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leerlaufstabilisierungsrelais bei nem 3f

VW Derby 86
Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:03

habt ihr schonmal was von einem leerlauf Stabilisierungsrelais gehört bei einem 3f Motor?? ..bzw. gibts dieses relais bei dem Motor? wenn ja wo ist es und muss man es bei einem Umbau von AAV auf 3f tauschen bzw. neu rein machen oder irgendwie sowas???

danke schonmal

mfg Benni

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32 Antworten

ich kenn höchstens nen leerlaufregelventil, sitzt bei bmw z.b. am luftmassenmesser in der nähe

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 10:51

das leerlaufregelventil ist bei den NZ, 3f, PY motoren der Zusatzluftschieber...und der wird normal angetacktet von einem Relais... meine Frage kommt daher weil ich von AAV auf 3f umgebaut habe und im innenraum nichts an kabel oder auch relais geändert habe ... und das relais würde so wie ichs gehört hab in der zentralelektrik sitzen ...

aber genau weis ich das eben auch nich... daher meine Frage

am 12. Juni 2005 um 21:13

das Kraftstoffpumpenrelais ist gleichzeitig das relais für den Zusatzluftschieber und der Lambdasondenheizung

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:17

mhh ... ok... die hab ja beide drin weil Motor läuft ja ...

nur mein Motor zündet nach sämtlichen einstellarbeiten nach wie vor seitweise nach OT im LL ...und das kann jawohl nich stimmen oder?? ...

am 12. Juni 2005 um 21:19

das regelst aber mit der Zündung wann er bei Ot zünden soll.da hilft es nicht wenn du an der Einspritzanlage was tutst.oder hast du was am Hubraum geändert?

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:28

nein hab ich nicht ... ich hab lediglich von AAV auf 3f umgebaut ... und das einzige was noch nicht vom 3f ist sind die Kolben ... aber das darf nicht ausmachen ...

und die zündung hab ich wie es auch richtig is bei 2500rpm auf 5^vor OT gestellt und vorher den fehlerspeicher gelöscht und dann beim einstellen den temp. geber abgezogen ... und jetzt tuts einfach nich wie es soll... und dann sag mir doch woran das liegen kann ... ich weis du hast da ahnung davon ... ich hab gestern mit einem spezi gelabert der es hardcore drauf hat und der hat dieses relais genannt ... und es kann rein theoretisch schon was ausmachen wenn das gemisch nicht stimmt ... ich nenne mal nur beispiel wenn du dein CO wert einstellst ... da geht der leerlauf ja auch hoch oder runter bzw. verändert sich halt einfach und demnach regelt des stgt dann auch den ZZP wo anders hin ... mfg

am 12. Juni 2005 um 21:35

der AAV hat ne verdichtung von 9,5 und der 3f 10

das kann sich da schon bemerkbar machen.

aber beim Zündzeitpunkt einstellen ziehst du keinen temop geber ab.das Steuergerät geht dann nur in den Störbetrieb.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:42

ich weis ja nich wie du zündungen einstellst ... aber du musst das stgt in grundeinstellung bringen sonst rafft des ding nich dass du ihn grad einstellst...

es ist halt eine digifant ...was will man machen ...

aber es kann doch nich sein ... und wegen den 0,5bar macht das nichts... da könnt ich einen drauf lassen ... wir reden hier vom leerlauf ... nicht volllast ... weist du wieviel luft der ansaugt?? ... bei geschlossener drosselklappe usw. ...viel kanns ja nich sein und das verteilt auf 4 zylinder ...

es muss was mit spritmenge, zündung und der angesaugten luftmenge zutun haben ... aber wie gesagt ich hab schon alles mehrmals eingestellt ... und ich bin langsam echt am ende und schon kurz davor nen kompletten original 3f motor zu holen ... aber es muss ja nich sein ... es muss doch irgendwie auch so gehen

am 12. Juni 2005 um 21:45

das einzigste was mir spontan einfällt wäre der Drosselklappenpoti.wenn der nimme geht erkennt das STG nicht ob oder im leerlauf oder unter Volllast läuft.hast das mal überprüft.

habe meinen noch nie eingestellt und dabei den Temp dingens abgezogen.kann ja mal ausprobieren ob sich das bemerkbar macht

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:56

macht sich auf jedenfall bemerkbar ... der läuft dann ja auch ganz anders ... und der geht nur in den notlauf wenn du den abziehst bevor du den motor startest... du darfst den nur abziehen nachdem du angemacht hast... ok... dann werd ich mal das poti untersuchen ...kann man ja ganz gut messen... aber wenn des jetzt auch noch die sollwerte hat dann kotzt mich des langsam mal an ... also wenn du sagst dass mein gesuchtes relais auch das für die spritpumpe is kanns de sja schonmal nich sein weil auto läuft ja ... bzw. fährt und motor läuft ... naja wie auch immer ...

danke trotzdem .. mfg Benni

am 12. Juni 2005 um 21:57

hast du mal ein 2F Armaturenbrett rein gebaut`

am 12. Juni 2005 um 22:01

achso sorry.hast ja en 93er

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:47

ja ich hab von grund auf ein 2f brett drin... aber was meinst du hat das damit zu tun?? ...

weis echt keiner was besseres als drosselklappenpoti usw. ...??

kann doch nich sein ...

am 13. Juni 2005 um 13:29

ich hab in meine 2er ein 2F Armaturenbrett gemacht mit samt dem Kabelbaum.allerdings war der Kabelbaum an dem Sicherungskasten anders wie der Alte.so war mein ZLS nur an wenn ich das Licht angemacht habe.habe ne weile gesucht bis ich den fehler gefunden habe.aber des kann ja bei dir net sein wenn du orginal drin hast.

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