1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lehne vom Beifahrersitz wackelt

Lehne vom Beifahrersitz wackelt

Mercedes
Themenstarteram 11. August 2021 um 18:59

Moin,

habe heute festgestellt, dass die Lehne vom Beifahrersitz wackelt. Sie ist auf der Außenseite (Türseite) irgendwie nicht richtig fest an der Sitzfläche. Wenn man an der Lehne wackelt, hört man es aus dem Gelenk-Bereich deutlich klackern. Bei der Suche nach der Ursache kam mir aus der Verkleidung eine verbogener Ring entgegen.

Ich habe versucht, die Verkleidung auseinander zu bauen, bin aber trotz Montagekeilen nicht besonders weit gekommen. Ich konnte aber immerhin sehen, dass da irgendwas im Argen ist. Es haben sich auch Teile vom Bezug um die Sitzverstellung gewickelt und sind wie es aussieht ist vielleicht auch schon was abgerissen. Fehlt da vielleicht eine Abdeckung über den Zahnrädern?

Das Klackern ändert sich teilweise und verschwindet auch fast bei bestimmten Lehnen-Neigungen. Ich vermute, dass es mir deshalb bisher nicht aufgefallen ist.

Habe mal ein paar Sachen angehängt. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was da das Problem sein könnte. Ich habe leider derzeit kaum Zeit zum selber schrauben, sonst würde ich den Sitz ausbauen. Wobei das mit Airbag ja auch wieder nicht geht. Sehr ärgerlich alles. Habe den Wagen gerade heute aus der Werkstatt geholt ...

Gruß

Sitz Ring
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. August 2021 um 19:00

Im Anhang ein Video des Klackerns

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:04

Und noch eins von der Mechanik.

Habs noch einmal fürs Video betätigt, aber oft kann man das nicht mehr machen, ohne dass da noch mehr kaputt geht.

Hallo Yoshi,

 

ich habe deine Vermutung gelesen, dass das beim Airbagtausch passiert ist und die Lehne vorher nicht gewackelt hat. Da wird irgendein Teil der Mechanik gebrochen sein, wirst du also zerlegen müssen. Der Monteur ist logischer Weise auf dem Sitz rumgerutscht als er den Airbag getauscht hat.... sollte dabei etwas gebrochen sein wird er das gehört haben, aber wohl nicht zugeben.

Also ich weiß ja nicht, wozu ihr eure Autos missbraucht, aber meine Beifahrersitzlehne hält schon was aus, erprobt. Und das muss ein Auto aushalten. Wobei das eine einmalige Sache war, weil da jedes Auto durch muss.

Themenstarteram 14. August 2021 um 10:26

Ich denke eigentlich auch, dass ein Sitz sowas aushält und auch aushalten muss.

Trotzdem ist halt irgendwann mal was passiert, was dann doch zu viel war. Vielleicht war das auch schon beim Vorbesitzer. Ich glaube nicht, dass die Lehne bei mir jemals wirklich verstellt wurde. Da sitzt nur meine Frau, die sich den Sitz eben einmal für sich eingestellt hat und das wars ...

Ich habe im Nachhinein noch festgestellt, dass die Lehne in bestimmten Positionen der Lehne zwar immer noch wackelt, aber deutlich weniger und dabei auch keine Geräusche mehr macht. Vermutlich ist es deswegen nie aufgefallen und es war tatsächlich schon vor dem Airbagtausch so ...

Naja. Ich habe Montag morgens einen Termin beim Freundlichen. Mal gucken, was er sagt. Ich vermute ja, dass ich dann kurz vor Feierabend einen Anruf bekomme mit der Diagnose, dass ein neuer Sitz rein muss.

Zitat:

@Kuta250 schrieb am 13. August 2021 um 10:36:09 Uhr:

Der Monteur ist logischer Weise auf dem Sitz rumgerutscht als er den Airbag getauscht hat.... sollte dabei etwas gebrochen sein wird er das gehört haben, aber wohl nicht zugeben.

Mit welchem fachlichen Hintergrund stellst du so eine Unterstellung in den Raum?

Beim Tausch des Beifahrer-Airbags sitzt bestimmt niemand auf dem Sitz, weil man von dort ziemlich genau garnichts machen kann.

@Yoshi

Bitte den Kommentar von Kuta ignorieren. Die Werkstatt ist zumindest im Bezug auf den Beifahrer-Airbag nicht mit der Sitzlehne in Verbindung zu bringen.

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:09

Der Sitz wurde bei MB grob zerlegt mit der Diagnose, dass die Lehne neu müsse. Ich kann es mir heute Abend angucken und dann entscheiden...

Es sähe wohl auch so aus, als wäre schon mal "jemand bei gewesen". Naja... Ich wars nicht.

viel Spaß oder auch Erfolg

Themenstarteram 16. August 2021 um 11:00

Könnte bestimmt ein gebrauchtes Gestell nehmen und den Bezug usw. umbauen. Aber dazu habe ich auch irgendwie weder Lust noch Zeit. Und wegen des Airbags darf ich das vermutlich auch gar nicht

am 16. August 2021 um 11:08

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 16. August 2021 um 11:09:13 Uhr:

Der Sitz wurde bei MB grob zerlegt mit der Diagnose, dass die Lehne neu müsse. Ich kann es mir heute Abend angucken und dann entscheiden...

Es sähe wohl auch so aus, als wäre schon mal "jemand bei gewesen". Naja... Ich wars nicht.

Hallo @Yoshi89,

ich habe heute ebenfalls bemerkt, dass es Richtung Beifahrerseite (AMG Paket Sitze) klackert oder knackt und das ganz laut wie bei dir im Video. Hatte mir eigentlich nix gedacht, da es am Anfang der Fahrt nicht da war und ich über sehr schlechte Straßen in der Innenstadt gefahren bin. Ein Beifahrer fährt sehr selten mit. Dieses Klackern so bilde ich mir es ein, habe ich glaube ich vorher auch gehört. Die Position des Sitzes ändere ich jedes Mal, wenn staubgesaugt werden muss oder etwas hinter den Sitz gelegt werden muss. Ich werde mir das wohl die Tage wie bei dir angucken müssen...

Zuletzt wurde bei meinem Wagen der Beifahrerairbag bei der Mercedes Niederlassung getauscht. Danach habe ich das glaub ich nicht gemerkt bzw. es nicht so stark wahrgenommen.

Was wird die neue Lehne kosten und kann man das selbst tauschen?

Viele Grüße :D

Themenstarteram 16. August 2021 um 11:14

Es seien wohl inklusive Arbeitslohn über 1000 Euro. Wie viel drüber weiß ich aber nicht. Es war nur eine grobe Kalkulation am Telefon.

Wenn sich nachher herausstellt, dass das kein Sicherheitsrisiko ist, überlege ich, ob ich es nicht erstmal einfach so lasse. Man merkt es nicht mehr, sobald man erstmal drauf sitzt.

Also ich würde es vermutlich schon merken, da ich dann drauf achte, aber einem unwissenden Beifahrer wirds nicht auffallen

am 16. August 2021 um 11:34

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 16. August 2021 um 13:14:07 Uhr:

Es seien wohl inklusive Arbeitslohn über 1000 Euro. Wie viel drüber weiß ich aber nicht. Es war nur eine grobe Kalkulation am Telefon.

Wenn sich nachher herausstellt, dass das kein Sicherheitsrisiko ist, überlege ich, ob ich es nicht erstmal einfach so lasse. Man merkt es nicht mehr, sobald man erstmal drauf sitzt.

Also ich würde es vermutlich schon merken, da ich dann drauf achte, aber einem unwissenden Beifahrer wirds nicht auffallen

Also bei mir merkt man das normalerweise auch nicht. Es liegt wahrscheinlich an der jetzigen Position. 1000€ ist echt viel für ne Lehne.

guck mal im MBGTC nach, ob es dort einen Sitz gibt.

Themenstarteram 16. August 2021 um 16:18

Es war schwierig, das auf die schnelle zu entscheiden.

Auf jeden Fall sitzt die Klammer, die ich ganz oben fotografiert habe, normalerweise hinter dieser weißen Kunststoffscheibe. Ob das Spiel verschwindet, wenn man die einsetzt, weiß ich nicht.

Vielleicht fahre ich morgen früh nochmal hin und probiere es nochmal.

Pxl-20210816
Deine Antwort
Ähnliche Themen