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Leerlaufschwankungen Bmw 328ci

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 16:29

Leerlaufschwankungen bei 328ci

Hallo ich habe mit meinen 328ci folgendes Problem;

Nach dem Kaltstart bleibt die Drehzahl für ein paar Sekunden konstant, bevor es mit der Schwankerei losgeht.Der Motor stirbt fast ab (500U/min) und geht danach gleich hoch auf 1500U/min.Das ganze dauert vielleicht ein paar Minuten,bis der Motor langsam warm wird.Es passiert nur nach einem Kaltstart im Leerlauf

Bei Betriebstemperatur oder während der Fahrt keinerlei Probleme oder Drehzahlschwankungen.

Bei Bmw habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen: 2 Fehler

Lamdasonde Bank2 Sensor2 heizt nicht

2 Fehler : Kernfeldkühlung (Thermostat)

Habe beide fehler gleich behoben das problem immer noch da

Hat wer eine Ahnung was es sein könnte? (Leerlaufregler,Drosselklappenst)

Beste Antwort im Thema

Hatte exakt das gleiche Problem...es waren bei mir die Dichtringe der beiden Zylinder der Vanoseinheit. Die waren total ausgehärtet und somit hat die Vanos nicht mehr funktioniert. Beim Kaltstart merkt man es extrem da der M52TU in der Warmlaufphase intensiv versucht mit der Vanos zu arbeiten.

Hier gibt es genaue Infos zu den Dichtringen.

Die Dauer des Tausches hängt ab von der Motorisierung und ob z.B. ein E-Lüfter oder Viskolüfter verbaut ist, der muss nämlich raus.

Du hast mitm M52TU auf jeden Fall Glück weil man für den kein Spezialwerkzeug zum Fixieren der Nockenwellen braucht.

In Kurzform:

- Lüfter ab damit Platz ist

- Ventildeckel runter

- Vanos Einheit raus

- Dichtungen raus

- neue Dichtungen rein

- alles wieder zusammenbauen (natürlich mit neuer VD-Dichtung)

Um zu Überprüfen obs tatsächlich daran liegt kann man die Vanos abstecken so dass sie garnichtmehr läuft. Wenn da keine Probleme nach dem Kaltstart mehr auftreten sinds sicher die Ringe.

Dazu zieht man wenn man vorm Auto steht auf der vorderen linken Seite des Blocks den Stecker von der Einheit ab. Hab das auf dem angehängten Bild rot umrandet.

Habe den Tausch vom User probsten hier ausm Forum durchführen lassen - der hat das schonmal gemacht und hat hervorragende Arbeit geleistet.

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Hast Du mal gesucht? Das Problem liest man doch gefuehltermassen jede Woche 1x. Kann selber nicht helfen da Diesel.

Gruss

Joe

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 16:54

dieses problem meinst du

Kannst du mal verraten warum du zwei gleiche Threads aufmachst?

Hatte ich auch ,waren die Vanosringe. Habe die von Beisan reinmachen lassen und das Problem war weg und untenrum wieder mehr Leistung war auch da.

Das mit den Vanosringen die verhärten ist ja ein bekanntes Problem bei den Motoren.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:48

Was sind Vanosringe und wie schwer sind sie zu verbauen

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Hatte ich auch ,waren die Vanosringe. Habe die von Beisan reinmachen lassen und das Problem war weg und untenrum wieder mehr Leistung war auch da.

Das mit den Vanosringen die verhärten ist ja ein bekanntes Problem bei den Motoren.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Kannst du mal verraten warum du zwei gleiche Threads aufmachst?

hab mich da vertan ,kenn mich hier im forum nicht so gut aus

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Hatte ich auch ,waren die Vanosringe. Habe die von Beisan reinmachen lassen und das Problem war weg und untenrum wieder mehr Leistung war auch da.

Das mit den Vanosringen die verhärten ist ja ein bekanntes Problem bei den Motoren.

 

Gruß mclaren

Wo hast du sie einbauen lassen und was hast du gezahlt wenn man fragen darf ? Merkt man das Leistungsplus untenrum wirklich spürbar ?

gruß Lupo89

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:35

Würde mich auch interessieren was der spass kostet und wieviel arbeit dahinter steckt

Das Leistungsplus im unteren Drehzahlbereich ist gut spürbar,aber nur wenn die Ringe schon verhärtet sind und das ist bei 90% aller BMW mit mehr als 30Tsd Km.

Der Prozess ist schleichend und wenn sie dann total im Eimer sind hat man die Drehzahlschwankungen im Leerlauf wenn es kalt ist.

Die Org. Ringe von BMW taugen leider nichts,deshalb die von Beisan,kosten aus den USA 72 Dollar und das waren bei mir 52€ .

Lieferzeit waren 10 Tage und der Einbau noch mal 245€,kann man aber auch selbst machen ca 4 Stunden.

Auf jeden Fall machte das fahren danach wieder mehr spaß und das ASC hatte auch wieder mehr zu regeln.:)

Einfach mal nachlesen,gemacht haben das schon sehr viele bMW Fahrer.

http://www.beisansystems.com/de/index.html

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Das Leistungsplus im unteren Drehzahlbereich ist gut spürbar,aber nur wenn die Ringe schon verhärtet sind und das ist bei 90% aller BMW mit mehr als 30Tsd Km.

Der Prozess ist schleichend und wenn sie dann total im Eimer sind hat man die Drehzahlschwankungen im Leerlauf wenn es kalt ist.

Die Org. Ringe von BMW taugen leider nichts,deshalb die von Beisan,kosten aus den USA 72 Dollar und das waren bei mir 52€ .

Lieferzeit waren 10 Tage und der Einbau noch mal 245€,kann man aber auch selbst machen ca 4 Stunden.

Auf jeden Fall machte das fahren danach wieder mehr spaß und das ASC hatte auch wieder mehr zu regeln.:)

Einfach mal nachlesen,gemacht haben das schon sehr viele bMW Fahrer.

http://www.beisansystems.com/de/index.html

 

Gruß mclaren

Klingt gut

aber müsste sowas nicht im fehlerspeicher stehen

Nein tut es nicht.

gruß Lupo89

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Lupo89

Nein tut es nicht.

gruß Lupo89

kann ich das irgend wie überprüfen ob es an den dichtungen liegt

Also ihr seit euch sicher das wenn dieses besagte Problem auftaucht haben die Vanos die Schuld?

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Also ihr seit euch sicher das wenn dieses besagte Problem auftaucht haben die Vanos die Schuld?

ich weis es nicht

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