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Leerlaufschwankungen und weitere Probleme
Hallo zusammen!
Ich bin relativ neu hier und hätte einige Fragen.
Aber bevor ich anfange, möchte ich noch klarstellen, dass ich die SuFu ausführlich genutzt habe und einige Hilfe gefunden habe.
Habe auch schon die vorhandenen Pdf Anleitungen zur Beseitigung des Problems benutzt.
So nun zum wesentlichen.
Ich habe einen Ford Escort Flair (Nachfolger vom Orion) 1.6 Liter 16V Zetec Motor, Bj 97.
Mein Problem ist zum zweiten mal bereits die Leerlaufdrehzahl.
Wie schon bei vielen Fällen hier im Forum ist es ähnlich.
Wenn ich im Leerlauf bin (z.B. an der Ampel) oder die Kupplung drücke schwankt mein Leerlauf auf und ab (von 300 - 2000 Umdrehungen).
Beim erstenmal (vor ca. 1 1/2 Jahren) war das Problem noch viel gravierender.
Damals schwankte die Drehzahl sogar beim Schaltvorgang.
Das äußerte sich so, dass die Drehzahl zum Teil gestiegen ist und erst wieder viel als ich kurz auf's Gas ging.
--> Damalige Lösung: Ich ließ mir ein neues Leerlaufregelventil einbauen --> Problem gelöst (denkst de...) für 1 Jahr
Jetzt ist über ein Jahr vergangen und das Problem beginnt schon wieder von Neuem, jedoch nicht so schlimm wie damals.
Heute ist es so, wenn ich z.B. an der Ampel stehe schwankt die Drehzahl zw. 300 - 1800 Umdrehung.
Wenn der Motor kalt ist, geht es manchmal soweit, dass er mir Morgens abstirbt.
Aber während der Fahrt, wenn er Warm ist und ich Kuppel merke ich nichts mehr von diesem Problem!
Nun meine Frage dazu:
1. Ich habe das LLRV heute gereinigt und wieder eingebaut --> Problem nicht gelöst..... --> Ist es vielleicht schon wieder defekt?
2. Ich habe herausgefunden das mein Kurbelgehäusebelüftungsventil defekt ist (Feder ist laut Anleitung gebrochen)
Kann es sein, dass das Problem nur an diesem Ventil liegt?
Wieviel kostet so ein Kurbelgehäusebelüftungsventil und wo bekomme ich es? (Kann bei Ebay bzw. Google nichts darüber finden!)
Eine allgemeine Frage zur Kupplung (unangenehmes Geräusch der Kupplung --> Knarzen)
3. Wenn ich die Kupplung trete, höre ich an der Kupplung ein knarzendes Geräusch.
Mag zwar für manche nicht schlimm sein, aber für mich sehr störend.
Wie kann man dieses Problem beseitigen? (Kupplung ölen? ich habe keine Ahnung...?!)
4. Meine Beleuchtung der Uhr im Innenraum ist defekt. Ist das viel Aufwand diese auszubauen oder zu reparieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG Flo
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19 Antworten
Relative neu?
Der war Gut
Durchaus könnte dein LLRV wieder defekt sein oder halt deine Feder an dem Kurbelwellengehäusebelüftungsventil ich selber habe exakt die selben Probleme im Leerlauf.
Du kannst acuh verscuhen mal bei Laufendem Motor den LMM (vorm Luftfilterkasten) abmachen (also stecker ab) laut div. Usern hier im Forum ist es kaputt passiert nix, ändert sich der Motorlauf (kurz vorm ausgehen,ausgehen) sollte es wohl noch funkrionieren.
zu 4. ich baue grade alle innenraumbeleuchtungen auf Blau um und es ist kein Problem die lampen durch Leds zu wechseln (oder orginal lämpchen) nur der Ausbau nervt weil du die komplette Amaturenblende rausnehemn musst (2 schrauben übern Tacho und 7 nasen - die sehr warscheinlich kaputt gehen werden ^^)
MFG
Wechsel mal Dein Kurbelwellen ENTlüftungsventil, denn hast auch wieder freude am fahren.
Gibt es nur bei Ford, kostet ca. 30.-€
Du Deiner Kupplung.
Die kannst nicht ölen, oder ölst Du auch Deine Bremsbeläge
Sprühe mal Dein Einsteller am Pedal ein.
ch33rz
ja, das wird das kurbelgehäuseBElüftungsventil sein. war bei mir damals auch so.
(@ DJ: ich glaube da scheiden sich die geister. in meiner alten rechnung stand defintiv BElüftung. in meiner neuen rechnung fürs neue meine ich auch BElüftung. erinnern tue ich mich aber daran, dass glaube ich der verkäufer auch entlüftung gesagt hat und ich drüber gestolpert bin....muss ma die rechnung finden...)
Zunächst einmal ein großes Lob, dass der TE defintiv die SuFu genutzt hat und auch entsprechend meine Anleitung.
Aber noch ein Tipp: Wechsel das Ventil möglichst bald, bei mir war ein Motorschaden die Folge, wegen einem Teil, dass bei Ford 27€ (nicht 30€) kostet!
Hi Speedy,
ich habe ca. 30 Teuroenen geschrieben
Und das es ein Entlüftungsventil ist, ist doch sehr logisch.
Denn im Kurbelwellengehäuse entsteht ein Überdruck, welcher über das Ventil entweicht.
Bei einen Belüftungsventil müsste denn ja noch mehr Druck ins Gehäuse kommen.
ch33rz
macht sinn ja, aber unten am ventil sind kleine einlässe, die ein rückströmen der luft zulassen. vllt sagt man deswegen 'BElüftungsventil'. belüften heißt ja auch, dass luft auch darüber einweichen kann, wo sie hergekommen ist (blöder vergleich, aber wenn du das fenster öffnest kann die luft darüber auch wieder entweichen). ich weiß es net. ich schau halt mal nach der rechnung, was ford selber schreibt.
Bei Ford ist sowieso alles anders
Aber einen Motorschaden dürfte es eigentlich nur geben, wenn das Ventil nicht öffnet.
Bei einem geöffnetem Ventil sollte der Schaden sehr schleichend kommen.
ch33rz
kam ja auch schleichend, da die ventile nach und nach mehr verbrannt sind, bis mir der erste zylinder ausgefallen ist, also 0-kompression hatte.
Zitat:
Original geschrieben von speedfreak1987
kam ja auch schleichend, da die ventile nach und nach mehr verbrannt sind, bis mir der erste zylinder ausgefallen ist, also 0-kompression hatte.
Ahso,
dat merkt man doch vorher.
ch33rz
konnte ich nicht merken, da ich den schaden 2 wochen nach dem kauf hatte. bei der ersten probefahrt ging naürlich nix. karre lief nur, wenn man im stand gas gegeben hat. ich hab gesagt ich nehme den wagen nur, wenn er läuft. bei der zweiten proefhrt und diversen ersatzteilen im kofferraum lief er perfekt. dann wurde es immer schlimmer bis nur auch auf 3 pöten lief. kauf ohne garantie.... pech gehabt. dafür war er günstig. mit der reparatur des motorschadens hatte ich den marktwert bezahlt.
Hallo!
Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Kurbelwellenbelüftungsventil.
Ich habe immer das Problem, dass der Motor beim Kupplung treten auf 400 Upm absackt, bzw im kalten Zustand sogar ausgeht. Ist ja ein typisches Problem. Da ich einen 1.8l 85kw/115PS Essi besitze und das LLRV bei diesem Auto nicht ganz einfach zu erreichen ist, habe ich ersteinmal die anderen Bauteile angeschaut.
Da ist mir das Ventil aufgefallen, dass doch sehr viel Spiel hatte. Also bin ich zu Ford und hab mir ein neues geholt und natürlich auf eine besserung des Problems gehofft. Allerdings kam es ganz anderst. Beim Anlassen des Autos ist die Drehzahl sofort wild umher geschwankt und das Auto ging dann auch gleich wieder aus. Mit dem defekten Ventil lief der Motor dann wieder auf normaler Drehzahl. Natürlich immer noch mit dem vorher genannten Problem =/
Kann mir jemand das erklären? Oder muss ich erst die Motorsteuerung reseten (durch Batterie abklemmen, ich denk ihr wisst was ich mein) und neu anlernen lassen? Oder ist nur ein anderer Defekt durch das neue Ventil deutlich krasser in Erscheinung getreten?
Ich hoff ihr könnt mir helfen...
Ja, kann sein, dass das Steuergerät erstmal mit den neuen Werten klarkommen muss und ja, es kann auch sein, dass da noch was anderes kaputt ist..... siehe die Anleitung von mir.....
Hast denn auch mal dein LLRV gereinigt oder gar ersetzt.
Wie Speedy schon schrieb, arbeite seine Liste mal ab.