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Leerlaufprobleme Zetec 1,6 16v

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 24. April 2012 um 8:15

Hallo Leute,

ich habe einen Escort Turnier MK7 mit 1.6l Zetec Motor 90PS und hab leider Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Wenn ich den Motor starte, dreht der Motor immer erstmal bis über 2000 hoch. wenn ich fahre, gibt er sogar von alleine Gas. Wenn ich dann die Kupplung trete, dreht er auch schonmal bis 4000 hoch. das alles aber nur, wenn er kalt ist. Letzte Woche habe ich Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter gewechselt, hat aber leider nix gebracht. Gestern habe ich dann gemerkt, dass das Kurbelgehäuseentlüftungsventil total ausgeleiert war. Das habe ich dann auseinander genommen und die Feder etwas nachgespannt und das Steuergerät neu angelernt. Seitdem dreht er beim Start sogar bis 3000 oder noch höher und schwankt dann extrem zwischen 1000 und 3000 im Leerlauf. Das Leerlaufregelventil hab ich auch schon gereinigt. Hat leider auch nix gebracht. Hat jemand vielleicht noch ne Idee?

Danke schonmal

Marc

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37 Antworten
am 24. April 2012 um 8:17

Benutze die SuFu

Themenstarteram 24. April 2012 um 8:27

Habe ich schon aber leider nichts passendes gefunden :(

am 24. April 2012 um 8:46

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=566538

 

 

Ist eine Anleitung, was man bei Leerlaufproblemen e.t.c. überprüfen und Schritt für Schritt abarbeiten sollte. Laden der .pdf-Datei kann etwas dauern, ist ne Datei u.a. mit Bildern.

 

Feder nachspannen beim KWGEV bringt nix, da hilft meist nur erneuern. Hatte übrigends auch mal genau das Gleiche Problem... bei mir war hauptsächlich der Drosselklappen-Potentiometer verantwortlich. Hatte damals KWGEV, DK-Poti und Leerlaufregelventil erneuert. Desweiteren war ein Unterdruckschlauch porös.

 

Schau Dir auch mal den Eckschlauch vom KWGEV an, geht auch mal gerne kaputt, war bei mir damals auch der Fall.

 

In der Drosselklappe befindet sich ein Bypass (Loch), welches im Leerleufregelventil "endet". Dort mal ein paar Spritzer Bremsenreiniger rein sprühen und Bypass am besten mit nem getränkten Pfeifenreiniger ebenfalls reinigen. Wenn Dein LLRV "verdreckt" ist, so wird es wieder sauber. Kannst auch WD40 nehmen, dann wird die Feder im LLRV auch noch "geschmiert".

Themenstarteram 24. April 2012 um 10:40

Hab jetzt erstmal DK-Poti durchgemessen. Scheint alles ok zu sein. Das LLRV habe ich schon gereinigt, hat auch nicht geholfen. Der Schlauch sieht auch noch gut aus. So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende.

am 24. April 2012 um 10:42

du hast aber hoffentlich nicht den tellmotor gereinigt oder? Wie sehen die nasen vom poti aus?

Themenstarteram 24. April 2012 um 10:44

Nein habe das Ventil mit dem Stecker nach oben in Bremenreiniger getaucht und danach trocknen lassen. Die Nasen sehen auch noch gut aus...

am 24. April 2012 um 10:45

Also die elektrik?

Themenstarteram 24. April 2012 um 10:46

Nein nur bis über die 2. runde Öffnung vom Ventil.

Themenstarteram 24. April 2012 um 11:28

Hab jetzt mal bei laufendem Motor den Stecker von DK-Poti abgezogen und es hat sich nichts geändert. Ist das normal? Ich habe den allerdings vorher durchgemessen und die Werte waren ok... Die Nasen sehen auch gut aus.

am 24. April 2012 um 11:32

Welches bauhar ist dein Escort. tue dir selbst den Gefallen und füge die Daten deines Fahrzeugs in deine Signatur ein. Baujahr karosserieform Motor

Themenstarteram 24. April 2012 um 11:40

Ford Escort 1.6 16V Zetec Turnier (ANL) 90PS, Baujahr 1998

am 24. April 2012 um 11:43

Sehr gut danke schön ;)

Themenstarteram 24. April 2012 um 11:54

Mich wundert nur, dass der Motor nach den ersten gefahrenen Metern, normal läuft. Das Problem tritt also nur maximal die ersten 1000 Meter auf.

am 24. April 2012 um 13:31

Hast Du den LMM auch schon getestet? Bei laufendem Motor den Stecker abziehen.... Motor müßte dann kurz ruckeln, als würde er ausgehen und dann ins Notlaufprogramm schalten.

 

Wenn sich beim Abziehen des Steckers nix tut, könnte der LMM Dein Problem sein.

 

Hast ja übrigends schon einiges überprüft / gesäubert. Klemme mal die Batterie für eine halbe Stunde ab, daß sich der Fehlerspeicher im Steuergerät (SG) löschen kann. Dann wieder SG neu anlernen, vielleicht hilft es ja.

 

SG anlernen:

Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen

Dann Motor mit etwa 1200 Umdrehungen 2 Minuten laufen lassen

Danach eine Fahrt von mindesten 8 Kilometer mit unterschiedlichen Belastungszuständen und Geschwindigkeiten bzw.Drehzahlen.

 

Ach ja... welches Öl fährst Du? 5W40?

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