1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leichtbau Ölkühler Fragen?

Leichtbau Ölkühler Fragen?

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 22:08

Nabend,

so habe mir jetzt mal wieder gedanken gemacht.

Habe beim blättern den Leichtbau Ölkühler gesehen z.B. von racimex. Jetzt stelle ich mir da aber ein paar fragen.

Eigentlich hört sich sowas ja nicht verkehrt an einzubauen, aber wie funzt das denn genau.

Muß der alte denn drin bleiben oder kann man den ausbauen das man nur den Leichbau drin hat?

Ich meine das würde ja praktisch gesehen ne menge platz im motor schaffen.

Vielleicht hat jemand infos daszu.

Fahre den 16v PL. so wie es sich liest passen ja eigentlich alle für den Golf. Hat dann einen 3/4" Ölfilteranschluß gewinde

Ähnliche Themen
23 Antworten

kannst den alten wärmetauscher oder auch ölheizung genannt ;) drin lassen und nen richtigen ölkühler mittels adapterplatte und thermostat dazwischen setzen

Mahlzeit!

Sieht dann so aus:

http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/oelkuehler/oelkuehler.html

Evtl. passt bei Dir auch der Golf I GTI

Ölkühlerflansch, wäre dann sowas:

http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/gti_oelkuehler/gti_oelkuehler.html

ciao, Jockel

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 10:42

hmm scheint ja doch ne längere geschichte zu sien mit dem einbau. wenn man so die teile da sieht denkt man das man es in ein zwei stunden gechaft hätte.

ich dachte daran das ich den alten einfach ausbaue und dann den kleinen einfach an die selbe stelle hinsetze. einfach um erstens einen neuen drin zu haben aus vorsicht und zweitens halt aus platzgründen. sieht vielleicht etwas freundlicher aus.

Mahlzeit!

Wenn Du den Adapter zw. Ölfilter und Ölfilterflansch

nimmst dann dauert eben der Ölfilterwechsel 15 min.

länger, ist kein Aufwand.

Ob Du dann noch genügend Platz zum vorderen

Motorträger hast mußt Du selbst nachsehen, beim TD

braucht man einen kürzeren Filter.

ciao, Jockel

Der normale Ölfilter passt dann noch, ist nur ein klein bisschen mehr fummelei beim Filterwechsel, aber nix wildes.

 

Bollo

hiho

einbau ist an sich kein problem. nur die mocal dinger sind schlecht dichtzubekommen und da reißen gerne die anschlüsse ab. bei meinem der ist auch krum

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 19:44

nochmals zurück zu kommen mit der frage ob ich den alten trotzdem enfernen kann oder dient der leichtbau ölkühler nur "zusätzlich"?

Denn der alte sieht nicht mehr ganz so schön aus und aus vorsicht möchte ich den ja mal austauschen. deshalb dachte ich mir das ich den komplett entfernen kann und den neuen leichten dann rein. oder habe ich da was überlesen?

hiho

dann muste den stuzen aber tauschen der ist sonst zu lang.

aber lass besser den orginalen drin ist im winter 100mal besser

Du kannst den serienmäßigen Wärmetauscher natürlich entfernen, musst dann aber auch die entsprechenden Kühlwasserschläuche ändern und damit leben, das es etwas länger dauert, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht.

 

Bollo

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 14:38

ne dann lasse ich das lieber so wie es ist. aber muß so ein leichtbau ölkühler dann wirklich zusätzlich sein. bringt das so viel?

kollege hat einen auf nem öttinger 16V drauf gebaut, der hat ~40° weniger temperatur gebracht :)

Das kommt ganz drauf an, was man für einen Kühler einbaut. Zu wenig Temperatur ist auch nicht toll für den Motor ...

 

Bollo

dafür gibts dann thermostate

Die meisten sind doch Thermostatgesteuert, oder?? Machen dann bei 85° C auf!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen