1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leerlaufruckeln beim Golf V 1.6 (2008)

Leerlaufruckeln beim Golf V 1.6 (2008)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. September 2008 um 17:00

Hallo

Ich habe einen Golf V 1.6, Baujahr 2008 seit ein paar Wochen. Manchmal ruckelt er sehr komisch im Leerlauf. VW meint, dass das am 4 Zylinder Motor liegt. Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von georgejung67

Hallo

 

Ich habe einen Golf V 1.6, Baujahr 2008 seit ein paar Wochen. Manchmal ruckelt er sehr komisch im Leerlauf. VW meint, dass das am 4 Zylinder Motor liegt. Woran kann das liegen?

Was'n das für 'ne bescheuerte Aussage von VW???

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:04

Tja, verstehe ich auch nicht. Der Wage ist 30.000km gelaufen. Bei diesem Ruckeln bewegt sich der Drehzahlmesser überhaupt nicht. Was ist denn Standard beim Drehzahlmesser im Leerlauf? 700 U/min?

am 16. September 2008 um 18:06

Hab auch den 1.6 Golf V seit 3 Jahren und solche Mängel sind mir noch gar nicht aufgefallen, vll. hilft ja so ein Kummerkasten, die sollen ja immer Wunder vollbringen, habs aber noch nicht probiert, also keine Garantie, aber am 4 Zylinder liegts definitiv nicht, dann müsste ja jedes 2. Auto ruckeln!

wenn dein Auto bei 700 U/min liegt und ruckelt dann schalt einfach mal die lüftung ein, bzw. mach den "econ"-knopf aus, dann müsste die drehzahl wieder auf knapp 1000 steigen, ggf. mitm kleinen gasstoß nachhelfen.

 

das ruckeln kommt von der zu niedrigen Motordrehzahl und wenn die lüftung aus ist und/oder "econ" aktiviert ist fährt der wagen die drehzahl von ca. 1000 auf 700 runter, zum spritsparen...

am 17. September 2008 um 8:29

ich glaube ich habe das auch in meinem 1.4 75PS. Ist wen ich stehe (habe immer klima aus, lüft auch fast immer)

Ist bei mir wie so nen zittern. man merkts im ganzen innenraum, man wackelt auf dem sitz, lenkrad usw. unregelmäßig, manchmal für 10 sek.

kommt mir aber ganz normal vor. mein drehzahlmesser geht auch nicht runter, ist eher wie ein kurzzeitiges nicht ganz rund laufen, es ist auf jeden fall kein ruckeln wie man es vom unterturigen anfahren kennt oder bei 30km/h im 5. Gang-ruckeln.

das ist normal, ist doch klar das so eine kleine maschiene nicht so rund wie ein 2l oder V8 läuft. das hat jeder 1.6er und wenn jemand das noch nicht mitbekommen hat dann ist dieser ein bischen unsensiebel mit dem fahrzeug :D

also keine sorge da ist nichts kaput, voll normal. liegt am fehlenden drehmoment.

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:13

Ich habe mal auf die Drehzahl im Bezug auf die Lüftung geachtet. Also wenn die Klimaanlage an ist, steigt die Drehzahl auf ca. 1000 U/min. Ohne Lüftung liegt die Drehzahl bei 700 U/min. Aber egal bei welcher Drehzahl der Wagen ruckelt!

Wie kann das sein?

Vielen Dank für alle Antworten

am 17. September 2008 um 17:22

Oh, ich danke auch mal gleich, hab das bei meinem Golf auch bemerkt und war schon ratlos, wollte die Woche zur Werkstatt fahren. Aber komisch ist nur das dieses Ruckeln bei mir zumindest in der Anfangsphase ist, sprich wo sich die Wassertemperatur noch erhöht, danach bemerke ich das überhaupt nicht. Und extrem fällt das auf, wenn man gefahren ist, das Auto z.b. wegen Einkauf stehen lässt und es innerhalb von 10 Minuten wieder anmacht, dann läuft er am Anfang nicht ganz rund, ist mir schon passiert, das er sogar ausgegangen ist :confused:

Das ruckeln hat meiner auch. Ich hatte meinen deshalb schon 4 mal in der Werkstatt, was keinen wirklichen Erfolg brachte.

Jetzt, wo er mehr Kilometer drauf hat, meine ich, es ist besser geworden. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Allerdings, muß ich bemerken, das Der Golf einer Arbeitskollegin, auch ein 1.6 er das gleiche Leerlaufruckeln hat.

Ich denke, das es bei diesem Motor normal ist.

Themenstarteram 17. September 2008 um 18:03

Was haben die denn bei der Werkstatt gemacht? Haben die was getauscht?

reinigt mal die zündkerzen...wenns nicht hilft, lasst mal den fehlerspeicher auslesen...kann sein das nen softwareupdate schon hilft,

 

nen bisschen unrund laufen ist normal, wie meine vorposter schon geschrieben haben, aber nen regelrechtes ruckeln sollte nicht sein

Ich glaube, das Thema wurde hier schon öfters diskutiert.

Ich kan für meinen Teil nur sagen, ich habe diesen Motor in Kombination mit Automatik. Ich stehe 90 % der Leerlaufzeiten auf der Bremse. Ein Ruckeln tritt nicht auf.

Beim Einschalten der Klimaanlage ändert sich nichts an der Drehzahl (trotz Klimakompressor für Saudi-Arabien!).

Hab jetzt 28.000 km weg, MJ 2006.

dann hast du keinen 1.6er, bei dem ist es nötig die leerlaufdrehzahl von 700rpm auf mind 900rpm zu erhöhen. da der klimakompressor sonst nicht die nötige mindestdrehzahl erreicht. oder wie gesagt zu unsensiebel :D

am 18. September 2008 um 12:44

Ist euch schonmal aufgefallen das wenn er dieses Leerlaufruckeln macht, das Scheinwerferlicht flackert? Also wenn er runtergeht mit der Drehzahl, wird das Licht bei mir zum mindest schwächer oder ist das ein Anzeichen, das die Batterie bald leer sein wird? Sobald es weg ist oder ich fahre, ist aller in Ordnung... total komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen