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Leerlaufschütteln und -pendeln - Mikroschalter oder was? (M104)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. August 2008 um 10:43

Hallo an die Gemeinde!

Nun habe ich mal wieder ein Problem mit dem Leerlauf: Seit heute schüttelt er sich plötzlich

und fängt an extrem zu pendeln zwischen 400 und 1200 U/min. Ist egal, ob auf Gas oder

Benzin. Auf Gas pendelt er nur, auf Benzin schüttelt er sich auch noch, also ob

er kaum Benzin bekommt. Drosselklappe ist eigentlich sauber von innen, Ansauglufttemp.-

und Kühlmitteltemp´fühler, sowie Lamdasonde (in 2007) und Zündspulen, MKB neu. Hab auch mal

einen anderen LMM drangesteckt zum Test: das selbe! Wenn ich laaangsam Gasgebe im Stand

so verschwindet das Problem plötzlich ab 1200 U bzw. beginnt wieder kurz vor Leerlaufdrehzahl.

Beim Fahren, wenn ich das Gaspedal ganz loslasse und den Wagen rollen lasse, habe ich das

Gefühl, als würde der Wagen mit gleicher Geschw. weiterrollen und nur gaaaanz langsam

langsamer werden. Kurz vor Leerlaufdrehzahl fängt der wieder an zu sägen/pendeln.

Wenn ich ganz langsam mit etwas unter 1000 U/min fahre ist alles OK., lasse ich das

Gas los fängt der Zauber wieder an. Im normalen Fahrbetrieb ist alles bestens, keine Ruckeln,

keine Fehlzündungen, die auf Gas schnell mal passieren, wenn was mit der Zündg. nicht

stimmt. Auch wenn das Problem heute, nachdem es beim ersten mal Fahren klappte,

plötzlich auftrat habe ich das Gefühl, dass das Leerlaufschwanken beim Rückwärts-

rangieren mit warmen Motor schon mal vor paar Wochen leicht und kurzzeitig anfing.

Was kann das sein? Ich tippe auf den Leerlaufmikroschalter. Eine def. DKL (Poti

oder Stellmotor für den Leerlauf) müsste sich doch auch beim Fahren bemerkbar machen,

oder wird die Klappe, sobald ich vom Gas gehe, chaotisch angestellt? Dann dürfte doch

der Wagen beim Ausrollen nicht ungemindert weiterfahren, als ob er nicht wüsste,

dass ich vom Gas gehe und die Schubabschaltg. aktiv werden müsste? Kann da auch

das Geschwindigkeitssignal nicht ankommen, dass der Wagen nicht weiß,

wann er steht? (ist doch in der HA integriert laut WIS, ABS ist OK.)

Hiiiiilfe bitte!!!

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11 Antworten

Hallo,

es könnte das ventil für den Aktivkohlebehälter sein.......

es sitzt auf der fahrerseite neben dem abs block......

es gehendort zwei dicke kunststoffleitungen hin...

einfach die vom Motor kommende abziehen und verschließen...

dann siehst du ob der fehler weg ist...

Drosselklappenschalter denke ich nicht....

eher kommt noch der Motorkabelbaum in frage.....

Gruß

Martin

Auf jedem Fall auf Falschluft überprüfen!

Wenn beim Einlegen der Fahrstufe die Leerlaufdrehzahl von ca 700 auf 600rpm abfällt, dann ist der Microschalter in ordnung.

Falls nicht, kann auch der Gaszug zu stramm sein.

Ist der Kabelbaum schon mal erneuert worden?

Das ist bei unseren Motoren zu 80% immer der Grund für allen Ärger!

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:04

An das Ding dachte ich auch schon. Wenn ich den Stecker davon abziehe

verändert sich nichts. Mal sehen wie ist, wenn ich den Schlauch zum Motor verschließe ...

Warum denkst du nicht, dass es der Mikroschalter ist? Es klingt für mich nicht

unlogisch. Habe bei MB gerade mal nachgerfagt, ob die sowas dahätten.

Er sagte mir, dass dieses Teil bei diesem Motor nicht gültig sei. Hat der keinen?

(kann momentan nicht ins Auto schauen, bin auf Arbeit ...)

MKB ist ca. 50tkm alt, auf den tippe ich nicht!

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von joered

Auf jedem Fall auf Falschluft überprüfen!

Wenn beim Einlegen der Fahrstufe die Leerlaufdrehzahl von ca 700 auf 600rpm abfällt, dann ist der Microschalter in ordnung.

Falls nicht, kann auch der Gaszug zu stramm sein.

Ist der Kabelbaum schon mal erneuert worden?

Das ist bei unseren Motoren zu 80% immer der Grund für allen Ärger!

Ob da was abfällt, kann ich nicht sagen, weil der dann ncoh stärker zu pendeln anfängt. Ist

kaum noch zu halten!! MKB ist 50tkm alt. Ob da irgendwo ein Schlauch abgegangen/gerissen

ist, dass das so plötzlich gekommen ist? Oder eben doch die Sache mit den Regenerierventil ...

Müsste aber bei Falschluft nicht auch bei Fahrt was komisch sein? Es verschwindet augenblicklich,

wenn ich langsam über 1200 U Gas gebe. Macht hier der Bremenreiningertest Sinn (absprühen

im Standgas)?

Hallo,

also wenn der kabelbaum noch so schön neu ist dürfte es an dem ventil liegen.......

evtl....

die drosselklappe nochmal putzen....

Der Stangasschalter ist im Stellglied der Drosselklappe integriert und den gibt es nicht einzeln...

Bei Fhzg. ohne Tempomat und ohne ASR (nicht ASD) liegt der schalter an der seite, an der das gasgestänge angeschlossen wird....

bei Tempomat und oder ASR ist er im Gehäuse mit dem Poti und dem Eletromotor zu finden....

Aber glaube mir....

nach 1 jahr verzweifelter Suche.....

Motorkabel instandgesetzt....

Drosselklappe erneuert....

Lagerbock Viskolüfter getauscht.....

usw....

War es dann auch das Ventil.....

Gruß

Martin

P.S. Steht auch in bzw. auf der WIS als Fehler bei Leerlaufsägen

 

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:28

Dann hat der nette Onkel Recht gehabt, dass es den nicht einzeln gibt.

Dieses sch**** zusammenfassen von Bauteil kotzt mich immer mehr an.

Letztens erst die Tandempumpe ...

Dann werd ich mal den Schlauch verschließen um zu sehen. Das Ventil wirds ja dann

sicher einzeln geben zum Austausch.

Eine gebrauchte DKL habe ich schon mal ans Lager gelegt und habe ein

Theme eröffnet, wegen Ausbau dieses Dingens. Laut WIS sieht mir das

verdächtig einfach aus ... :confused:

Müsste ein kaputtes, ständig offenes Reg´ventil nicht auch beim Fahren bzw. Dreh-

zahlen über Standgas Probleme machen?

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:21

So, es war tatsächlich der Schlauch von diesem Ventil. Der war am Ansaug

abgerutscht (dort, wo dieser 160°-Gummianschluss am Ende drann ist).

Es war recht fummelig, den an der Drosselklappe vorbei wieder draufzubekommen,

aber es ging. Nun gehts wieder. Nur eben dieses kleine Leerlaufschwingen ist

noch da, woher auch immer es kommt ...

wenn du auf gas fährst kann es gut sein das die selbstanpassung abgewandert ist... lass sie mal zurücksetzen....

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:45

Was meinst du damit? Selbstanpassung? Was passiert da?

Das Steuererät ist lernfähig und nimmt die vergangenen Werte um optimaler zu arbeiten und sich selbst anzupassen.

Da er in letzter Zeit massiv Fehlwerte bekommen hat kann sich die Steuerung so verstellen.

Entweder MSG asulesen und zurüksetzen lassen oder warten warten warten...

Mir wurde mal gesagt er nimmt die letzten 40 Zyklen???

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:15

Dann müsste es sich ja wieder richten ... Fahren tut er jedenfalls ordentlich,

mal sehen wie der Verbrauch ist.

(mein Umrüster ist momentan im Urlaub und ich ab Ende nächster Woche)

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