1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Leicht zittriger Leerlauf & Getriebe A8 3,7 AKJ, Vergleichswerte?

Leicht zittriger Leerlauf & Getriebe A8 3,7 AKJ, Vergleichswerte?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:32

Hallo zusammen,

Hallo zusammen erst mal... wieder mal ein neuer User hier im Forum.. ;-)

Bin seit 13 Jahren Audi Fahrer.... Typ89 Audi 90, Typ 89 Coupe NG, S2 Coupe ABY, A8 3,7... und eigendlich immer zufrieden. Schraube auch gerne selber mal....

Vielleicht finde ich hier im Forum kompete Hilfe ?

Habe seit Oktober letzen Jahres den A8 3,7L (AKJ) V8 Bj. 98

mit 160 TKM auf der Uhr.

Also der 8er hat folgende Symtome:

- Leicht zittriger Leerlauf (sieht man auch im Stand am Beifahrersitz)

- Ja... er ist freigefahren worden Letztes WE Frankfurt Osnabrück ;-)

- LL Drehzahl ist Aussentemperaturabhängig (wenn Motor warm)

kleiner ~10 C Aussentemp. ca. 850 UPM / grösser ~10 C, ca. 650 UPM

- Automat schaltet wenn Motor kalt besser als wenn motor warm, wenn Motor warm schaltet dieser

zeitweise wie mit zwischengas (aber nur im unteren Drehzahlbereich bei langsamer beschleunigung)

- beim öffnen des Öleinfülldeckels (oder Ölmesstab) keine änderung der Motordrehzahl oder verstärkt unrunder Motorlauf spürbar... kein spürbarer Unterdruck an den Unterdruckschläuchen. Bremsenreiniger Test an den UD-Schläuchen erfolglos.

- Fehlerspeicher (MSTG)über (VAG-COM) sagt lediglich 01183 - Kontrollampe fuer Katalysator (K72)

- Fehlerspeicher (GSTG) Rückfahrleuchte

- Alle 3 Schläche der Kurbelgehäuseentlüftung bereits getauscht da porös. Danach leichte Besserung.

Drosselklappe und 90 Grad Bogen neu abgedichtet.

PS: Wie sollte der AKJ Motor bei Falschluft (Öldeckel/ Peilstab offen) reagieren ?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:45

Hallo,

hat niemand eine Idee.. oder kann mal kur bei seinem dicken schauen ob sich der

Leerlauf bei offenem Öldeckel spürbar verändert?

 

mir ist heute während einem Gewitterschauer noch aufgefallen...

das der Leerlauf in dieser Zeit noch unruhiger wurde...

Bin für alle Sachdienlichen Hinweise dankbar ;-)

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Babbsack71

kann mal kur bei seinem dicken schauen ob sich der

Leerlauf bei offenem Öldeckel spürbar verändert?

Also habs grad beim Dicken gemacht, da verändert sich garnichts. Warum den auch? Habe jetzt bei Kaltstart getetest.

Sorry bin jetzt nicht ganz im Bilde und auch nicht son Motor-Freak, aber warum soll sich der Leerlauf Aufgrund eines offenen Öldeckels verändern? Sorry für die Frage, aber ernst gemeint!

Bei dir im Fehlerspeicher stand doch was vom Kat, prüf den doch einfach mal.

Wenn sich dein Problem bei Witterung ändert wird es nach meiner Vermutung mit der Ansaugluft zu tun haben.

Schonmal Luftfilter, Zündkerzen, Luftmassenmesser, Lamdasonden geprüft?

M.f.G Mojoe

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:13

Hi Mojoe,

erst ma danke für deine Antwort.. ist halt immer schwer ein vergleichbares Fahrzeug zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Babbsack71

kann mal kur bei seinem dicken schauen ob sich der

Leerlauf bei offenem Öldeckel spürbar verändert?

Also habs grad beim Dicken gemacht, da verändert sich garnichts. Warum den auch? Habe jetzt bei Kaltstart getetest.

Im Kaltstart läuft meiner auch normal da das Gemisch für den Kaltstart angereichert ist).. mir geht es eher darum wie der Motor wenn er betriebswarm ist reagiert..

Da das Unterdruck System ein geschlossenes System ist, sollte der Motor wenn betriebswarm reagieren z.B. öffnen des Öldeckels oder Ölmesstabes . Alleine schon weil die vom Luftmassenmesser an das Motorsteuergerät ausgegebene Luftmenge nicht mehr stimmt und das Gemisch durch die Falschluft zu mager wird.

Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl (betriebswarm) bei eingelegter Fahrstufe?

Bei mir sind es lediglich knapp über 600 UPM bei den momentanen Aussentemperaturen.

Der Fehlerspecher sagte mir einen Fehler in Verbindung mit der Motorstörlampe im KI

Zündkerzen werden bald getauscht.

Gruß Thorsten

Hallo,

also auch bei Betriebstemperatur ändert sich nichts, wenn ich den Deckel abnehme. Das Unterdrucksystem ist doch nicht mit dem Ölräumen im Motor verbunden! Ich glaube einer von uns beiden verwechselt da was, aber das Unterdrucksystem hat mit dem Öldeckel nichts zu tun.

Bei Betriebstemperatur steht der Drehzahlzeiger auch exakt 800 UPM.

M.f.G

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von mojoe83

Hallo,

also auch bei Betriebstemperatur ändert sich nichts, wenn ich den Deckel abnehme. Das Unterdrucksystem ist doch nicht mit dem Ölräumen im Motor verbunden! Ich glaube einer von uns beiden verwechselt da was, aber das Unterdrucksystem hat mit dem Öldeckel nichts zu tun.

Bei Betriebstemperatur steht der Drehzahlzeiger auch exakt 800 UPM.

M.f.G

Hi,

danke für deine Antwort.. also sollte mir meine LL-Drehzahl doch Espaniol vorkommen.. muss ich mal die Temp. Geber am Wochenende ohmisch durchmessen.. hoffe ich finde was..

Noch mal zur Kurbelgehäusentlüftung und Falschluft:

Ich bin mir eigendlich sicher, das auch über den Öldeckel oder Messtab Falschluft gezogen werden kann und einen runden Motorlauf stört.

Aus folgendem Grund: Unter dem Ventildeckel (bei den Nockenwellen) und im Motorblock (Kurbelwelle) entstehen Öldämpfe diese müssen Gesetztzlich vorgeschrieben verbrannt werden und dürfen nicht wie früher ins freie gelangen. Die Öldämpfe werden im Ventildeckel und im Kurbelgehäuse über die Kurbelwellenentlüftung quasi über den Ansaug-Unterdruck des Motors hinter dem Luftmassenmesser vor der Drosselklappe dem Verbrennungsgemisch wieder zugeführt und verbrannt. Der entstehende Unterdruck im Motor wird auch genutzt um den Druckspeicher zu füllen.. für die Tempomatregelung und die Saugrohrumschaltung ab ca. 4500 UPM. Dies alles ist ein geschlossene Unterdrucksystem und so wie ich es von anderen Saugmotoren her kenne Stört Falschluft einen runden Motorlauf im extremfall kann ein Motor sogar ausgehen.

Gruß Thorsten

 

Hallo,

sorry muß mich korrigieren, habe gestern das "mit eingelegter Fahrstufe" übersehen! Wenn er Wahlhebel auf D steht dreht er auch nur knapp über 600 Umdrehungen. Wenn er auf P steht sinds 800. Sorry für die Verwirrung.

M.f.G

Themenstarteram 31. August 2009 um 20:17

Hallo zusammen, habe jetzt etwas ursachenforschung betrieben. der Leerlauf ist besser geworden aber das Getriebeproblem ist nach wie vor.

Folgendes mein 8er raubt sich seit geraumer seine letzen nerven... beim Schalten

Ist ein 98er VFL 3,7 mit 5HP19 Automaten und 160K auf der Uhr.

Das Problem ist ein bischen schwierig darzustellen aber ich versuche es.

Schaltung Gang 1 bis 3 Gang verläuft etwas seltsam.

Beispiel: Während des schaltens vom 1. in den 2. und oder vom 2 in den 3. Gang gibt es wie eine Art kurze Drehzalerhöhung vom Motor vor dem Schaltvorgang wie als ob vor dem schalten die Kupplung kurz getreten wird. Drehzahl geht für ca. 1/2 sek. kurz hoch dann wieder in Ursprungsdrehzal erst dann wird in den nächsten Gang geschaltet.

Folgendes ist mir dabei noch aufgefallen: Beschleunige ich aus einer Kurve heraus schaltet das Getrieb nicht spürbar und Buttrig Sahnig weich... (aber nicht immer).

Keine Fehler im Fehlerspeicher (MSTG & GSTG). VAG-Com

Folgendes habe ich schon unternommen:

- Getriebeölwechsel 08.2009 bei ZF (Hr. Sagert) in Dortmund mit Werksführung ;-)

- Luftmassenmesser neu

- Kurbelgehäuseentlüftung neu

- Zündkerzen neu

- Ventil für Saugrohrumschaltung neu

- Ansauglufttemperaturgeber durchgemessen (O.K.)

- Motor freigefahren 1600 Km BAB :-p

Hat schon jemand so einen Fehler gehabt?

Würde mir auch gerne mal die Steckverbindung vom Getrieb-STRG anschauen

aber wo finde ich das?

Gruß Bassack

Hallo Thorsten,

ich habe auch einen A8, Modell 98, 3.7 (AKJ) Quattro, mit CJT Getriebe und 162.000km auf der Uhr. Wenn Du meine Beiträge liest wirst Du feststellen, dass ich scheinbar das gleiche Getriebeproblem habe/hatte wie du.

Da ich den Wagen mit Getriebeschaden gekauft habe und dann ein AT-Getriebe aus Berlin bekommen habe (welches diese Syptome zeigte) kann ich nicht sagen, wie es früher bei diesem Wagen war. Da ich auch fast alles am Wagen selber mache (reines Hobby) habe ich auch alles möglich bzgl. Ursachenforschung betrieben. Bis zum Austausch des Schieberkastens. Danach war es allerdings noch schlimmer. Dann bin ich nach Berlin gefahren und die Jungs haben noch einemal einen "neuen" Schieberkasten eingesetzt. Richitg weg ist es immer noch nicht, aber man kann gut damit fahren. Wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht. Ich habe mittlerweile aufgegeben nach dem wirklichen Fehler zu suchen. Allerdings habe ich das Steuergerät (da ich kein günstiges finden kann) noch nicht getauscht. Das wäre dann meine letzte Idee.

Sorry, mehr kann ich Dir auch nicht sagen. Solltest Du aber das Probelem herausfinden, dann wäre es nett, wenn du mir die Info zukommen läßt.

Gruß

Griffith460

Themenstarteram 1. September 2009 um 19:06

Hallo Griffith460,

ich werde auf jeden fall noch mal Ursachenforschung betreiben.

Schraube auch fast alles selber. kann nur sagen, es gab leichte verbesserungen in Verbindung mit Einbau neuer Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche da porös und den ZF Servive in Dortmund.

Aus einem Nachbarforum wurde gesagt, das der Ansauglufttemperatur gerne mal falsche Werte an das MSTG abgiebt obwohlr er Ohmisch i.o. ist. Das gleiche gilt für den Külwassertemperaturgeber hinten am Motorblock.

Prüfen sollte mann auch das GSTG auf eingedrungene Feuchtigkeit. Da meine Scheiben bei Feuchtigkeit auch gene mal anlaufen.

Noch etwas ist mir aufgefallen.... ist das bei dir genau so?

Manchmal hab ich auch das gefühl, dass dem Motor untenrum etwas Leistung fehlt..

Klar... ist nur ein 3,7er aber die Leistungsentfaltung ist nicht immer gleich.

Mal träge, wie nen Opa mal richtig spritzig.

Wie ist deine LL-Drehzahl in Fahrstufe D bei abgeschalteter Klima?

Meine LL Drehzahl komischerweise Aussentemperaturabhängig (auch wenn Motor warm)

kleiner ~10 C Aussentemp. ca. 850 UPM / grösser ~10 C, ca. 650 UPM

 

Erstmal Danke für deine Antwort, also bin ich nicht alleine ;-)

Bis dann gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen