ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Leichte Kratzer im Armaturenbrett bei meinem neuen Audi

Leichte Kratzer im Armaturenbrett bei meinem neuen Audi

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 10:46

Hallo Zusammen

ich hoffe, es kann mir Jemand helfen. ;(

Wir haben einen neuen Audi TT RS gekauft, kratzerfrei. Als ich ihn bei uns in der Schweiz einem Garagisten zum Vorführen und Einlösen gegeben habe, habe ich ihn leider mit ganz feinen Kratzern (sieht für mich aus, wie vom Staubsauger) zurückerhalten. Er streitet leider alles ab und geht zum Gegenangriff über- Angriff ist leider die beste Verteidigung. Aussage gegen Aussage.

Hat Jemand irgendeine Idee, was ich da machen könnte? Kennt Jemand eine Firma, die so etwas reparieren / ausbessern kann? Hab auch schon überlegt, ob es wie eine Art "Folie" oder so gibt?

ich traue mich selber fast gar nicht selber, etwas zu machen.

ich bin für jeden Input mega dankbar. Wenn Ihr irgendwelche Firmen kennt, müssten diese grenznah oder in der Schweiz sein.

vielen lieben Dank.

Audi Kratzer
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wow das ist ärgerlich. Probiere erst mal mit einem leicht angefeuchteten Baumwoll Tuch über die Spuren zu gehen. Wenn du Glück hast gehen sie weg und es waren nur Spuren vom Staubsauger. Ein Innenraum Detailer hast du wahrscheinlich nicht ? Sollten es Verschmutzungen sein gehen die besser damit weg. Zum Überprüfen reicht erst mal ein feuchtes Tuch und das macht erst mal nicht mehr kaputt, ich hoffe es sind nur Spuren.

Ich kenne diese Oberfläche, ich habe sie auch im TTS. Ich finde den Wischansatz von Thorsten genau richtig. (Wenn es Abrieb von etwas weicherem ist) Ich würde allerdings, zumindest in einem 2. Versuch, dann rabiater vorgegehen, falls die Oberfläche des Armaturenbretts selbst abgerieben wurde: Ein günstiges (und damit rabiates) Mikrofasertuch aus dem Supermarkt (z. B. dieser bunte 6erPack von VILEDA) und einen Neutralreinger ("Der General" oder so). Ziel: Angleichung.

In meinem Kopf spuken noch andere mir bekannte Methoden zu "Kunststoffreparatur" herum, aber die habe ich alle noch nicht auf dieser speziellen, weichen, aufgeschäumten und strukturierten Oberfläche versucht.

Man muss ja, wenn es wirklich Kratzer sind, an diesen aufgerauhten Flächen den leichten, matten Glanz der intakten Fläche wiederherstellen. Ein (Heissluft-)fön könnte das leisten, aber ich halte die Dosierung der Wärme für sehr tricky auf diesem Material.

Alternativ könntest Du versucht, mit einem Kunststoffpfleger wieder gleichmäßigen Glanz herzustellen, wobei sich aber die Frage nach der Dauerhaftigkeit stellt.

Willst Du es versuchen (ganzes Armaturenbrett machen), empfehle ich den hier eigener Erfahrung:

https://www.autopflege24.net/...g-block-interior-protectant-710ml.html

Alternative 3, Du meldest Dich mal auf meiner alten Spielwiese an, fahrzeugpflegeforum.de.

Dort tummeln sich Amateure wie ich, aber auch viele Profis, die beide gerne und kostenlos Rat geben.

Beschreibe die Materialbeschaffenheit wie ich oben und mache (auch) ein nahes Detailfoto.

Wenn nicht helfen, dann können sie Dir zumindest die Kontaktdaten von Spezialisten nennen. Ich selbst bin leider faul geworden und deswegen seit Jahren nicht mehr up-to-date.

Mir fällt gerade noch was ein: schon mal probiert, etwas stärker mit dem nackten Zeigefinger drüberzurubbeln? Passiert was?

Hatte ich mal, nachdem ich mit einem Staubsauger mit einem harten Aufsatz über die Oberfläche gegangen bin.

Ist mir auch das Herz stehen geblieben.

Die Oberfläche ist für sowas sehr empfindlich.

Hab da ne Zeit nicht mehr drauf geachtet, die Kratzer sind weggegangen.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:32

: Thorsten 1964

Vielen lieben Dank für deine Tipps, welche ich gerne probieren werde. Ich war eben Gestern in einer Garage und der meinte eben, da sei nichts zu machen..?dementsprechend niedergeschlagen war ich und diese blöden Kratzer siehst du ständig :-(

Ein Innenraum- Detailer hab ich nicht? :-) müsste ich kaufen und da gibt es auch 1000ende von Angeboten..

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:38

Hallo Celsi

Vielen lieben Dank auch Dir für deine Hilfe und den vielen Tipps :-)

Das mit dem Heissluftfön hab ich auch schon auf Youtube gesehen, hab da aber etwas Schiss, dass es nachher noch schlimmer aussehen könnte.. hätte es vielleicht den gleichen Effekt, bis zum Hochsommer zu warten und die Hitze der Sonne dafür zu nutzen? :-D mit dem Finger drüber ist leider nichts weggegangen? :-( evtl müsste ich es mal mit mehr Druck probieren? :-)

Versuch es Mal mit dem Original Audi Schaumreiniger und anschließend mit original Audi Kunststoffpflege

Mikrofasertuch ist aber tabu

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:40

Ja? Ok Danke vielmals :-)

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:43

: Comsat

Echt? :-) wie cool.. vielleicht in der Hitze im Sommer von der Sonne wieder „Zusammengeschmolzen“? :-D

Oh mann ich hoffe echt, dass die rausgehen.. egal wie.. das tut so richtig weh :-(

Aber du machst mir Hoffnung :-)

Ist zwar nicht für den TT aber von Audi

Screenshot_20230524-205908.png
Screenshot_20230524-205928.png

Zitat:

@Crissiniii schrieb am 24. Mai 2023 um 20:43:08 Uhr:

: Comsat

Echt? :-) wie cool.. vielleicht in der Hitze im Sommer von der Sonne wieder „Zusammengeschmolzen“? :-

Das mit der Sonne hatte ich mir tatsächlich auch gedacht bei Comsats Beitrag. Wird vielleicht heiß genug um den gleichen Effekt wie der Fön zu haben.

Wenn mit dem Finger nichts erreicht wird, dann ist es leider kein aufgetragener Abrieb des "Gegners", sondern Abschürfungen im Material.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Meguiars Kunststoffpflege für den Innenraum gemacht.

Macht ältere, abgenutzte Kunststoffe wieder sehr ansehnlich. Funktioniert auch für außen (damit habe ich den Kühlergrill meiner "Old lady" 2004er TT8N wieder aufbereitet).

Es kommt aber immer auf den jeweiligen Kunststoff an. Müsste man mal testen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Leichte Kratzer im Armaturenbrett bei meinem neuen Audi