leicht erhöhter leerlauf wenn warmgefahren und startprobleme nach langer fahrt ?
hallo !
mein 230te läuft und läuft und läuft.ist von 1988.
habe auch so ziemlich alles gewechselt,gedichtet,auprobiert und eingestellt was geht.
folgendes problem habe ich nach wie vor:
kalt springt er immer und sofort an ! kein ansatz von juckeln.
er läuft leicht ruckelig die ersten paar sekunden,wird ruhig und läuft auf 800 umdrehungen.kein sägen.
sobal er warm ist, also im winter bei knapp über 80 und im sommer bei über 90 geht der leerlauf auf 1000 hoch, ab und an bleibt er bei stadtfahrten mal auf 1200 bis 1300 hängen.lass ich die kupplung kommen,ziehts den motor auf 800 runter und er geht wieder hoch auf 1000 - 1050.nicht immer.schalte ich den motor warmgefahren aus und lasse ihn dann kurz ! danach wieder an , dann will er nicht.egal ob auf lpg gas oder benzin umgeschaltet.
steht er 5 minuten, dann springt er wieder an als ob nix wäre ???!
der alte thermoschalter für die einspritzung wurde schon gewechselt und auch der leerlaufregler.
was könnte es noch sein ???
danke im voraus !
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12 Antworten
Schon geprüft´?
noch nicht...danke für den tip !
sauber sollte die klappe sein.leichtgängig war sie vor ein paar monaten auch noch...
das wäre dann wegen dem erhöhten leerlauf ?
mit dem heisstart hätte die klappe aber wenn nix zu tun,oder ???
ich probiers aus !
danke !
so,endlich den poti durchgeprüft,war alles ok.
danke nochmal für die anleitung.
was uns aber beim reinigen der drosselklappe aufgefallen war:
es lief benzin vom mengenteiler unten raus und rüber zur drosselklappe.
sprich mein mengenteiler war die ganze zeit undicht und sobald viel benzin gesammelt war,hatte das wohl im betrieb mit reingefunkt und dadurch den leerlauf erhöht.
glüchlicherweise hatte der kollege noch 3 alte mengenteiler da.,alle ausprobiert und einer lief top,wie neu,kein motorrütteln,sachter lauf und 800 saubere umdrehungen.
also erstmal erfolg !
hhmm.nur heisstart mag er nach wie vor nicht !
da noch wer nen tip ???
der alte einspritztemperaturfühler war ja mal rissig und wurde durch nen gebrauchten getauscht.
aber von der logik her, denke ich,dass er gar nicht verantwortlich war.
jetzt wo der wagen eh nur auf etwa 85 grad temperatur läuft ,also bis zu 15 grad kälter als im sommer , springt er ja auch immer noch schlecht an.
lässt man ihn aber 2 minuten stehen,und dann ist der motor ja noch genauso heiss,gehts auf einmal wieder ???
Hallo,
hast du einen Backfireschutz drin? Also die Stauscheibe mit der Membran obendrauf?
Grüsse aus Stuttgart
hi !
der backfireschutz ist, soviel ich weiss, bei mir unten in der ansaugbrücke drinne.so 2- 3 gefederte 5 cm grosse stöpsel.
die sich richtung strasse öffnen können.
auf der oberen drosselklappe selbst wurde nur ein metallring mit anschluss für das einströmende gas montiert.
laut bosch-mann könnte es der temperaturfühler,das steuergerät oder auch das kaltstarteinspritzventil sein.
die geh ich mal testen morgen.
Hallo,
unter dem "Ring" der das Gas einströmen lässt (Venturidüse), da sitzt deine Stauscheibe.
Könnte sein dass die auch gegen Backfire gesichert ist.
Dabei wird eine Stauscheibe montiert die "Löcher" drin hat. Auf diesen Bohrungen liegt eine Gummimembran. Diese Membran kann sich bei Erwärmen nach oben wölben und die Luft strömt "durch" die Stauscheibe, anstatt sie wegzudrücken.
Dieses Problem hatte ich an unserem 300 CE auch.
Schau mal nach ob du diese Stauscheibe auch verbaut hast und sieh sie dir an wenn der Motor die Temperatur hat bei der die Startschwierigkeiten auftreten. Sie sollte auf der Scheibe plan aufliegen.
Desweiteren würde ich auch mal checken ob er nicht zufällig an deinen Backfireklappen (Stöpsel nennst du sie) Falschluft zieht.
Wenn du die Venturidüse nicht demontieren möchtest kannst du auch folgenden test durchführen:
Wenn er seine Startschwierigkeiten hat dann lass eine zweite Person hinters Lenkrad sitzen.
Motorhaube auf, Luftfilter runter (oder nur Deckel abnehmen)
Nun soll die Person versuchen den Wagen zu starten. Während des Startvorgangs steckst du einen Schraubendreher durch die Venturidüse (Metallring mit Gasanschluss) und drückst ganz leicht die Stauscheibe nach unten (etwa 2-5mm). Sollte er dann starten könnte das Problem das selbe sein das ich auch hatte.
Das was du obere Drosselklappe nennst ist die Stauscheibe.
Grüsse aus Stuttgart
danke für deinen ausführlichen post.
aber ich habe nur " untenrum"backffire öffnungen.
ich verstehe was du mir erklärt hast,aber wir haben am wochenende die komplette einspritzanlage gewechselt und bei meiner venturianlage wird nur ein ring mit düseneinsatz auf die obere drosselklappe aufegesetzt.das wars.
heute haben wir noch den temperaturfühler für das kaltstartventil gewechselt und keine besserung !
ich habe das mittlerweile in verdacht,da es keine höhere drehzahl mehr beim kaltstart gibt.
also irgendwas in dem kreislauf ist hin.
denke mal das hat dann auch was mit dem heisstartprobleme zu tun.
zündkabel,läufer und kerzen auch nagelneu.immer noch heisstartprobleme.ggrrr...
die tage messe ich mit nem kollegen alle bauteile durch.
hast du schon geprüft
1) ke auf dichtheit
2) kraftstoffdrücke
3) nulllage der stauscheibe
4) temp-fühler kühlmittel
1+2 : nein.werde ich als nächstes in angriff nehmen.
zu 3:
die stauscheibe sollte nulllage haben,da ja die komplette einheit getauscht wurde und er seitdem top ruhig läuft.
wäre schon komisch,wenn 2 verschiede einspritzgeräte den gleichen fehler hätten.. ?!
zu 4:
der temperaturfühler,der an board die temperatur sagt ?
der läuft einwandfrei und sehr genau.
oder meinst du nen anderen ?
welcher temperaturfühler ist eigentlich für die stetige einspritzung der KE-anlage zuständig ???
hallo
sollte die nullage der stauscheibe nicht stimmen kanns zu heißstartschwierigleiten kommen.
den temp fühler der ke sitzt vorne auf der fahrerseite siehe anleitungen.
mfg
noch ne pdf zur stauscheibe.
die bilder des temp fühlers kommt aufs bj. an vor 89 2 polig nach 89 4 polig.
mfg
wow !
super !
wollte gerade fragen hier an board,ob mir wer die anleitungen zjm prüfen der ganzen elektroteile posten könnte und mein traum ist schon erfüllt worden !
stauscheibe wird gecheckt und auch der ganze kaltstartventil-kabel-krams etc.
eine frage habe ich noch:
wieviele temperaturfühler hat mein 230er te von 1988 ???
einen für den lüfter wenns mal zu heiss werden sollte ?!?
den kann ich auch mit einem handgriff abtrennen.
einen für die ke, siehe oben, mit den 2 dünnen metallfingern,spätere modelle 4 ?????
ist der auch für das kaltstartventil zuständig ?
dann gibts noch einen mit 2 unterdruckschlauchanschlüssen ?
und einen mit 2 rundengrünen plastik-köpfen auf die 2 schwarze anschlüsse mit kabel gesteckt werden.der ist dann für das kaltstartventil,oder ?
wenn mein KE-fühler hinüber wäre, hätte ich dann nicht brutal hohen verbrauch ?
bin ein wenig verwirrt grade.musss nochmal das jetzt helfe ich mir selbst buch raussuchen...