ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufschwankungen, unruhiger Lauf, macht Mucken.

Leerlaufschwankungen, unruhiger Lauf, macht Mucken.

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. März 2012 um 17:17

Hallo, eine Frage und Hilfestellungsgesuch hätte ich an die Gemeinde. (ich kenn mich mit Opel kaum aus und scheu mich davor das ich genau diesen Umstand ausnutzen lasse von der Werkstatt )

Meine Familienkutsche ein Opel Vectra B, 1.8 16V Caravan Bj.98 muckt seit einiger Zeit ordentlich herum

Störungsbeistand:

Drehzahl geht hoch und schwankt im Stand, Leerlauf. (ab und an aber sehr selten geht er aus)

Manchmal sehr rythmisch : Drehzahl hooooooooch auf 2000+ ruuuuuunter hoooooooooch runter und so weiter.das ganze klingt schon fast gewollt:P manchmal fällt er dauerhaft runter auf 900/1000 zwischendurch was ja normal ist aber es tritt immer wieder auf.

Motor klackert wie eine Nähmaschine im Kaltlauf. geht dann aber wieder weg mit der Zeit

Was kann das sein? verbraucht aber auch mehr hab ich das Gefühl. Ansonsten fährt er tadellos.

den Wagen fährt überwiegend meine Frau mit den Kindern, also immer sone Sache, hab halt angst das sie irgendwo stehen bleibt in Kürze.

 

Getauscht wurden bisher: vor 1bzw.2 Jahren das MotorSteuerGerät, die Lichtmaschine, Zündkerzen, Abgasrühkführverntil (AGRVentil), Wasserpumpe, Öldrucksensor. Ölabscheider ist eingebaut worden vor zwei Jahren. (mmhhh noch was? meine nicht)

Ich bitte um hilfreiche Erfahrungen und Tips :)

 

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 24. März 2012 um 17:33

Hallo,

also das Problem mit der Drehzahl tritt ja öfters auf bei den Autos, ich habe bei mir erst den Leerlaufregler gereinigt, als das keine Abhilfe geschafft hat einfach mal einen anderen vom Schrottplatz geholt und eingebaut. Seitdem läuft er im Stand wieder ganz ruhig so auf 800 Umdrehungen.

Eine Anleitung zum Leerlaufregler reinigen findest du hier irgendwo im Forum. Ist an sich keine schwere Sache und dauert so 20 Minuten.

Grüße

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:35

danke für die Antwort. das hab ich schon öfter mal gehört mit dem LLS.

bringt das wirklich was? also ernsthaft? kann mir das so gar nicht wirklich vorstellen so technisch aber werds versuchen den zu reinigen. hast du dazu einen Link oder Suchbegriff? :)

Also meine damit: ist der wirklich so empfindlich der LLS? passen würds ja rein tehoretisch vom Störungsbeistand her.

Reinigung Leerlaufregler=>Suche, FAQ. Da gibts ein pdf, bebildert.

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:46

Ok danke erstmal die wäre super, aber ich finde keine Anleitung dazu wenn ich das in die Suche eingebe. :(

Die Faq ist das große Fragezeichen rechts oben.

Da ibts eine Anleitung zum Leerlaufsteller reinigen.

Themenstarteram 25. März 2012 um 6:01

Mal eine Frage vorher: was kostet ein neuer Leerlaufsteller eigentlich konkret (nicht das Preiswirrwarr ausm Netz) beim Fachschrauber? (Werkstatt) wenn das ding jetzt 30 Euro kostet hol ich mir lieber einen neuen ;)

HI,

du kriegst auch welche für 30 €... die können funktionieren, müssen nicht. Ich denke, so mit 70 - 90 € musst du rechnen beim fOH.

Ich hatte 244 tkm lang meinen ersten drin, hab ihn jährlich gereinigt und der funktionierte einwandfrei. Wenn man das mal gemacht hat, ist es sehr simpel - einfacher und schneller als Kerzen wechseln.

Gruß cocker

Hallo! Hab genau das gleiche Problem bis auf das Motorklackern und das Ausgehen. Den Leerlaufsteller oder wie auch immer, hab ich heute gereinigt. Ergebnis: Jetzt schwankt die Drehzahl fast immer rhytmisch rauf und runter zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Was für Möglichkeiten gibt es noch? Diese Bohrung bei der Drosselklappe?

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:20

Genau diese rythmische Schwankung hab ich bisher auch gehabt, das meinte ich damit in meinem basis-post. fast wellenartig hoch runter, ganz harmonisch.

ich hab ihn aber bisher noch nicht reinigen können, werd das diese Woche machen und ansonsten gibts den LLS über Versandhandel für 58,50.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas von einem mechanischen Bauteil kommt. Scheint wohl eher ein falsches elektrisches Signal von irgendeinem Geber oder Sensor zu sein. Da hab ich aber keinen Plan über die Zusammenhänge. Uns wird es an der Ampel so langsam peinlich. Mache den Motor meistens gleich aus.

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:40

Mal eine Frage Andreas, ist dein AGR Ventil gewechselt worden? also neues? das ist das Abgasrückführventil, sonde kleine silberne Dose rechte Seite, ziemlich unübersehbar. winziges Loch oben am Deckel. klopf da mal mit einem Stift oder Schlüssel drauf wenn der wagen das nächste mal Mucken macht mit der Drehzahl. wenn er runtertourt ist es das AGR ventil.

Ob das gewechselt wurde, ist mir nicht bekannt. Hab den Vectra erst seit Januar. Danke für den Tip. Werd ich mal probieren und berichte dann, was passiert ist.

Das hoch und runter ist auch ein Anzeichen für einen nicht ganz korrekt funktionierenden Nockenwellensensor.

Und zum klackern. Geräusche deuten ist so ne Sache. Wenns beim kalten Motor ist und das Klackern auch als ein Klopfen oder Schlagen zu deuten wäre :D, dann würd ich sagen, deine Auspuffkrümmerdichtung bläst ab oder ein Loch oder Riß ist im Krümmer. Alte bekannte Krankheit. Das Geräusch legt sich dann mit steigender Temperatur durch die Wärmeausdehnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufschwankungen, unruhiger Lauf, macht Mucken.