ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Legale Tuning Möglichkeiten V6 Stinger

Legale Tuning Möglichkeiten V6 Stinger

Kia Stinger CK

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach allen Möglichkeiten für ein legales Tuning vom v6 Stinger. Was ich soweit schon mal herausgefunden habe, was legal möglich ist:

- Eibach Tieferlegungsfedern (Bereits verbaut)

- Eibach Stabilisatoren (Leider für keinen Vernünftigen Preis zu bekommen und nur eventuell eintragbar, bin mir da noch nicht ganz sicher)

- Bastuck Klappen-Abgasanlage (Kommt im Frühling drauf)

Was gibt es denn noch für legale Möglichkeiten etwas mehr aus dem Stinger zu holen? Habe den Wagner Ladeluftkühler gesehen inkl. dem RAM Air Kit, ist aber leider nicht für StVo zugelassen.

Optisch ist mir dabei gar nicht so wichtig. Chiptuning ist auch nicht mehr vom TÜV eintragbar, da die Chiptuner nun ein Abgasgutachten erstellen müssten um das ganze eingetragen zu bekommen.

Es muss doch mehr geben, was man legal am Stinger machen kann, jetzt mal abgesehen vom Garantieverlust aber eben mit weiter vorhandener Betriebserlaubnis :)

Bin dankbar für eure Infos.

Grüße

Vlaves

Ähnliche Themen
7 Antworten

Komplettfahrwerk, Distanzscheiben - der old school Kram halt. ;)

Themenstarteram 23. November 2022 um 8:15

Danke für die Antwort. Das KW hatte ich auch schon auf dem schirm, aber habe mich dann für Eibach Federn, Distanzscheiben (15mm rundum) und eigentlich auch für die Eibach Stabilisatoren entschieden, aber bei den Stabis weiß ich jetzt nicht genau ob das alles legal klappt und wie am besten vorgehen.

 

Aber was Leistungssteigerung angeht, so gibt es eigentlich gar nichts Legales, zumindest laut meiner Recherche…

 

Also wer noch leistungssteigernde legale Tunings kennt…bitte um Info.

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Grüße

Vlaves

Eine legale Leistungssteigerung gibt es in Dtl nicht, weil erstens die Anzahl zugelassener Fahrzeuge zu gering ist und die Anzahl interessierter Kunden nur ein Bruchteil der Stinger-Halter sein dürfte.

Damit rentiert sich für einen Tuner nicht, die ganzen Prüfzyklen für eine Mehrleistungssoftware zu durchlaufen.

Und sind wir mal ehrlich - an eine Stage 1 mit ca 50 PS und 100 Nm mehr gewöhnt man sich innerhalb von 3 Wochen, der Mehrwert ist gering. Wo braucht man das? Rennstrecke kann der Stinger selbst fahrwerksseitig nur bedingt. Auf der Autobahn die 100-200 in 2 Sek weniger absolvieren... macht man 2x und dann nie wieder. Einen RS4 verwackelt man trotzdem nicht und der i30n Performance mit DSG, legal auf 370 PS optimiert von Klaasen zieht immer noch vorbei, jeder optimierte Golf 7 Gti oder R sowieso.

Spass (beim Stinger allerdings nur geradeaus) macht die Leistungssteigerung erst mit größeren Turbos, Downpipes mit durchflussoptimierten Kats. Eine offene Ansaugung verspricht mehr als sie bringt, manchmal ist sie kontraproduktiv, weil die Serienansaugung oft schon sehr gut ist. Ein größerer Ladekühler macht nur Sinn, wenn man die Leistung kontinuierlich abruft. Für ein oder zwei Pulls braucht man ihn nicht.

Alles in allem ist der Stinger in Sachen Legalität eine denkbar schlechte und undankbare Basis und auch nicht mehr zeitgemäß (wenn man es von unseren Politikern zwangsbeatmet betrachtet)

Wem will man was beweisen? Jeder Elektrokarren drückt wie eine Abrissbirne ins Kreuz, zwar seelenlos aber halt schlagartig ohne den build-up eines Verbrenners.

Das ist die Realität.

Ich wüsste allerdings auch, dass nur Klaasen an meinen Stinger dürfte, wenn es um eine Leistungssteigerung geht. Denn er betrachtet viel mehr Faktoren und Rahmenbedingungen als andere Tuner. Theoretisch könnte man die leistungsoptimierte auch verstecken, weil Datensätze und nicht elektr. Signale durchs Auto geschickt werden, beispielsweise in einer Tastenkombination, anstatt sie kreativlos auf ein Fahrprofil draufzuklatschen. Das muss der Tuner allerdings auch wollen.

Ich war schon ne weile nicht mehr hier im Forum Unterwegs. Musste mich jetzt mal hier durchwühlen....

Also es gibt ne Menge Möglichkeiten legal zu Tunen. Die Frage ist immer in wie fern ihr euch damit beschäftigen wollt... Und ob man es sich leisten möchte! Tuning ist nicht billig und Abnhamen schon gar nicht.

Felgen / Reifen Kombis sind eintragbar selbst ohne Abe wenn man sich an alle Regeln hält und min ein Material Gutachten besitzt oder besorgen kann.

Federn/Fahrwerke und Stabis + verstellbare Koppelstangen sind auch kein Problem mit dem richten Prüfer der die "Befähigungen" besitzt solche Sachen abnehmen zu können und zu dürfen.

Ladeluftkühler zb sind eintragbar (auch ohne Gutachten)... Man muss zb nur nachweisen das man keine Leistungssteigerung durch das Teil erfahren hat mit einem Mess Protokoll.

Spoiler und Echtcarbon Teile sind selbst als Selbstbau eintragbar.... Wenn man zb min 2 Teile davon besitzt und eines kaputt machen lässt für das Splitter und Brandverhalten. Alles andere muss nur mal ne Abe oder nen Materialgutachten besitzen. (für das ABS Material zb)

Leistungssteigerungen sind eintragbar mit Gutachten über das Abgasverhalten... So ein Gutachten kann man erstellen lassen für gar nicht soooo viel Geld bei den Richtigen Stellen.

Und viele Tuner bieten halt so etwas nach Absprache mit an.

Ein Gutes Thema sind Ansaugsysteme und Abgasanlagen. Hier sind Fahrgeräusche Messungen erforderlich und für AGA zusätzlich Stand geräusche Messungen. Bei Downpipes müssen Abgasuntersuchungen durchgeführt werden. Alles machbar.... Wenn man das Geld dafür ausgeben möchte. Alles ist im Prinzip nicht so teuer wenn man weiß wo man es bekommt.

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 29. November 2022 um 10:40:47 Uhr:

Ich war schon ne weile nicht mehr hier im Forum Unterwegs. Musste mich jetzt mal hier durchwühlen....

Also es gibt ne Menge Möglichkeiten legal zu Tunen. Die Frage ist immer in wie fern ihr euch damit beschäftigen wollt... Und ob man es sich leisten möchte! Tuning ist nicht billig und Abnhamen schon gar nicht.

Felgen / Reifen Kombis sind eintragbar selbst ohne Abe wenn man sich an alle Regeln hält und min ein Material Gutachten besitzt oder besorgen kann.

Federn/Fahrwerke und Stabis + verstellbare Koppelstangen sind auch kein Problem mit dem richten Prüfer der die "Befähigungen" besitzt solche Sachen abnehmen zu können und zu dürfen.

Ladeluftkühler zb sind eintragbar (auch ohne Gutachten)... Man muss zb nur nachweisen das man keine Leistungssteigerung durch das Teil erfahren hat mit einem Mess Protokoll.

Spoiler und Echtcarbon Teile sind selbst als Selbstbau eintragbar.... Wenn man zb min 2 Teile davon besitzt und eines kaputt machen lässt für das Splitter und Brandverhalten. Alles andere muss nur mal ne Abe oder nen Materialgutachten besitzen. (für das ABS Material zb)

Leistungssteigerungen sind eintragbar mit Gutachten über das Abgasverhalten... So ein Gutachten kann man erstellen lassen für gar nicht soooo viel Geld bei den Richtigen Stellen.

Und viele Tuner bieten halt so etwas nach Absprache mit an.

Ein Gutes Thema sind Ansaugsysteme und Abgasanlagen. Hier sind Fahrgeräusche Messungen erforderlich und für AGA zusätzlich Stand geräusche Messungen. Bei Downpipes müssen Abgasuntersuchungen durchgeführt werden. Alles machbar.... Wenn man das Geld dafür ausgeben möchte. Alles ist im Prinzip nicht so teuer wenn man weiß wo man es bekommt.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Habe dir eben eine PM geschrieben. Vielleicht können wir uns ja hierzu detaillierter austauschen.

 

Danke und Grüße

Vlaves

Eine legale Leistungssteigerung mittels Abgasgutachten (welches realistisch betrachtet 5000 - 6000 Euro kostet) für wenig Geld würde sicher den ein oder anderen hier interessieren.

Da @Chief_MB hier ein Geheimnis draus macht, wird es ein Gefalligkeitsgutachten sein, welches von Sachverständigen angezweifelt und vor Gericht kein Bestand haben wird.

Wäre es legal, könnte der Anbieter nicht nur öffentlich genannt werden, er würde es sogar wollen. Schlichtweg um die Kosten für den kompletten Prüfzyklus reinzuholen und Gewinn zu erzielen.

@timmi... Du bist der Grund warum solche Foren in Veruf geraten und ich kein Bock mehr habe!

Standpunkt :

Abgasgutachten kosten überall unterschiedlich viel und sind auch immer auf Empfehlung noch güstiger zu bekommen. (und kosten je nach Umfang mehr mal weniger... Und bei unserer Kinderkacke keine 4000 oder 9000 Euro!) So ist es nun mal im Leben.

Das Gutachten ist "Prüfsicher" und vollkommen Legal. Ein Geheimniss auch nicht sonst würde KEIN Mensch das hier lesen können das es überhaupt existiert. Und die Abnahme war ein Gruppen Projekt und uns war es Überlassen damit umzugehen. Punkt

Darin stecken viel Zeit, Telefonate, Emails.... Fahrten... Messungen und was weiß der Teufel.

Und dann sollen wir es am besten noch verschenken.

Jeder kann mich Fragen. Wo ist das Problem?

 

 

Wer mehr wissen möchte bitte PN... Danke

 

Und wenn jemand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Legale Tuning Möglichkeiten V6 Stinger