Leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf 220 CDI MoPf
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem S204 (204.202), OM651, Bj. 2013 folgendes Problem: Im Leerlauf z.B. beim stehen an der Ampel habe ich leichte Drehzahlschwankungen. Ich habe das Gefühl, dass im Stand der Motor etwas stärker vibriert. Sobald ich anfahre, fährt sich das Auto normal (keine Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust).
Problem wie im Video: https://www.youtube.com/watch?v=ySeu2mWOuyQ
Hatte bereits gelesen, dass es am Luftmassenmesser liegen könnte. Kann ich das selbst überprüfen, bzw. hatte hier jemand das gleiche Problem?
Vielen Dank
Gruß Oliver
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11 Antworten
Zitat:
@Zepperoni schrieb am 21. Juli 2023 um 18:40:58 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem S204 (204.202), OM651, Bj. 2013 folgendes Problem: Im Leerlauf z.B. beim stehen an der Ampel habe ich leichte Drehzahlschwankungen. Ich habe das Gefühl, dass im Stand der Motor etwas stärker vibriert. Sobald ich anfahre, fährt sich das Auto normal (keine Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust).
Problem wie im Video: https://www.youtube.com/watch?v=ySeu2mWOuyQ
Hatte bereits gelesen, dass es am Luftmassenmesser liegen könnte. Kann ich das selbst überprüfen, bzw. hatte hier jemand das gleiche Problem?
Vielen Dank
Gruß Oliver
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Vielleicht hilft eine Nullmengenkalibration mit Xentry.
Möglicherweise tanzt so mancher Injektor aus der Reihe...
Schaltwagen oder Automatik?
Bei meinem 2012er C220 CDI OM651 als Schalter sah das bei jedem stopp im leerlauf z.B. An der Ampel so aus. Habe mich dann auch auf Fehlersuche gemacht, LMM getauscht, Injektoren prüfen lassen etc.
Es wurde damals kein Fehler gefunden und ich habe es als "normal" abgestuft. Bin dann ca. 4 Jahre bis zum Verkauf so problemlos gefahren.
Mercedes wollte dann ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes machen mit dem der Fehler behoben werden sollte da dann der Drehzahlmesser nicht mehr so feinfühlig reagiert, so die Worte vom Meister damals. Hatte mich damals dagegen entschieden, weil das genau zu dem Zeitpunkt des Diesel Skandals war und ich keine Verschlechterung oder mehrverbrauch haben wollte. Siehe Erfahrungen zum "Diesel Softwareupdate am OM651"
Wie es der Zufall will fahre ich seit Anfang des Jahres wieder einen OM651 als 250 cdi. Allerdings automatik und (leider) schon mit dem Softwareupdate, da konnte ich dieses Verhalten bisher nicht beobachten.
Zitat:
@Monty900 schrieb am 22. Juli 2023 um 10:43:11 Uhr:
Schaltwagen oder Automatik?
Bei meinem 2012er C220 CDI OM651 als Schalter sah das bei jedem stopp im leerlauf z.B. An der Ampel so aus. Habe mich dann auch auf Fehlersuche gemacht, LMM getauscht, Injektoren prüfen lassen etc.
Es wurde damals kein Fehler gefunden und ich habe es als "normal" abgestuft. Bin dann ca. 4 Jahre bis zum Verkauf so problemlos gefahren.
Mercedes wollte dann ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes machen mit dem der Fehler behoben werden sollte da dann der Drehzahlmesser nicht mehr so feinfühlig reagiert, so die Worte vom Meister damals. Hatte mich damals dagegen entschieden, weil das genau zu dem Zeitpunkt des Diesel Skandals war und ich keine Verschlechterung oder mehrverbrauch haben wollte. Siehe Erfahrungen zum "Diesel Softwareupdate am OM651"
Wie es der Zufall will fahre ich seit Anfang des Jahres wieder einen OM651 als 250 cdi. Allerdings automatik und (leider) schon mit dem Softwareupdate, da konnte ich dieses Verhalten bisher nicht beobachten.
Automatik. Evtl. lassen folgende Infos es noch eingrenzen. Auto hat 200.000 km. Habe das Auto noch gar nicht so lange übernommen. Vorbesitzer ist Hauptsächlich 50km am Tag Landstraße gefahren. Ist jetzt auch net die Langstrecke. Wurde jedoch auch über Längere Distanzen bewegt. Der Vorbesitzer ist auch Hauptsächlich im ECO Modus (Start-Stop) gefahren. Da fällt das natürlich nicht auf und ich schätze das es schon seit einigen (zehn)tausend Kilometern so sein könnte.
Sobald ich leicht anfahre, fährt er halt butterweich. Wie sieht es bezüglich der Mehrvibration im Stand aus? sind diese Normal?
Vibrationen im Stand könnten durch verschlissene Motor und Getriebelager entstehen. Angesichts des Alters und der Laufleistung eine mögliche Ursache dafür.
Nullmengenkalibrierung kann ein Thema sein wenn mal ein Injektor ersetzt wurde ohne Anpassung.
Es Vibriert auch bei mir im Lerlauf, aber es kann sein, dass bei dir durch AGR Einsaugbrücke verdreckt ist.Es kann auch dreckige verkockte Drosselklappe oder Einsaugbrückensteuerung sein!
Also ich fasse noch einmal zusammen und sortiere noch einmal im Sinne einer sauberen Lagefeststellung:
1. Du hast das Fahrzeug erst seit Kurzem.
2. Hat der Vorbesitzer den Wagen gechipt oder anderweitig leistungsgesteigert?
3. Wurde das Fahrzeug bereits auslesen?
4. Wenn ja, womit?
5. Wurden Reparaturen durchgeführt in der jüngeren Vergangenheit?
6. Ist das "Vibrieren" ein Aufschaukeln des Motors oder mehr eine Bewegung des gesamten Fahrzeugs?
Was mich stutzig macht ist, dass ich diese Unruhe in meinem 220CDI im Leerlauf auch noch in Erinnerung habe, allerdings hatte ich einen Handschalter, ECO Start/ Stopp habe ich auf meiner Hausstrecke (200km) eher selten in Aktion erlebt und im Stau habe ich das System deaktiviert. Daher kann ich mich an dieses unruhige Verhalten der Drehzahl noch erinnern, wirkliche Vibrationen habe ich aber keine wahrgenommen.
In meinem gegenwärtigen 651 achte ich ehrlich gesagt nicht so drauf und habe auch nicht den Eindruck, dass er im Stand übermässig unrund läuft.
Vibrationen im Stand deuten in der Regel auf Motorlager und Getriebelager hin. Das kannst Du einfach prüfen, hier im 212er Forum hat das jemand beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...ager-w212-om651-220-cdi-t6831839.html
Die defekte Schraube an der Ansaugbrücke schliesse ich aus, da die gerade im Fahrbetrieb für Störungen sorgt und teilweise auch den Motor in den Notlauf zwingt. Das ist bei Deinem offensichtlich nicht so.
Weitere Fehlerquellen könnten sein:
- AGR Ventil zugesetzt
- Drosselklappe zugesetzt
- Luftfilter zugesetzt (wann wurde der zuletzt gewechselt und bei Einsatz eines neuen der Adaptionswert zurück gesetzt?)
- Kraftstofffilter zugesetzt (wann wurde der letztmalig getauscht?)
-- Nullmengenkalibrierung nötig weil Injektoren getauscht wurden oder das MSG die Lernwerte "verloren" hat (soll ja Leute geben, die mal so die Werte Nullen, weil sie es können).
Könnte aber auch sein, dass wirklich einfach alles in Ordnung ist... dazu würde ich das Fahrzeug auslesen (lassen), aber bitte in diesem Fall mit einem zielführenden Diagnosesystem (Hella Guttman, Bosch, Delphi oder im Idealfall mit einer Stardiagnose - Xentry) Letzteres kann die MB Werkstatt durchführen oder ein Codieren in Deiner Nähe für einen Obolus in die Equipment- Kasse.
Wo bist Du denn her?
Zitat:
@fotom schrieb am 25. Juli 2023 um 00:29:08 Uhr:
Also ich fasse noch einmal zusammen und sortiere noch einmal im Sinne einer sauberen Lagefeststellung:
1. Du hast das Fahrzeug erst seit Kurzem.
2. Hat der Vorbesitzer den Wagen gechipt oder anderweitig leistungsgesteigert?
3. Wurde das Fahrzeug bereits auslesen?
4. Wenn ja, womit?
5. Wurden Reparaturen durchgeführt in der jüngeren Vergangenheit?
6. Ist das "Vibrieren" ein Aufschaukeln des Motors oder mehr eine Bewegung des gesamten Fahrzeugs?
Was mich stutzig macht ist, dass ich diese Unruhe in meinem 220CDI im Leerlauf auch noch in Erinnerung habe, allerdings hatte ich einen Handschalter, ECO Start/ Stopp habe ich auf meiner Hausstrecke (200km) eher selten in Aktion erlebt und im Stau habe ich das System deaktiviert. Daher kann ich mich an dieses unruhige Verhalten der Drehzahl noch erinnern, wirkliche Vibrationen habe ich aber keine wahrgenommen.
In meinem gegenwärtigen 651 achte ich ehrlich gesagt nicht so drauf und habe auch nicht den Eindruck, dass er im Stand übermässig unrund läuft.
Vibrationen im Stand deuten in der Regel auf Motorlager und Getriebelager hin. Das kannst Du einfach prüfen, hier im 212er Forum hat das jemand beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...ager-w212-om651-220-cdi-t6831839.html
Die defekte Schraube an der Ansaugbrücke schliesse ich aus, da die gerade im Fahrbetrieb für Störungen sorgt und teilweise auch den Motor in den Notlauf zwingt. Das ist bei Deinem offensichtlich nicht so.
Weitere Fehlerquellen könnten sein:
- AGR Ventil zugesetzt
- Drosselklappe zugesetzt
- Luftfilter zugesetzt (wann wurde der zuletzt gewechselt und bei Einsatz eines neuen der Adaptionswert zurück gesetzt?)
- Kraftstofffilter zugesetzt (wann wurde der letztmalig getauscht?)
-- Nullmengenkalibrierung nötig weil Injektoren getauscht wurden oder das MSG die Lernwerte "verloren" hat (soll ja Leute geben, die mal so die Werte Nullen, weil sie es können).
Könnte aber auch sein, dass wirklich einfach alles in Ordnung ist... dazu würde ich das Fahrzeug auslesen (lassen), aber bitte in diesem Fall mit einem zielführenden Diagnosesystem (Hella Guttman, Bosch, Delphi oder im Idealfall mit einer Stardiagnose - Xentry) Letzteres kann die MB Werkstatt durchführen oder ein Codieren in Deiner Nähe für einen Obolus in die Equipment- Kasse.
Wo bist Du denn her?
Hi,
also zu deinen Punkten
1. Ja, seit ca. 2 Monaten
2. Nein, Wagen ist nicht gechipt
3. Noch nicht ausgelesen
5. In Januar diesen Jahres wurde der Ladeluftschlauch aufgrund eines Risses erneuert. Übrigens wurden alle Reparaturen und Service bei MB gemacht. (habe einen dicken Ordner mit Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen). Letzter Service B war Dezember 22.
6. Wie du schon schreibst, schätze ich, dass die Motor/Getriebelager durch sind. Hierzu finde ich auch nichts in den durchgeführten Reparaturen. Der Motor schwingt manchmal beim Anlassen/ausmachen aus. Zusätzlich kann ich morgen nochmal nach dem von dir verlinkten Post prüfen.
Die Mehrvibrationen im Stand scheinen nicht mir den leichten Drehzahlschwankungen in Stand zusammenzuhängen. Die Drehzahlschwankungen sind für mich nur über den Drehzahlmesser erkennbar, jedoch nicht wahrnehmbar. Außerdem wurde der Kraftstofffilter und Luftfilter im Rahmen eines Service im Dezember 21 gewechselt. Zu getauschten Injektoren ist nichts zu finden.
Ein Auslesen mit Stardiagnose wäre natürlich sinnvoll. Hier werde ich mal zu MB oder zum Codieren gehen. Komme aus Frankfurt.
Vielen Dank für deine Hinweise
Ich bin aus Schlüchtern, wenn Du willst können wir den mal auslesen. Dann hast Du auf jeden Fall Gewissheit, dass nichts Ernstes abgelegt ist. Zudem können wir auch eventuelle Fehler löschen und schauen, was wieder kommt.
Zitat:
@Zepperoni schrieb am 25. Juli 2023 um 02:33:00 Uhr:
Zitat:
@fotom schrieb am 25. Juli 2023 um 00:29:08 Uhr:
Also ich fasse noch einmal zusammen und sortiere noch einmal im Sinne einer sauberen Lagefeststellung:
1. Du hast das Fahrzeug erst seit Kurzem.
2. Hat der Vorbesitzer den Wagen gechipt oder anderweitig leistungsgesteigert?
3. Wurde das Fahrzeug bereits auslesen?
4. Wenn ja, womit?
5. Wurden Reparaturen durchgeführt in der jüngeren Vergangenheit?
6. Ist das "Vibrieren" ein Aufschaukeln des Motors oder mehr eine Bewegung des gesamten Fahrzeugs?
Was mich stutzig macht ist, dass ich diese Unruhe in meinem 220CDI im Leerlauf auch noch in Erinnerung habe, allerdings hatte ich einen Handschalter, ECO Start/ Stopp habe ich auf meiner Hausstrecke (200km) eher selten in Aktion erlebt und im Stau habe ich das System deaktiviert. Daher kann ich mich an dieses unruhige Verhalten der Drehzahl noch erinnern, wirkliche Vibrationen habe ich aber keine wahrgenommen.
In meinem gegenwärtigen 651 achte ich ehrlich gesagt nicht so drauf und habe auch nicht den Eindruck, dass er im Stand übermässig unrund läuft.
Vibrationen im Stand deuten in der Regel auf Motorlager und Getriebelager hin. Das kannst Du einfach prüfen, hier im 212er Forum hat das jemand beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...ager-w212-om651-220-cdi-t6831839.html
Die defekte Schraube an der Ansaugbrücke schliesse ich aus, da die gerade im Fahrbetrieb für Störungen sorgt und teilweise auch den Motor in den Notlauf zwingt. Das ist bei Deinem offensichtlich nicht so.
Weitere Fehlerquellen könnten sein:
- AGR Ventil zugesetzt
- Drosselklappe zugesetzt
- Luftfilter zugesetzt (wann wurde der zuletzt gewechselt und bei Einsatz eines neuen der Adaptionswert zurück gesetzt?)
- Kraftstofffilter zugesetzt (wann wurde der letztmalig getauscht?)
-- Nullmengenkalibrierung nötig weil Injektoren getauscht wurden oder das MSG die Lernwerte "verloren" hat (soll ja Leute geben, die mal so die Werte Nullen, weil sie es können).
Könnte aber auch sein, dass wirklich einfach alles in Ordnung ist... dazu würde ich das Fahrzeug auslesen (lassen), aber bitte in diesem Fall mit einem zielführenden Diagnosesystem (Hella Guttman, Bosch, Delphi oder im Idealfall mit einer Stardiagnose - Xentry) Letzteres kann die MB Werkstatt durchführen oder ein Codieren in Deiner Nähe für einen Obolus in die Equipment- Kasse.
Wo bist Du denn her?
Hi,
also zu deinen Punkten
1. Ja, seit ca. 2 Monaten
2. Nein, Wagen ist nicht gechipt
3. Noch nicht ausgelesen
5. In Januar diesen Jahres wurde der Ladeluftschlauch aufgrund eines Risses erneuert. Übrigens wurden alle Reparaturen und Service bei MB gemacht. (habe einen dicken Ordner mit Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen). Letzter Service B war Dezember 22.
6. Wie du schon schreibst, schätze ich, dass die Motor/Getriebelager durch sind. Hierzu finde ich auch nichts in den durchgeführten Reparaturen. Der Motor schwingt manchmal beim Anlassen/ausmachen aus. Zusätzlich kann ich morgen nochmal nach dem von dir verlinkten Post prüfen.
Die Mehrvibrationen im Stand scheinen nicht mir den leichten Drehzahlschwankungen in Stand zusammenzuhängen. Die Drehzahlschwankungen sind für mich nur über den Drehzahlmesser erkennbar, jedoch nicht wahrnehmbar. Außerdem wurde der Kraftstofffilter und Luftfilter im Rahmen eines Service im Dezember 21 gewechselt. Zu getauschten Injektoren ist nichts zu finden.
Ein Auslesen mit Stardiagnose wäre natürlich sinnvoll. Hier werde ich mal zu MB oder zum Codieren gehen. Komme aus Frankfurt.
Vielen Dank für deine Hinweise
Hey, hast du das Problem je lösen können? Wäre nett wenn du mir Auskunft geben kannst
Bei mit war in dem Fall alles in Ordnung. Der Drehzahlmesser bewegt sich minimal im Stand. Dies scheint bei mir jedoch wirklich nur die Anzeige zu sein