- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Leerlaufschwankungen PN
Leerlaufschwankungen PN
Habe ein Problem an meinem Golf II mit 70PS PN Motor und 2EE- Vergaser.
Die Leerlaufdrehzahl pendelt ständig und abwechselnd zwischen 1.000- und 2.500U/min.
Was kann das sein?
Gruß
Manuel
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist zu 90% der Drosselklappenansteller. Ersatz findest du aufm Schrott oder bei Ebay... Ist das Ding wo der 12?-polige stecker dran ist
hatte ich auch. Bei mir wars ein loses Massekabel im Motorraum..
MfG
Hört sich schonmal besser an. Wo war den dieses Masseband?
Gruß
Manuel
Hallo
ich hatte dass selbe problem
bei mir war es der unterdruckschlauch der vom ansaugrohr zum bremskraftverstärker geht
mit dabei angeschlossen ist noch die zündverstellung.
bei mir hatte der schlauch einen kleinen riss
überprüfe diesen mal
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Hört sich schonmal besser an. Wo war den dieses Masseband?
Gruß
Manuel
Oh da fragste jetzt was. Also wenn du vorm Motor stehst war es ziemlich weit hinten rechts. So ganz genau weiß ichs nicht mehr, is schon ne Weile her...
Ansonsten gibts noch zahlreiche Gründe an denen es liegen könnte... Verschmutzter Vergaser zum Beispiel. Oder da gibts so ne Dichtung unter dem Vergaser, wenn die hin ist pendelt die Leerlaufdrehzahl auch. Das kannst aber leicht überprüfen indem du bei laufendem Motor mal am Vergaser wachelst. Wenns daran liegt sollte er aufhören zu pendeln wenn du den Vergaser stark andrückst... Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben.
MfG
Das Masseband geht normalerweise von der Batterie aufs Getriebe... Aber trotzdem würde ich auf den DKA tippen. Mal ein Test den ich bei gemacht habe wo es der DKA war... Auf der linken seite des Vergasers (beifahrerseite) sind 2 stecker je 2 polig. Zieh einen der beiden ab! wenn nun die Drehzahl immer auf 2500 bleibt und nicht mehr schwankt, dann kannste mit grosser wahrscheinlichkeit direkt den DKA wechseln
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
. Mal ein Test den ich bei gemacht habe wo es der DKA war... Auf der linken seite des Vergasers (beifahrerseite) sind 2 stecker je 2 polig. Zieh einen der beiden ab! wenn nun die Drehzahl immer auf 2500 bleibt und nicht mehr schwankt, dann kannste mit grosser wahrscheinlichkeit direkt den DKA wechseln
Habe den Wagen jetzt nicht hier, aber als ich den unteren abgesteckt habe, ist der Motor ausgegangen!
Morgen werde ich mir das mal näher anschauen.
Gruß
Manuel
Hmm, bei mir blieb er dann auf 2500... Der Scheiss ist, das ein DKA recht teuer ist. Und der Tausch umsonst, wenn er nicht defekt ist...
is nich immer der dka...sondern evtl auch nurn marodes kabel zum dka
Habe das gleiche Problem gehabt bei mir war auch der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ein klein wenig eingerissen, finger druff und schon gings, also neuer dran, als ob nie was wär duckert er wie am ersten tag! !
Reinhaun!
kann mal irgendjemand n foto von diesem unterdruckschlauch machen oder wo er sich befindet??? wäre sehr nett danke
Hallo habe bei meinem Golf 1.6 mit PN die gleichen Probleme mit der Leerlaufdrehzahl und wollte mal nachhören ob mir jemand beschreiben kann wo ich den oben beschriebenen Unterdruckschlauch finde?
Habe bei mir schon einen anderen Vergaser inklusive DKA eingebaut und das Steuergerät habe ich auch mal probeweise ausgetauscht da hat sich nichts geändert am Problem
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Aboldius
wo ich den oben beschriebenen Unterdruckschlauch finde?
Der genannte UD-Schlauch führt vom Vergaser (rechte Seite) zum Bremskraftverstärker (Anschluss unten, mittig). und ist ca. 1 bis 1,5cm dick.
Wer ihn garnicht findet:
Vom Zündverteiler führt ein dünnes Rohr rechts über die Ventildeckeldichtung. Das endet im Ventil des UD-Schlauchs zum Bremskraftverstärker.
Wenn die Drehzahl dann irgendwann auf unter 800 abkackt (~500 und weniger), dann kann auch die Mechanik der Drosselklappe hinüber sein und der Vergaser somit ersatzreif (gerade bei mir der Fall). Die Karre ging bei jedem Tritt des Kupplungspedals aus oder hatte einen Leerlauf wie'n Hund.
Neuer Versager: 580 Euro für SG; 1329,- für AG.
Gruß
tobias