Leicht klickernde Geräusch von vordere Räder
Ich bin langsam am verzweifeln. Seit 3-4 Wochen kommt von vordere Räder vor allem von der rechte Seite leichte klickerndes Geräusch wie wenn man PC Maus anklicken würde nur lauter gegen über Maus.
Das Geräusch kommt am meisten wenn ich bremse, gas gebe oder lenke also auf Belastung auf das Rad. Wenn ich geradeaus fahre kann ich nichts hören.
Ich war in 3 verschiedene Werkstatt. Auto wurde auf die Bühne gebracht. Wenn man dann das rechte Rad dreht hört man es auch, nur ganz leise. 2 Davon raten auf Radlager und der andere meinte, es ist ganz sicher von Bremsbeläge die ausgebaut und geschmiert werden muss.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und was könnte es sein?
Bevor ich 250€ pro Rad Radlager wechseln ausgibt, würde ich etwas sicher gehen. Nicht dass es nachher nur 50€ schaden war.
Danke schon mal für die Hilfe.
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26 Antworten
Könnte Radlager sein oder auch Gelenkwelle... beide können klackernde Geräusche abgeben. Radlager macht aber auch im Geradeauslauf Geräusche.
Wenn es beim Bremsen nicht weg ist würde ich die Bremse ausschließen
Erstmal danke für Antwort.
Im Gegenteil während ich bremse macht es mehr.
Falls gefragt wird, die Beläge sind noch sehr gut.
Was mich auch verwirrt, wenn das Auto auf die Bühne ist und das Rad gedreht wird, macht das auch ganz leise aber warum dann beim Bremsen mehr oder nicht dauernd. Ich hab das Gefühl das hört man meistens wenn das Rad extra belastet wird, wie beim Bremsen, Anfahren oder links Kurve. Deshalb kann ich nicht sicher sein ob es wirklich Radlager ist.
Das Geräusch kommt von linke Rad auch aber nicht so extrem und so oft wie vom rechte.
Hast du mal die Radbolzen nachgezogen?
Hast Du Spurplatten verbaut?
Die wurden schonmal nachgezogen, jetzt nochmal hab ich es nicht. Ich probier‘s aus.
Keine Spurplatten drin. Das Auto ist im Standard zustand.
Ich fahre heute nochmal ein Werkstatt (ein Kolleg) der soll mal gründlich untersuchen.
Ich hoffe dann dass ich mehr weiß und davon berichten kann.
Man doch keine Kollege. Ob wohl ich meiste Arbeit selber gemacht habe, 50€.
Fazit: Wir haben alles ausgebaut also Beläge, Bremssattel und Scheibe. Wenn man dann dreht ist das Geräusch noch da als wäre es Radlager (komisch dass es beim normalen geradeausfahren nicht hört).
Alles wieder eingebaut. Ich war davon ausgegangen dass das Geräusch wieder kommt aber es ist viel viel weniger geworden als wäre es wirklich von Beläge und Sattel wäre.
Weil wir aber nochmal wegen Radlager ausbauen wollten, haben es nicht wirklich sauber gemacht.
Habt ihr noch Idee was man noch kontrollieren kann?
Falsche Radbolzen? Vielleicht Kegel- statt Kugelbundbolzen? Dann lösen die sich immer wieder und es fängt leicht an zu Klackern und wird immer mehr. Aber dann hätte dein Kollege sicherlich gesagt, dass die locker waren.
Es könnte auch ein Lager im Getriebe oder doch die Antriebswelle sein.
Randbolzen fallen wohl aus wenn es ohne Rad auch Geräusche macht
Gelenkwelle tippe ich... Rad oder Getriebe Seite.
Kommt auf die Qualifikation des Schraubers an. Wenn er die Bremsscheiben hin- und herdreht und dabei das Klacken aus dem Getriebe hört, welches beim Drehrichtungswechsel normal ist, dann nicht. Seltsam ist ja, dass es weniger geworden ist. Oder halt vielleicht doch die Bremsbeläge, die jetzt etwas besser als vorher sitzen.
Radbolzen waren fest und sind mit Felgen damals geliefert wurden.
Von Getriebe kommt klackern (es ist wahrscheinlich das Spiel von MT) dass kann man aber gut unterscheiden weil das eher tiefes klackern ist und das andere so hohes klickern.
Wo wir auseinander hatten haben wir mit Schraubendreher ans Ohr versucht zu lokalisieren. Aber nicht viel erfolg gehabt.
Am besten wäre es, beide Seiten (Beläge, Sattel) auseinander zu bauen, säubern, schmieren und einbauen. Ich könnt auch alles selber machen leider kein Garage und benötigte Ausrüstung dafür.
Und irgendwie versuchen die Mechaniker den Besitzer überm Tisch zu ziehen ob Kolleg oder nicht Kolleg.
Leider lässt es sich aus der Ferne schlecht sagen. Man ist ja schon manchmal ratlos, wenn man selbst im Auto sitzt.
Ein Radlager sollte bei ca. 60-70km/h brummen, wenn es beginnt.
Antriebswelle wäre jetzt wohl auch mein nächster Angriffspunkt, wenn die Bremse auszuschließen ist.
Wer hat die Beläge bestellt? Es wurde auf die Ausstattungscodes geachtet? Nicht, dass einfach nur die Beläge zu viel Spiel haben.
Beläge sind Original ATE OEM Nummer passend auf Audi. Die sind auch schon länger drin.
Wie kann man am besten Antriebswelle kontrollieren?
Ich hab jemand gefunden mit dem ich zusammen beide Seite die Bremssatteln ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut haben. Linke Seite ist gleich geblieben gegenüber die Rechte Seite wo wir die ausgebaut hatten. Von Rechte Seite höre ich kaum etwas.
Radlager kann ausschließen weil außer lenken, bremsen oder anfahren hört man nichts.
Kann es MT Getriebe oder Differenzial sein, der bei dem ich war, kann sich das vorstellen.
Ich glaube ich komm da nicht mehr Drumherum ich muss es bei Audi oder VW kontrollieren lassen. Audi haben wir auch nicht in der nähe aber VW.
Ich hab 2 gute Videos aufnehmen können wo man besser sehen und hören kann.
Es ist so als wäre irgendwas schwergängig sein zwingend laufen würde. Schaut bitte an.
Ich hab die videos auf YouTube hochladen müssen.
Sitzen die Federn korrekt? Domlager OK, bzw. die Aufnahme dort oben?