ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Leichte Kratzer im Zylinder - Wie gehe ich am Besten vor

Leichte Kratzer im Zylinder - Wie gehe ich am Besten vor

Honda CBX 550
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 7:24

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Honda CBX 550 F2 wieder aufzubauen. Zylinderkopf ist bereits fertig. Allerdings macht mir der Zylinder noch sorgen. Zylinder Nummer 3 weist leichte Riefen auf (siehe Foto) Auch der dazugehörige Kolben hat diese Kratzer. Wenn ich mit dem Finger darüber fahre sind die Rillen fast nicht zu spüren. Die anderen Zylinder sehen noch gut aus. Meine Frag lautet nun: Muss ich da etwas machen? Wenn ja was würdet Ihr vorschlagen? Honen, Kolben mit Übergröße oder nur neue Kolbenringe?

Darf ich evtl. auch diese leichten Kratzer vorsichtig mit feinem Schleifpapier wegschleifen, oder mach ich damit noch mehr kaputt?

Wäre wirklich dankbar für jede Antwort.

Schon mal danke im Voraus...

Gruß Diggler0221

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Diggler,

mit Schleifpapier sollte man an Zylinder und Kolbenhemd gar nicht arbeiten. Das feine Korn vom Schleifpapier könnte sich in das Kolbenmaterial einbetten und würde dann im anschließenden Betrieb aufgrund der Schleifwirkung sehr schnell das Material zerstören. Zur Beseitigung von Öhlkohle soll Backofenreiniger gut funktionieren. Feine Riefen lassen sich evtl. mit Stahlwolle auspolieren. Klemmstellen an Kolben hat man früher mit Ölstein beseitigt.

Das an deinem Kolben sieht aber nach mehr aus als feine Riefen.

Entscheidend für das weitere vorgehen ist, ob der Kolben und der Zylinder noch innerhalb des Verschleißmaßes sind. Also Messen und mit den Angaben aus dem Reparaturhandbuch vergleichen.

Wenn noch innerhalb der Verschleißmaße, würde ich alle Zylinder honen lassen, alle Kolbenringe und den einen Kolben austauschen. Das ist schon teuer genug.

Wenn nicht mehr innerhalb der Verschleißmaße, rentiert sich aus wirtschaftlichen Gründen ein Neuaufbau für diese Honda kaum. Du kannst nämlich bei einem Mehrzylinder nicht nur einen Zylinder auf das erste Übermaß aufbohren lassen. Wenn, dann müsstest du 4 Zylinder aufbohren lassen und 4 Kolben mit Übermaß kaufen, einschl. Kolbenringe. Bei den hohen Ersatzteilpreisen für japanische Motorräder wäre das der Supergau für den Motor.

Abgesehen davon; gibt es überhaupt noch diese Teile für eine CBX 550 F2 bei Honda?

Das Modell wurde in Deutschland ja nicht so oft verkauft wie z. B. die CB 750.

 

Stahlwolle kannste auch vergessen. Da hilft nur neu hohnen. Also ein kompletter neuaufbau. Als 'leicht' würde ich das nicht mehr bezeichnen

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 9:15

Schon mal Danke für die Antworten.

So ein Mist. Die Maschine hat eher ideelen Wert für mich weshalb ich sie nicht aufgeben möchte. Also werd ich das Ding zum Honen bringen und hoffen, dass das reicht. Allerdings habe ich dann noch das Problem, daß es für dieses Motorrad Kolben nur noch gebraucht bei Ebay gibt. Das einzige was man noch neu bekommt sind die Kolbenringe. Würde das Erneuern der Kolbenringe für den einen defekten Kolben denn ausreichen wenn dieser sich noch innerhalb der Toleranzen befindet?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 9:32

Hallo nochmal,

habe gerade einen gebrauchten Zylinder mit Kolben bei ebay gefunden. Angeblich wäre der direkt einsatzbereit für 139 Euro mit Rückgabegarantie. Ich glaube das wäre doch eine Lösung oder gibt es da noch etwas dass ich beachten muss wenn ich den kompletten Zylinder samt Kolben einer anderen cbx bei mir einsetze?

 

http://www.ebay.de/.../271405421554?...

Hi ,

schließe mich den "Vorschreibern" mal an : Dein Zylinderkopf ist fertig !

Der bei Ebay sieht ja noch ganz gut aus , wäre also eine Lösung !

Du kannst aber auch nach einem kompletten Motor schauen , die 550 er Motoren gibt es ja noch einige , aber da weißt Du dann auch nicht wie sie innen aussehen .

Ich an Deiner Stelle würde es mit dem genannten Zylinder + Kolben versuchen , ist wohl auch die günstigste Lösung !

gruß hanspool

Geht um die Zylinder, nicht um den Kopf. Ein anruf, oder besser persönliches erscheinen beim örtlichen motorenbauer würde ich als erstes machen. Der sagt dir dann alles zum Zylinder und kolben. Oft kann man auch andere kolben oder ringe verwenden. Schliesslich ist das ein Profi. Kostet halt was, ist dann aber neu und mit modernem material.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Geht um die Zylinder, nicht um den Kopf. Ein anruf, oder besser persönliches erscheinen beim örtlichen motorenbauer würde ich als erstes machen. Der sagt dir dann alles zum Zylinder und kolben. Oft kann man auch andere kolben oder ringe verwenden. Schliesslich ist das ein Profi. Kostet halt was, ist dann aber neu und mit modernem material.

Das würde aber mehr kosten als das mopped wert ist , da kann er gleich nach einem anderen Bike schauen !

Bis jetzt sagte er eh, das es einen ideellen wert besitzt. Von daher sollte man zumind. Meinung des Profis einbezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

schließe mich den "Vorschreibern" mal an : Dein Zylinderkopf ist fertig !

Woran siehst Du das ?:confused:

Ich habe kein Bild von einem Zylinderkopf gesehen. Nur welche eines Kolbens und eines Zylinders mit klaren Fressspuren.

Ich suche in solchen Fällen auch nach gebrauchten Teilen. ebay oder bike-teile.de

So habe ich eine Kurbelwelle für eine GS 650, Kolben und Zylinder einer NX 650, Kopf, Kolben und Zylinder einer XTZ 750 usw günstig eingekauft und die Kisten reparieren können. Laufen alle noch.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 6:30

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten...

Dass der Preis für den Aufbau den tatsächlichen Wert des Motorrades übersteigt ist mir klar, aber wie gesagt ich hänge da dran und hab schon Geld da reingesteckt. Jetzt muss es auch laufen! Hab den Zylinder aus Ebay heute gekauft und werd den dann noch honen lassen. Meint Ihr ich sollte dem dann auch noch neue Kolbenringe spendieren. Der Verkäufer sagte, dass Zlinder und Kolben noch sehr gut sind und sich innerhalb der vorgegebenen Toleranzen befinden.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

schließe mich den "Vorschreibern" mal an : Dein Zylinderkopf ist fertig !

Woran siehst Du das ?:confused:

Ich habe kein Bild von einem Zylinderkopf gesehen. Nur welche eines Kolbens und eines Zylinders mit klaren Fressspuren.

Sorry , meinte natürlich die Zylinder nicht den Kopf !!:eek:

Habe das auch in meinem letzem Post verbessert !:)

Hohnen heisst neue ringe!

begutachten den gebrauchten neuen erstmal! Ggf den Zylinder vermessen lassen.

"Honen" (ohne zweites "h") bedeutet ein zerspanendes Verfahren, bei dem die Zyinderoberfläche durch "Bohrschleifen" neu hergestellt wird. Das kann in zwei bis drei Übermaßen geschehen und erfordert nicht nur neue Kolbenringe, sondern auch die passenden Übermaß-Kolben. Welches Übermaß evtl. schon verbaut ist, kann man an den alten Kolben (Strichmarkierungen) ermitteln.

Dazu hätte man keine gebrauchten Kolben und Zylinder kaufen müssen, sondern die alten nehmen.

Man kann Ring und Stossspiel ohne großen Aufwand messen, wenn die gebrauchten Kolben und Zylinder optisch in Ordnung sind und der Demontierer schlau genug war, zu kennzeichnen, welcher Kolben in welchen Zylinder gehört, würde ich das zusammenschrauben und mir den Vermessungsfloz ersparen. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von diggler0221

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten...

Dass der Preis für den Aufbau den tatsächlichen Wert des Motorrades übersteigt ist mir klar, aber wie gesagt ich hänge da dran und hab schon Geld da reingesteckt. Jetzt muss es auch laufen! Hab den Zylinder aus Ebay heute gekauft und werd den dann noch honen lassen. Meint Ihr ich sollte dem dann auch noch neue Kolbenringe spendieren. Der Verkäufer sagte, dass Zlinder und Kolben noch sehr gut sind und sich innerhalb der vorgegebenen Toleranzen befinden.

Ich habe mal an einer alten Honda CB 650 C die Kolbenringe gewechselt, weil sich der Ölverbrauch dem Benzinverbrauch näherte. Bei dem Motor hatten die Ölabstreifringe ihre Vorspannung verloren und waren völlig in Ölköhle eingebacken. Die ließen sich gar nicht mehr zerstörungsfrei ausbauen. Den Kolben hatte ich übrigens damals dann mit Stahlwolle gereinigt; den Trick mit dem Backofenreiniger kannte ich da noch nicht.

Wenn die von dir gekauften Zylinder aber genauso gut aussehen wie die Kolben auf dem EBAY-Foto, kannst du dir das Honen eigentlich sparen. Ebenso das Wechseln der Kolbenringe. Was du aber auf jeden Fall neu brauchst sind die Clips (Sprengringe) für die Kolbenbolzen. Die sollte nach dem Ausbau immer entsorgt werden.

Weist du wie man Kolbenringe neben der Sichtprüfung mit einfachen Mitteln nachmessen kann?

Schiebe den demontierten Kolbenring von oben vorsichtig in den Zylinder. Wenn du ihn mit dem Kolben hinein schiebst, sitzt er auch gerade im Zylinder. Anschl. kannst du mit Fühlerlehren den Spalt zwischen den Ringenden messen und mit den Angaben im Reparaturhandbuch vergleichen. Hierfür sollte der Ring aber unterhalb des Kolbenumkehrpunktes liegen, also ca. 1 cm unterhalb, da hier der Zylinderverschleiß am geringsten ist.

Ist das Mindestmaß überschritten, sind die Kolbenringe vermutlich verschlissen; oder der Zylinder.

Mit Fühlerblattlehren kannst du auch das Spiel der Ringe in den Kolbenringnuten messen. Müsste aber alles auch so im Reparaturhandbuch stehen. Ich hoffe du hast so was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Leichte Kratzer im Zylinder - Wie gehe ich am Besten vor