen bin echt ratlos:((

danke im vorraus

Luka14

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21 Antworten

Risse im Ventildeckel oder Ansaugkrümmer, aber auch ein defekter Ansaugschlauch können die Ursache sein. Das Thema gab es doch schon x-mal.

 

Wenn der Motor so mager läuft, müsste doch die Warnlampe leuchten.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:25

da leuchtet nichts und alle schläuche sind neu und ausserdem hab ich die ansaugbrücke erneuert also die dichtungen.

kw Sensor und nw Sensor

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 22:08

wollte kw sensor austauschen habe aber keinen gefunden sprich da ist keiner vorhanden was heist das? ich hab den neuen an seinen platz getan finde aber nicht wo ich ihn einstecken soll

Um was für einen Motor handelt es sich genau? Baujahr ist wichtig.

Wieso tauscht du denn die Zündspulen, wenn er zu viel Luft bekommt?

Der Motor zieht einfach nur irgendwo Falschluft.

Dem Typen mit der ZKD, würde ich gleich direkt eine über die Rübe ziehen ...

Und wieso fehlt bei dir der KW Sensor?

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 8:21

ist ein m52 2.8 motor ehm baujahr ist november 98 also schliesst du die zkd aus?

am 5. Januar 2014 um 10:29

Hallo!

Wieso ZKD, wenn er Falschluft zieht? Ich denke, dass viele keine oder wenig Ahnung haben und dann nur um so dazustehen, als hätte man Ahnung, irgendeinen Scheiß erzählen oder Bauteile nennen, die absolut in GAR KEINEM Zusammenhand damit stehen!

Dein Motor zieht Falschluft, wie geschrieben.

Bekannte Sache bei dem Motor, ist ein TÜ-Motor, falls BAUJAHR (!) November 1998.

Kontrolliere den Luftbalg nach dem LMM zur Drosselklappe, die DISA, die KGE, die Unterdruckschläuche (gibts mehrere, Benzindruckregler, etc.) und dann erstmal weiterschauen.

Die Lambda 1,4 fast ist sehr hoch und der Motor würde damit fast gar nicht mehr laufen, ist ja wie im Schichtladebetrieb :D ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:21

Danke für den hilfreichen post

und werst du einverstanden wenn du mir über pn weiterhelfen könntest?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:30

ach ja und wieso zieht er falschluft ich hab alles aausgetauscht selbst das luftbalg beide teile... hab alles neu gemacht und trotzdem zeigt deer bmw auslesegerät das zylinder 5 33 mal und zylinder 67 mal ausgesetzt ich bin echt ratlos... kann desmein problem mit stromzufuhr sein oder sometwasn?? habe ja vor nem jahr batteriepole vertauscht.... kann mir jemand die schaltpläne von dem bmw senden??

am 5. Januar 2014 um 12:58

Weil dein Lambdawert bei 1,38 ist das zeigt, er zieht Falschluft. Sprich das Gemisch ist zu Mager also alles nochmal alle Unterdruckschläuche etc. absuchen ,am Besten mit Bremsenreiniger absprühen und prüfen ob sich der Motorlauf verändert . Was stand denn genau im Fehlerspeicher ?

Keine Panik ;)

Zündaussetzter hat er, weil das Gemisch so weit abmagert(zuviel Luft und zu wenig Benzin), dass es nicht mehr zündfähig ist.

Der Zylinder saugt es an, kann es aber nicht zünden, dadurch gibt es Zündaussetzer.

Wäre es die Zündanlage, müsste das Gemisch zu fett sein, sprich Lambda < 1, weil dann viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas landen würde.

Das du schon etwas getauscht hast, ist schön und gut, aber du machst mir den Eindruck, als wärst du ein Laie in dem Bereich.

Und Laien machen halt oft Fehler und der Überblick fehlt.

Kannst du ausschließen, dass ALLE Schläuche die zur Ansaugbrücke führen dicht sind?

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:16

ja bin mir sicher denn bmw hat dann alles abgesprüht mit bremsenreniger....

Ist das die gleiche Werkstatt, die dir ein ZKD Schaden diagnostiziert hat?

Man kann es also nicht ausschließen ...

D.h. du musst ALLE Unterdruckleitungen checken, nicht nur die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:52

ja ich weis ja nich wo die sind oder welche gemeint sind..

 

danke leute :)

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