ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. leichte Alufelgen gesucht....

leichte Alufelgen gesucht....

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:18

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Dieselroß neue Hufe spendieren...

Soweit so gut. Auswahl gibt es ja jede Menge, aber leider schreibt so gut wie kein Hersteller was zum Gewicht der Alufelge.

Ich kenn jetzt nur die OZ Ultraleggera die im 18 Zoll-Format etwa 8,7 kg wiegen soll.

Kennt jemand von euch noch andere Felgen, die etwa gleich leicht sind (und noch im bezahlbaren Rahmen liegen - also bis so ca 1500 Euro für 4 Stück).

Wär für jeden Hinweis dankbar, da man diesbezüglich echt ganz schlecht Infos bekommt...

 

Viele Grüße,

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2006 um 18:52

Hallo?! Er will eine leichte und dennoch schöne Alufelge... keine Physikstunde Klasse 11, denn die beherrscht er schon... ;)

Gruß, Timo

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 22. Mai 2006 um 18:35

Also ich suche meine Felgen nach Aussehen und Größe aus, wieso müssen deine Felgen unbedingt leicht sein?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:40

naja, gut aussehen sollten sie schon auch, ist ja klar... :)

Das Gewicht der Felgen spielt beim Beschleunigen, Bremsen, Federverhalten, Spritverbrauch (und wer weiß wo noch) ne Rolle, weil je nach Felgengewicht mehr oder weniger Masse (Gewicht) beschleunigt/abgebremst werden muß....

naja da spielt aber dann nicht das gewicht eine Rolle sondern WO das gewicht an der felge ist... wenn eine 20kg wiegt und das ganze gewicht innen ist beschleunigt das auto immernoch besser wie bei einer 15kg felge bei der das gewicht weiter aussen ist...

Aber BBS hat doch irgendwas mit gewichtsoptimierung!? schau doch mal auf deren homepage

am 22. Mai 2006 um 18:43

Da die beschleunigung und das Bremsen sich aber auch auf das Gesammtgewicht des Fahrzeugs bezieht spielen die 2-3 kilo auch keine Rolle, meienr Meinung nach...

am 22. Mai 2006 um 18:52

Hallo?! Er will eine leichte und dennoch schöne Alufelge... keine Physikstunde Klasse 11, denn die beherrscht er schon... ;)

Gruß, Timo

na dann halt ich halt meine fresse und helfe nichtmehr...

hier kann man echt schlechte laune bekommen...

wenn er eine leichte will dann soll er eine 15zoll nehmen und schön viel gas reinpumpen

am 22. Mai 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von mightymoe

Da die beschleunigung und das Bremsen sich aber auch auf das Gesammtgewicht des Fahrzeugs bezieht spielen die 2-3 kilo auch keine Rolle, meienr Meinung nach...

Ganz im Gegenteil. diskusking hat schon recht. Je weiter aussen das Gewicht sitzt, desto schwerer läßt sich das Rad beschleunigen (-> Massenträgheitsmoment) und das Problem dabei ist, dass der Radius in der dritten Potenz in die Rechnung eingeht...

Nur mal so als ausgedachtes Beispiel: Wenn jetzt z.B. die Felge mit den 8,7kg rotiert und du versuchst sie von Hand anzuhalten könntest Du das vielleicht grad noch so schaffen. Hätte die Felge beim selben Gewicht und selber Drehzahl 10m Durchmesser, würde dich das Ding direkt in den Orbit schiessen und sich mit kaum geringerer Geschwindigkeit weiterdrehen;)

(wenn jemand nen besseres Beispiel hat, nur her damit:) )

danke dass doch noch jemand mitdenkt ;-)

am 22. Mai 2006 um 18:59

Natürlich hat Diskusking Recht, völlig sogar!! Auch das mit den 15" ist richtig, schaut mal den Reifenquerschnitt bei der F1 an.

Aber die sehen ja dumm aus auf E46. Also eine "leichte schöne", wahrscheinlich ist 8.5x17" der beste Kompromiss für sportliche Ambitionen, auf 225er Reifen ringsum...

Gruß, Timo

meine M Doppelspeiche (sind ja auch glaube 7,5 und 8,5x17) sind elendig schwer :( vom Gewicht her nehmen die sich glaube kaum was mit 18 Zollern(hatter früher 8x18 die waren ca. genauso schwer)

Greetz Silvio

am 23. Mai 2006 um 7:30

http://www.wheelweights.net/ <--- Da findest du einige Gewichtsangaben.

Chris

am 23. Mai 2006 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Hallo?! Er will eine leichte und dennoch schöne Alufelge... keine Physikstunde Klasse 11, denn die beherrscht er schon... ;)

Gruß, Timo

hallo timo,

denke mal daran!

wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen!

deine ausführungen sind manchmal auch etwas gut gemeint!

aber natürlich "gut gemeint"

immer mal selber an die eigene nase fassen!!!

nichts für ungut und eine gute zeit

wünscht dir jürgen

am 23. Mai 2006 um 12:22

Bei OZ ist man schon ganz gut aufgehoben, die haben neben BBS die leichtesten (bezahlbaren) Felgen und zudem sind die auch noch schick.

Für den Z4 hab ich mal Gewichte von Kompletträdern gesammelt - sind nur ansatzweise vergleichbar, ist klar. Und auch das mit der Massenentfernung ist klar.

Und auch die Reifen bringen mal eben locker 1 bis 2 kg Gewichtsunterschied. Ganz zu schweigen von den neuen RFT-Reifen, die gleich mit 2 bis 3 kg Mehrgewicht zu Buche schlagen.

Die M3-19"-Räder wiegen ca. 24 bis 26 kg und die CSL-19"-Felgen haben nur ca. 21 kg - das ist schon krass.

Als Vergleich sollte man sich einfach mal sein aktuelles Rad runterschrauben udn auf die Waage legen - sobald man leichter und möglichst im Umfang kleiner wird, spürt man das auch sofort im Fahrverhalten.

Ich hab nun seit 40.000 km dreiteilige OZ's drauf in 19", da sind die Kompletträder immernoch 2 kg leichter als die Serienräder. Und vor allem sind die Dinger extrem fest. Die krumm zu fahren schafft man in der Tat nicht.

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:39

Hallo erstmal und vielen Dank für die Hilfen (die mich zum Teil mehr oder weniger weitergebracht haben... ;))

@Chris14

Der Link von Chris14 ist echt nicht schlecht. Meine jetzigen Felgen M68 in 17 Zoll sind mit 21 Pfund (=9,53 kg) sind gar nicht mal so schwer. Wußte ich bisher auch nicht. Danke für den Link!

@ThunderRoad

Das hatte ich ehrlich gesagt nicht direkt bedacht, daß es auch ne Rolle spielt, wo das Gewicht sich befindet, ist aber logisch. Nur das Problem ist das, daß man ja sowieso von den Herstellern kaum Angaben zum Gewicht einer Felge findet bzw. bekommt. Wie willst dann wissen, welche Felge mehr Gewicht am äußeren Rand hat, als eine Andere...

Ich begnüg mich einfach mit der Komplettgewichtsangabe (da bin ich schon froh, Angaben zu finden). Eine Felge die z.B. 3 kg leichter ist als eine andere, wird am äußeren Rand wohl auch leichter sein...

 

Ich möcht halt ne 18 Zoll-Felge wegen der Optik. Somit hab ich diese Konstante. Wenn ich jetzt noch eine schöne (und zugleich leichte Felge) find, dann bin ich glücklich -> :) :) :)

Ob ich nochmal auf Mischbereifung setz, oder Ringsum 225er aufzieh, da bin ich Momentan auch noch etwas unentschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. leichte Alufelgen gesucht....