ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lehne von Fahrersitz bei Golf 3 Cabrio rastet nicht ein

Lehne von Fahrersitz bei Golf 3 Cabrio rastet nicht ein

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:54

Hallo,

die Lehne von Fahrersitz bei meinem Golf 3 Cabrio rastet nicht ein. Das heißt, wenn ein Passagier hinten steigen muss, muss ich gar nicht der Hebel betätigen und man kann einfach die Lehne nach vorne schieben.

Klar beim Fahren merkt man nicht aber ich würde gerne das demnächst reparieren, da ich es bei einem Unfall für gefährlich betrachte.

Ich habe heute die Plastikabdeckungen, wo man die Lehne verstellen kann, entfernt. Der rot markierter Hebel (siehe Bild im Anhang) lässt sich nur mit Hammerschläge bewegen.

Hat das jemand von euch schonmal bei 3-Türer oder Cabrio gehabt und kann mir ein Tipp zur Reparatur empfehlen?

Vielen Dank vorab.

Hebel
Ähnliche Themen
3 Antworten

Klemmt der Seilzug in der Nähe des Hakens? Den genau der Haken führt zu dem Einrasten.

Ansonsten die Lagerstelle des Hakes ansehen, ist wie ne Art Niet gelagert.

Ich würde den Sitz ausbauen, dann die Lehne vom Sitzkissen trennen und Du hast einen sehr guten Blick auf den Haken und dessen Drehpunkt/Lagerung.

(Und man kann den Teppich prima saugen)

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 3:59

Genau, das habe ich gestern schon alles angeschaut. Der Seilzug und die Feder weiter unten sind mit dem Hacken verbunden und an der Stelle ist alles i.O.

Wo es klemmt ist bei der Lagerstelle, wo dieses Art Niet ist und da bin ich ratlos, wie ich das zu lösen bekomme.

Moin. Schmieren, Zug aushängen, bewegen, ggf. mit ein paar seitlichen Schlägen (Schonhammer, Plastikhammer) der Lagerung wieder etwas mehr Axialspiel verschaffen. So würde ich anfangen.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lehne von Fahrersitz bei Golf 3 Cabrio rastet nicht ein