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Leerlaufregler oder Stuergerät kaputt?
Leerlaufregler oder Steuergerät kaputt?
Moin,
bei meinem Polo 6N habe ich seit kurzem ein ärgerliches Problem: beim runterschalten fällt die Drehzahl auf unter 600Touren und der Motor geht manchmal aus, wenn er es nicht mehr schafft sich hochzuregeln.(>850U/min)
Im Leerlauf dreht der Motor auch leicht unrund.
Das Problem: es passiert nicht immer, sondern immer sporadisch. Nur jetzt wo es kalt ist fällt es halt mehr auf.
Was kann das sein? (neue Zündkerzen habe ich gekauft, werde sie auch noch einbauen)
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20 Antworten
habe bei mir ziemlich das gleiche problem. bin auch mal gespannt wer weiss was es sein kann. mein auto hat auch erst 45000 gelaufen und jetzt neue zündkerzen, ölwechsel... gemacht bekommen. aber das problem tritt immernoch auf
gruss
markus
mein Polo hat jetzt 79000 Km, Problem tritt aber erst seit 2000 km auf
gleiches problem. wer kann helfen?
unser Polo 6N, Bj.97, 100.000 km gleiches poblem:
Drehzahl fällt unter 600 U/min. , fängt an zu "sägen".
Manchmal geht er auch aus !
Fehler tritt nur sporadisch auf, deshalb besonders ärgerlich.
Wer hat ´nen Tip?
moin!
könnte auch an einer defekten lambda-sonde liegen. leuchtet denn eine kontrolllampe auf, wenn er am röcheln ist?
gruß
Hallo,
habe einen Polo von 4.97 und jetzt 150.000 runter.
Ab 100.000 hatte ich das gleiche Problem.
Unruhiger Leerlauf. Teilweise ging er sogar aus.
Damals sagt man mir, das es der Luftmengenmesser ist.
Die Fehlerdiagnose sagte im Adaptionsgrenze überschritten.
Laut VW-Werktstatt ca 400€. Die spinnen doch.
Irgendwann habe ich mal den Luftfilter gewechselt und das Problem war für kurze Zeit behoben.
Ab 145.000 habe ich ein anderes Problem. Wenn der Motor kalt ist ist alles ok. Sobald der Motor warm ist, habe ich den Eindruck, das er nur noch auf drei Pötten läuft.
Gibt man wenig Gas, ist alles OK. Gibt man etwas mehr Gas wird die Beschleunigung langsamer und der Motor dreht nur wiederwillig hoch. Über 120 kommt er dann kaum noch.
Nimmt man das Gas etwas zurück und tritt langsam durch, kann es schonmal gut gehen und der Motor lauft wie immer.
Laut VW soll auch das der Luftmengenmesser sein.
Weiss jemand von euch wo der überhaupt sitzt. Ist das das Teil direkt unter dem Luftfilterkasten, wo am oberen Ende die Drosselklappe ist ?
Hoffe ich konnte schonmal helfen. Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Martin
Vor 2 Jahre ist so etwas ähnliches bei dem 6n meiner Mutter gewesen. Im Winter, wenn der Motor noch nicht warm war, ist die Drehzahl im Leerlauf immer so weit runter gegangen das er aus ging. Im Warmen zustand (auch im Sommer) schwankte die Drehzahl zwischen 600 und 800.
Bei Vw haben die dann die Drosselklappe ausgewechselt.
Vieleicht habt ihr ja glück und sie ist nur verschmutzt oder verstellt.
ok dann werd ich wohl mal nach der drosselklappe schauen. hört sich ja schonmal gut an!
Danke
Hey Leute,
ihr glaubt nicht wie froh ich bin!!!! Hab gerade meine Drosselklappe ordentlich sauber gemacht, alles wieder zusammengebaut und die Kiste läuft wieder wie Butter. Die Drehzahl fällt nicht mehr unter Standgas und geht schön kontrolliert und langsam runter. einwandfrei. Kann ich nur jedem empfehlen. Ist wieder ein richtig schönes Fahrgefühl.
Gruss
Markus
Dann mal Glückwunsch,
habe meine auch ordentlich saubergemacht, aber geholofen hat es leider nicht. Hast du noch was anderes gemacht. Wie geht das mit dem Reset ?
Gruß
Martin
hi, ich hab die drosselklappe mit brakleen ordentlich gereinigt. vor allem die kanten der klappe!! da war ordentlich siff drauf!
Vielleicht ist bei dir der Luftfilterkasten noch ziemlich verdreckt. Versuchs mal damit. hatte den bei mir komplett abgebaut und mal saubergemacht. aber wahrscheinlich brauch ich den morgen schon net mehr :-) 57i kit is unterwegs!!!
gruss
markus
achso bevor ichs vergesse,
den reset habe ich gemacht indem ich die batterie für mind. 15 min abgeklemmt habe. danach stellt sich das steuergerät automatisch wieder ein.
gruss
markus
habe den Luftfilterkasten auch direkt mitgereinigt.
Das mit der Batterie werde ich morgen aber nochmal versuchen.
Vielleicht ist das Ding ja gerade im Notprogramm.
Zwischendurch hat er aber immer weider eine Phase, in der er normal läuft.
Ich melde mich dann morgen nochmal.
Gruß
Martin
Wagen kommt gerade aus der Werkstatt. Es ist die Verteilerkappe von der Zündung gewesen.
Jetzt läuft er wieder wie Hölle.
Gruß
Martin
JO also da ich das selbe Problem habe wie ihr (Leerlauf läuft unruhig und beim runterschalten fällt er manchmal auf 0) wollte ich euch einfach mal fragen, wie ich an die entsprechenden hier beschriebenen Teile komme und sie sauber machen soll