Leichte drehzahlschwankungen im Leerlauf 535d wer weiß Rat?
Hallo, ich fahre einen 535d aus 2005,
Der Wagen hat im Leerlauf leichte drehzahlschwankungen, sind minimal sichtbar am Drehzahlzeiger.
Habe schon liqui moly Diesel additiv versucht und einmal den Zusatz von 2 Takt Öl beim tanken was aber keine Änderung erbracht hat.
Mir ist jetzt aufgefallen das die Schwankungen morgens beim ersten Start erst nicht sind, erst nachdem der Wagen etwas gelaufen ist.
Woran könnte das liegen?
Gruß Philipp
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14 Antworten
Es könnte am Diesel liegen, tanke mal bei Aral den Diesel Ultimate, das hat bei mir geholfen. Ab diesem Tag tanke ich jede 3-5 Tankfüllung den teuren Diesel.
Hallo!
Das liegt meines Erachtens am Injektor oder an den Injektoren. Da sich diese ausdehnen, sprich, die Temperatur steigt - kommen die Leckagen erst recht zur Geltung - demzufolge kommt es zu Problemen mit dem Aufbringen des Hochdruckes, da die HD-Pumpe permanent Druck aufbauen muss. Dies wäre EINE Möglichkeit - ob es bei dir zutrifft, kann man so ohne Fehlerspeicher auslesen bzw. Rücklaufmengenmessung nicht sagen
Wenn du dieses "Premium"-Diesel tankst, dann gib es Additive, die diese Leckagen durch eventuelles Schmieren etc. ausgleichen und somit die Funktion der Injektoren unterstützen - genauso wie 2-Takt-Öl (rauch/aschearm muss dieses bei DPF-Motoren sein).
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo!
Hört man die Schwankungen auch oder sieht man sie nur im Drehzahlmesser?
Falls nur das 2 zutrifft, liefert der Wandler dem Kombi einfach falsche Werte... Mit dem Motor ist dann alles ok
Gruß
Bei meinem 530d habe auch leichte Schwankungen im Leerlauf, auch erst dann, wenn der Motor wärmer wird .
Als ich den Wagen im Oktober gekauft habe, war es noch stärker, an der Ampel hat es das Auto leicht gewackelt, ich musste an die Ansaugbrücke dran ( Drallklappen ), und dann ist mir zufällig eingefallen, dass der dicke Schlauch an der AGR gar nicht richtig drin war ( die Klemme von unten war daneben, und wie es aussah schon seit längerer Zeit, da die Klemme sich fast durch geschliffen hat ).
Also den Schlauch wieder richtig rein, danach kann ich die Drehzahlschwankungen nur am Drehzahlmesser sehen . Kanns du bei dir vielleicht auch gucken.
Aber wenn es bei dir nicht spührbar bzw. höhrbar ist, gibt es noch, meiner Meinung nach, keinen Grund Sorgen zu machen
Was Bmw_verrückter mit Injektoren meint, klingt schon logisch, dass vielleicht ein oder mehrere nicht mehr die besten sind
Jetzt eine Frage, wie springt denn deiner an? Ich habe gemerkt, wenn bei meinem der motor warm ist und ich ihn starte, hat der Motor in ersten Moment, wo er anspringt, mehr Vibration, also der Motor schüttelt sich mehr als wenn er im Kaltem Zustand anspringt, im kaltem Zustand macht er es viel sanfter.
Sind dafür vielleicht auch Injektoren verantwortlich ?
mfg
hallo, meiner startet immer normal, außer das er morgens wenn er über nacht stand eher unrund läuft für mehrere sekunden und sich der motor schüttelt, aber dann läuft er normal..
Hallo,
langsam mußt du dich mal entscheiden:
Zitat:
Mir ist jetzt aufgefallen das die Schwankungen morgens beim ersten Start erst nicht sind, erst nachdem der Wagen etwas gelaufen ist.
und dann
Zitat:
hallo, meiner startet immer normal, außer das er morgens wenn er über nacht stand eher unrund läuft für mehrere sekunden und sich der motor schüttelt, aber dann läuft er normal..
Zum ersten denke ich auch wie BMW-verrückter vermutet defekte Injektoren.
Zum zweiten sinds wahrscheinlich die Glühkerzen und/oder deren Steuergerät.
Gruß Dieselfreundlich
das selbe Problem habe ich mit meinem 530D 11/04 150.000 km auch
ganz leichte Drehzahlschwankungen in Leerlauf ca. 50-100 Umdrehnungen. Auf den ersten Blick fällt das garnicht auf.
Der Motor läuft ruhig der Wagen fährt sich auch gut. Beim starten morgens wens kalt ist ist der Wagen etwas unruhiger aber das legt sich schnell.
Habe das Thema schon mal angesprochen und BMW Verückter hat mir auch das mit den Injektoren geraten, hatte noch leider keine Möglichkeit die zu überprüfen.
Ich habe den Wagen erst seit ca. 8000km, leider ist mir die Drehzahlschwankung erst nach dem Kauf aufgefallen.
Auf jedenfall habe ich gleich nach dem Kauf einen Inspektion machen lassen mit FS auslesen und Getriebeöl wechsel. Dem Mechaniker ist nichts aufgefallen, er hat die Drezahlschwankung garnicht bemerkt und auch technisch keinen Mangel festellen können. Seine Antwort war es nicht ganz so schlimm ist weil die Schwankungen minimal sind und teschnisch alles in Ordnung ist
Zitat:
Original geschrieben von Dima312
Aber wenn es bei dir nicht spührbar bzw. höhrbar ist, gibt es noch, meiner Meinung nach, keinen Grund Sorgen zu machen
Was Bmw_verrückter mit Injektoren meint, klingt schon logisch, dass vielleicht ein oder mehrere nicht mehr die besten sind
Jetzt eine Frage, wie springt denn deiner an? Ich habe gemerkt, wenn bei meinem der motor warm ist und ich ihn starte, hat der Motor in ersten Moment, wo er anspringt, mehr Vibration, also der Motor schüttelt sich mehr als wenn er im Kaltem Zustand anspringt, im kaltem Zustand macht er es viel sanfter.
Sind dafür vielleicht auch Injektoren verantwortlich ?
Könnte durchaus sein, ja. Ich würde Rücklaufmengenmessung machen bzw. Injektoren prüfen. Oder Fehlerspeicher auslesen samt Diagnose der Einspritzung (Druck, ..).
Zitat:
Der Motor läuft ruhig der Wagen fährt sich auch gut. Beim starten morgens wens kalt ist ist der Wagen etwas unruhiger aber das legt sich schnell.
Das mit dem kalten Motor liegt vermutlich an den Glühkerzen - lese den Fehlerspeicher aus - dort steht vermutlich eine Glühkerze oder mehrere drinnen.
Grüße!
BMW_verrückter
ich muss nächste Woche sowiso zu einem Codierer in meiner Stadt ( 95AH Batterie auf 90AH codieren)
dann kann er mir auch gleich den FS mal auslesen was da so drinne steht
Kann man die inkektoren nicht ausschliessen da die Drehzahl ja manchmal im kalten Zustand nicht schwank?
Könnte theoretisch auch ein undichter Unterdruckschlauch die Ursache für die Schwankungen sein?
Grüße Philipp
Habe das Problem leider auch im kalten Zustand. Kommt eigentlich auch ein Leistungsverlust zustande wenn die Glühkerzen nicht richtig funktionieren?
Wenn die Glühkerzen nicht funktionieren, dann kommt es zu keinem Leistungsverlust. Bei defekten Glühkerzen oder defektem Glühsteuergerät kommt es lediglich bei kaltem Motor (beim Starten) zu einem Problem mit der Drehzahl und der Motor kann sich ab und an schütteln, wenn er kalt ist und die Nachglühfunktion nicht gegeben ist, da Glühkerzen defekt.
Ein undichter Unterdruckschlauch hat nichts mit der Leerlaufdrezahlregelung zu tun. Die Drehzahl wird bei einem Dieselmotor mittels der Einspritzmenge (die vorgegeben ist, wenn das Pedalwertmodul die Spannung von 0,36 Volt - also Leerlauf - hat) bestimmt - wenn also die Drehzahl schwankt, kann es ein elektrischer Fehler sein (Sensor, NEIN nicht der Pedalwertgeber) - oder aber Injektoren (Hardware in diesem Fall!).
Wieso liest kein Mensch den Speicher aus?
Grüße,
BMW_Verrückter
Wieso liest kein Mensch den Speicher aus?
Hallo, habe ein 530d E60 BJ04 und 218 PS. Habe auch das Problem, dass die Drezahl schwankt (nur an der Drehzahlnagel zu merken, ansonsten läuft der Motor rund) siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=SNr9dMAmiw4
Fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt und die Injektoren habe ich prüfen lassen, die sind i.O.
Könnte das Problem darin liegen, dass er irgendwo Falschluft zieht? Oder ist wirklich nur das Kombiinstrument defekt bzw. die Drehzahlnadel "ausgeleiert".
Digital zeigt er mir eine Drehzahl von 676-684 U/min...
Weiß Jemand Rat?
Diese gleiche schwankung hab ich auch. Habe einen 535d. Habe schon viele beiträge gelesen das solche minimal schwankungen normal sind. Drehungleichkeit (oder wie das wort schon heist) vom motor.
Ich mach mir da keine sorgen. wegen 10 u/min schwanken. Neeeeeeee. Solls so sein. mich störts nicht
grüße
Chris