ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufschwankungen und ausgehen des Motors beim Anfahren 325i ...

Leerlaufschwankungen und ausgehen des Motors beim Anfahren 325i ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2016 um 12:59

Hallo mal wieder,

habe ein Problem dass das Auto, wenn der Motor kalt ist an der 1.Ampel ausgeht beim anfahren.

Und neuerdings nachdem ich den Einlassnockenwellensensor getauscht hatte macht er manchmal faxen wenn der Motor warm ist. Die drehzahl spinnt rum von 700 - 900 dann immer mehr bis er ausgeht, im Leerlauf passiert das.

Was ich bereits getauscht habe:

- Nockenwellensensor Einlass Original BMW (Nach Tausch diese extremen Schwankungen)

- Nockenwellensensor Auslass Febi (lange her)

- Vanos Dichtringe (4 Monate alt)

- Disa Reparatursatz

Ich hatte damals ein Problem das die Masseverbindung unterm Auto lose war und deshalb öfters Unterspannig gefahren ~12V.

Seitdem hat es irgendwie angefangen finde ich.

Fehlerspeicher mit INPA:

Es ist komischerweise der LMM drin und zwar ca 38x.

Masse oder Unterbrechung

Ich weiß nicht ob es daran liegt glaube ich nicht so sehr.

Verbrauch ist in Ordnung und Leistung ist auch noch da halkt subjektives Empfinden.

Siehe Bild.

Bin ehrlich langsam am Verzweifeln

Fehler
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kurbelwellensensor eventuell

Hmmm... Kurbelwellensensor macht sich aggressiver bemerkbar. Wenn der defekt ist, geht der Wagen mitten bei der Fahrt aus. Egal welche Drehzahl, egal welche Temperatur. Auch Leerlaufschwankungen sind eher selten auf den KWS zurückzuführen.

Kann es denn nicht wirklich der LMM sein, wie es im Fehlerspeicher steht? Kannst du dir von irgendwo einen leihen?

am 16. März 2016 um 7:51

LMM und/oder KWS auslassseite. Probier mal bei dem VVT Sensor den Stecker zu ziehen und wenn er dann ruhiger läuft stimmt was mit der vanos nicht. Einfach eins nach dem anderen checken :)

Ganz sicher kws. Nach fast 2500.- Euro wegen der gleichen drehzahlschwankungen und immer an der ampel ausgehen und alles tauschen vom luftfilter bis zur drosselklappe runter für nur 84 Euro als letzte massnahme gewechselt und siehe da - Motor läuft wie ne eins.

am 16. März 2016 um 9:52

Wenn der LMM drin steht, wird auch was damit sein.

Es kann ein Kabelbruch oder Kontaktproblem sein.

Wenn aber Falschluft gezogen wird, gibt es eine LMM-Fehlermeldung und Leistungsverlust, obwohl der LMM nicht kaputt ist.

Themenstarteram 26. März 2016 um 10:46

So, habe einen Original Luftmassenmesser eingebaut, das Auto fährt sich besser aber beim 1. Stopp geht er aus wenn ich anfahren möchte.

Ich bin ziemlich ratlos, sonst fährt er einwandfrei. Kann es der KWS sein ?

Habe eine Doppelvanos die Dichtungen hatte ich seber gewechselt.

Das alles kam nach einem Problem mit der Lima genauer gesagt bin ich machmal nur mit Akku gefahren anscheinend weil die Lima die Batterie nicht aufgeladen hat. Problem war die Masseverbindung unterm auto.

am 26. März 2016 um 11:07

Was sthet jetzt im FS drin?

Glaub ich nicht dran. Wenn nur zu wenig Spannung da war, kein Problem. Erst bei Überspannung kann wirklich was defekt gehen.

Wechsel doch einfach den KWS gegen einen original BMW Sensor, und dann schauen wir weiter. Das kann so einiges sein, also bei nem einfachen "günstigen" Sensor anfangen.

edit: Fahr mal mit abgestecktem LMM und berichte.

mfg

Themenstarteram 4. April 2016 um 14:56

So hatte die Tage keine Möglichkeit den FS auszulesen jetzt hab ichs.

Der LMM steht wieder drin und zwar 25x. Wie mess ich das denn alles genau?

Oder sonstige Ideen?

Gruß

am 5. April 2016 um 6:14

Du hast vergessen zu schreiben, wie es sich mit gezogenem LMM-Stecker fährt.

am 5. April 2016 um 6:38

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 16. März 2016 um 10:52:16 Uhr:

...

Wenn aber Falschluft gezogen wird, gibt es eine LMM-Fehlermeldung und Leistungsverlust, obwohl der LMM nicht kaputt ist.

Wenn Falschluft gezogen wird, gibt es eben *keine* LMM-Fehlermeldung, sondern falsche Lambdawerte und in deren Folge eine Meldung über ein zu mageres Gemisch!

Themenstarteram 5. April 2016 um 6:49

Der Fehler lautet aber Kurzschluss nach Masse, hatte extra nen neuen Thread aufgemacht weil ich dachte das es hier untergegangen ist. Habe alle Leitungen zur DME gemessen und es gibt keinen Kurzschluss oder sonstiges. Ich verstehe es einfach nicht.

Hallo

 

Und wenn der LMM selbst der Kurzschluss ist?

Da ist immerhin ein kleines Heizelement drin ;-)

 

Gruß Stormy

am 5. April 2016 um 7:38

Ein LMM ist sehr teuer, zumindest das Original-BMW-Teil. Kauf doch einfach probeweise einen Billigheimer aus der Elektrobucht für 40 € und teste damit Dein Auto. Der China-LMM wird zwar nicht lange halten, aber lieber zuerst so probieren, bevor Du viel Geld für nichts ausgibts. Wenn das Auto mit dem billigen funktioniert, dann kannst Du einen richtigen kaufen, entweder das teure Teil von BMW oder einen preisgünstigen Bosch vom Internetversand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufschwankungen und ausgehen des Motors beim Anfahren 325i ...