Legt ihr euch das echt in den Kofferraum?
Hi @ all,
hab schon n paar ma gelesen dass es im Winter hilft sich ne Heizung oder sowas in den Kofferraum zu legen (wegen Gewicht auf der Hinterachse).
Macht das wirklich jemand, oder is das nur ne witzige Idee?
Und falls es wirklich zum Einsatz kommt, bringt das wirklich was?
Ähnliche Themen
21 Antworten
JA, dass ist kein Witz.
Das hat mein Stiefvater schon bei seinem Opel Rekord (vor 15 Jahren) gemacht. Heckantrieb. Der hatte in einer Eisengieserei gearbeitet und sich gegossene 20kg Platten reingelegt.
Ich hab im Moment einen 25kg Sack Zement in eine alte Decke eingewickelt. Die lege ich bei Bedarf hinten rein.
Wenn Du mal irgendwo nicht weg kommst, dann nimm 2 Kollegen und setz die auf die Kofferraumkante. Ist besser als anschieben, weil die 2 dann wahrscheinlich sauber bleiben ;-)
Gruss
Markus
P.S.: Heute bin ich allerdings auf den Corsa meiner Frau umgestiegen. Die brauchte den zum Glück nicht. Absolutes Schneechaos in Fulda!
Hi,
je mehr Gewicht auf der (angetriebenen) HA, desto besser die Traktion besonders auf Schnee. Ich pack mir natürlich keine alte Heizung hinten rein, sondern zwei Aufzugprüfgewichte (je 25 kg), die ich zudem noch gut festzurre. Mit dieser Geschichte habe ich noch nie Probleme im Schnee - auch im Hochgebirge - gehabt. Nur bei sehr hohem Schnee müssen halt die Ketten ran!
Bei Bedarf kann sich meine Freundin in Kofferraum legen....
Zitat:
Original geschrieben von ihre dudheit
Bei Bedarf kann sich meine Freundin in Kofferraum legen....
Hm meinste die macht das auch ein zweites mal mit ? Mein wohl kaum ,... hehe
Aber bissl gewicht im Kofferraum kann sicher nicht schaden.
Hi
Lege mir bei bedarf einen alten Granitgrenzstein (ca. 50kg) hinten rein. Fahre zwar seit 6 Monaten mit ASC, macht sich aber trotzdem bemerkbar. In irgendeiner Betriebsanleitung stand das auch mit dem Gewicht im Kofferraum. Glaub beim E30. Probiers einfach aus.
gewichte reinlegen - nicht freiwillig...
ich glaube kaum, dass bei nem chrash die gewichte (bsp. wie die vorgenannten aufzugsprüfgewichte) durch die umklappbaren lehnen gehalten werden - auch wenn diese angeblich gut gesichtert sein sollte (nur mal an die mehrfache beschleunigung und vervielfachung gedacht)...
ich kann aber bestätigen, dass es sich mit nem vollem kofferraum (waren gerade bei den lieben össi *lol*) zum skifahren erheblich leichter leben lässt...
ein guter satz winterreifen ist auch nicht zu verachten... - bei nur noch 5mm profiltiefe liegt das grippnivau auf 60% gegenüber nem neuen winterreifen...
und immer schön ruhig - dann bleibt alles schön knitterfrei *gg*...
gruß
bolle_at
Meine Subwoofer kiste wiegt schon allein 20-30kg
also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
und ich will ASC auch nicht mehr missen
Bedenke aber das dir dadurch das Heck in einer Kurve leichter auszubrechen droht, denn die Fliehkraft ist durch das Mehrgewicht natürlich höher.
Gruß Basti
Wer beim E36 Zusatzgewicht im Kofferraum braucht, weil er dann meint Vorteile im Winter zu haben, der kann schlicht nicht mit dem Auto fahren und sollte auf Opel Corsa oder so'n KrimsKrams umsatteln.
Meine Meinung
Zitat:
Original geschrieben von Black Cabrio
Wer beim E36 Zusatzgewicht im Kofferraum braucht, weil er dann meint Vorteile im Winter zu haben, der kann schlicht nicht mit dem Auto fahren und sollte auf Opel Corsa oder so'n KrimsKrams umsatteln.
Meine Meinung
Hmm, naja - also zum normalen Fahren in der Stadt und Überland braucht man's wirklich nicht, allerdings hätte ich mir ein zusätzliches Gewicht diesen Winter schon ein, zweimal gewünscht. Beim Rein/Rausfahren in (aus) verschneite(n) Parklücken zB, da ich schaufelfaul bin, einmal auch beim Anfahren auf eine knackige Steigung, ungeräumt.
Erst die neuen BMW sollen eine optimale Gewichtsverteilung von 50:50 haben - behauptet BMW zumindest. Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie das zu schaffen ist? Transaxle-Getriebe wäre ja eine Möglichkeit, das ist bei BMW aber nicht der Fall...
Zitat:
Original geschrieben von Black Cabrio
Wer beim E36 Zusatzgewicht im Kofferraum braucht, weil er dann meint Vorteile im Winter zu haben, der kann schlicht nicht mit dem Auto fahren und sollte auf Opel Corsa oder so'n KrimsKrams umsatteln.
Meine Meinung
Schön, dass ich gestern neben 'nem 5er E39 mit meinem Corsa losgefahren bin und er nur durchdrehende Räder zu bieten hatte.
Es war halt 07:00 Uhr und noch nichts geräumt von den ca. 10-15cm.
Ich behaupte, dass das Gewicht im Kofferraum spürbar eine Veränderung bringt!
Wenn man nicht mal vom Fleck kommt, sind Zusatzgewichte bestimmt eine gute Alternative, ansonst....
Nur daquer bist wer!
Dann seid konsequent und giest den Kofferraum mit Beton aus....
Im Ernst: Der E36 hat eine dermaßen gute Traktion, dass ich mit einem gefühlvollen Gasfuß und guten Winterreifen problemlos vom Fleck komme. Bin mit meinem 5er die letzten Tage auch ohne Probleme auf verschneiten Straßen unterwegs.
Gruß
Man ist sicherlich nicht perfekt, aber nach zwei E30,zwei E36 und einigen hunderttausend unfallfreien km denke ich schon mit dem Auto einigermaßen umgehen zu können. Schade das ich keine Betriebsanleitung mehr vom E30 habe, da steht´s drin mit dem Gewichten. Sicherlich braucht man´s in der Stadt nicht ( 5m zum Zigaretten holen). Und wo die Leute landen, die meinen besser fahren zu können als die Corsafahrer, sieht man ja jeden Tag in den Nachrichten.