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Leicht "schlagende" Bremsen
Zuerst: nein, ich habe keine gravierende Bremsprobleme. Folgendes: wenn ich in der Stadt oder Überland fahre 50-80 keine Probleme mit den Bremsen. Wenn ich auf der AB bin und von 120 oder 100 runter auf 60 bremse fühle ich "so ein leichtes wiederkehrendes Schlagen" der Bremsen. Wie loslassen und wieder bremsen. Das bei ganz normalem Abbremsen. Es leuchtet keine Anzeige oder so auf. Es tritt nur bei Autobahnfahrten auf. Alles gut wiederholbar. Der M40i hat ja leicht andere Bremsen. Wobei ich denke: vorne eine leicht grössere Bremsscheibe und bei allen vier Rädern andere Bremsklötze. Die Felgen werden nicht heiss. Kennt das jemand von seinem Fahrzeug? Oder von seinem M40i?
Beste Antwort im Thema
Woran es liegt weis ich nicht, aber es könnte tatsächlich, wie Harald vermutet, an der
Trockenbremsfunktions liegen. Wenn der Vordruck zu hoch eingestellt ist, liegen die
Klötze permanent an und schleifen. Dadurch wird die Bremsscheibe erhitzt, was letztendlich
zu Verziehen führt. Ist allerdings auch nur eine Vermutung meinerseits.
Lt. Ersatzteilekatalog wurden die Scheiben nicht geändert, zumindest ist die Teile-Nr. noch
alt. Ich könnte mir vorstellen, das der Vordruck gesenkt wurde. Der wurde mal seitens BMW
erhöht wegen dem Nassbremsproblems beim X3/X4.
Wie gesagt, alles nur Vermutungen.
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74 Antworten
Hallo T-King,
ich habe auch etwas ähnliches. Ich würde es nicht als Schlagen bezeichnen. Beim Bremsen ab einer bestimmten Geschwindigket hat man das Gefühl, daß die Scheiben geriffelt sind. Man könnte auch denken, daß ABS ohne Grund eingreift, nur ganz leicht. Es ist sehr schwierig zu beschreiben. Das Auto bremst dabei ganz normal, es zieht weder nach links noch rechts. Ich war heute beim Händler (zwecks Reifenwechel) und habe die Bremsen anschauen lassen. Angeblich sehen sie absolut neuwertig aus, kein Rost, keine Rillen, es ist auch nichts verzogen oder ähnl.
Keine Ahnung was es ist. Ich werde das Verhalten weiterhin beobachten.
@ Dreier25, genau. Du beschreibst es richtig. Man könnte glauben das ABS greift ein. Ist aber nicht so. Auch das Fahrzeug verhält sich ganz normal, kein ziehen nach links oder rechst. Es kommt auch kein unsicheres Gefühl auf. Aber eben, "wie eine geriffelte Scheibe". Von Auge sehe ich auch nichts. Keine Rillen, kein Rost, nicht verzogen, nicht blau etc. Habe jetzt 14'000km drauf.
Wie viele km hast du? Fährst du einen M40i?
Bitte halte mich da auf dem Laufenden. Danke.
Ja, ich fahre einen M40i, EZ Ende Mai 2016. Ich bin nicht viel in den letzten Monaten gefahren; liege aktuell bei ca. 8,000km.
Willkommen im Club, sind verzogene Bremsscheiben, meine wurden schon gewechselt, also ab zum Freundlichen, aber dies solltet ihr eigentlich selber merken, was dies für Probleme sind. Viel interessanter ist, warum die verziehen,
ich habe zumindest im Winter festgestellt, dass die Räder bei Autobahnfahrt warm wurden, obwohl es Null Grad war und ich nur minimal gebremst hatte. Jedenfalls ist dies nach dem Wechsel nicht mehr der Fall.
Hallo,
hatte diese Bremsprobleme auch bei einer Probefahrt mit einem M40i, habe es dem Händler dann auch gleich gesagt, dass da etwas mit den Bremsen nicht ganz i.O. ist. Er meinte dann, wahrscheinlich weil das Fahrzeug ziemlich lange nicht gefahren wurde. Habe mich ja dann für einen anderen M40i (gebraucht) entschieden, da sind die Bremsen bis jetzt unauffällig, ich hoffe es bleibt so! Ich hab ja noch ne Weile Garantie
Gruß
@harald335i schrieb am 31. März 2017 um 22:50:42 Uhr:
Willkommen im Club, sind verzogene Bremsscheiben, meine wurden schon gewechselt, also ab zum Freundlichen, aber dies solltet ihr eigentlich selber merken, was dies für Probleme sind. Viel interessanter ist, warum die verziehen,
ich habe zumindest im Winter festgestellt, dass die Räder bei Autobahnfahrt warm wurden, obwohl es Null Grad war und ich nur minimal gebremst hatte. Jedenfalls ist dies nach dem Wechsel nicht mehr der Fall.
quote]
Interessant, der TE schreibt zwei Beiträge zuvor, dass die Scheiben nicht verzogen, sind, und dann kommst Du mit Deiner Allwissenheit und schreibst, die Bremsscheiben sind verzogen....
Vielleicht solltest Du Online-BMW-Doc werden. Der Mann der immer die passende Lösung parat hat...
hatte aktuell das gleiche Problem (wenn wir vom selben reden) ich würde sagen, die Scheiben waren etwas rauh, was auch über das Bremspedal vermittelt wurde und was man auch beim Bremsen gehört hat.
Der Freundliche meinte dann er fährt mal ein Stück Autobahn und bremst den Wagen "ein"...
Ich habe aktuell 12000 drauf und fahre kaum Autobahn, eigentlich nur Überland und daher gab es auch noch keine Vollbremsungen.
Das Problem ist auf jeden Fall gelöst...
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 1. April 2017 um 13:57:17 Uhr:
@harald335i schrieb am 31. März 2017 um 22:50:42 Uhr:
Willkommen im Club, sind verzogene Bremsscheiben, meine wurden schon gewechselt, also ab zum Freundlichen, aber dies solltet ihr eigentlich selber merken, was dies für Probleme sind. Viel interessanter ist, warum die verziehen,
ich habe zumindest im Winter festgestellt, dass die Räder bei Autobahnfahrt warm wurden, obwohl es Null Grad war und ich nur minimal gebremst hatte. Jedenfalls ist dies nach dem Wechsel nicht mehr der Fall.
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Interessant, der TE schreibt zwei Beiträge zuvor, dass die Scheiben nicht verzogen, sind, und dann kommst Du mit Deiner Allwissenheit und schreibst, die Bremsscheiben sind verzogen....
Vielleicht solltest Du Online-BMW-Doc werden. Der Mann der immer die passende Lösung parat hat...
hatte aktuell das gleiche Problem (wenn wir vom selben reden) ich würde sagen, die Scheiben waren etwas rauh, was auch über das Bremspedal vermittelt wurde und was man auch beim Bremsen gehört hat.
Der Freundliche meinte dann er fährt mal ein Stück Autobahn und bremst den Wagen "ein"...
Ich habe aktuell 12000 drauf und fahre kaum Autobahn, eigentlich nur Überland und daher gab es auch noch keine Vollbremsungen.
Das Problem ist auf jeden Fall gelöst...
Ale erstes quackt man nicht dort mit, wo man keinerlei Erfahrungen hat, es geht hier nicht um einen Standard-XY-X4 sondern M40i, und der hat eine Neigung zu verzogenen Bremsscheiben, was sich genau in dem Bereich von 80-120km/h bemerkbar macht, nicht umsonst wurden meine Scheiben umgehend ausgetauscht.
Man kann dies auch BMW erfragen, dass beim M40i da zur Zeit ein Problem besteht. Also bitte keine Kommentare abgeben, zu denen man keinerlei Erfahrungen hat. So habe ich das mal gelernt.
Leute gibt es!
Zitat
Man kann dies auch BMW erfragen, dass beim M40i da zur Zeit ein Problem besteht. Also bitte keine Kommentare abgeben, zu denen man keinerlei Erfahrungen hat. So habe ich das mal gelernt.
Leute gibt es!
Zitat Ende
Kann man das bei BMW erfragen, geben die das zu?
Hattet Ihr bzw. Du keine Probleme mit der Garantie Zusage von BMW bezüglich der Laufleistung des Fahrzeugs?
Ich denke, die meisten Händler (Ausnahmen gibt's natürlich)werden erst mal so tun, als wüssten sie nichts
von dem Problem. Da hilft nur Standhaft bleiben und auf Beseitigung drängen, freundlich aber bestimmt.
Frag ihn, ob ein Pumafall in seines System diesbezüglich hinterlegt ist.
Zur Not eine Probefahrt mit einem Techniker von BMW München verlangen. Dieser entscheidet dann, was zu tun ist.
schnuffibaerbun: stänkern scheint ein Hobby von dir zu sein. Lese dich erstmal in die Thematik verzogene
Bremsscheiben ein, bevor du andere Leute hier (wie auch in anderen Foren beleidigst). Fast jeder, der dieses Problem
hat, meint seine Scheiben wären nicht verzogen. Das Problem mit der flatternden/schlagenden Bremse wurde schon
eimal hier besprochen und tritt ausschließlich beim 40i auf.
Dein X4 20d hat eine andere Bremsanlage. Vielleicht kannst du jetzt ausnahmsweise vernünftig antworten.
Was verstehst du unter rauhe Bremsscheibe, bzw. woher soll das kommt. Meinst du evtl. Flugrost?
Wenn ja, der läßt sich tatsächlich wieder wegbremsen. Auch ganz leicht verzogene Bremsscheiben lassen sich mit viel
Glück wieder einbremsen.
Zitat:
@teilo schrieb am 1. April 2017 um 15:25:37 Uhr:
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Zitat
Man kann dies auch BMW erfragen, dass beim M40i da zur Zeit ein Problem besteht. Also bitte keine Kommentare abgeben, zu denen man keinerlei Erfahrungen hat. So habe ich das mal gelernt.
Leute gibt es!
Zitat Ende
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Kann man das bei BMW erfragen, geben die das zu?
Hattet Ihr bzw. Du keine Probleme mit der Garantie Zusage von BMW bezüglich der Laufleistung des Fahrzeugs?
Ich hatte da absolut keine Probleme, wurde sofort anerkannt mit einem kleinen Augenzwinkern, da war klar, das ich nicht der erste war. Laufleistung war bei mir zu dem Zeitpunkt 6500 km. Und ich war auch kein Hellseher, mir viel dieses plötzlich eintretende Bremsverhalten schon auch auf, aber mir ging es wie T-King, ich habe es zuerst nicht so ernst genommen, bis ein weiterer Foren-Teilnehmer mit M40i im Forum darauf hinwies.
Zitat:
@habu01 schrieb am 1. April 2017 um 18:26:52 Uhr:
Ich denke, die meisten Händler (Ausnahmen gibt's natürlich)werden erst mal so tun, als wüssten sie nichts
von dem Problem. Da hilft nur Standhaft bleiben und auf Beseitigung drängen, freundlich aber bestimmt.
Frag ihn, ob ein Pumafall in seines System diesbezüglich hinterlegt ist.
Zur Not eine Probefahrt mit einem Techniker von BMW München verlangen. Dieser entscheidet dann, was zu tun ist.
schnuffibaerbun: stänkern scheint ein Hobby von dir zu sein. Lese dich erstmal in die Thematik verzogene
Bremsscheiben ein, bevor du andere Leute hier (wie auch in anderen Foren beleidigst). Fast jeder, der dieses Problem
hat, meint seine Scheiben wären nicht verzogen. Das Problem mit der flatternden/schlagenden Bremse wurde schon
eimal hier besprochen und tritt ausschließlich beim 40i auf.
Dein X4 20d hat eine andere Bremsanlage. Vielleicht kannst du jetzt ausnahmsweise vernünftig antworten.
Was verstehst du unter rauhe Bremsscheibe, bzw. woher soll das kommt. Meinst du evtl. Flugrost?
Wenn ja, der läßt sich tatsächlich wieder wegbremsen. Auch ganz leicht verzogene Bremsscheiben lassen sich mit viel
Glück wieder einbremsen.
Asche auf mein Haupt. wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich habe nicht richtig gelesen.
Sorry, ich habe nicht gelesen das es hier um den X4 M geht....
Meine Probleme bzgl. Bremsen haben dann hier natürlich nichts zu suchen...
Man sah zwar leichtem Flugrost auf den Scheiben, ich dachte aber immer die entstehen nur wenn das Fahrzeug länger steht was bei meinem nun wirklich nicht der Fall ist...
...so, das Fahrzeug geht Di. und Mi. zum Freundlichen. Er will sich das genauer anschauen und spricht (ohne es gesehen zu haben) von einem möglichen Schlag auf die Bremsscheibe...kennen tut er nach seiner Aussage das Problem nicht wirklich...für die zwei Tage bekommen wir nun kostenlos ein Ersatzfahrzeug...
@T-King. Kannst Du bitte nach dem Termin posten was die Werkstatt diagnostiziert hat? Ich werde auch in den nächsten 2-3 Wochen versuchen einen Termin bei der Niederlassung zu bekommen. Kurz vor Osterfeiertagen ist es gar nicht so einfach, wie ich soeben festgestellt habe.
...habe als Ersatzfahrzeug einen BMW 520 Touring erhalten. Unser Fahrzeug werde ich heute Abend abholen. Aussage vom Freundlichen, wie von habuo1 und harald335i vermutet: verzogene Bremsscheiben vorne. Nun wurden die Bremsscheiben und Bremsklötze vorne auf Garantie gewechselt. Dies nach Rücksprache mit BMW in "diesem Puma System".
@harald335i und @habu01 - Was ich vergessen habe zu fragen: sind das nun ANDERE Bremsscheiben ODER neue vom gleichen Typ?