ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leerlaufverbrauch Z30DT?

Leerlaufverbrauch Z30DT?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:24

Hallo Leute :)

 

Irgendwie bin ich in letzter Zeit mit dem Verbrauch meines Dicken nicht zufrieden. Mir ist aufgefallen das mein Leerlaufverbrauch nicht mehr unter 0.8/h runter geht. Das war nicht der Fall als ich das Fahrzeug gekauft habe, da war 0.6/h normal. Wir sprechen natürlich vom Betriebswarmen Motor. Habe es heute nochmal getestet:

Licht aus, Klima/Lüftung 0 / Kompressor aus/ Radio aus / ...

 

Tja dann ist er auf 0.8l/h gesunken ansonsten sind es eher 0.9l/h.

Was habt ihr den für Werte mit dem Z30DT ?

 

Gruß David

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Juli 2007 um 6:38

Es gibt da durchaus einige Effekte, die im Kollektiv auftretend schon nachteilig wirken.

Die Verschmutzung des Luftfilters in Tateinheit mit einer höheren Luftfeuchte ist da ein Beispiel.

mfg

Micha

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:10

Naja ich würde den Luftfilter gern prüfen aber da das Steuergerät oben auf dem Kasten festgeschraubt ist lasse ich vorerst die Finger davon und warte bis meine proffessionele Hilfe aus dem Urlaub zurück ist *grins*

Vergleichswerte wären nicht schlecht.

Gruß David

Hi David,

bei mir sind es im Stand auch ~ 0,8L/h Verbrauch.

Übrigens: Seitdem ich die neue Pumpe drin habe, ist mein BC wieder genau. Die 10 % Abweichung (zu meinen Gunsten) konnte ich nicht mehr feststellen.

Der Durchschnittsverbrauch diese und letzte Woche ist mit 6,5 / 100 Km respektabel. Grund für den guten Wert scheint die Ferienzeit zu sein, da ist der Verkehr flüssiger, weniger Stop&Go. :)

Viele Grüße

Daniel

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:39

Hi Daniel,

 

also vor dem Softwareupdate im Januar war es 100% 0.6l/h naja danach hab ich das kaum beobachtet. Gestern hat mein DPF 2x auf der BAB verbrannt innerhalb von 250km. Ich hatte gestern aber auch einen Bleifuß + Klimakompressor an. Der Durschnittsverbrauch lag nach 490km bei 8,4l/100km ich musste einmal runter auf ne Tanke um meine Scheibe wieder durchsichtbar zu machen :D naja insgesamt haben die 2 DPF Verbrennungen auch gut beigetragen, über mehrere Kilometer sehr hoher Verbrauch macht sich bemerkbar, vielleicht war er so voll ich weiß es nicht, danach lief er spürbar besser. Aufjedenfall verbrennt er seitdem Update im Januar beinah alle 600-700km, nervt ganz schön und kostet Sprit.

Gruß David

PS: Meine Pumpe macht bisher keine Mucken hab jetzt 27000km

Zitat:

Original geschrieben von soppman

PS: Meine Pumpe macht bisher keine Mucken hab jetzt 27000km

Meiner hat jetzt auch schon 16.000 km runter und das mit der ersten Pumpe :D

Gruß

Matze

P.S.: 2 mal Ausbrennen auf dieser Strecke ist echt heftig aber der Verbrauch ging mehr als ok finde ich wenn Du es soooo eilig hattest.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:19

Naja die ersten 200km bin ich ganz Piano gefahren mit Tempomat 130Km/h da hat er 2x abgebrannt. Das hat mir dann den Durchschnittsverbrauch komplett versaut der war beinah bei 6,xx naja egal. Danach hab ich alles aus der Muschel geholt was die Strecke hergab. Also knapp 290km Digital gefahren *grins* ich glaub das hat er mal wieder gebraucht, es ist vielleicht Einbildung aber gegen Ende der Tour lief er irgendwie drehfreudiger.

Ich konnte aber selbst bei wirklich abartigem Gasgeben über die 300km keine Temperaturprobleme registrieren, Wassertemperatur war immer im grünen Bereich laut BC und diese würde ja wohl auch steigen wenn das Öl anfängt du Kochen ;) und mal eben kurz laufen lassen und die Tempnadel ist Rückwärts gewandert. Öl ist übrigens 0W40 Mobil1. Ich werd mein Motörchen gut im Auge behalten aber wenn der Daniel schon 0.8l/h hat wird es wohl seine Richtigkeit haben obwohl das meiner Meinung nach schon recht viel ist.

 

Gruß David

Ist vielleicht weil Klima an ist?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:34

Re: Leerlaufverbrauch Z30DT?

 

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Licht aus, Klima/Lüftung 0 / Kompressor aus/ Radio aus / ...

 

 

Gruß David

;)

Mit Kompressor läuft er bei ca 1.5l/h

Ups:D wo ist meine Brille:D

am 9. Juli 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Naja die ersten 200km bin ich ganz Piano gefahren mit Tempomat 130Km/h da hat er 2x abgebrannt. Das hat mir dann den Durchschnittsverbrauch komplett versaut der war beinah bei 6,xx naja egal. Danach hab ich alles aus der Muschel geholt was die Strecke hergab. Also knapp 290km Digital gefahren *grins* ich glaub das hat er mal wieder gebraucht, es ist vielleicht Einbildung aber gegen Ende der Tour lief er irgendwie drehfreudiger.

Ich konnte aber selbst bei wirklich abartigem Gasgeben über die 300km keine Temperaturprobleme registrieren, Wassertemperatur war immer im grünen Bereich laut BC und diese würde ja wohl auch steigen wenn das Öl anfängt du Kochen ;) und mal eben kurz laufen lassen und die Tempnadel ist Rückwärts gewandert. Öl ist übrigens 0W40 Mobil1. Ich werd mein Motörchen gut im Auge behalten aber wenn der Daniel schon 0.8l/h hat wird es wohl seine Richtigkeit haben obwohl das meiner Meinung nach schon recht viel ist.

 

Gruß David

recht viel im Verhältnis zu 0,6 Liter ? Das sind satte 0,2 Liter oder 25 cent pro Stunde. Und das sagt einer, der einen 3 Liter V6 fährt und 290 km am Anschlag fährt... ;)

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:45

I love Kerberos ! Das musste mal gesagt werden.

 

Es geht mir hier nicht ums Geld. Ich würd nur gerne wissen wodurch der Mehrverbrauch verursacht wird. Ich behaupte einfach mal ich merk sofort wenn etwas nicht mit dem Auto stimmt sei es der DPF der gerade Verbrennt da brauch ich keine Anzeige für das merk ich sofort. Bin in der Hinsicht irgendwie sensibel immerhin kostet so ein Auto sehr viel Geld was man auch in ein Haus oder so stecken könnte da soll es auch reibungslos funktionieren. Tanken und Fahren + Waschen, ok ;) so muss es gehen bisher ist es auch so die 2 Werkstattbesuche bisher waren kosmetischer Natur ;) und ein 3 wird noch folgen. An der Technik funktioniert bisher alles wie gehabt.

 

Gruß David

 

PS: gestern hat mich ein R8 überrannt ... könnte man sagen, ich gemütlich 130 auf der rechten Spur und dann ein Geräusch was sich im Forum nicht beschreiben lässt und weg war er dann aber auch schon... geile Heckansicht... hrhrhrrh

am 9. Juli 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von soppman

I love Kerberos ! Das musste mal gesagt werden.

 

Es geht mir hier nicht ums Geld. Ich würd nur gerne wissen wodurch der Mehrverbrauch verursacht wird. Ich behaupte einfach mal ich merk sofort wenn etwas nicht mit dem Auto stimmt sei es der DPF der gerade Verbrennt da brauch ich keine Anzeige für das merk ich sofort. Bin in der Hinsicht irgendwie sensibel immerhin kostet so ein Auto sehr viel Geld was man auch in ein Haus oder so stecken könnte da soll es auch reibungslos funktionieren. Tanken und Fahren + Waschen, ok ;) so muss es gehen bisher ist es auch so die 2 Werkstattbesuche bisher waren kosmetischer Natur ;) und ein 3 wird noch folgen. An der Technik funktioniert bisher alles wie gehabt.

 

Gruß David

 

PS: gestern hat mich ein R8 überrannt ... könnte man sagen, ich gemütlich 130 auf der rechten Spur und dann ein Geräusch was sich im Forum nicht beschreiben lässt und weg war er dann aber auch schon... geile Heckansicht... hrhrhrrh

Danke für das Lob :D

Mal etwas gehaltvolleres von mir:

Wir haben hier einen Bahnübergang, der mehr zu als offen ist, daher stehe ich da auch fast jeden Tag. Aus Langeweile spiele ich dann am BC rum. Da ist mir auch schon aufgefallen, daß der Verbrauch pro Stunde im Leerlauf bei ansonsten identischen Rahmenbedinungen (Klima, Licht etc.) auch um bis zu 0,3 Liter schwankt. Kann am Wetter, am Luftdruck an der Außentemperatur oder meinetwegen auch an meinen Socken liegen.

Ich habe mir aber ehrlich gesagt noch nie solche Gedanken wie Du drum gemacht.

da ich eine Atomatik habe komm ich wohl zu anderen Werten. Meiner ist Bj 8/06 und ich habe ihn vor ca. einer Woche bei der Inspektion ghabt. Ob da neue Software draufgekommen ist kann ich nicht sagen.

Im Stand, Automatik auf D und Klima an ca. 1,3 l/h

Im Stand, Automatik auf N und Klima an ca. 1,1 l/h

Im Stand, Automatik auf D und Klima aus ca. 1,1 l/h

Im Stand, Automatik auf N und Klima aus ca. 0,8-0,9 l/h

Ich finde vorallem den Unterschied von D auf N komisch, da es in der Anleitung heißt, er würde im Stand mit dem Fuß auf der Bremse von selber in den Leerlauf gehen.

Absout geshen mag der Mehrverbrauch von 0,6 auf 0,8 odr auch bei mir nicht viel sein. Wir reden hier aber immer hin von über 30%. Da leppert sich so eins zum anderen.

Insgesamt liege ich bei 8,4 bei wenig Stadt und nicht allzuviel bleifuß, d.h. eher zurückaltend. von Euren 6,xx kann ich nur träumen. Unter 7 habe ich noch nie hinbekommen. Absolutes Minimum 7,4.

CU

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:58

Vielleicht hast du ja recht, es gibt wahrscheinlich wichtigeres auf der Welt als 0,2-3l/h Mehrverbrauch *g* aber es ist halt für mich wichtig. Werde das weiter beobachten und mal im Winter die Werte checken. Naja so wie war die Greenpeace Seite ? :D jetzt rette ich die Welt vom Klimawandel *hrhr*

@ amiga4ever

super! Danke !

Mich wundert es das deine Klima so wenig ausrichtet, evtl war das Auto schon recht kühl weil du sonst mehr haben müsstest.

Naja die Wert liegen nicht weit weg ich hab ja auch 0,8-0-9l/h.

Mein niedrigster Verbrauch war über 460km mit 6.7l/100km bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 112km/h Tempomat war die ganze Zeit bei 122km/h.

Gruß David

Deine Antwort
Ähnliche Themen