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Legacy Kombi 2011 empfehlenswert?

Subaru
Themenstarteram 24. November 2010 um 16:11

Hallo Leute,

so langsam fange ich an mich mal nach einem neuen Kombi umzuschauen. Mein jetziger Accord Tourer 2006 2.2l Diesel wird Anfang nächstes Jahr 5 Jahre alt. Ende nächsten Jahres wird es dann langsam Zeit für einen Nachfolger. Leider hat Honda mit dem aktuellen Accord ein Lifestylekombi mit beachtlichen Einbußen an Kofferraum im Vergleich zum Vorgängermodell im Programm. Das aktuelle Modell kommt für mich so eigentlich nicht in Frage.

Kann man den Legacy Kombi 2.0i oder den 2.0d empfehlen? Wie groß sind die Innenraumabmaße und wie groß die Kofferraumabmaße? Frißt der Allrad viel Sprit?

Ich bewege den 1672kg schweren Accord Tourer Diesel (140PS 2.2l Hubraum) mit durchschnittlich 7,14l/100km. Wäre schon zufrieden, wenn der Legacy incl. Allrad in etwa auf die gleiche Menge Sprit käme.

Der Accord Tourer (2003-2007) hat folgende Kofferraumabmaße:

max. Länge (Sitze umgelegt) : 1.8m

min. Länge (Sitze aufrecht) : ~1m

max. Breite: 1.3m

min Breite: 1 m

Höhe: ~0.7..0.73m

dank fehlendem Ersatzrad ist da noch ein großes Staufach im Kofferraumboden.

Leergewicht: 1672kg

Zuladung: nur 430kg

Ist der Legacy hier besser/schlechter/ebenbürtig? Ist der Kofferraum eben bei umgeklappten Sitzen?

Wie läuft der Boxer Diesel? Empfehlenswert oder eher nicht? (Der iCTDi von Honda ist ja nen großer Wurf gewesen.)

Wie sehen denn Werkstattintervalle aus, wie teuer etwa? Hab bei mobile 'neue' Legacy 2011 Kombimodelle mit 2.0d und Active Ausstattung ab 27..28tEuro gefunden. Der Preis ginge eigentlich völlig in Ordnung. Wie siehts mit Preisen/Rabetten bei normalen deutschen Subaru Händlern aus?

Gibts eigentlich auch Standheizungen ab Werk/Werkstatt oder Nachrüstbar?

Wie schauts eigentlich mit Ipod-Support o.a. bei der Fahrzeugelektronik aus?

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2010 um 6:46

Hallo Gotsche,

ich habe vor kurzem in einem anderen Forum etwas zu meinem Outback geschrieben und kopier das einfach mal hier rein:

ich habe meinen Outback 2.0D seit Juni und bin jetzt 10.000 km gefahren.

- errechneter Verbrauch Stadt/Landstraße 5,5 bis 6,5 l, auf der Autobahn ca. 7 Liter, wobei ich den Tempomat immer

auf 150 km/h einstelle, da wir in Österreich ja nur 130 fahren dürfen.

- der Bordcomputer hat 4 Anzeige-Modi: Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite und keine Anzeige, wobei

der Modus durch Drücken des Stiftes beim Tacho geändert wird (etwas altmodisch)

Der Durchschnittsverbrauch zeigt bei mir übrigens einen halben Liter zu wenig an.

- ich mag prinzipiell keine Ledersitze: kalt/warm, manche sind rutschig, teuer, früher oder später sieht jedes Leder abgenutzt aus;

Der Stoff im Outback sieht leider nicht besonders aus und zieht auch Fussel magisch an. Aber ich sitze sehr gut darauf und ich

habe sie auch im Sommer als sehr angenehm empfunden - Abnützung ist noch keine zu sehen.

In Österreich ist auch der Stoff-Fahrersitz immer 10-fach elektrisch verstellbar. Das ist sehr angenehm, weil man elektrische Sitze

auch während der Fahrt ein bißchen justieren kann (Jacke/keine Jacke etc.)

- es sind alle Knöpfe beleuchtet: Armaturenbrett, Schalter in den Türen und auch die Lenkradknöpfe (alles in rot)

- die Einparkhilfe mußt du extra bestellen: ich habe sie nur hinten für 300 Euro inkl. Einbau;

Du hast dann neben dem Piepston auch eine kleine Anzeige an der C-Säule, die im Rückspiegel und beim Blick zurück

gut ersichtlich ist. Die leuchtet nacheinander grün, orange und am Schluß rot. Die Anzeige hat 3 Stellungen, wobei eine "Aus" ist.

Den Unterschied der beiden anderen habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich habe als Extras noch den Komfortblinker (1x antippen = 4x blinken - sehr angenehm), den MediaHub (mit Gebraucht-iPod meine

gesamte CD-Sammlung im Auto - suuuppper!), die Kofferraum-Matte und die Steckdose im Kofferraum genommen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Outback. Er ist zwar optisch nicht der große Knüller, aber ein sehr angenehm zu fahrendes Auto

und durch sein tolles Raumangebot und die vielen nützlichen Ablagen an den richtigen Stellen äußerst praktisch.

Viele Details sind einfach gut durchdacht:

- die gerade Fläche auf dem Armaturenbrett ist ideal zum Ablegen von Dingen (habe dort ein Nano-Pad angebracht) und auch

ein Navi kann man dort ideal aufstellen (ich verwende mein Nokia als Navi)

- wenige Autos haben vorne noch 2 Ablagen (eines offen, eines mit Klappe)

- welches Auto hat 2 Steckdosen vorne? (im Ablagefach vorne und in der Mittelarmlehne)

so kann ich das Navi und das Handy meiner Frau oder den Nitendo des Sohnes gleichzeitig aufladen

- durch den USB-Anschluß in der Mittelarmlehne ist der iPod schön versteckt und auch keine Kabel sichtbar

- Lehne im Fond verstellbar: unser Sohn hat bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien super geschlafen

- viel Platz unter dem Kofferraum-Boden, außerdem kann der Boden eingehängt werden, sodaß man ihn beim

Be- oder Entladen nicht halten muß (war bei meinem vorigen A6 so)

- Niveauregulierung: bei anderen nicht zu haben oder sauteuer

- immer mehr Hersteller verwenden zum Halten der Motorraumhaube nur noch die billige "Stangerl"-Version

zum Einhängen - der Outback hat 2 (!) Gasdruckdämpfer

Zur Preisdiskussion in einem anderen Thread möchte ich sagen, dass ich den Listenpreis (in Ö: 39.990.-) auch zu hoch finde.

Aber ich habe mit allen Extras 34.500 Euro (Liste ca. 42.000) für ein Neufahrzeug gezahlt und für meinen A6 einen guten Eintauschpreis erhalten.

Günstiger als Allrad-Kombi mit der Ausstattung wäre nur der Skoda Octavia gewesen, aber der spielt von der Größe

und der Anmutung her nicht in der Liga wie der Outback.

Ich hoffe dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zuhaben.

Gruß

Jürgen

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GEPÄCKRAUM

Gepäckraumvolumen bis zur Rücksitzlehne / bei umgeklappter Rücksitzlehne |  526 / 1.726  Liter (VDA)

Höhe: 815mm

Länge bis zur Rücksitzlehne:  1.070mm

Länge bei umgeklappter Rücksitzlehne:  2.050mm

Breite (max.):  1.410mm

Breite zwischen den Radhäusern (min.):  1.090mm

weitere techn. Daten und Abmaße findest du im aktuellen Prospekt:

http://www.subaru.de/.../preise-daten.html

mehr kann ich nicht helfen ;)

gruß

Fahre grad nen Outback 2.5i mit CVT Probe.

Verbrauch liegt irgendwo zwischen 8 und 9,5 Liter, was für nen Allradbenziner in dieser Größe recht gut ist.

Diesel würde ich nur bei entsprechend vielen km und überwiegend Langstrecke in Betracht ziehen, obwohl ich den Motor ganz gut finde.

Schwachstellen wie bei allen Dieseln heutzutage sind halt der Lader und der Rußfilter.

So wie es aussieht wird das unser nächster, jedoch als Legacy.

Den bin ich schon als Diesel und 2.0 Benziner mit Handschalter gefahren.

Fährt sich super agil, Fahrwerk ist wirklich gut gelungen, Lenkung ist super präzise. Der 2.0i ist eigentlich ausreichend, ne Rakete ist er halt nicht. ;)

hier findest du auch noch Daten und ein paar hübsche Bilder.

http://www.subaru-presse.de/modelle/legacy.html

am 24. November 2010 um 21:31

ich fahre 2D mit real 7,3 liter aber auch flott, wenn sparsam dann 6,4 L/100km . Platz mehr als im passat und co. hinten wie in oberklasse. kofferaum zwar flacher aber für uns ausreichend. Grösste Vorteile: fahrwerk sportlich aber komfortable, übersichtlichkeit und der boxerdiesel, fährt sich wie ein benziner sogar bei 4500 u/min nicht laut was aber keinen sinn macht so hoch zu drehen.

Einfach fahren denn das macht Legacy am bessten.

http://www.subaru.de/.../Subaru-Legacy-Kombi-20D-bfp-fuhrpark.pdf

Themenstarteram 24. November 2010 um 22:04

Danke Leute für die vielen Tipps und Infos. Das hört sich alles erst mal sehr gut an. Der Kofferraum ist sogar nen Tick größer, oder identisch zum Accord Tourer.

Wie schauts auf der zweiten Sitzreihe aus im Font? Hat man auch als großer noch Platz? (Das ist das kleine Manko des Accord Tourers, hier muß man sich hinten etwas zusammennehmen und auch durch das Schiebedach hat man etwas weniger Kopffreiheit hinten.)

Straff bzw. sportlicheres Fahrwerk mag ich. Soll im Rahmen bleiben, schwamming oder schaukelig geht aber auf keinen Fall. Vielleicht ähneln sich beide Fahrzeuge ja.

Sagt mal: das mit dieser Lufthutze auf der Motorhaube. Ist das bei allen Modellen oder nur beim 2.5i? (Ich mag eigentlich keinen sinnfreien optischen Schnickschnack, welcher auf dicke Hose macht.)

Geht der Dieselboxer wirklich schön ruhig? Bin vom Hondadiesel gewohnt diesen kaum zu hören...

Hat der Subaru wirklich ne el. Parkbremse? Schade, ich mag das Spielen im Winter... würde mir fehlen nen Handbremshebel zu haben...

Aber generell steht der Legacy schon mal auf meiner Liste.... Wie siehts eigentlich mit dem DPF und Kurzstrecken aus (mein Accord hat noch keinen geschlossenen DPF, deswegen keine Probleme damit.) Ich bewege das Fahrzeug dennoch ~20tkm/Jahr. Es wären einige lange Strecken dabei, aber auch tägliche Kurzstrecken... Gibts hier Probleme mit den Reinigungszyklen? Oder doch besser die Benziner, evtl. mit Gasanlage?

Wo ist eigentlich ne typische Dachreeling eines Kombi? Irgendwas braucht man doch, um sich mal drann festhalten zu können? (Naja, ich finde ne Dachreeling paßt zu einem Kombi und sollte eigentlich nicht fehlen.)

Ich kenne kaum keinen Kombi der soviel Bein UND gar keinen der soviel Kopffreiheit hat wie der Legacy oder Outback. Gerade hinten ist die Beinfreiheit sehr gut, da kann selbst ich mit 1,90 bequem hinten sitzen, wenn ich vorher vorne meinen Sitz richtig eingestellt habe. Vorne habe ich sogar mit Schiebedach noch ne Handbreit Ludt nach oben, da kackt sogar ne E-Klasse dagegen ab. Vermutlich liegt das am Boxermotor, welcher insgesamt eine tiefere Sitzposition zulässt.

Ist für mich mit ein Kaufgrund! Sogar beim Imrpreza STI kann ich bequem mit Helm für Trackdays reinsitzen ohne IRGENDWO anszustossen. Das ist einfach unerreicht Klasse.

Die Lufthutze hat nur der Diesel in D. Selbige ist jedoch nicht nur Show, sondern kühlt den oben sitzenden Ladeluftkühler, wie bei allen Turbomodellen von Subaru.

Der Diesel ist zum einen nicht besonders laut, klar nagelt er etwas hin und wieder wie alle Diesel, jedoch ist er IMMER sehr vibrationsarm und völlig brummfrei. Ausser den BMW Reihen 6 Zylinder gibt es keinen Diesel der so "sahnig" ist. Die Audi V6 Diesel sind dagegen brummige Schüttelbecher(überspitzt), zumindest wenn man in der Stadt an der Ampel steht oder niedertouig fährt.

Mach doch einfach mal ne Probefahrt, öffnet die Augen! ;)

am 25. November 2010 um 6:46

Hallo Gotsche,

ich habe vor kurzem in einem anderen Forum etwas zu meinem Outback geschrieben und kopier das einfach mal hier rein:

ich habe meinen Outback 2.0D seit Juni und bin jetzt 10.000 km gefahren.

- errechneter Verbrauch Stadt/Landstraße 5,5 bis 6,5 l, auf der Autobahn ca. 7 Liter, wobei ich den Tempomat immer

auf 150 km/h einstelle, da wir in Österreich ja nur 130 fahren dürfen.

- der Bordcomputer hat 4 Anzeige-Modi: Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite und keine Anzeige, wobei

der Modus durch Drücken des Stiftes beim Tacho geändert wird (etwas altmodisch)

Der Durchschnittsverbrauch zeigt bei mir übrigens einen halben Liter zu wenig an.

- ich mag prinzipiell keine Ledersitze: kalt/warm, manche sind rutschig, teuer, früher oder später sieht jedes Leder abgenutzt aus;

Der Stoff im Outback sieht leider nicht besonders aus und zieht auch Fussel magisch an. Aber ich sitze sehr gut darauf und ich

habe sie auch im Sommer als sehr angenehm empfunden - Abnützung ist noch keine zu sehen.

In Österreich ist auch der Stoff-Fahrersitz immer 10-fach elektrisch verstellbar. Das ist sehr angenehm, weil man elektrische Sitze

auch während der Fahrt ein bißchen justieren kann (Jacke/keine Jacke etc.)

- es sind alle Knöpfe beleuchtet: Armaturenbrett, Schalter in den Türen und auch die Lenkradknöpfe (alles in rot)

- die Einparkhilfe mußt du extra bestellen: ich habe sie nur hinten für 300 Euro inkl. Einbau;

Du hast dann neben dem Piepston auch eine kleine Anzeige an der C-Säule, die im Rückspiegel und beim Blick zurück

gut ersichtlich ist. Die leuchtet nacheinander grün, orange und am Schluß rot. Die Anzeige hat 3 Stellungen, wobei eine "Aus" ist.

Den Unterschied der beiden anderen habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich habe als Extras noch den Komfortblinker (1x antippen = 4x blinken - sehr angenehm), den MediaHub (mit Gebraucht-iPod meine

gesamte CD-Sammlung im Auto - suuuppper!), die Kofferraum-Matte und die Steckdose im Kofferraum genommen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Outback. Er ist zwar optisch nicht der große Knüller, aber ein sehr angenehm zu fahrendes Auto

und durch sein tolles Raumangebot und die vielen nützlichen Ablagen an den richtigen Stellen äußerst praktisch.

Viele Details sind einfach gut durchdacht:

- die gerade Fläche auf dem Armaturenbrett ist ideal zum Ablegen von Dingen (habe dort ein Nano-Pad angebracht) und auch

ein Navi kann man dort ideal aufstellen (ich verwende mein Nokia als Navi)

- wenige Autos haben vorne noch 2 Ablagen (eines offen, eines mit Klappe)

- welches Auto hat 2 Steckdosen vorne? (im Ablagefach vorne und in der Mittelarmlehne)

so kann ich das Navi und das Handy meiner Frau oder den Nitendo des Sohnes gleichzeitig aufladen

- durch den USB-Anschluß in der Mittelarmlehne ist der iPod schön versteckt und auch keine Kabel sichtbar

- Lehne im Fond verstellbar: unser Sohn hat bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien super geschlafen

- viel Platz unter dem Kofferraum-Boden, außerdem kann der Boden eingehängt werden, sodaß man ihn beim

Be- oder Entladen nicht halten muß (war bei meinem vorigen A6 so)

- Niveauregulierung: bei anderen nicht zu haben oder sauteuer

- immer mehr Hersteller verwenden zum Halten der Motorraumhaube nur noch die billige "Stangerl"-Version

zum Einhängen - der Outback hat 2 (!) Gasdruckdämpfer

Zur Preisdiskussion in einem anderen Thread möchte ich sagen, dass ich den Listenpreis (in Ö: 39.990.-) auch zu hoch finde.

Aber ich habe mit allen Extras 34.500 Euro (Liste ca. 42.000) für ein Neufahrzeug gezahlt und für meinen A6 einen guten Eintauschpreis erhalten.

Günstiger als Allrad-Kombi mit der Ausstattung wäre nur der Skoda Octavia gewesen, aber der spielt von der Größe

und der Anmutung her nicht in der Liga wie der Outback.

Ich hoffe dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zuhaben.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. November 2010 um 10:04

Danke für die Ausführungen, Jürgen.

Zitat:

Original geschrieben von JLine

Hallo Gotsche,

ich habe vor kurzem in einem anderen Forum etwas zu meinem Outback geschrieben und kopier das einfach mal hier rein:

ich habe meinen Outback 2.0D seit Juni und bin jetzt 10.000 km gefahren.

- errechneter Verbrauch Stadt/Landstraße 5,5 bis 6,5 l, auf der Autobahn ca. 7 Liter, wobei ich den Tempomat immer

auf 150 km/h einstelle, da wir in Österreich ja nur 130 fahren dürfen.

Bis wohin hast Du den Verbrauch denn schon mal gebracht (max)? Den Accord Tourer hab ich mal auf 9.6l gehabt, niedrigster Verbrauch 5.0l (BC) und 5.5l (real). Dem BC traue ich eh nicht so recht, ich rechne und messe lieber an der Tankstelle nach - ist genauer. Wie geht denn der Boxer bei hohen Geschwindigkeiten? Der Accord schafft auf der Geraden die 210 laut Tacho, was 203km/h nach GPS entspricht. Danach geht nicht mehr viel... Das Hochbeschleunigen von 140...auf 180 und mehr geht aber zügig von der Hand - die Elastizität ist recht gut.

Zitat:

 

- der Bordcomputer hat 4 Anzeige-Modi: Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite und keine Anzeige, wobei

der Modus durch Drücken des Stiftes beim Tacho geändert wird (etwas altmodisch)

Der Durchschnittsverbrauch zeigt bei mir übrigens einen halben Liter zu wenig an.

Nen Knöpferl im Tacho zum Bedienen des BC? Scheinbar wirklich noch etwas altmodisch, aber man kommt sicher klar.

Zitat:

- ich mag prinzipiell keine Ledersitze: kalt/warm, manche sind rutschig, teuer, früher oder später sieht jedes Leder abgenutzt aus;

Der Stoff im Outback sieht leider nicht besonders aus und zieht auch Fussel magisch an. Aber ich sitze sehr gut darauf und ich

habe sie auch im Sommer als sehr angenehm empfunden - Abnützung ist noch keine zu sehen.

In Österreich ist auch der Stoff-Fahrersitz immer 10-fach elektrisch verstellbar. Das ist sehr angenehm, weil man elektrische Sitze

auch während der Fahrt ein bißchen justieren kann (Jacke/keine Jacke etc.)

Ich habe mich trotz Executive Ausstattung auch für die Stoffsitze im Accord entschieden. Leder ist nur was zum Vorzeigen, hat aber zu viele Nachteile im Gebrauch.

Zitat:

- es sind alle Knöpfe beleuchtet: Armaturenbrett, Schalter in den Türen und auch die Lenkradknöpfe (alles in rot)

- die Einparkhilfe mußt du extra bestellen: ich habe sie nur hinten für 300 Euro inkl. Einbau;

Du hast dann neben dem Piepston auch eine kleine Anzeige an der C-Säule, die im Rückspiegel und beim Blick zurück

gut ersichtlich ist. Die leuchtet nacheinander grün, orange und am Schluß rot. Die Anzeige hat 3 Stellungen, wobei eine "Aus" ist.

Den Unterschied der beiden anderen habe ich noch nicht herausgefunden.

Jupp, so'ne ähnliche Einparkhilfe (an der D-Säule) hab ich auch auch. Is ok.

Zitat:

Ich habe als Extras noch den Komfortblinker (1x antippen = 4x blinken - sehr angenehm), den MediaHub (mit Gebraucht-iPod meine

gesamte CD-Sammlung im Auto - suuuppper!), die Kofferraum-Matte und die Steckdose im Kofferraum genommen.

MediaHub heißt also das Zauberwort für den iPod bei Subaru. Wird denn der Ipod deaktiviert, wenn man ihn anschließt? D.h. wird die Bedienung im Angeschlossenem Zustand am Gerät selber unterbunden?

Ich habe im Accord nen Ipod Adapter nachgerüstet, welcher es auch erlaubt am Radio/Lenkrad den Ipod (Titelwahl, nächster, vorheriger) zu Bedienen, aber auch am Ipod selber noch Eingaben erlaubt, das Display des Ipod also nicht deaktiviert. Mittels einer passenden Halterung hab ich den Ipod (Touch) direkt neben/hinter dem Blinkerschalter am Armaturenbrett befestigt. Dieser wird dort geladen und kann dort Griffgünstig auch bedient werden und man hat nen schnellen Blick drauf. Zusätzl. läuft nun auf dem Ipod noch Navigon Navigator als Navigationslösung. Genial! Musikwiedergabe wird sogar von der Navigon-App (komplett Europa, 22Länder) sanft heruntergeregelt, wenn Navi-Ansagen kommen. Übrigens hab ich mangels GPS-Empfänger im Apple-Ipod einen BT-GPS-Empfänger im Accord direkt und unsichtbar unter dem Armaturenbrett verbaut und mit 12V versorgt. Der Ipod holt sich diese Info's via BT-Verbidung.

http://img3.imageshack.us/my.php?image=img5599ms.jpg

http://img4.imageshack.us/i/img5615o.jpg

 

Der Accord hat dann noch ne werksseitige Bluetooth-FSE, mein Handy hab ich damit gekoppelt die Zeit über in der Hosenttasche.

Gibts beim Subaru auch unterschiedliche Audiosysteme? Ich habe ein sogenanntes PremiumSoundSystem im Accord mit etwas mehr an Leistung und nen ganz gut ausgewogenen Klang. Nen Subwoofer ist auch fix verbaut in der rechten Seite im Kofferraum.

Zitat:

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Outback. Er ist zwar optisch nicht der große Knüller, aber ein sehr angenehm zu fahrendes Auto

und durch sein tolles Raumangebot und die vielen nützlichen Ablagen an den richtigen Stellen äußerst praktisch.

Viele Details sind einfach gut durchdacht:

- die gerade Fläche auf dem Armaturenbrett ist ideal zum Ablegen von Dingen (habe dort ein Nano-Pad angebracht) und auch

ein Navi kann man dort ideal aufstellen (ich verwende mein Nokia als Navi)

- wenige Autos haben vorne noch 2 Ablagen (eines offen, eines mit Klappe)

- welches Auto hat 2 Steckdosen vorne? (im Ablagefach vorne und in der Mittelarmlehne)

so kann ich das Navi und das Handy meiner Frau oder den Nitendo des Sohnes gleichzeitig aufladen

Hat der Accord aber auch! Eine im Aschenbecher und eine im Fach der Mittelarmlehne (Dort hab ich auch nen Spannungswandler 12V->230V liegen zum besseren Aufladen von diversen Gerätschaften und Akkus in Urlauben).

Zitat:

- durch den USB-Anschluß in der Mittelarmlehne ist der iPod schön versteckt und auch keine Kabel sichtbar

Kabel kann man auch hinter dem Armaturenbrett verlegen, ich scheue mich da nicht dieses zu Öffnen. Ich hasse irgendwelche rumbaumelnden Kabel oder gar Scheibensaughalterungen..

Zitat:

- Lehne im Fond verstellbar: unser Sohn hat bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien super geschlafen

- viel Platz unter dem Kofferraum-Boden, außerdem kann der Boden eingehängt werden, sodaß man ihn beim

Be- oder Entladen nicht halten muß (war bei meinem vorigen A6 so)

- Niveauregulierung: bei anderen nicht zu haben oder sauteuer

- immer mehr Hersteller verwenden zum Halten der Motorraumhaube nur noch die billige "Stangerl"-Version

zum Einhängen - der Outback hat 2 (!) Gasdruckdämpfer

Zur Preisdiskussion in einem anderen Thread möchte ich sagen, dass ich den Listenpreis (in Ö: 39.990.-) auch zu hoch finde.

Aber ich habe mit allen Extras 34.500 Euro (Liste ca. 42.000) für ein Neufahrzeug gezahlt und für meinen A6 einen guten Eintauschpreis erhalten.

Günstiger als Allrad-Kombi mit der Ausstattung wäre nur der Skoda Octavia gewesen, aber der spielt von der Größe

und der Anmutung her nicht in der Liga wie der Outback.

Ich hoffe dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zuhaben.

Gruß

Jürgen

Ok, hört sich alles nicht so verkehrt an. Werde wohl mal ne Probefahrt angehen nächstes Frühjahr. Das mit der Hutze beim Diesel ist zwar nicht so edel, aber hilft den Diesel als solchen zu erkennen. Der gestrig auf dem Parkplatz stehende Legacy war jedenfalls dann die Dieselversion. Warum hat eigentlich der 2.5i so wenig PS für den Hubraum? Der müßte doch eigentlich locker 200PS haben bei diesem Hubraum?

Ich fahre einen Kombi MY10er 2.0D Sport.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Wie schauts auf der zweiten Sitzreihe aus im Font? Hat man auch als großer noch Platz? (Das ist das kleine Manko des Accord Tourers, hier muß man sich hinten etwas zusammennehmen und auch durch das Schiebedach hat man etwas weniger Kopffreiheit hinten.)

Ich glaube, das ist eine große Stärke des Legacy. Im Fond ist so viel Platz, da muss man echt suchen, was vergleichbares zu finden. Übrigens, die Rückenlehne kann man in der Neigung etwas verstellen.

Zitat:

Straff bzw. sportlicheres Fahrwerk mag ich. Soll im Rahmen bleiben, schwamming oder schaukelig geht aber auf keinen Fall. Vielleicht ähneln sich beide Fahrzeuge ja.

Ich habe ja das Sportfahrwerk drin, da schaukelt nix. Die Lenkung ist sehr angenehm, da ist nichts schwammig. Mach am besten mal eine Probefahrt.

Zitat:

Sagt mal: das mit dieser Lufthutze auf der Motorhaube. Ist das bei allen Modellen oder nur beim 2.5i? (Ich mag eigentlich keinen sinnfreien optischen Schnickschnack, welcher auf dicke Hose macht.)

Die Lufthutze gibt es nur bei Turbomodellen, in Deutschland also nur beim Diesel und ist kein optischer Schnickschnack, weil darunter der Ladeluftkühler liegt. Man hat sogar als Fahrer was davon. Ich mag meine Motorhaube gerne beim Fahren anschauen. :)

Zum Thema dicke Hose, die Lufthutze hat den Vorteil, dass dir auf der Autobahn öfters Platz gemacht wird. Das ist meine Beobachtung.

Zitat:

Geht der Dieselboxer wirklich schön ruhig? Bin vom Hondadiesel gewohnt diesen kaum zu hören...

Man hört ihn nur im Stand wirklich, ansonsten fällt er nicht auf. Es gibt auch keine Vibrationen durch den Motor im Auto. Aber er fährt sich wie ein Benziner, also öfters schalten. Mit 50 und 5ter Gang kann man nicht wirklich gut fahren.

Zitat:

Hat der Subaru wirklich ne el. Parkbremse? Schade, ich mag das Spielen im Winter... würde mir fehlen nen Handbremshebel zu haben...

Eine elektronische Parkbremse finde ich äußerst praktisch. Wie es im Winter ist, weiß ich noch nicht, ich warte schon sehnsüchtig auf den Schnee.

Zitat:

Aber generell steht der Legacy schon mal auf meiner Liste.... Wie siehts eigentlich mit dem DPF und Kurzstrecken aus (mein Accord hat noch keinen geschlossenen DPF, deswegen keine Probleme damit.) Ich bewege das Fahrzeug dennoch ~20tkm/Jahr. Es wären einige lange Strecken dabei, aber auch tägliche Kurzstrecken... Gibts hier Probleme mit den Reinigungszyklen? Oder doch besser die Benziner, evtl. mit Gasanlage?

Wenn man die Wegstrecke mischt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt. Habe die ominöse Lampe auch noch nie AN gesehen. Selber bin ich von Benzin mit Gasanlage (sehr schlechte Erfahrungen da gemacht) wieder auf Diesel gewechselt.

Zum Verbrauch. Das hängt extrem von der Fahrweise ab. Wenn ich schnell unterwegs bin und auch auf der Autobahn zügig bin, dann hab ich im Durchschnitt etwas über 7 Liter (Vollgas dann über 9 Liter). Zuletzt hab ich mal das Experiment gemacht und bin Autobahn echte 130 laut Navi gefahren. Da kam ich dann auf 5,5 Liter mit der Tankfüllung.

Zu den Ledersitzen. Der einzige Nachteil ist, sie kosten Aufpreis, ansonsten fallen mir keine stichhaltigen Argumente ein, darauf zu verzichten.

Themenstarteram 25. November 2010 um 10:41

Das mit der el. Parkbremse vs. Handbremshebel ist halt wie diskrete binäre 'An/Aus' Bedienung zu einer analogen Bedienung. Ich mag meinen herkömmliche Handbremshebel. Diesen neumodischen Schnickschnack (wie in VW Passat/Audi A6 & Co bislang gefahren) empfinde ich so überflüssig, wie ein Kropf. Ist auch wesentlich unkomplizierter und schneller zu Bedienen ein herkömmlicher Bremshebel. Und auf nem vereisten Parkplatz fahr ich manchmal gerne Spielen...

Naja, kann man wohl nix machen...

am 25. November 2010 um 11:58

ich habe nie parkbremse benutzt ;) gang rein und fertig. Elektrische ist praktischer da bergauf knopf drücken und bei anfahren löst die automatisch. Willst Du uns nicht sagen, dass Du mit handbremse auto zum drifften bewegst und dann noch allrad. dafür sind accord und legacy falsche autos und fehlen so ca. 150 PS vlt auf schnee aber dann für was handbremse ?

driften ohne handbremse :D

http://www.youtube.com/user/haubi65#p/a/u/2/JDyjzOWem8w

da würde accord stehen und mit vorderräder drehen :D

Subaru bietet übrigens noch weiteren Schnickschnack auf den ich nicht mehr verzichten möchte. "keyless go". Wenn man das mal hatte, will man nichts anderes mehr. Komfort pur.

hier der neue Legacy beim rumrutschen.

http://www.youtube.com/watch?v=cctQBoQXgck

Themenstarteram 25. November 2010 um 13:45

Ok, ok. Ich habe die Handbremse bei einem Fronttriebler eher dazu benutzt, um das Heck rumkommen zu lassen, quasi nen kurzzeitigen Impuls auf den Arsch zu geben, damit der dann rumkommt. Das bremst natürlich etwas, aber reduziert auch den Radius. Aber bei angetriebenen Hinterrädern (oder 4x4) würde das vermutlich schlecht gehen. Die antreibenden Räder abzubremsen wäre kontraproduktiv. Desweiteren stellt sich dann die Frage, was wäre stärker, der Antrieb oder die Handbremse (vermutlich aber doch die Handbremse).

Das herumspielen mit dem AWD-Subaru geht dann aber nur über das Gaspedal, da ja die el. Feststellbremse einfach zu langsam arbeiten wird. Wenn die Räder keinen guten Gripp bieten, geht natürlich der benötigte Radius ganz schön hoch, wie man auf den Videos gut sieht. Ist eben auch ein schweres Fahrzeug, was dann auch zu schieben beginnt über die Räder. Wie schauts denn mit dem VSA/ESP aus, ist das eigentlich abschaltbar? Kann man fahrtechnisch oder via änderbaren Setup irgendwie in die Kraftverteilung zw. vorne und hinten Einfluß nehmen?

Habt Ihr schon mal Schneeketten benötigt (winterlich alpine Einsätze fernab von Straßen, Waldwege, Zufahrten zu Hütten z.Bsp.)? Und wenn: auf allen 4 Rädern Schneeketten...? Oder könnte man, um mal 500m zu Überwinden auch mal nur auf 2 Räder Schneeketten draufziehen. Is ja auch ne Schweinearbeit bei 4 Ketten.

Wie schauts mit Reifenpannen bei älteren Reifen (1..2+ Jahre) aus? Alle 4 Reifen wechseln wg. 4x4, wo bei Front- und Hecktrieblern nur Achsweise gewechselt werden muss? Ist das noch so mit der Regel oder Pflicht? Wie schauts mit dem generellen Reifenverschleiß aus? Hinten und Vorne wird dann doch beidermaßen mehr Verschleiß da sein. Ist nach 2, max. 3 Wintern nen neuer Satz Reifen fällig? Wie verschleißen die Sommerreifen?

Wie sind denn die Kupplungen vom Legacy (MT & AT). Stabil? Hängertauglich?

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