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Leicht enttäuscht von der Beschleunigung: 525d vs. Ford Fokus 2.0?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 9:29

Hallo E60/61 Fans,

ich bin kein Ampelrennenspaßler, mußte aber am Montag die Beschleunigungsvermögen meines Wagens in Frage stellen.

Ich wollte aus zweiter Spure ab Ampel in linke einordnen (weil nach ca.200m aus zwei Spuren wird eine), der linksstehender Ford Fokus (erste Modelle) Turnier (Touring) fand das als Frechheit und wollte mich nicht lassen (oder wollte vielleicht mit BMW ein Rennen machen, was komischerweise zu oft gibt). Auf jeden Fall gab er richtig Gas, ich entsprechend auch, damit hab ich mich in so eine kindisches Rennspiel eingelassen.

Es geht aber nicht darum sondern um wir fast ganze Zeit parallel gefahren sind! Nur im letzten Moment hab ich doch mit Mühe geschafft einzuordnen.

Aber das kann doch nicht Wahr sein dass ein 2.0L (Turnier hat keinen größeren Motor glaube ich) Ford noch mitm Beifahrer (ich war allein) ganauso schnell sich beschleunigt wie ein BMW 2.5!

Klar 2.5d ist nicht der Renner, trotzdem hab ich etwas mehr erwartet :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habt ihr ähnliche Entäuschungen davon tragen müssen?

Ich begreife eure gesamte Problematik iwie nicht... Wenn ich einen schönen BMW 5er fahre dann genieße ich doch maßgeblich den Luxus, die tolle Verarbeitung und den Komfort, inklusive ausreichender Leistung.

Da ist es mir doch egal ob da irgendein Mondeo oder Focus mit seiner billigen Plaste-Verarbeitung und schlechtem Fahrgefühl eine hable Sekunde schneller wegzieht?!

 

Zumal wenn man bei "Ampelrennen" vorne sein möchte, abgesehen davon dass ich (trotz Sportwagen) von Ampelrennen nichts halte, dann greift man eben zu einem Porsche, Ferrari, Corvette, M5, Supra oder sonstigem "Beschleunigungsmonster". Und selbst dann wird es immer einen "besseren" geben, letztenendes hilft da nur ein aktueller Veyron mit 1350PS ;)

 

Zumal ein Diesel eben grundsätzlich eher kein "Rennwagen" ist (vom Audi R8 V12 Tdi vllt. mal abgesehen), ansonsten sollte man sich wie gesagt am Komfort des 5er erfreuen, und dagegen sieht nunmal JEDER Golf einfach alt aus :)

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am 11. Mai 2006 um 9:43

wohl das berühmte Turboloch. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass diese Kleinwagen mit ihren Mikromotoren bis ca. 50 km/h ganz gut abgehen (liegt wohl an der relativ kurzen Übersetzung). Auf einer AB Einfahrt sieht das dann aber ab ca. 100km/h ganz anders aus.

Auf den ersten zwanzig Metern ist es sicherlich schwierig mit einem Dieselturbo einen wieselflinken Kleinwagen mit Benzinmotor abzuhängen, da die Diesel einfach etwas Zeit braucht um in die Gänge zu kommen.

Also: "Gegner" für Ampelrennen in der Stadt für einen 525d sind andere 525d oder Dieselfahrzeuge anderer Hersteller oder ein Smart, welcher die "gelebte Verzögerung" auf Gasbefehle ist

Hi,

mit unserem Golf IV 1.6 AUTOMATIK erwischt man auch diverse höher motorisierte Fahrer auf dem falschen Fuss. Gerade innerhalb der Stadt ist man da erstaunlich flott unterwegs.

Die Diesel gehen von 0 weg generell relativ schlecht, sie holen das ab ca. 40-50km/h wieder auf. In der Stadt aber eben teilweise schwierig.

Ich bin gestern nacht einen gechipten 525d mit ca. 210PS gefahren. Wie es der zufall auf der freien(!) AB so wollte ist ein 530d vor mir gewesen (keine Ahnung ob 218 oder 231PS Version). Wir fuhren hintereinander (ich hinten) mit ca. 120km/h hinter einem dritten Fahrzeug, welches dann die Spur frei gab. Wir haben beide stark beschleunigt. Natürlich ging der 530d besser. Aber nach ca. 6km hatte er bei freier Fahrt ca. 300m rausgefahren..... das lässt einen fast überlegen.... :)

Gruss

Volkmar

am 11. Mai 2006 um 11:37

Nö keine Zweifel,

ein gechipter 525d geht fast genauso gut wie ein 530d.

Allerdings ist Chiptuning halt immer so eine Sache.

Ein gechipter 520d geht sogar besser wie ein 525d, na und?

 

Zum Ford:

Focus Turnier 2.0i Ghia 96 (130) 9,6s 201km/h

Naja, schneller ist deiner, aber von 40-?80km/h kann man halt so einem Auto nicht "davon fahren".

würde wieder meine Erfahrungen wiederspiegeln, die ich bisher mit den 3 525d´s gemacht habe, fand die alle 3 nicht so der Brüller!

Klar superleise, aber vom Kraftpotenzial finde ich meinen 2,0d fast noch besser.

Vielleicht sollte man nicht außer Acht lassen, dass der 525d mit vollausstattung evtl vollem Tank rund 1800kg wiegt, der Focus max 1350kg. das sind fast 500kg, da braucht es schon 30-40PS mehr um untenrum gleichschnell zu sein!

Von daher wundert mich das nicht, dass das "haarscharf" war.

Ein wesentlich geringeres Gewicht und eine kleine "Schlafsekunde" deinerseits tuen ihr übriges. :(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

...und eine kleine "Schlafsekunde" deinerseits tuen ihr übriges. :(

dazu muss man nichtmal selbst die Sekunde schlafen, die Automatik im Diesel schläft von selbst... ich merke dies gerade sehr krass:

mein 525d (mit Automatik) ist in der Werkstatt (Niveauregulierung spinnt... scheint irgendwas mit PUMA zu werden). Nun hab ich von der werkstatt einen e39 Touring mit dem 2,8er Benziner als Ersatzwagen bekommen... der Wagen hat auch Automatik, aber das Ansprechverhalten ist wie Tag und Nacht, der e39 zieht SOFORT los, wenn ich auf's Gas gehe, mein (neuerer) 525d braucht 1-2 Sec. dafür :(

Naja, wenn ich meinen im DS-Modus fahre, reagiert er eigentlich schon sehr "zeitnah". Auch beim Losfahren.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

 

dazu muss man nichtmal selbst die Sekunde schlafen, die Automatik im Diesel schläft von selbst...

Ich hab Schaltgetriebe. Aber um nicht die "Sekunde verschlafen" gibts bestimmte Empfehlungen/Erfahrungen um optimal zu schalten, z.B. um am schnellsten zu beschleunigen ab welchen Drehmoment nächste Gang einsetzen? Klar vom Motor zum Motor ist es unterschiedlich, trotzdem wie sieht das am besten bei E60-Diesel?

Oder so lange halten bis der Gang gedrosselt wird? ;)

Zitat:

Original geschrieben von bm2U

Ich hab Schaltgetriebe. Aber um nicht die "Sekunde verschlafen" gibts bestimmte Empfehlungen/Erfahrungen um optimal zu schalten, z.B. um am schnellsten zu beschleunigen ab welchen Drehmoment nächste Gang einsetzen? Klar vom Motor zum Motor ist es unterschiedlich, trotzdem wie sieht das am besten bei E60-Diesel?

Oder so lange halten bis der Gang gedrosselt wird? ;)

an der Ampel den 1. Gang nur zum Anfahren nehmen und den 2. Gang von 2000-4000 u/min fahren, damit bist du am schnellsten unterwegs in der Stadt.

Beim Diesel ist der 2. Gang fast durchzugsstärker als der 1.,da es ihm am Drehzahlband mangelt.

am 11. Mai 2006 um 18:42

Hi,

als ich noch einen 530d als Mietwagen bis letztes Jahr hatte,

hatte mich auch immer diese Gedenksekunde gestört.

Am schlimmsten war es immer wenn ich Vollgas gegeben

habe???

Dann habe ich ein wenig mit dem Gaspedal experimentiert

und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke, dauert es erst eine

Sekunde bis er losrollt und der Wandler scheint auch kurz

danach überbrückt zu sein, will heissen ich durfte das

Turboloch voll geniessen :).

Als ich dann aber das Pedal erst halb durchgedrückt habe,

ist erstmal die Wartesekunde kürzer und der Wandler scheint

nicht so schnell zu überbrücken und die Drehzahl ist

schneller im Drehmomentbereich. Kurz danach drücke ich

dann das Pedal voll durch. Und weg bin ich.

Gruss,

Jens

Diese "Gedenksekunde" ist bei meinem 320dA nicht zu vernehmen, eher das Gegenteil.

Wenn ich an der Ampel stehe und trete aufs Gas, dann gibts einen richtigen Ruck, also alles andere als Anfahrschwäche, bei dem 530dA meines Vaters war es ähnlich.

Habe vor 3 Wochen die neueste Software bekommen (21.0) und seitdem ist es etwas angenehmer, also nicht mehr so ruckartig beim anfahren im ersten Moment.

Vielleicht einfach mal zum :) gehen und neue Software aufspielen lassen, vielleicht bringts ja was?

am 11. Mai 2006 um 18:54

Hier gilt mal wieder:

Wer zuerst den Fuss unten hatte ( Kickdown ) hat klare Vorteile.

Das kannst du als Gejagter, als auch als Jäger spühren!

Naja...ist immer so eine Sache...wenns sein muss?!

am 11. Mai 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von jens_bender

Als ich dann aber das Pedal erst halb durchgedrückt habe,

ist erstmal die Wartesekunde kürzer und der Wandler scheint

nicht so schnell zu überbrücken und die Drehzahl ist

schneller im Drehmomentbereich. Kurz danach drücke ich

dann das Pedal voll durch. Und weg bin ich.

Gruss,

Jens

Hallo Jens

das beobachte ich auch, nicht ganz durchdrücken sonder nur etwas mehr als halb und dann immer weiter nach unten ist besser als Bleifuss.

gruss herrer

Zitat:

Original geschrieben von jens_bender

Als ich dann aber das Pedal erst halb durchgedrückt habe,

ist erstmal die Wartesekunde kürzer und der Wandler scheint

nicht so schnell zu überbrücken und die Drehzahl ist

schneller im Drehmomentbereich. Kurz danach drücke ich

dann das Pedal voll durch. Und weg bin ich.

Gruss,

Jens

exakt, dieses Vorgehen erscheint mir auch das beste zu sein. Wobei es das eben anscheinend nur bei den neueren Diesel mit Automatik gibt... man merkt den Unterschied erst, wenn man einen anderen zum Vergleich fährt

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