- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Legale AGA fuer die Schweiz und Deutschland?
Legale AGA fuer die Schweiz und Deutschland?
Hallo,
Ich habe es geplant in wenigen Jahren in die Schweiz zu ziehen, dazu wollte ich mir in recht naher Zukunft einen bme 440i f32 anschaffen. Da ich einige Jahre elektro gefahren bin moechte ich zumindest fuer den Sommer die Option haben den mal lauter zu haben. Mich haben die AGA von Grail, hurricane usw angemacht mit legaler Klappe. Gibt es sowas auch fuer die Schweiz? Bzw falls ja gibt es eine die in beiden Laendern legal waere?
MFG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@Shaym schrieb am 21. April 2024 um 09:14:25 Uhr:
... Da ich einige Jahre elektro gefahren bin moechte ich zumindest fuer den Sommer die Option haben
den mal
richtig laut
zu haben
. ...
Bleib bei Deinem Tesla. Ist gut für Deine und unsere Nerven.
Nervige Prolls gibts bereits genug.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 21. April 2024 um 09:55:56 Uhr:
Zitat:
@Shaym schrieb am 21. April 2024 um 09:14:25 Uhr:
... Da ich einige Jahre elektro gefahren bin moechte ich zumindest fuer den Sommer die Option haben
den mal
richtig laut
zu haben
. ...
Bleib bei Deinem Tesla. Ist gut für Deine und unsere Nerven.
Nervige Prolls gibts bereits genug.
Proll? Ich wohne weit auf dem Land und will eine Legale AGA die ab 80kmh auf ist und auch dann nur bei voll last was nicht gerade so oft ist. Prollig sind die illegalen AGAs die ab 0 Klappe auf haben koennen. Dazu wird das mein Zweitwagen und nur wochenends bewegt als Fahrzeug fuer carshows usw.
Laute AGAs sind inzwischen in der EU verboten. Nachrüster dürfen den Wert der originalen Anlage nicht überschreiten. Für dich schade, für alle anderen, die den unnötigen Lärm dann nicht hören müssen gut.
Früher war das wie beim Dieselskandal so, dass Klappenauspuffanlagen genau für den Zulassungstest "optimiert" wurden. Also, die haben mit der Software den Testmodus bzw. die Testdrehzahl erkannt, und waren nur da unterhalb der Grenzwerte. Ansonsten waren die viel zu laut. Sinn der Lärmschutzreglung ist aber, dass der Auspuff in allen Betriebsmodi die Grenzwerte einhält. Das war eigentlich nicht legal, sondern eher nur ein blöder Trick, um die Gesetze zu umgehen - eben wie beim Dieselskandal.
Nehme es mir nicht übel, aber ich habe eine Zeit lang an einer Straße entlang des Bodensees gewohnt. Erholung am Wochenende = Fehlanzeige, weil lauter Audis, BMWs, Harleys, etc. da mit ihren Klappenauspuffanlagen einen total nervigen Krach gemacht haben. Nur, niemand braucht den Krach. Freue dich doch einfach an der wirklich sagenhaften Leistung deines B58-Motors. Und der 440i hat doch sogar ab Werk das "Active Sound Design" drin. Damit hörst du im Auto über die Lautsprecher zusätzlich künstlichen Motorensound. Wem es gefällt... ich würde den Quatsch sofort abstellen. Aber das Gute ist: Du hörst es im Auto, und die Anwohner nicht.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 21. April 2024 um 13:09:07 Uhr:
Laute AGAs sind inzwischen in der EU verboten. Nachrüster dürfen den Wert der originalen Anlage nicht überschreiten. Für dich schade, für alle anderen, die den unnötigen Lärm dann nicht hören müssen gut.
Früher war das wie beim Dieselskandal so, dass Klappenauspuffanlagen genau für den Zulassungstest "optimiert" wurden. Also, die haben mit der Software den Testmodus bzw. die Testdrehzahl erkannt, und waren nur da unterhalb der Grenzwerte. Ansonsten waren die viel zu laut. Sinn der Lärmschutzreglung ist aber, dass der Auspuff in allen Betriebsmodi die Grenzwerte einhält. Das war eigentlich nicht legal, sondern eher nur ein blöder Trick, um die Gesetze zu umgehen - eben wie beim Dieselskandal.
Nehme es mir nicht übel, aber ich habe eine Zeit lang an einer Straße entlang des Bodensees gewohnt. Erholung am Wochenende = Fehlanzeige, weil lauter Audis, BMWs, Harleys, etc. da mit ihren Klappenauspuffanlagen einen total nervigen Krach gemacht haben. Nur, niemand braucht den Krach. Freue dich doch einfach an der wirklich sagenhaften Leistung deines B58-Motors. Und der 440i hat doch sogar ab Werk das "Active Sound Design" drin. Damit hörst du im Auto über die Lautsprecher zusätzlich künstlichen Motorensound. Wem es gefällt... ich würde den Quatsch sofort abstellen. Aber das Gute ist: Du hörst es im Auto, und die Anwohner nicht.
ja verstehe ich klar, aber es gibt immer noch legale AGAs von Grail Hurricane usw die erst ab 80kmh und nur unter Last klappe auf machen, was legal ist. Mein ziel ist es nicht in Wohnsiedlungen laut zu sein usw. Eher mal auf der Autobahn durchladen und den Sound geniessen. Dabei ist mir Hurricane schon zu laut und ich suche eher was dazwischen. Ich weiss wie nervig ultra laute maschinen sind, wohne selber an einer viel befahrenen Strasse am ende eines ortes und darf jeden samtag und sonntag von porsche lamborghini und co gequaelt werden wie sie aus der Ortschaft raus durch laden.
Und das Active Sound Design fliegt bei mir sowieso sofort raus ich will das auto auch leicht machen, also alles raus reissen denn es wird ein Zweitwagen und auch rennstrecken Auto fuer Trackdays. Daher ist die Strassenzulassung mir wichtig.
@Shaym: Das kling ja vernünftig. Und klar, solange die Anlage legal ist, kannst du das ja machen. Ich hatte aber verstanden, dass die Anlagen eben nicht mehr lauter als die originalen sein dürfen. Deshalb vermute ich mal, du zahlst viel Geld, ohne deutlich lauteren Sound. Außerdem wohnen einige auch an Straßen außerorts. Und da nerven dann auch AGAs, die erst ab 80 km/h aufmachen.
Zum ASD: Das ist reine Software - zumindest der Teil über die Innenlautsprecher. Ausstellen kannst du das über Bimmer Code, also eine reine Software-Codierung.
Übrigens hatte ich vorher den 340i mit B58-Motor, und muss sagen: Der Sound hat bei mir nichts zu wünschen übrig gelassen. Und meiner Frau war es bereits zu laut.
Und den hammermäßigsten Auspuffsound hatte ich mal mit einem 55 PS Mitsubishi Colt, bei dem das Endrohr aus dem letzten Topf herausgerostet war. Da hat sich jede Corvette mit Ehrfurcht verneigt. ;-)
Was ich dann verstanden habe: Auch das kleine Motörchen ist ein Explosionsmotor. Der kann aberwitzigen und sogar gut klingenden Sound machen - wie auch eine blöde Harley mit gerade mal einem Liter Hubraum. Seit der Zeit sind laute Auspuffanlagen für mich nur noch peinlich. Eine kaputte AGA im Mitsubishi Colt schlägt die alle locker.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 21. April 2024 um 13:25:20 Uhr:
@Shaym: Das kling ja vernünftig. Und klar, solange die Anlage legal ist, kannst du das ja machen. Ich hatte aber verstanden, dass die Anlagen eben nicht mehr lauter als die originalen sein dürfen. Deshalb vermute ich mal, du zahlst viel Geld, ohne deutlich lauteren Sound. Außerdem wohnen einige auch an Straßen außerorts. Und da nerven dann auch AGAs, die erst ab 80 km/h aufmachen.
Zum ASD: Das ist reine Software - zumindest der Teil über die Innenlautsprecher. Ausstellen kannst du das über Bimmer Code, also eine reine Software-Codierung.
Okay danke dir, falls es der vorbesitzer nicht getan hat wird das mit dem Sound sofort raus fliegen. Was mich an den legalen AGAs mit klappe nur reizt ist halt die Moeglichkeit sie mal auf zu haben. Die legalen M performance anlagen sind zum beispiel immer laut auch nachts innerorts bei 30. Kenne mehrere Kollegen mit m performance und b58 welche bei hoher drehzahl auch sehr laut werden. Die Klappen AGAs haben in komfort was fuer die Strasse gedacht ist klappe Immer zu und daher leiser wie M performance und co.
Wie gesagt: Das ist Geschmackssache, und ich habe da eben nur meine Meinung mitgeteilt. Allerdings glaube ich nicht, dass du legal eine viel lautere Anlage bekommen kannst, was ich ja wie gesagt auch völlig richtig finde. Die alten M-Performance-Anlagen und andere Nachrüster gibt es nur noch im Bestandsschutz. Sprich: Falls vor EU-Regung eingebaut und zugelassen, wird denen die Betriebserlaubnis nun nicht nachträglich entzogen. Aber, neu zugelassen bekommst du so etwas eher nicht, denke ich.
Ab einer Laufleistung von 50tkm ist sogar die originale Anlage ganz schön laut, wenn die Klappe auf ist - mit zunehmenden Alter werden ja alle AGA lauter.
Ich höre es - unabhängig vom ASD - bei meinem 440i F33 ungefiltert, wenn das Dach offen ist.
Ist mir schon fast unangenehm, wenn ich auf Sport aus Ortschaften raus beschleunige.
Ich finde ja diese Diskussion immer grenzwertig
Klar niemand mag die Prolls in den Innenstädten
Aber hier immer gleich den Finger zu heben, wenn jemand noch Verbrennersound genießen möchte, finde ich daneben.
Zitat:
@muhkuh12345 schrieb am 21. April 2024 um 17:34:41 Uhr:
Ich finde ja diese Diskussion immer grenzwertig
Klar niemand mag die Prolls in den Innenstädten
Aber hier immer gleich den Finger zu heben, wenn jemand noch Verbrennersound genießen möchte, finde ich daneben.
Schon klar, aber mancher Zeitgenosse verwechselt wohl "Sound" mit "Lärm".
Und i.d.F. hatte der TE deutlich gesagt, dass es ihm um (wörtlich !) "richtig laut" geht. Und das ist nun mal Proll!
Zitat:
@muhkuh12345 schrieb am 21. April 2024 um 17:34:41 Uhr:
Ich finde ja diese Diskussion immer grenzwertig
Klar niemand mag die Prolls in den Innenstädten
Aber hier immer gleich den Finger zu heben, wenn jemand noch Verbrennersound genießen möchte, finde ich daneben.
Guter Punkt, da hast du natürlich Recht. Ich würde total unterstützen, wenn man mit solchen Anlagen eben einen schönen, kraftvollen Sound hinbekommt. Das muss aber nicht unbedingt lauter sein. Laut kriegst du auch mit einem 55 PS-Motörchen hin. Das sagt gar nichts.
Und der natürlich beste Sound kommt sowieso von 8 Zylindern plus. Ein alter Porsche 928 GTS mit 5 Liter V8-Motor hat eben auch ohne irgendwelche Klappen einen Hammersound. Oder ich habe mal den Ford Mach1 (kam in einem James Bond Film vor) mit 12-Zylinder-Motor gehört. Das ist natürlich krass, aber eben nicht künstlich und nicht laut. Das künstlich über Klappen und Soundmodule zu erzeugen, wäre nichts für mich. Ich fände das eher nur peinlich, als wenn man auf einen Golf L einen GTI-Aufkleber draufbatscht.
Übrigens bin ich super zufrieden mit dem kraftvollen Grollen meines 3 Liter Sechszylinder Diesels (N57, 430d). OK, da bin ich aber wohl kein Maßstab, denn mir war schon der Serienauspuff am 340i zu laut.
Zitat:
@muhkuh12345 schrieb am 21. April 2024 um 17:34:41 Uhr:
Ich finde ja diese Diskussion immer grenzwertig
Klar niemand mag die Prolls in den Innenstädten
Aber hier immer gleich den Finger zu heben, wenn jemand noch Verbrennersound genießen möchte, finde ich daneben.
Ja ein stueck weit auch mein Gedanke, erst hatte ich Elektro und dann ganz schlimm tesla :/
Will dann noch ein Verbrenner fuer den Sound und Spass usw und dann wird man als Proll bezeichnet... Dazu eine LEGALE klappen AGA ist nur ausserorts laut und nur bei voller last.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 21. April 2024 um 18:06:43 Uhr:
Zitat:
@muhkuh12345 schrieb am 21. April 2024 um 17:34:41 Uhr:
Ich finde ja diese Diskussion immer grenzwertig
Klar niemand mag die Prolls in den Innenstädten
Aber hier immer gleich den Finger zu heben, wenn jemand noch Verbrennersound genießen möchte, finde ich daneben.
Schon klar, aber mancher Zeitgenosse verwechselt wohl "Sound" mit "Lärm".
Und i.d.F. hatte der TE deutlich gesagt, dass es ihm um (wörtlich !) "richtig laut" geht. Und das ist nun mal Proll!
Ja mein Fehler habe ich auch geandert. Damit meinte ich nur das er im maximalen laut ist. Fuer mich sind serien m3 oder ein gt3 schon zu laut. Komme schliesslich von Elektro und das seitdem ich fahren darf.
Deswegen aber Legale AGA weil die selbst die lautesten nicht krank laut sind weil das legal gar nicht geht in deutschland. Wenn ich Laerm und Proll will hol ich mir ne illegale Hurricane oder so klappe immer auf und gib ihm was ich aber unverschaemt finde da ich selber jedes Wochenende von dem Laerm belasetigt werde.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 21. April 2024 um 18:20:45 Uhr:
Zitat:
@muhkuh12345 schrieb am 21. April 2024 um 17:34:41 Uhr:
Ich finde ja diese Diskussion immer grenzwertig
Klar niemand mag die Prolls in den Innenstädten
Aber hier immer gleich den Finger zu heben, wenn jemand noch Verbrennersound genießen möchte, finde ich daneben.
Guter Punkt, da hast du natürlich Recht. Ich würde total unterstützen, wenn man mit solchen Anlagen eben einen schönen, kraftvollen Sound hinbekommt. Das muss aber nicht unbedingt lauter sein. Laut kriegst du auch mit einem 55 PS-Motörchen hin. Das sagt gar nichts.
Und der natürlich beste Sound kommt sowieso von 8 Zylindern plus. Ein alter Porsche 928 GTS mit 5 Liter V8-Motor hat eben auch ohne irgendwelche Klappen einen Hammersound. Oder ich habe mal den Ford Mach1 (kam in einem James Bond Film vor) mit 12-Zylinder-Motor gehört. Das ist natürlich krass, aber eben nicht künstlich und nicht laut. Das künstlich über Klappen und Soundmodule zu erzeugen, wäre nichts für mich. Ich fände das eher nur peinlich, als wenn man auf einen Golf L einen GTI-Aufkleber draufbatscht.
Übrigens bin ich super zufrieden mit dem kraftvollen Grollen meines 3 Liter Sechszylinder Diesels (N57, 430d). OK, da bin ich aber wohl kein Maßstab, denn mir war schon der Serienauspuff am 340i zu laut.
Ja ich habe mich auch echt dumm ausgedrueckt. Dazu will ich alles legal und nicht diese krankhafte laute. Mir gefaellt der Ton vom b58 sehr vorallem mit m performance anlage aber da es diese nur noch gebraucht gibt und das sehr teuer ist das nicht mein Ding dazu koennen die legalen Klappen Anlagen soweit ich weiss im Comfort leiser sein wie beispielsweise die M performance Anlage in comfort. Fuer Ortschaften usw