1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lehrlauf geht nur verzögert auf Standgaslevel

Lehrlauf geht nur verzögert auf Standgaslevel

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 20:38

Liebe Audischrauber,
bei meinem B4 ABK geht seit Neuem das Gas beim Gaswegnehmen nur verzögert auf den Standgaslevel. Was kann das sein? Der Motor läuft sonst einwandfrei.
Ich freue mich über Eure Antworten. Danke schonmal!
Gruß Mexx

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi Mexx,
bei meinem Audi80 ABT Bj91 ist das auch so. Der Hebel an der Drosselklappe, welcher den Gaszug aufnimmt, schlägt beim Gaswegnehmen auf einen kleinen Dämpfer auf. Das ganze Werk sieht man, wenn man den Luftfilterkasten abschraubt. Der kleine Gaswegdämpfer besitzt ein Gewinde mit einer Kontermutter. Ein bisschen kann man das Ganze also einstellen bzw. kann man ihn auch ganz rausschrauben. Dann jedoch kann es sein das der Motor, beim Gaswegnehmen aus hoher Drehzahl kurz ruckelt oder ganz ausgeht. Evtl. neue Feder und neuen Dämpfer verwenden oder so lassen. Ein wenig Öl und WD40 schadet an der Stelle auch nicht.
Schraubergrüße Lindwurm

hallo
ABT ist aber ganz anderes system wie ABK
leerlauf wird da anders geregelt > da ist ein bypassluftventil was die drehzahl regelt
das ding kann schwergängig werden , da hilft dann nur ersatz neuteil wenn es daran liegen sollte
Mfg Kai

- Leerlaufschalter prüfen
- Leerlaufregelventil auf Gängigkeit prüfen
- Falschluft ausschließen

Ohje, "ABT ist aber ganz anderes System wie ABK", na dann hab ich oben was vom Pferd erzählt. Obwohl WD40 ist immer gut an schwergängigen Teilen. Gruß Lindwurm

Zitat:

@LindwurmSchindturm schrieb am 27. Februar 2025 um 18:14:20 Uhr:

Ohje, "ABT ist aber ganz anderes System wie ABK", na dann hab ich oben was vom Pferd erzählt. Obwohl WD40 ist immer gut an schwergängigen Teilen. Gruß Lindwurm

Hi

sry, WD40... ist toll für ...k.A.

Ich nehm es gar nicht.

Zum schmieren: PTFE-Sprühfett oder Motorradketten-Sprühfett.

Manchmal auch Silikon-Spray oder MOS2-Spray.

WD 40.... hmmmm.

WD40 ist kurzzeitig vllt. ok, so wie normales MOS2, aber für mehr?

WD40 ist total super Zeug. Aber für eine Dauerhafte Schmierung gänzlich ungeeignet da zu dünnflüssig und damit flüchtig.
Zum Rostlösen oder für vergegammelte Schrauben aber das Non Plus Ultra…

Deine Antwort