ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Legale Veränderungen / Modifikationen ohne TÜV?

Legale Veränderungen / Modifikationen ohne TÜV?

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:46

Hallo Leute,

welche Modifikationen sind im legalen Rahmen an einem Auto zulässig, ohne dass man danach zum TÜV muss?

Ich weiß, dass man im Innenraum sogut wie alles machen darf, aber alles andere?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

alles was die technik oder haltbarkeit beeinflusst muss eingetragen werden.

türgriffe lackieren, seitenleisten entfernen, lampen mit e-prüfzeichen nachrüsten... den grill umbauen ohne halterungen zu entfernen oder die scheinwerfer zu verdecken... sowas sind umbauten die keine eintragung notwendigmachen

am 1. August 2010 um 12:34

dann gibt es halt noch die möglichkeiten teile zu erwerben die eine ABE besitzen sprich eine allgemeine betriebserlaubnis.

Wenn du die dran hast musst du halt immer die abe mitführen.

Mit ABE gibst felgen karosserieteile tönungsfolien etc.

nur beim teilegutachten musst du zum tüv und wenn du was liest von wegen materialgutachten finger weg.

 

und im innenraum kannst du auch nicht alles machen.

klar kannst du teile lackieren oder dir andere bezüge drauf machen und boxen einbauen etc aber sportlenkrad andere sitze lichtveränderungen die man von aussen sehen kann sind auch eintragungspflichtig.

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:37

Ich beabsichtige zunächst einmal die hinteren (und vorderen) Räder mit Plastik oder Kartonage soweit zu verdecken, wie es z.B. beim EV1 gemacht wurde:

http://www.ecobusinesslinks.com/images/Scooter/honda_insight.jpg

Bimmelimm, bitte Haltbarkeit definieren.

am 1. August 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von KirillSp

Ich beabsichtige zunächst einmal die hinteren (und vorderen) Räder mit Plastik oder Kartonage soweit zu verdecken, wie es z.B. beim EV1 gemacht wurde:

http://www.ecobusinesslinks.com/images/Scooter/honda_insight.jpg

Bimmelimm, bitte Haltbarkeit definieren.

Meinungsfreiheit on

und demnächst können autos fliegen , es ist mir persöhnlich ein rätsel warum astra f besitzer ihre autos teilweise so verschandeln müssen

meinungsfreiheit off

na ob dir das jemand abnimmt / einträgt mag ich schwer bezweifeln.

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:29

Weil JEDES Auto das Potenzial zum Spritsparen hat und man dies mit einfachsten Mitteln erreichen kann. Rätsel gelöst?

Schrittmacher, ist das in De nicht legal?

am 1. August 2010 um 14:35

wenns dir um umwelt schutz geht , bau den motor aus und ein trettgetriebe ein ähnlich wie beim gokart ne übersetztung mit mehreren ritzeln und auf gehts . ist gesund für dich und die umwelt :D:D

ne quatsch beiseite wäre villeicht mal nen anruf beim tüv wert oder mit ner zeitung oder manipuliertem foto dort vorstellig werden

Ich weiß nicht ob das hierzulande Eintragungsfähig währe... wage das auch arg zu bezweifeln weil sonst sicherlich schon ein ganzer Haufen von den Spritsparern auf die Idee gekommen wären...

Gibt ha auch andere Mittel und Wege um Sprit zu sparen... Ethanol... LPG... Leichtlaufreifen... und was weiß ich alles...

Zitat:

Original geschrieben von KirillSp

Weil JEDES Auto das Potenzial zum Spritsparen hat und man dies mit einfachsten Mitteln erreichen kann. Rätsel gelöst?

Schrittmacher, ist das in De nicht legal?

Gewiss nicht gebasteltes mit Plastic und Kartonagen. Ordentlich gemachte Karrosseriearbeiten unter Abstimmung mit TÜV-Ingenieuren kanns was werden, ob sich die Kosten dafür lohnen und das was man an Sprit sparen wollte nicht in ungleich höherem Maß wieder draufgelegt wird.

Du würdest schon sehr in die Karrosserie und in den Sicherheitsrelevanten Bereich um die Räder eingreifen.

Vorne geht so was noch viel weniger, schlicht wegen der einschlagenden Räder.

Wenn so was ab Werk oder ordentlich gemacht ist, darf man natürlich auch hier in D mit solchen Fahrzeugen fahren.

Citroen hat das ja auch schon seit Genereationen.

Ansonsten darfst du zum Ergonimisieren ja auch nicht willkürlich Spoiler anbauen, wenn diese nunmal nicht zugelassen sind.

Zitat:

Original geschrieben von KirillSp

Bimmelimm, bitte Haltbarkeit definieren.

zum beispiel wenn man aus optischen gründen am grill irgendwelche originalen befestigungspunkte weglässt oder verändert... dann heißts von offizieller seite ja gleich wieder "könnte abfallen - muss geprüft und abgenommen werden"

am 1. August 2010 um 17:41

wobei ich mich frage ob man bei der geschichte überhaupt sprit sparen kann!??!?!?

ob der wagen 8liter verbraucht oder 7,9liter ist doch im grunde überhaupt garkein aufwand wert!

wenn du spritsparen möchtest kauf dir nen 3liter lupo....

mfg

Und ma abgesehen vom Spritverbrauch senken...

 

Auch ans Reifenwechseln bei der fixen Idee gedacht? :D

 

Was mir aber grad ma einfällt... die Mythbusters hatten in einer der Episoden ma nen Wagen im "Golfball-Look" gemacht... Also mit Ton Überzogen und dann da immer so Halbkugeln rausgenommen... sah zwar echt kacke aus.. hatte aber den Verbrauch merklich (meine ~2Liter im Kopf zu haben 7,9 auf 5,9 oder so) gesenkt...

Wäre allerdings auch eher nicht zulässig... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BiZaRRe1984

wobei ich mich frage ob man bei der geschichte überhaupt sprit sparen kann!??!?!?

ob der wagen 8liter verbraucht oder 7,9liter ist doch im grunde überhaupt garkein aufwand wert!

wenn du spritsparen möchtest kauf dir nen 3liter lupo....

mfg

Dann schon lieber nen 3 Liter Senator.:D

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:41

Danke für die Ausführungen!

Ja, der Beste Weg wäre wohl ein Gespräch mit einem TÜVler, vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Legale Veränderungen / Modifikationen ohne TÜV?