ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leichte knacken am lenkrad

Leichte knacken am lenkrad

Themenstarteram 11. September 2004 um 7:05

Hallo Leute

Bei meinem 2,5dti habe ich wenn ich rechts einschlage ein leichtes knacken am lenkrad.

Was komisch ist, es ist nur einmal und zwar bei ungefär 4 Uhr wenn ich das Lenkrad bewege. Bei der 2ten Umdrehung nicht mehr.

Habe es auch schon überprüfen lassen und die sagen sie finden nichts es sei alles in Ordnung.

Hatte zuvor einen 2,5 dt bj 95 und da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Kann es sein das da irgend etwas ausgeschlagen ist.

Das Ding ist neu und hat gerade mal 11 000 km drauf also würde da ja sicher in Garantie fallen denn wenn da wirklich an der Lenkund was ist möchte ich das nicht bezahlen.

Der FOH meinte das könnte an der Höhenverstellung des Lenkrades liegen was ich mir nicht vorstellen kann oder doch...?

Hat von euch auch jemand dieses knacken bei einer rechtskurfe? Links herum ist alles ok.

LG

Oneling

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab ich bei meinem Omega Caravan, 2.2 16V, BJ 05/2003 auch.

Aufgefallen im Mai diesen Jahres. Allerdings nur bei langsamer Kurvenfahrt (ca. 5-20 Km pro Std.).

Der FOH konnte nichts feststellen: "Vorführeffekt", meinte aber es könne ggf. an einer Ungleichmäßigkeit der Servopumpe liegen. Will mir Bescheid geben, falls er mehr in Erfahrung gebracht hat.

mfg

fsch

Knacken

 

Könnte auch unterhalb der Verkleidung der Lenksäule sein. Dort gibt es irgendwelche Spulen oder so. Hat bei mir funktioniert!

Ich habe hier etwas gefunden, wäre vieleicht einen Versuch wert!

Knacken in der Lenkung

 

Danke, Hannibal und Dottidiesel!

Zitat:

"Bei meinem 2,5dti habe ich wenn ich rechts einschlage ein leichtes knacken am lenkrad."

Handelt es sich wirklich um ein "Knacken"?

Ich habe den Eindruck, es lässt sich an meinem Wagen (2.2, 16 V, kein Diesel) nichts akustisch feststellen, sondern es handelt sich um ein schnelles und sehr kurzes (geschätzt 2mm +-1) Durchrutschen während der Lenkradbewegung.

Übrigens stellen meine Frau und ich das gleiche Phänomen an der Lenkung auch bei Ihrem Astra G (1.6, BJ 2001) fest.

Hannibal:

Was war mit den Spulen?

Dottidiesel:

Ist das denn das gleiche wie beim TD von 1995?

Grüße

fsch

Das gilt für die Servotronik.

Servus!!!

Fahr jetzt seit über 2 Jahren eine 2,5 DTI Caravan und hab schon von Anfang an immer so ein Klacken wenn ich links blinke und dann nach links einschlage.

Hab bis jetzt keine Fehler gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Wird doch wohl nicht der Rücksteller sein vom Blinker?

Macht er doch rechts auch!

Mal die Verkleidung der Lenksäule abbauen . Dann das Lenkrad bewegen .

Vielleicht ist das Kabel für den Airbag oder der Radiofernbedienung nicht ordentlich Verlegt . Auf jeden Fall kann man dann das Geräusch besser Orten .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 13. September 2004 um 6:20

Eigentlich hat "fsch" recht, es handelt sich eher um ein Durchrutschen, auch bei mir konnte es beim ersten mal nur nicht richtig beschreiben. es fühlt sich so an (und ich bin scicher kein Techniker und das was ich jetzt sage stimmt sicher nicht so in der art), wie wenn ein Zahnad irgendwo abgebrochen währe und es einfach durchrutscht. und auch nur bei niedrigen geschwindigkeiten das aber sicher nur deshalb denn wenn du bei 180 so einschlägst kannst dich verabschieden :-)

Ich muß mich jetzt für eine 4-tägige Reise verabschieden, bin aber schon auf mögliche Lösungsvorschläge gespannt. Würde mich freuen - sicherlich auch oneling.

fsch

Genau dieses Problem habe ich auch an meinem Omega B Caravan 2.5TD, EZ 1996. Ich habe diese Frage allerdings vor Kurzem auch ins Forum gestellt.

Bei mir ist dieses "Durchrutschen" des Lenkrades beim Linkslenken, aber nur, wenn ich das Auto das erste Mal am Tag bewege, und dann auch nur auf den ersten 2 Kilometern. Danach ist dieses Problem für den Tag beseitigt, bis zum nächsten Tag.

MfG

Oberlausitzer

Durchrutschen

 

Dieses "Durchrutschen" habe ich auch. Auch nur in den ersten Minuten nach dem Start. Ich denke, dass die Servolenkung nicht richtig anspricht!??

H.

Durchrutschen des Lenkrades

 

Habe mich zwischenzeitlich beim FOH bzgl. des Recherchenstandes erkundigt. Auskunft des Meisters:

Problem bei Opel nicht bekannt.

Gibt es im Forum möglicherweise noch jemanden, der die Bedeutung des oben beschriebenen Fehlers und ggf. Ursachen sowie Abstellmöglichkeiten kennt?

mfg

fsch

Lenkung

 

Ich denke, dass die Servopumpe nicht richtig versorgt wird in den ersten Minuten. Aber was das für Folgen hat??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leichte knacken am lenkrad