ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Legale Kennzeichenbeleuchtung! LED möglich???

Legale Kennzeichenbeleuchtung! LED möglich???

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 23:00

Hi,

gibt es eine Möglichkeit das hintere Kennzeichen LEGAL "schöner" zu beleuchten??

Was ist mit der originalen Beluchtung vom neuen 3er BMW?

Wird ja wohl E-geprüft sein... :p

Hier mal ein Bild und die Teilenummer!

 

P.S.: Kommt mir nicht mit SLN von 3M, das gibt's nicht in 40cm! :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

...

Das gilt übrigens auch für die BMW-Leuchten, weil die Zulassung nur gilt wenn sie auch an dem BMW montiert sind, für den sie das lichttechnische Gutachten haben.

Das ist nicht richtig, ich habe mich damit mal beschäftigt, da ich die BMW Teile auch gekauft habe kosteten incl. Steckerchen und 4 Leitungen glaube keine 24 Euro incl. Steuer! Kennzeichenleuchten werden in der Regel nicht Fz.-Typbezogen geprüft, also haben sie eine Bauartgenehmigung als Kennzeichenbeleuchtung und nicht als Kennzeichenbeleuchtung für einen BMW 1er, demnach muss nurnoch beim Einbau die Vorschriften für die Abmaße eingehalten werden, was sich eh erübrigt da man diese dort verbaut wo die originalen sind, dann muss man darauf achten das der Winkel zum Kennzeichen hin geht und nicht in die andere Richtung und schon ist man legal unterwegs.

du den Teilen von eBay mit e-Nr. kann mir schon vorstellen das es geprüfte Teile sind, Unterlagen muss man nicht mitschleppen in der EG demnach würde ich sagen sollte alles ok sein, da man sich schon strafbar macht wenn man nicht zulässige Teile in Verkehr bringt und dazu schreibt sie wären ok.

die Teile müssen allerdings eine Einheit sind, was mir bei den JOM nicht so ist von der Abbildung her, bei Dectane schaut es so aus, wie bei den BMW Leuchten...

und so teuer ist das Gutachten dafür nun auch nicht, wenn man dafür 43 Euro dann nehmen kann, lohnt es sich für den Hersteller auch recht schnell, da darauf viele gewartet haben!

Schön davon gehört zu haben, dann werde ich bei der HU demnächst viele damit antreffen und muss unterscheiden welche zulässig sind und welche nicht, denke das gibt noch viele Erhebliche Mängel welche eigentlich keine sind aus Unwissenheit

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 14. Dezember 2007 um 7:52

legal ist das.... bau dir doch selber was mit weissen leds...;)

am 14. Dezember 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Kowalski87

legal ist das.... bau dir doch selber was mit weissen leds...;)

Toller Vorschlag! DAS ist dann garantiert NICHT legal!

@nofeareyes

Welche Leuchtmittel hat den der 3er BMW normal? Glassockel oder Sofitten? Wobei das auf dem Bild so ausschaut, als wäre das ne komplette neue Leuchte und nicht nur ein gewechseltes Leuchtmittel.

am 14. Dezember 2007 um 9:01

wieso soll das denn illegal sein du hans??? :o

 

hauptsache das ist ordentlich ausgeleuchtet!!! und weißes licht ist zulässig...

Einfach mal lesen was da steht:

Zitat:

LED Kennzeichenleuchte 63 26 7 193 293

Anbei noch ein Bild. Links die neue LED-Leuchte. Rechts die alte mit Glühbirne.

Zitat:

Original geschrieben von Kowalski87

wieso soll das denn illegal sein du hans??? :o

 

hauptsache das ist ordentlich ausgeleuchtet!!! und weißes licht ist zulässig...

Wüsste nicht das Eigenbauten mittlerweile ne Tüv-Abnahme haben. Eigenbauten sind halt illegal.

am 14. Dezember 2007 um 9:07

Ich heiße nicht Hans, aber ich denke du meinst mich! :p

"Selbstgebasteltes" hat nicht diese schöne E-Nummer. Und wer hat gesagt, das weißes Licht nicht zulässig ist?

@ kami

Ah, da steht ja, dass es ne Leuchte ist. :o

am 14. Dezember 2007 um 9:11

da frag ich mich aber wie das mein arbeitskollege hinbekommen hat?? der hat seine kennzeichen weiß ausgeleuchtet...

 

sind da nun sofitten verbaut oder kleine steckbirnen??? weil es gibt auch sofitten mit led`s bestückt...

 

ich frag den dann glei mal....

am 14. Dezember 2007 um 9:13

Na hinbekommen kann man das ja, ist ja kein Problem, ob es dann aber auch legal ist, ist ja die Frage! Und natürlich gibt es Sofitten, die LEDs haben.

am 14. Dezember 2007 um 9:15

geht das hier vielleicht, von verboten steht nix... aber auch nicht von erlaubt!!!

Kannst auch nen 500 Watt Strahler dranbauen! Sieht auch toll aus, Tüv hast du dann aber genau so wenig wie mit irgendwelchen selbstgebastelten LED Leuchten.

hallo ...

 

vielleicht hab ich mich verlesen... aber meint ihr vielleicht die selbstleuchtenden nummernschlilder von 3M ?

(bild davon hab ich mal angefügt)

kosten glaub ich um die 80€ und sind legal ... ich bin gedanklich noch nciht soweit soviel dafür auszugeben ...

 

oder weiß jmd nen guten günstigen händler dafür?

 

gruß

 

 

80€ incl. kennzeichen ist doch schon ein guter preis. vor nem jahr lagen die preise noch jenseits der 130€.

hey ...

hätte vielleicht auch interesse ...

hab sowas auch schon mal gesehen an nem golf ... sah richtig cool aus :D

wo gibts das zu kaufen / bestellen ..?

und kann des auch ein "laie" montieren / anschließen ..? ;)

wenn du die sln's meinst, die gibts bei jedem örtlichem schildermacher.

sind des dann auch LEDs ?? :confused:

wohl eher nicht oder ..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Legale Kennzeichenbeleuchtung! LED möglich???