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leicht unruhiger Leerlauf / Tachonadel zittert sporadisch beim Beschleunigen / Drehzahl fällt unrege

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. April 2023 um 17:48

Liebe Community,

 

Leider macht mein A5 wieder mal mucken und ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich mit meinem Latein nun am Ende bin..

 

Es handelt sich um einen Audi A5 2.0 TFSI Quattro

BJ: 2013

Motorcode: CNCD mit Dual-Einspritzung/ 2-facher Nockenwellenverstellung inkl. Valvelift

Leistung :224PS

KM-Stand: ca 119000

Getriebe: 6-Gang Handgerissen und Allrad

 

 

Seit längerem läuft der Wagen etwas unrund. Ist vorallem im Leerlauf mit leichten sporadischen rucklern zu spüren. Habe mir jedoch nicht wirklich sorgen darüber gemacht.

 

Seit kurzer Zeit kann ich jedoch beim beschleunigen wenn der Wagen warm

Ist, und im Schubbetrieb teilweise ein „zittern“ der Tachonadel feststellen.

Auch fällt die Drehzahl laut Tacho nicht gleichmäßig ab. Zu spüren ist das nicht wirklich.

 

Da auch am Schalthebel leichte vibrationen zu spüren waren und diese in einem gewissen Drehzahlband sehr stark wurden, habe ich bereits Kupplung+Schwungrad gewechselt. Dies brachte auf jeden fall eine Besserung, dennoch sind beim Beschleunigen immer noch Vibrationen vorhanden.

Da diese auch im Neutralgang auftreten gehe ich davon aus das diese vom Motor kommen.

 

Auch ist bei wiederholten Gasstössen im Leerlauf ein Verschlucken im Auspuff zu hören ( a la Schubabschaltungsfehlzündung ), auch tritt seit neustem bei ca 1200-1500Upm ein fauchen im Auspuff auf, klingt wie eine Resonanzfrequenz der Abgasanlage(original)..

meiner Meinung nach klingt er mittlerweile auch recht „kernig“, als würde er nicht sauber Verbrennen.

 

 

Ausschliessen, da gewechselt, kann ich bisher:

 

PCV (Original)

SUV (Original)

Ansaugbrücke inkl Ladungsklappen (Original neu von VW)

Neue Direkteinspritzventile (Bosch) / Saugrohrventile Ultraschallgereinigt

Walnussreinigung der Einlassventile

Kupplung und Schwungrad (LuK)

Getriebeöl (Ravenol RHP)

Difföle und Motoröl

Zündkerzen ( Platin von Bosch) vor 7000km

Zündspulen (NGK) vor 2 Jahren

Ventile Nockenwellenversteller Einlass/Auslass

Magnetsteller Nockenwellenversteller Einlass/Auslass (INA) (wurde vor 2 Jahren gewechselt)

Wasserpumpe/Thermomodul (INA)

Steuerkette/Gleitschienen/Spanner (SKF)

Upgrade Ölpumpe (Mik-Motoren)

Radlager (SKF)

Ladedruck und Saugrohrdrucksensor (Bosch)

Motor-/ Getriebelager (Meile HD)

 

 

 

Der Fehlerspeicher ist immer leer (VCDS vorhanden).

Kann gerne Logfiles posten falls gewünscht.

 

Da mir der Wagen nur etliche tausend Euro an Reparaturen gekostet hat und scheinbar kein Ende in Sicht ist, hoffe ich es kann mir einer von euch weiterhelfen. Ansonsten muss ich mit dem Verlust Leben und den Wagen schweren Herzens abgeben.

 

 

Viele Grüße und Danke im Voraus!

 

Sandro

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38 Antworten

WOW, deine Liste liest sich ja lang und bestimmt heftig was du da insgesamt hast zahlen müssen. Ein echter Fall für Spezialisten wie die AutoDoc's von VOX automobil.

Themenstarteram 18. April 2023 um 7:32

Hallo Thomas,

 

Ja.. da stecken mittlerweile knapp 10k drin, aber auch nur da ich alles bis auf dir Injektoren (wurden auf dem Bosch Prüfstand geprüft und dann getauscht weil der Durchfluss nicht mehr gegeben war) von mit in Eigenregie mit viel Schweiss, Blut und fluchen bewerkstelligt wurde.

Dennoch bin ich dem Problem nicht auf die schliche gekommen.

 

Fuel Trims sind in Ordnung, Lambda passd gut ( nur im Schubbetrieb auf +7-8? Naja läuft dort ja auch ohne Sprit)

Ladedruck, Saugrohrdruck etc. stimmen. Kraftstoffdruck passd ebenso (Hochdruckpumpe wurde ebenfalls mal getauscht)

Nockenwellenversteller arbeiten im Sollbereich.

 

Bin mittlerweile echt Ratlos wo da Problem herkommen könnte, ebenso verfällt mir langsam die Lust am Audi. Wird eindeutig das letzte Auto vom VW-Konzern auf dem Hof..

 

Echt abschreckend und ich hoffe für dich inständig, dass der Zustand vom Wagen diesen Einsatz hat gerechtfertigt.

Was mir auf deiner langen Liste nicht begegnet sind alle möglichen Arten von Elektronik Problemen. Also von schlechten Kontakten u.a. an Steckern, hin zu Relais bis letzten Endes dem Motorsteuergerät. Das würde ich aber alles nur mit gebrauchten Teilen machen, niemals neues Steuergerät von über 1500€ holen.

Themenstarteram 18. April 2023 um 18:38

Der wagen wäre aüsserlich, im Innenraum und auch innen im Motor (Endoskopiert, bei Ölpumpenwechsel auch Plauellager besichtigt) scheinbar gut in Schuss, nur leider läuft er nicht so..

 

Da ich selber gelernter Anlagenelektriker bin hab ich scho das meiste ausgemessen. Bis auf die Kabelschuhe der Zündspulenerdung (hab ich ersetzt) hab ich dennoch nichts gefunden was auf die Elektrik zurückzuführen wäre.

 

Hatte vorhin nochmals die Nockenwellenverstellmagneten und AVS-Steller ausgebaut und überprüft.

Auch Zündspulen sind in Ordnung und haben alle den gleichen Widerstand. Kerzenbild TFSI-typisch recht hell, aber gleichmässig.

 

Was mir dann bei der Probefahrt auffiel ist, dass nahezu keine Motorbremse mehr da ist, Leistungsverlust jedoch keiner.

 

Denke ich werde mal Richtung Drosselklappe schauen.

Kann dir da leider absolut nicht weiter helfen, aber wenn du sicher auch sagen kannst, das was das MSG macht, auch in Ordnung ist, dann ist dies ein sehr harter Brocken...

Themenstarteram 19. April 2023 um 6:57

Absolute Sicherheit gibts nicht das das MSG keinen ab hat. Hab nur noch nichts gröberes gefunden.

 

Jedoch ist mir heute zufällig aufgefallen das die Karre beim Runterschalten mittlerweile recht gut bolltert. Könnte also was mit der Abgasanlage (Serie) oder Zündung,Nockenwellen sein..

 

Schwieriges Thema dieses Auto.

Allein das bis jetzt niemand anderes antwortet zeigt eigentlich schon, hier ist ein schwer zu findendes Problem, wo ich mal behaupte, nur noch richtig gute Cracks können da einem helfen. Würde da versuchen an besonders fähige Werkstätten zu gehen, vielleicht sogar Tuner, denn wie sie gut sein sollen, haben sie genügend Hintergrundwissen. Eine Diagnose reicht ja schon.

ausm Bauch würde ich mal in Richtung Lambdasonde weitersuchen. Das ist das einzige, was du noch nicht genauer untersucht hast. Dass das Kerzenbild "hell" ist, ist nicht TFSI-typisch-"normal". Warum soll das anders sein, als bei anderen Benzinern? Vielleicht zu heiße Verbrennung?

Stimmt eine sehr gute Idee, ich habe zwar den Euro6 3.0 TFSI drin, aber helles Kerzenbild habe ich auch nicht gesehen als man mir meine Kerzen nach dem Servicetausch zeigte.

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:07

Werds mal kontrollieren, wobei ich bisher noch bei keinem EA888 rehbraune Kerzen gesehen habe. Alle eher gräulich, oder schwarz wenn die Ringe das zeitliche gesegnet haben.

 

Dennoch jedenfalls danke für den Tipp!

Ist das Problem weg wenn die Klima)Heizung komplett aus ist?

Warum wurde eigetnlich schon soviel Getauscht/Ersetzt,...Neverending Story

Themenstarteram 23. April 2023 um 1:17

Leerlauf ist unruhiger wenn klima aus ist, bri angeschalteter klima (last auf dem motor) läuft er ruhiger.

 

Steuerkette wurde dazumal getauscht weil sie fällig ear und zu rassel begonnen hat. In dem zug habe ich ebenfalls die Ölpumpe getauscht.

 

Thermomodul weil sie undicht war.

 

PCV weil zu viel unterdruck im Kurbelgehäuse war und der Rest war eigentlich normale Wartung.

 

Einspritzventile wurden getausch weil ich bei 100tkm die Einlassventile strahlen ließ und diese auf dem Bosch Prüfstand als nicht mehr „gut“ ausgewertet wurden.

Würde von was einfachem ausgehen. Luftmesser Mal abgesteckt? Der nimmt dann Standartwerte und sollte gleichmäßig laufen.

Ansonsten würde ich Mal den abgastrackt prüfen, evtl Verstopfung

Vg

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