- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Legacy Luftfederung vorne platt -Kompressor läuft aber nicht
Legacy Luftfederung vorne platt -Kompressor läuft aber nicht
Hallo allerseits,
hab da ein Problem.
Die Luftfederung bei meinem Legacy ist seit gestern vorne total runter. Beim einschalten der Zündung läuft der Kompressor aber nicht, betätige ich den "High" Schalter lläuft er kurz , so 1-2 Sekunden an, dann wieder Ruhe.
Falls ein Dämpfer kaputt ist müsste doch zumendest der Kompressor versuchen das Ding aufzupumpen. Hinten ist alles ok, bzw. "High".
Hat jemand eine Idee was das ist? Eventuell irgendwo gefrorenes Kondeswasser drin? Haben hier gerade Minus 14 Grad in Berlin.
Hab morgen Termin beim Freundlichen, aber ohne Luft komme ich da nicht hin, sind 70 Kilometer.
Gruß aus dem frostigen Berlin
Ähnliche Themen
15 Antworten
So, gerade vom Freundlichen zurück, allerdings mit meinerseits wenig freundlicher Laune.
War ja zur Reparatur der Lichtmaschine da, der Spaß hat 175,-€ gekostet mit dem Resultat das die Spannung im Leerlauf jetz so gering ist das sogar das Radio ausgeht. Super!
Weiterhin sollte ja die Luftfederung überprüft werden, wurde auch gemacht. Ergebnis, O-Ton - Subaru Mechaniker "ist aufgepumpt und oben, runter gehts allerdings nicht mehr. Keine Ahnung warum" Super!
Na längerem Drängen dann nochmalige Prüfung mit der Aussage das Ablassventil vom Kompressor wäre wahrscheinlich defekt und das gibt´s aber nur komplett - 381,-€Netto! Super!
Na vielleicht hat ja jetzt jemand mal einen hilfreichen Tip dazu parat, kann mir nicht vorstellen das man so ein Ventil nicht wieder gangbar machen kann.
Achso, was dem ganzen die Krone aufgesetzt hat will ich natürlich nicht vorenthalten. Hatte um den Tag nicht in dem kleinen Dorf wo die Werkstatt ist verbringen zu müssen, nach einem Ersatzwagen gefragt. Kein Problem. Sah auch sehr gut aus, nagelneuer Legacy! Super Freu mich. Steige ein, rechten Fuß auf die Bremse und will starten -nix Blick nach unten - aha! 3 Pedale da, ok, neuer Versuch, linker Fuß Kupplung und siehe da , ein Diesel erwacht zum Leben. Prima denke ich und fahre los, nach 500 Meter Dorf zu ende und Feld fängt an, noch 1 Kilometer Straße voll Eis und Schnee, ich will beschleunigen, Auto fängt an zu ruckeln. Hmm, denke ich, blöde Antiaschlupfregelung, Auto wird immer langsamer und geht aus! Starten, fährt wieder kurz Aus! Ich rufe die Werkstatt an, frage ob es einen Trick gibt, nö ach hmmm? Ja , dann kommen sie mal wieder zurück, da ist der Diesel eingefroren, hatten wir gestern schon bei meinem Wagen! Super!! Für die 1,5 Kilometer zurück hab ich dann 45 Minuten gebraucht und es war auch der letzte Ersatzwagen.
Ein gelungener Tag.
Hi, Kalle!
Kannst denn die Mühle nicht irgendwo mal richtig abtauen?
Du sagst, er ist vorne runter, der Mechaniker sagt, er ist oben?
Ich kenn mich ja mit der Luftfederung nicht so aus, aber für mich hört sich das so an, als ob der Kompressor Druck bringt, der aber nicht an den Stossdämpfern ankommt. Wenn das Ablassventil kaputt ist, warum funktioniert dann hinten alles? Also ich denk schon auch an eine irgendwie verstopfte Leitung nach vorn. Und eine gebrauchte Lima hättst auch wesentlich billiger haben können.
Ernstgemeintes Beileid zu Deinem tollen Tag.
Tom
Falls doch das Ventil gebraucht wird, schau mal da
http://cgi.ebay.de/...183QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Tom
Nochwas
Schau doch erstmal, ob bei der Lima alle Stecker sauber drauf sind und alles was damit zu tun hat richtig angeschraubt ist. Ich hatte mal ein Auto in der Werkstatt (Vertragswerkstatt), das mir am nächsten Abend einfach stehengeblieben ist. Rauf auf'n ADAC-Laster und wieder zurück. Sie hatten ein Kabel anzuschliessen vergessen.
'Nacht
Eventuell ist auch der drucksensor defekt. Wurde der fehlerspeicher der Luftfederung mal ausgelesen?
Erstmal danke für die freundlichen Antworten und Tips. Die Ebayauktion hatte ich auch schon gefunden, aber der Werkstattchef meinte sie hätten schon mal probiert einen zu reparieren und nach 3 Stundne basteln wäre dann doch ein neuer fällig gewesen.
ich glaub ich fahr wieder in meine gute alte Amischmiede, das deutsch-polnisch-amerikanische Team dort hat eigentlich bis jetzt alles repariert.
Habe eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert, der Mitarbeiter hat wohl den "Monitor?" angeschlossen und der hat gesagt Ablassventil öffnet nicht.
Das erklärt aber meiner Meinung nach nicht warum der Kompressor nicht pumpt wenn vorne platt ist!
Wo ist denn dieser Sensor?
Der Kompressor pumpt nicht, weil das Ventil nicht aufmacht und deshalb genug Druck im Kessel ist; die Luft kommt da nur nicht raus, und solange macht der Komressor nix.
Hi, Kalle.
Mir lässt das Stromproblem keine Ruhe. Wo doch die Lichtmaschine repariert ist. Evtl. haut ja der Strom woanders ab. Hast Du den Generator schon mal direkt getestet?
Tom
@subimech:
aber warum geht die Luft aus dem Kessel nicht in die vorderen Dämpfer? Das versteh ich nicht.
@gockelsprenger:
als ich beim Freundlichen vom Hof fahren wollte ist mir das ja gleich aufgefallen, hab ihn ja gefragt ob sie das nach dem einbau gemessen haben (wäre für mich eigentlich logisch), haben sie aber nicht! also hat er sein messgerät geholt und im Leerlauf (allerdings war der Motor noch nicht richtig warm - also erhöhte Drehzahl) 12,3V gemessen und mit allen Verbrauchern an bei 4500 U/min 12,8 V und das ist ja wohl definitiv zu wenig. Mir ist da was von knapp 14 V Spannung in Erinnerung.
Wo soll der Strom denn hin?? Kann doch nur in die Batterie. Und wie gesagt, so schlimm war es vorher nicht, da lief ja das Radio wenigstens noch. Wie schon beschrieben, jetzt ist es so, wenn Licht und Lüfter an sind und ich fahre an die Kreuzung und bremse (Bremslicht auch noch an), Drehzahl sinkt ab, Licht wird dunkler und Radio geht aus, geb ich wieder gas, geht´s Radio wieder an.
gruß kalle
Hallo
Frag mal wegen deiner Luftfederung den User "moary" der hat bei meinen Subaru das gleiche Problem hinbekommen
Gruß Sony8v
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
Hallo
Frag mal wegen deiner Luftfederung den User "moary" der hat bei meinen Subaru das gleiche Problem hinbekommen
Gruß Sony8v
... was soll denn der Blödsinn ... wenn schon kein Strom für´s Radio da ist. Wo soll dann der Strom für den Kompressor herkommen.
Da mach ich mal Pause und schau zu wie groß der Schmarrn noch wird. Da schmeiß ich doch meinen Facharbeiter weg und geh Schneeschaufeln
Gruß Moary
nee meister moary, so einfach koomst du da nicht raus!
habe nicht geschrieben das KEIN Strom da ist oder Batterie leer, lediglich im leerlauf bei voll zugeschalteten Verbrauchern sinkt die Spannung ab. Ohne Licht und bei 2500 U/min ist genug strom da!
Der Freundliche hat ja wohl auch den schalter betätigt und nicht mit der luftpumpe das ding aufgepumpt.
ich schrieb ja auch bereits das der kompressor beim drücken des "High" Schalters kurz anspringt.
gruß kalle
Zitat:
Original geschrieben von commanderkalle
nee meister moary, so einfach koomst du da nicht raus!
habe nicht geschrieben das KEIN Strom da ist oder Batterie leer, lediglich im leerlauf bei voll zugeschalteten Verbrauchern sinkt die Spannung ab. Ohne Licht und bei 2500 U/min ist genug strom da!
Der Freundliche hat ja wohl auch den schalter betätigt und nicht mit der luftpumpe das ding aufgepumpt.
ich schrieb ja auch bereits das der kompressor beim drücken des "High" Schalters kurz anspringt.
gruß kalle
..weil ich den linken Kotflügel abbauen würde (zur besseren Übersichtlichkeit) um nach einer maroden Kabelverbindung zu schauen.
Aber das deutsch-polnisch-amerikanische Team hat wahrscheinlich eh alles im Griff ... inkl. Stromschwund.
@moary: Na die haben mich jedenfalls nicht mit einer kaputten Lima vom Hof fahren lassen.....