ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leerlaufstrom Batterie zu hoch?

Leerlaufstrom Batterie zu hoch?

Themenstarteram 17. August 2009 um 7:24

C220CDi Sportcoupe (Modelljahr 2002)

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem das Problem das meine Batterie (20 Mon. alt) leer war. Da zuletzt viel Kurzstrecke gefahren wurde, habe ich die Batterie neu geladen. Nach ca 2 Tagen war sie wieder platt.

wieder geladen und alles am Fahrzeug abgeschaltet. Die Überraschung: Aus der Batterie werden ca. 1,4 Ampere abgesaugt. Sicherungen ziehen ergab, dass das Comand im ausgeschalteten Zustand allein 800mA zieht. Die restlichen 600mA kriechen wohl irgendwo in den Kabelbäumen herum.

Kann mir jemand sagen, welche Stromwerte im ausgeschalteten Zustand beim Fahrzeug und beim Comand akzeptabel sind?

Beste Antwort im Thema

Wie lange hast Du gewartet mit der Messung? Der CAN muß erst zur Ruhe kommen, damit eine aussagekräftige Messung zustandekommt. Das COMAND zieht nämlich solange Strom, bis der CAN "schläft". In einem anderen Forum gabs mal einen Fall, da war z.B. die Dachbedieinheit defekt, weshalb das COMAND immer fröhlich Strom gezogen hat.

Gruß

Wenni

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie lange hast Du gewartet mit der Messung? Der CAN muß erst zur Ruhe kommen, damit eine aussagekräftige Messung zustandekommt. Das COMAND zieht nämlich solange Strom, bis der CAN "schläft". In einem anderen Forum gabs mal einen Fall, da war z.B. die Dachbedieinheit defekt, weshalb das COMAND immer fröhlich Strom gezogen hat.

Gruß

Wenni

Ruhestrom 15 Minuten nach Schlüssel abziehen, mit Comand und Alarmanlage: rund 50 mA.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:34

Danke erstmal für die Antworten.

Habe das Multimeter ca. 1Std. lang nach dem der Schlüssel abgezogen war hinter der Batterie angeklemmt. Immer noch 1,4 A!!! Die Beleuchtungseinheit im Dachhimmel habe ich auch schon abgeklemmt gehabt (surrendes Geräusch / Lüfter der Elektr.). Bringt gerade mal 80-100 mA.

Da auch ständig ein Surren aus dem Comand zu hören war, habe ich es mal freigelegt ohne es abzuklemmen (Keine Ahnung, ob das ohne Weiteres geht, wegen besagtem CAN). Der Lüfter am CD-Schacht läuft lustig vor sich hin und macht den Radau. Zieht man seinen Stecker auf der Platine, bringt das kaum einen Unterschied beim Stromverbrauch.

Ein wenig Fein-Öl und schon ist er wieder ruhig. Hat sich das rauspfriemeln wenigstens akustisch gelohnt.

Hat noch jemand einen Tipp, um die das "Stromleck" zufinden?

Moin,

Sitz- bzw. auch Türsteuergeräte, SAM Fond oder Beleuchtung im Kofferraum bleibt eingeschaltet ?

Viel Erfolg bei der Suche....

Gruß Sven...

am 18. August 2009 um 17:08

Auch wenn es bei diesen Temperaturen nicht mitlaufen dürfte,tippe ich mal auf den Zuheizer...Ist nichts neues beim W203,erst recht beim VorFacelift.

Der Zuheizer nimmt aber erheblich mehr als 1,5 Ampere?!

Themenstarteram 19. August 2009 um 6:41

Danke an die Runde für die Beiträge.

Zum Thema Zuheizer schließe ich mich der Meinung von he2lmuth an. 1,4A sind a bissel wenig. Aber gut, das kann ich ja prüfen (abklemmen). Ich vermute eher ein Fehler am Comand oder irgendwas was hinter seiner Sicherung (wie gesagt: Si raus und 0,8A weniger). Kann ja auch Kabel oder irgendwas was sein, was am Comand hängt (CD-Wechsler, Freisprechanlage, etc.) sofern sie über Selbiges versorgt werden. Kann man das Comand eigentlich komplett abklemmen ohne hinterher Probleme mit der Technik zu bekommen? Würde gern mal das Innenleben checken.

Ja, Du kannst das COMAND abklemmen, da passiert weiter nichts. Ich würde allerdings erst einmal nur den Stecker C2 (der mit dem Bügel) abklemmen, über diesen Stecker hängt das COMAND am CAN. Und so mal messen, ob das COMAND weiterhin soviel Strom zieht (ich vermute - nein). Und dann erst den Stecker A (hierüber wird das COMAD mit Strom versorgt).

Gruß

Wenni

 

Themenstarteram 20. August 2009 um 13:28

Hallo zusammen,

danke erst mal an Wenni für die hilfreiche Antwort. Musste aber aus Zeitgründen das Ausbauen des Comand erst mal verschieben.

Neuster Stand der Ursachenforschung:

Habe mir mal die kleine Verteilerbox, wo der Plus vom Starthilfekabel. draufkommt, vorgenommen. 6 Schraubklemmen für Abgangsleitungen vorhanden, bis auf Kl. 3 alle belegt. Klemme 1 nach Abklemmen der Bat. entkabelt. Batterie wieder dran - Multimeter zeigt nur noch den Traumwert von 0,27A an.

Sollte ich mein Batterie-Leersauger geortet haben?

Ist jemanden bekannt, was über dieses Kabel versorgt wird oder ist es evtl. doch der bereits zitierte Zuheizer?

Danke schon mal im voraus

Spocou

Gibt es an der Klemmleiste Kennbuchstaben/Nr?

am 20. August 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Der Zuheizer nimmt aber erheblich mehr als 1,5 Ampere?!

Klar,weiss ich...aber bei mir war der Strom auch so um die 1,5-2 Ampere...Trotzdem war es der Zuheizer,der bei mir schon das dritte mal die Batterie leergesaugt hat.

 

Also in dieser "Plus-Verteilerbox" geht "kein" Kabel an den Zuheizer.Der hat eine unabgesicherte Leitung direkt von der Batterie...So sagte es mir mal ein MB-Meister.

Sonst hatte ich auch schon vor,das Pluskabel vom Zuheizer irgendwie abzuklemmen um ruhe zu haben,aber so einfach ist das leider doch nicht gewesen.Um bei mir z.B. den Zuheizer abklemmen zu können,müsste ich den Starter ausbauen.Gut,kein Thema,aber mir war das alles zu gefährlich,da man das Pluskabel sehr gut abisolieren muss...Denn wenn es mal irgendwo an Masse/Motorblock drankommen sollte,dann....huiiii :D

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:48

Danke für die rege Beteiligung

Zu Bosy:

Vom Pluspol der Batterie gehen 2 Kabel ab. Das eine verschwindet hinter der Motorabdeckung ca. in der Mitte und taucht nach unten ab (noch nicht weiter verfolgt).

Das andere geht in die "Plus-Verteilerbox" und wird dort auf insgesamt 5 Abgangsleitungen und der Kontaktfahne für das Starthilfekabel verteilt.

Nicht eine ist abgesichert.

Zu db-fuchs:

Leider sind keine echten Kennbuchstaben/Nr zu entdecken. Lediglich Teilenummern auf den Plastikteilen.

A203 545 0603 / ...0703 / ...0803 / ...0301 und links unterhalb der Kl. 1-3 der Aufdruck PBT GF20K (?).

Das Kabel von besagter Kl. 1 ist Rot und geht unter der Batterie durch und geht auf der Beifahrerseite durch eine Gummidurchführung wahrscheinlich in den Innenraum. Das Kabel (Rot) an Kl.2 geht den selben Weg.

Wenn morgen Früh die Sonne wieder lacht geht die Suche weiter!!!

Zitat:

Original geschrieben von Spocou

Batterie wieder dran - Multimeter zeigt nur noch den Traumwert von 0,27A an.

Das ist kein Traumwert, ein Traumwert wäre max. 0,06A

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:05

Tja MB-Klausi hat schon recht.

Aber wenn man vorher 1.4 A hatte, freud man sich halt schon ein wenig!!!

Außerdem wäre lt. Hersteller ein Wert < 35 mA traumhaft.

Also werde ich weiter suchen, wo die übrigen Ampere verschwinden.

Die besagten 1,13 A (die bei mir schon zu einem kleinen Jubel geführt haben) verschwinden übrigens in der Sitzverstellung Beifahrersitz. Genaue Ursache ist noch nicht lokalisiert, aber der Verstellung Beifahrersitz ist erstmal stillgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leerlaufstrom Batterie zu hoch?