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Leicht heulendes Störgeräusch an Muscle

Harley-Davidson VRS
Themenstarteram 5. August 2011 um 6:02

Hi folks

Habe gestern zum zweiten Mal ein seltsames Nebengeräusch

an meiner Muscle wahrgenommen, das da meines Erachtens nicht hingehört.

Es klingt nach einem leisen Heulen, so in etwa wie wenn man über den Rand

einer halbvollen Flasche bläßt. Besser kann ich es leider nicht beschreiben ;)

Das Geräusch tritt offensichtlich nur auf, wnn die Maschine richtig auf Temperatur

ist, wie etwa nach einer längeren Autobahnfahrt bei warmem Wetter.

Ich konnte es zumindest soweit eingrenzen, dass es offensichtlich von der

linken Seite aus dem mittleren bis hinteren Bereich kommt.

Und das nur bei Fahrt über 20-30 km/h. Im Stand ist es weg.

Auch wenn die Maschine eine Weile gestanden hat und abgekühlt ist.

Leider läßt sich das Ganze mit Helm schlecht lokalisieren und beurteilen

und ich ohne Helm rumzugurken und das Ohr an der Maschine zu haben

ist mir etwas zu kritisch.

Hat jemand evtl eine Idee was das sein könnte oder hat ein ähnliches Problem?

Greetz

HD-Grobi

p.s. Ach ja, da ich mit geschlossenem Mund fahre kann ich ausschließnen, dass das

Geräusch durch Windbewegung über meinen Hohlkörper entsteht ;)

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12 Antworten

hi HD-Grobi

ich würde mal so vom Schiff aus auf den Riemen tippen der am Pulley die Führungswand berührt. Versuche mal bei einer Geschwindigkeit wo das Geräusch gut auftritt aus zu kuppeln und vom Gas zu gehen. Möglicherweise hörst Du es dann besser. Kann aber auch sein, dass der Riemen nur unter Last Geräusche macht.

Hatte das an der Rod auch mal. Ging dann wieder weg. Wenn's stark ist, dann kannst Du auch das Hinterrad neu ausrichten lassen.

Überprüfe auch den Ölstand. Trockene Zähne heulen auch ;)

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 5. August 2011 um 8:26

Hallo Hobbes

Das mit dem Auskuppeln hatte ich tatsächlich auch schon probiert

um das Geräusch besser hören und lokalisieren zu können.

Auch ausgekuppelt, also ohne Last, bleibt das Geräusch bestehen.

Wenn der Riemen an der Führungswand reibt müßte ich ja dann auch

Abriebspuren sehen. Werde das heute Abend gleich mal prüfen.

Mich wundert nur, dass das Geräusch sonst nicht auftritt.

Öl werde ich auch mal prüfen, unterliegt aber zumindest einer monatlichen Kontrolle.

Danke schon mal für die Tipps.

Viele Grüße

HD-Grobi

Moin,

ich tippe auch auf den Belt.

Streich die seitlichen Flanken vom Riemen mit etwas Kreide ein.

Wenn das Geräusch vorübergehend weg oder leiser ist,

dann hast Du den Fehler gefunden.;)

PS: Wenn es nicht hilft,so schadet es auch nicht.

MfG.fxstshd

am 6. August 2011 um 16:20

...schau mal in meine Beiträge, das ist dasselbe wie bei mir, Antrieb ausbauen lassen und auf Garantie alles in Teflon Spray "legen".

Gruß,

Hans-Joachim

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

hi HD-Grobi

ich würde mal so vom Schiff aus auf den Riemen tippen der am Pulley die Führungswand berührt. Versuche mal bei einer Geschwindigkeit wo das Geräusch gut auftritt aus zu kuppeln und vom Gas zu gehen. Möglicherweise hörst Du es dann besser. Kann aber auch sein, dass der Riemen nur unter Last Geräusche macht.

Hatte das an der Rod auch mal. Ging dann wieder weg. Wenn's stark ist, dann kannst Du auch das Hinterrad neu ausrichten lassen.

Überprüfe auch den Ölstand. Trockene Zähne heulen auch ;)

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 7. August 2011 um 19:54

Kurze Rückmeldung zum Problem,

nachdem ich leider erst heute zur Kontrolle kam:

Ölstand ist definitiv im grünen Bereich.

Hab heute die seitliche Abdeckung für den Riemen abgebaut

um nach evtl ungewöhnlichem Verschleiß zu schaun.

Scheint aber alles in ordnung zu sein.

Heißt, ich konnte keine Abriebspuren an der Seite des Riemens erkennen

und auch keine ungewöhnliche Staubentwicklung.

Der Riemen selbst hat zur Seitenführung des vorderen Antriebsrades gut

1-1,5 mm Spielraum.

Das mit dem Teflonspray kann man zwar versuchen, ist aber sicherlich

auch nur eine zeitlich begrenzte Lösung, da sich die Teflonschicht,

solange sie nicht wie bei einer echten Beschichtung thermisch aufgesintert wurde,

wieder verbraucht.

Wir haben bei uns in der Firma PTFE Dry Lubricant.

Da sind keine Öle oder andere schmierenden Trägerstoffe dabei.

Ich denke das werde ich zumindest mal versuchen.

Mal schaun ob es den gewünschten Effekt bringt.

Danke Euch auf jeden Fall für die Vorschläge :)

Viele Grüße

HD-Grobi

am 9. August 2011 um 8:28

Hallo HD Grobi,

das hat mit dem Riemen selbst nichts zu tun, da befindet sich im Antriebsbereich am vorderen Pulli ein Gummiteil, das wohl insbesondere dazu da ist, dass beim Zurückschalten aus höheren Drehzahlen das Hinterrad nicht schlingert, dieses Gummiteil mildert dies ab und wurde bei mir von meiner HD-Werkstatt in Teflon "gelegt", seitdem ist es zwar noch nicht ganz beseitigt, aber sehr deutlich besser. Vorher hatten mir wegen des Geräusches insbesondere im Schub Passanten entsetzt nachgeschaut, ...dies ist jetzt endlich vorbei.

Manipulationen am Riemen habe ich vorher auch schon versucht, alles ohne Erfolg.

Gruß,

Hans-Joachim

Themenstarteram 12. August 2011 um 7:53

Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil *head to desk*

Meinen Ölstand habe ich natürlich nicht im warmen Betriebszustand gemessen,

wie von der Bedienungsanleitung vorgeschrieben.

Dort stand nämlich Ölstandanzeige im kalten Betrieb auf halb

und bei warmem Motor auf voll.

Kalt war es auch bei halb, bei warmem Motor allerdings auf Minimum.

Warum der Ölstand dann auf voll sein soll entzieht sich zwar meiner Logik :confused:

aber wenn HD das in der Betriebsanleitung so schreibt wird es schon stimmen.

Hab dann gleich mal gemäß Anleitung brav nachgefüllt und Stand geprüft.

Wenn das Wetter heute stabil bleibt werde ich nachher eine Testfahrt machen

und hören ob das Geräusch weg ist.

Greetz

HD-Grobi

am 12. August 2011 um 8:19

...bin ich jetzt abseits der Matte, was hat dies nun mit dem Ölstand zu tun ? wir reden doch über den Antrieb...

Gruß,

Hans-Joachim

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

....

Überprüfe auch den Ölstand. Trockene Zähne heulen auch ;)

Gruss

Hobbes

Das Geräusch konnte ich ja bisher nicht eindeutig lokalisieren.

Also ob es vom Antrieb kommt oder von woanders.

Mit Helm ist das halt nicht so einfach.

Und da habe ich Hobbes Tip einfach mal befolgt ;)

Wenn es nicht weg ist hab ich den Punkt zumindest schon mal ausgeschlossen

und kann mich mehr auf den Bereich Antrieb konzentrieren.

Viele Grüße

HD-Grobi

Themenstarteram 13. August 2011 um 11:48

Hallo nochmal

Hab heute die endlich die Gelegenheit genutzt und nach einer kleinen Warmfahrrunde

bei uns in der Tiefgarage 1-2 Runden ohne Helm gedreht um das Geräusch besser orten zu können.

Der Motor war es (Gott seri Dank) nicht gewesen, heißt das Geräusch ist noch da.

Scheint tatsächlich aus dem hinteren Bereich zu kommen und hört sich auch leicht metallisch an.

Nicht metallisch schrill kreischend, eher leicht dumpf metallisch.

Gut ab ca 10-15 km/h zu hören wenn man auskuppelt.

Evtl das hintere Lager? Kann man das abschmieren?

Wenn ja, weiß einer wo und am besten mit was?

Geht da auch sowas wie ein gutes Kriechöl oder gibt es einen Abschmiernippel

für Fett oder ähnliches? :confused:

Da ich nicht im Besitz eines Werkstattbuches oder einer Reparaturanleitung bin

würde ich mich über etwas Anleitung freuen.

Viele Grüße

HD-Grobi

am 14. August 2011 um 7:04

HD-Grobi, ich habe dies bei meiner HD-Werkstatt machen lassen, da der Antrieb dabei ausgebaut werden muß, ging bei mir noch innerhalb der 2-Jahresgarantie.

Gruß,

Hans-Joachim

Moin, hatte das gleiche Geräusch, wie die meisten Rod Modelle. Habe es in der Werkstatt zweimal nachbessern lassen, ohne Erfolg. Irgendwann brauchte ich einen neuen Hinterreifen. Bei der Gelegenheit habe ich den besagten Gummidämpfer mit einem Gleitmittel von VW eingesprüht. Seitdem habe ich es nie wieder gehört.

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