ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufsteller reinigen

Leerlaufsteller reinigen

Themenstarteram 1. März 2005 um 18:07

wo ist denn der Leerlaufsteller beim 1,8er Vectra

Fehlercodeauslesung hat ergeben,daß er wohl

defekt wäre. Den kann man doch auch sauber

machen . Geldsparende Hinweise wären nett

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2005 um 6:50

Hi,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/t544322/f236/s/thread.html

da gibta auch ein Bild und noch einen Link zu Thema Leerlaufsteller.

Auf dem Bild siehst du vorne rechts neben dem Hitzeschutzblech des Krümmers so einen kleinen schwarzen Kasten, den Ölabscheider. wenn du das noch nicht drinhast > nachrüsten!

Den Leerlaufsteller sieht man nicht direckt, aber in der oberen Hälfte des Bildes ist der dicke schwarze Ansaugschlauch, der zur Drosselklappe führt. Direkt da drunter am Drosselklappengehäuse sitzt der Zylinderförmige Leerlaufsteller.

Ausbauen, in seine 2 Teile zerlegen (Dichtungen nicht verschlumpern!!) und den mechanischen Teil gründlich mit Bremsenreiniger saubermachen (hauptsächlich innen ;) ), evtl. eine Nacht lang drin liegenlassen.

Bei dem Motörchen ist vorne so ein kleiner Bolzen drin. Da machst du ein (!) Tröpfchen Maschinenöl rein und baust das Ganze wieder zusammen.

Und wenn dein Leerlaufsteller nicht komplett hinüber war, gehts dann wieder.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß cocker

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. März 2005 um 6:50

Hi,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/t544322/f236/s/thread.html

da gibta auch ein Bild und noch einen Link zu Thema Leerlaufsteller.

Auf dem Bild siehst du vorne rechts neben dem Hitzeschutzblech des Krümmers so einen kleinen schwarzen Kasten, den Ölabscheider. wenn du das noch nicht drinhast > nachrüsten!

Den Leerlaufsteller sieht man nicht direckt, aber in der oberen Hälfte des Bildes ist der dicke schwarze Ansaugschlauch, der zur Drosselklappe führt. Direkt da drunter am Drosselklappengehäuse sitzt der Zylinderförmige Leerlaufsteller.

Ausbauen, in seine 2 Teile zerlegen (Dichtungen nicht verschlumpern!!) und den mechanischen Teil gründlich mit Bremsenreiniger saubermachen (hauptsächlich innen ;) ), evtl. eine Nacht lang drin liegenlassen.

Bei dem Motörchen ist vorne so ein kleiner Bolzen drin. Da machst du ein (!) Tröpfchen Maschinenöl rein und baust das Ganze wieder zusammen.

Und wenn dein Leerlaufsteller nicht komplett hinüber war, gehts dann wieder.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß cocker

achso ps: zum lmm gehen einige schläuche hin. die auch mit reinigen (von innen, logo^^). darauf achten, dass die enden nicht ausgeleiert sind (dann ein stück abknappern) und das sie nicht porös sind (dann ersetzen).

die sind bei cocker sicher auch neu *flitz*

Kann es sein,dass ein verschmutzter LLR dafür verantwortlich ist,dass mein Wagen leicht springt wenn ich vom Gas gehe???

äh wie "springt"? die drehzahl? das ganze auto an sich?

Nahja so komisch wackeln.Als ob er sich verschluckt.Wie soll ichs beschreiben.....

mh naja, könnte auch damit zusammenhängen das du ne automatik hast. aber so genau weiß ich das auch net. mit sowas mußte ich mich noch net auseinandersetzen. frag doch mal deinen opelschrauber wenn du ihn wieder abholst heut abend.

Zitat:

mh naja, könnte auch damit zusammenhängen das du ne automatik hast

ICH HAB WAAAAAS?????????Ich bin doch kein Opa(sorry @ Brati,Hofbauer). Bei mir wird schön mit der Hand geschaltet....Automatik...tz...:D

am 2. März 2005 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Kann es sein,dass ein verschmutzter LLR dafür verantwortlich ist,dass mein Wagen leicht springt wenn ich vom Gas gehe???

Kann auch ne verdreckte Drosselklappe bzw. -gehäuse sein.

weiß jemand wie ich die sauber bekomme?

am 2. März 2005 um 10:05

Luftschlauch abnehmen, sauberen Lappen mit etwas Bremsenreiniger benetzen und dann das Gehäuse und die Klappe reinigen. Die Klappe kannst du von Hand öffnen, denn darunter saß bei mir der Dreck am Gehäuse. Das waren schon Brocken. Dadurch hing bzw. ging die Klappe bei mir nicht mehr richtig.

am 2. März 2005 um 11:03

Hi,

@tom1179

nee, mein LMM ist ok... aber lassen wir das Thema, sonst ist er morgen hinüber... ;)

die Hohlschraube kann man leicht überprüfen, indem man am Ventildeckel den kleinen schwarzen Schlauch abzieht und mal mitm Mund (Vorsicht, Ölgeschmack ;) ) durchbläst. Wenn das geht, ist die Bohrung frei.

Aber wo gehen zum LMM Schläuche hin...? das ist doch das Teil mit der Spannungsversorgung in dem dicken schwarzen Ansaugschlauch, wo innen solche Gitter drin sind - so zwischen Drosselklappe und LuFi-Kasten... oder irr ich da?Ich seh da keine Schläuche...

@BMWTordi

diese ECOdreck ... äähh Ecotec-Motoren haben (warum auch immer) die Angewohnheit, dass die Drehzahl kurz ansteigt, wenn du den Fuß vom Gas nimmst, etwa beim Schalten,. wenn du das meinst, dann ist das ok so...

Gruß cocker

also aus dem kopf möchte ich behaupten wollen, dass von meinem lmm ein oder zwei dünne schläuche weggehen.

am 2. März 2005 um 11:21

... wenn ich das richtige Teil im Kopf hab, ist da ein mehrpoliger Stecker dran, der einmal ne Stromversorgung beinhaltet und zum anderen irgendwelche Messwerte zur Elektronik liefert... von Unterdruckschläuchen weiß ich jetzt nix...

also ich muß gestehen, dass ich jetzt doch etwas verwirrt bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen