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Leicht verzögertes Kalt-Startverhalten, 2.7 TDI BPP
Hallo, ich merke seit ca. 4 Woche schleicht sich so ein verzögertes Kalt-Startverhalten (über Nacht) an.
Fehlerspeicher Motor auslesen bringt schon seit über einem halben Jahr, dass Zylinder 2 eine Glühkerze defekt sei. Daran hat sich nichts geändert.
Warm-Start ist tadellos.
Km-stand: 350.000. Eigentlich top gewartetes Fahrzeug - alle 20Tkm Ölwechsel. Keine bekannten Instandsetzungs-Rückstaus.
Der Starter selbst ist noch Original. Batterie ca. 5 Jahre alt.
Kann die Glühkerze im Sommer dies verursachen? Oder gibt es andere Dinge die ich relativ einfach prüfen kann (VCDS ist vorhanden)?
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16 Antworten
Tippe auf Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem. Am besten startesr Du mal mit zweiter Person beim nächsten Mal, wenn er über Nacht gestanden hatte. Motorabdeckung runternehmen und den klarsichtigen Schlauch zur HD-Pumpe angucken, während die andere Person den Motor anlässt. Auch nach dem Start einige Sekunden weiterhin auf diesen Schlauch gucken, ob denn Bläschen zu sehen sind.
Wenn der Tank eher leer als voll ist und das Fahrzeug etwas bergauf steht, dann verstärkt sich diese "Startunwilligkeit". Auf solche Symptome mal achten.
Es gab hier mal jemanden, dessen neu eingebauter Kraftstofffilter zog Luft wegen einer nicht ganz fest gezogenen Verschraubung am Filtergehäuse.
Anbei mal zwei Bilder.
Hatte letztes Jahr auch gefühlt längere Startvorgänge.
Hab daraufhin eine Luftblase im besagten Schlauch gesehen, jedoch waren die Starts mal länger, mal kürzer.
Also nicht wirklich die Ursache an der Luftblase zu erkennen.
Ein Batteriemonitor mit Bluetooth zeichnet die Startvorgänge auch schön mit.
1. Bild Juli 2021: Über 1 Sekunde, 13xKompression
2. Bild Oktober 2021: Normaler Start, 3x Kompression
Problem ist im Sommer /Herbst 2021 einige mal sporadisch aufgetreten.
Dieses Jahr gab es noch keinen schlechten Start.
So, habe mal einen Kaltstart gemacht - (fast) keine Blasen zu sehen (eine kleine Blase, wobei der Start in dem Fall zufälligerweise gut war).
Dann stand er jetzt 2 Tage - und hat heute doch deutlich mühsamer mit 1-2 Sekunden Verzögerung gestartet.
Mit VCDS hab ich die Versorgungspannung im erw. MWB Steuergerät mit 12,39 V gemessen (nach nun ca. 3 h Standzeit nach der letzten Fahrt, Motor aus, Zündung logischerweise An). Was wäre denn der Sollwert für den nächsten Morgen? Bzw. sollte ich das auch mit einem echten Voltmeter messen oder genügt VCDS?
Da gibt es keinen Sollwert. Das Auto springt ja aktuell ohne Glühkerzen auch schlecht an. 12,3 Volt Ruhespannung sind okay. Man kann im VCDS auch die Starter Freigaben sehen. Dazu müsste ich mal nachschauen welche Messerblöcke das waren. Weiterhin wäre wichtig wie der retouch sich verhält in dem Moment also während des Startens.
Das wäre super zu Wissen, welche Parameter. Dann könnte ich das mal Loggen....Danke schon vorab :-)
Ja ich suche das mal raus.
Das war Messwertblock 5-4.
Startersynchronisation!
Dazu dann Messwertblock 22, Soll und Ist Raildruck 22-3 und 22-4 vergleichen.
Motordrehzahl über Messwertblock 2-1.
Am besten Zündung An, Aufzeichnung starten, Turbo im VCDS wenn möglich.
https://www.motor-talk.de/.../...chung-des-zustandes-t5968302.html?...
Guten Morgen,
hier die LOG-Datei - Turbo ging leider nicht zu aktivieren.
Bin gespannt ob diese Daten weiterhelfen....
Grüße Stefan
Wieviel Zeit ist vergangen von Loggen "EIN" am VCDS bis zum Schlüssel drehen?
Raildruck kommt erst ab Sekunde 28, dann geht auch die Startfreigabe von 2 auf 3.
Genau einen Zyklus weiter springt der Wert bereits auf 33. Glaub Starterfeigabe wird hier entzogen.
Bei 48 läuft der Motor bereits.
Zum Start benötigt er bei dir aktuelle mind. 276bar.
Der Wert kann auch bei 227 bzw. 482 bar liegen, je nach Umgebungsbedingungen.
Guten Morgen, es verging viel Zeit - ich denke ich habe dem Schlüssel wirklich erst bei ca. 3/4 der Zeitachse gedreht. Der Wagen sprang auch gefühlt nur minimal verzögert an, bei dieser Aufnahme.
Kann man hier bereits erkennen, dass der Starter selbst etwas schwächelt?
Die Starterdrehzahl lässt sich nur prüfen, wenn die Einspritzpumpe keinen Diesel einspritzt.
Dazu muss im hinteren Bereich das Druckregelventil elektrisch abgesteckt werden.
Danach Startvorgang starten... mitloggen.
Bei TDI soll diese zwischen 100 und 200 Umdrehungen liegen.
Wie würdest Du die Werte interpretieren? Mir ist noch nicht klar, in welche Richtung es gehen kann....
Hatte das komische Startverhalten auch letztes Jahr... öfters.
Gefühlt seit dem Kraftstofffilterwechsel im September 2021 ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
Problem war sporadisch, nicht nachvollziehbar.
Luftblase hatte ich damals auch in der sichtbaren Leitung, vorher begutachtet und danach gestartet. Sprang jedoch auch mit Luftblase gut an.
Habe mir damals eben diesen Batterielogger als auch einen Batterietester zugelegt.
Mit dem Logger kann man sehen, wie er startet, wie die Spannungen waren bzw. aktuell ist.
Er loggt ca 30Tage,
kann über Bluetooth ausgelesen werden.
Die vorhandenen Daten werden aufs Handy übertragen.
Zudem findet man damit auch heraus, wie weit die Ruhespannung der Batterie abfällt, ohne das Auto aufschließen zu müssen.
Batterie konnte ich nach der Überprüfung mit dem Tester ausschließen.
Diese wurde bereits Ende April 2019 getauscht.
Update: War in meiner Werkstatt. Man hat die Batterie getestet und sie war wohl kurz vor "tot"...naja, nach 6 Jahre und 180.000km durchaus möglich. Getauscht. Nächster Morgen wurde es getestet und der Wagen startete angeblich gut (Freitag). Habe ihn heute Mittag abgeholt (3 Tage Standzeit), und leider sogar stark verzögertes Startverhalten...
Ich wollte schnell weiter und habe es nicht gleich moniert, hätte eh nix gebracht, weil bei erneutem Starten es immer sehr gut war....werde jetzt mal 2-3 Wochen weitertesten, ob zumindest die Starts nach nur einem Tag Standzeit besser werden - und nur noch die 2 bis 3 Tage relevant sind....
Kann eigentlich dann nur der Starter selbst sein, oder Kraftstofffilter bzw. Kraftstoffpumpe vom Tank...so meine spontanen Ideen....