ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. legal - illegal?

legal - illegal?

Themenstarteram 22. März 2005 um 22:24

Hab da mal eine Frage an die Leute die sich gut mit dem Gesetz auskennen. Bei uns im Kreis kam heute die Diskussion auf, wie es ist wenn ich 2 gleiche Fahrzeuge (z.B. Golfs) habe, der eine ist auf und ich tausche die Fahrgestellnummern, den heilen fahre ich so weiter, und den kaputten lasse ich verschrotten.

Im allgemeinen dürfte es ja nicht auffallen, aber es ist trotzdem illegal? Oder wie sieht das aus?

Gruß t..dallas

Ähnliche Themen
26 Antworten

wie willst denn die fahrgestellnummer tauschen?

wwenn sie gleich sind vom motor dann könntest ja alle teile in den mit der guten karosse baun....also reparieren quasi und den schrott in die andre karosse das wär dann soweit ich weiß legal...nur die nummer tauschen wahrscheinlich nicht...aber was keiner weiß macht keinen heiß...

Interessante Frage!

Man kann alles im Zuge einer Reparatur tauschen. Selbst den Motor, solange derselbe reinkommt.

Wie ist es aber, wenn ich die Karosse tausche?

Das ist ja das einzige Fahrzeugteil, welches mit seiner Seriennummer im Fahrzeugschein vermerkt ist...

Vielleicht wissen unsere Motorumbauer dazu Genaueres...

am 22. März 2005 um 22:56

Nein darfste nicht... Das iss ja Betrug. Die Fahrgestellnummer wird ja auf eine bestimmte Karosserie ausgestellt, deswegen darfst die ja nicht einfach tauschen ....

am 22. März 2005 um 23:01

Nicht Betrug sondern Urkundenfälschung!

Umschweißen der Nummer ist illegal, das dürfte jedem klar sein.

Aber wie sieht es mit einer Fahrgestellnummernänderung im Fahrzeugschein aus?

am 22. März 2005 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Nicht Betrug sondern Urkundenfälschung!

Das kommt im Enddefekt aufs gleiche raus und jeder weiss was ich meine ;-)

das ist mehr als illegal.

du kannst ja auch nicht die personummer eines verstorbenen einfach in deinen kleben und dich dann damit ausweisen. :rolleyes:

am 22. März 2005 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Aber wie sieht es mit einer Fahrgestellnummernänderung im Fahrzeugschein aus?

Wie willst Du den die Fahrgestellnummer ändern? Das wird keine Zulassungsstelle machen. Die Fahrgestellnummer ist vorn im Wasserkasten bzw, glaube ich unterm Beifahrersitz eingestanzt. Wenn Du jemals in die Lage kommst diese zu tauschen da die Bleche ja durch einen Unfall defekt sind, nimmt man an, dass es sich so oder so um einen Totalschaden handelt. Also Auto wird verwertet! Es wird Dir nie eine Umtragung möglich sein!

Zitat:

Original geschrieben von kredan

das ist mehr als illegal.

du kannst ja auch nicht die personummer eines verstorbenen einfach in deinen kleben und dich dann damit ausweisen. :rolleyes:

Na der Vergleich hinkt aber stark!

Das Thema ist doch: alle Teile eines Autos lassen sich auswechseln. Bloß das Fahrgestell nicht.

Oder gibt es doch eine Lösung?

Muß ich denn unbedingt das ganze Auto wegschmeißen, wenn die Karosse unreparierbar verzogen ist, aber sonst noch alles i.O.?

am 22. März 2005 um 23:23

Wenn Du die Bleche umschweißt, dies nicht erkennbar ist und man die Klappe hält stellt es keiner fest, aber es ist trotzdem noch illegal.

am 22. März 2005 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Muß ich denn unbedingt das ganze Auto wegschmeißen, wenn die Karosse unreparierbar verzogen ist, aber sonst noch alles i.O.?

Genau das wird bei der Zulassungsstelle angenommen! Du sagst es ja bereits, unreparierbar verzogen -> also Totalschaden ->Schrottplatz!

am 22. März 2005 um 23:27

Ist ja auch ganz logisch, dass es verboten ist... stell dir mal vor du hast eine karosserie, die , wegen eines unfalles oder ähnlichem, so verzogen ist, dass sie vom tüv nichtmehr zugelassen werden würde. nun ersetzt du die nummer durch die einer intakten karosse, et voila... nicht so wirklich sinn der sache. die haben schon ihre gründe warum sie das ganze machen.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

...

Muß ich denn unbedingt das ganze Auto wegschmeißen, wenn die Karosse unreparierbar verzogen ist, aber sonst noch alles i.O.?

Ja und Nein:

Früher gabs bei VW Rohkrarossen ohne FIN, die wurde dann der deines Fahrzeugs entsprechend eingeschlagen und du konntest so auch die Karosse tauschen!

Heute gibts die Dinger aber nicht mehr, und wenn du sowas nicht auftreiben kannst, siehts wohl eher schwer aus.

Evtl. kann man unter Zusammenarbeit mit dem TÜV da was machen. ;)

muss ich doch mal meinen lieblingsprüfer fragen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen