ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufregelventil, mechanischer Fehler

Leerlaufregelventil, mechanischer Fehler

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 8:35

Moin zusammen,

bei mir im Fehlerspeicher steht nun noch Leerlaufregelventil, mechanischer Fehler. Ich habe es gestern ausgebaut... wie erkenne ich, dass es evtl. tatsächlich defekt ist?

Die Teile-Nr. ist 0 280 140 545 / 1744713

Wenn ich nur die Zündung anmache, dann "winkt" es sozusagen... also diese Schieberklappe innen geht auf und zu... ausgebaut lässt es sich leicht bewegen, wenn man es aufmacht und loslässt, dann federt es jedoch nach. Ist das normal?

Starten tut er normal und auch sonst ist der Leerlauf stabil. EML, gefolgt von ABS, DSC, Handbremse geht halt sporadisch (oft) an. Ist ein Benziner mit LPG (diese läuft gerade nicht so wirklich, so dass ich nur auf Benzin teste).

Habe noch nicht so wirklich irgendwas im Inet dazu finden können.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist ein Drehschieber, wenn der sauber und leichtgängig ist solle alles gut sein, wenn er auch im Leerlauf wie du schreibst stabil und sauber läuft liegt es wohl nicht an diesem.

Mit was hast du ausgelesen, was ist es für ein Motor..?

Fehlerquellen für solche und andere Fehler können natürlich auch immer sowas wie Luftfilter zu alt, Falschluft u.s.w. sein, dann müßte sich das allerdings auch auf deinen Leerlauf auswirken.

EML Leuchte und dazu dann DSC könnte auch ein Hinweis darauf sein das du einen Fehler in "Richtung" Gaspedal-Poti oder E-Drosselklappe hast, beide sind für die beiden Systeme (EML, DSC) wichtige Indikatoren.

Ich würde da mal alle Steckverbindungen und Kabel zuerst genau überprüfen, und wenn du einen Gasanlage hast vielleicht auch mal genau schauen das die dir nicht in diesen Stellen nen Fehler durch defekt ihrerseits drauf knallt.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 12:13

Motor: M54B25

Ausgelesen mit Gutmann Mega Macs 42

Habe bereits auf Falschluft abgesucht, diverse Unterdruckschläuche erneuert; Faltenbalge gecheckt, KAT (Bank 4-6) neu, LMM, KGE und NWS-Auslass neu, Drosselklappe gereinigt, Steckerverbindungen geprüft und durchgemessen. DISA gecheckt

Testfahrten sind aktuell nur auf Benzin, da er auf Gas noch mehr rummuckt (Zündaussetzer usw.) / Gasanlage muss ich wohl neu einstellen lassen und ggf. die Injektoren einmal reinigen... damit muss ich aber zur Werkstatt.

Es wundert mich halt total, dass der Leerlauf sauber ist. Nach Aufleuchten der EML, ABS, DSC, Handbremse geht er in den Notlauf; wenn ich den Fehler dann lösche fährt er wieder normal. Es ist halt auch an nichts auszumachen, also Vollast, normales Fahren oder oder... irgendwann taucht EML wieder auf.

Den LLR habe ich gestern nochmal geprüft, aber der scheint sauber zu "klappern". Hab dennoch jetzt einen gebrauchten Original bei ebay für 27,- bestellt. Aber mag tatsächlich auch bezweifeln, dass es daran liegen wird.

Du schreibst Gaspedal-Pott und E-Drosselklappe... wie kann ich das genau prüfen? Diverse Kabelverbindungen zum Sicherungskasten habe ich gecheckt...

Zitat:

@E36S16 schrieb am 10. Januar 2021 um 09:58:13 Uhr:

Das ist ein Drehschieber, wenn der sauber und leichtgängig ist solle alles gut sein, wenn er auch im Leerlauf wie du schreibst stabil und sauber läuft liegt es wohl nicht an diesem.

Mit was hast du ausgelesen, was ist es für ein Motor..?

Fehlerquellen für solche und andere Fehler können natürlich auch immer sowas wie Luftfilter zu alt, Falschluft u.s.w. sein, dann müßte sich das allerdings auch auf deinen Leerlauf auswirken.

EML Leuchte und dazu dann DSC könnte auch ein Hinweis darauf sein das du einen Fehler in "Richtung" Gaspedal-Poti oder E-Drosselklappe hast, beide sind für die beiden Systeme (EML, DSC) wichtige Indikatoren.

Ich würde da mal alle Steckverbindungen und Kabel zuerst genau überprüfen, und wenn du einen Gasanlage hast vielleicht auch mal genau schauen das die dir nicht in diesen Stellen nen Fehler durch defekt ihrerseits drauf knallt.

 

Gruß Andi

Du meinst aber auch wirklich die EML-Leuchte und nicht MKL...???

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:03

ja, 100 pro eml...

Zitat:

@E36S16 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:16:02 Uhr:

Du meinst aber auch wirklich die EML-Leuchte und nicht MKL...???

Naja, wenn die EML Probleme hat dann hat auch den ESP ein Problem würde ich behaupten. EML = Elektronische Motorleistungs Regelung, wenn ich mich da vom E32 her richtig erinnere...

Das da ein ganzer Christbaum aufleuchtet kenne ich aber auch vom Fehler mit dem Bremsdruckfühler oder einem Defekten DSC/ABS-Steuergerät-/Block her..???

Aber da steht ja bei dir offenbar nichts dazu im Fehlerspeicher...

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:56

nee, es steht nur LLR mechanischer Fehler ??

Zitat:

@E36S16 schrieb am 10. Januar 2021 um 14:50:02 Uhr:

Naja, wenn die EML Probleme hat dann hat auch den ESP ein Problem würde ich behaupten. EML = Elektronische Motorleistungs Regelung, wenn ich mich da vom E32 her richtig erinnere...

Das da ein ganzer Christbaum aufleuchtet kenne ich aber auch vom Fehler mit dem Bremsdruckfühler oder einem Defekten DSC/ABS-Steuergerät-/Block her..???

Aber da steht ja bei dir offenbar nichts dazu im Fehlerspeicher...

Dann würde ich mir da mal wenn möglich einen anderen LLR besorgen um das mal zu testen bevor ich mir nen neuen kaufe und es hat null geholfen..;)

Hast du nicht jemanden an der Hand der Sowas liegen hat oder nen BMW mit dem gleichen LLR..?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:45

Komme leider an keine andere aktuell ran, hab jetzt bei ebay eine gebrauchte für 27,- mit 12 Monaten Garantie gekauft... mal sehen, was die sagt, wenn sie da ist... echt nervig :(

 

Zitat:

@E36S16 schrieb am 10. Januar 2021 um 18:38:42 Uhr:

Dann würde ich mir da mal wenn möglich einen anderen LLR besorgen um das mal zu testen bevor ich mir nen neuen kaufe und es hat null geholfen..;)

Hast du nicht jemanden an der Hand der Sowas liegen hat oder nen BMW mit dem gleichen LLR..?

Na da bin ich mal gespannt fas der Fehlerspeicher dann sagt... :) Ich kann mir das nur schwer vorstellen das der einen Mechanischen Fehler haben soll aber leichtgängig ist, wenn dann glaub ich eher an einen elektronischen Fehler (Poti o.ä. da drin defekt).

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:32

ja, ich bin auch gespannt, glaube aber auch nicht wirklich daran :(

Aber ich weiß auch nicht, was ich noch messen könnte!? Die Messungen habe ich mit dem Meister zusammen gemacht und er meinte das wäre alles i. O.

Zitat:

@E36S16 schrieb am 12. Januar 2021 um 12:16:33 Uhr:

Na da bin ich mal gespannt fas der Fehlerspeicher dann sagt... :) Ich kann mir das nur schwer vorstellen das der einen Mechanischen Fehler haben soll aber leichtgängig ist, wenn dann glaub ich eher an einen elektronischen Fehler (Poti o.ä. da drin defekt).

Du solltest das besser mal mit BMW-Software auslesen lassen.. ;-) Diese Gutmann u.s.w. sind schon gut, aber ich hatte da sogar mal solche Sachen wie das ein solcher Freie-Werkstatt-Tester sagte ich hätte gar kein ABS obwohl ich da keinerlei Fehler hatte (funktionierte einwandfrei) und nur wegen ASC-Fehler wissen wollte was da drin steht.

Bei BMW Diagnose draufgesteckt, und schon war auch wieder ein ABS-Steuergerät vorhanden... :D

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 13:58

So, hab gestern Abend mit INPA auslesen lassen... aber so recht viel klüger bin ich irgendwie noch nicht... LLR hatte ich gewechselt, Fehler taucht weiterhin auf. Was ggf. komisch war im Stand beim Gasgeben in dem Menü PWG/MDK reagierte die Drosselklappe nicht und die MDK-Spannung Poti 2 war bei 4.5 und veränderte sich kaum... ist das Normal? Muss man ggf. nach Ausbau und Reinigung der DK diese neu "anlernen" (Nullstellung oder so) oder wie das heißt?

1
2
3
+3

Nein, anlernen tut sich diese bei jedem "Neustart" selbst, die DK mußt du also nicht manuell initialisieren.

Bei deinem Poti-Wert 2weiß ich nicht wo dieser hingehen sollte wenn du gas gibst (müßte ich bei mir erst mal testen), aber rein von der Logik her sollte der sich doch verändern wenn die Drosselklappen-Stellung sich verändert.

Bei den anderen Fehlern vom Automatik-Getriebe kann ich auch nicht helfen.

Ich habe immer noch die Vermutung das du da irgendwo ein Problem mit der Strom-/ Masseversorgung hast, das könnte evtl. die ganzen Fehler "unter einen Hut" bringen.

Wo zu wenig "Saft" kommt könnten elektrisch angetriebene Steller einfach stehen bleiben wo sie sind, was dann auch (wieder vielleicht) zu einem Fehler führt der im Speicher landet und recht unlogisch daher kommt.

Selbst im Automatik-Getriebe sind Magnetventile die ordentlich Strom brauchen, was dann auch da zu Fehler führen kann wenn die nicht gleich so schalten wie sie das sollten.

Gruß Andi

am 1. Februar 2021 um 13:52

Hi es gab auch eine ganze Zeit einen defekten Motor Kabelbaum. Ich habe damals sämtliche Kontakte bei BMW bestellt und neu verlötet und zum Schluss neu in die Stecker eingepinnt danach waren alle elektrischen Probleme weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufregelventil, mechanischer Fehler