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Leichte Leerlaufschwankungen

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:22

Leichte Leerlaufschwankungen 1.9 CDTI 150 PS

 

Hallöle

 

wollte mal fragen ob ausser mir sonst noch jemand probleme mit dem leerlauf des 1.9 CDTI mit 150 PS hat ?!

weiss nicht ob es wirklich ein problem ist, er läuft halt gelegentlich im standgas nicht so schön sauber wie ich es eigentlich kenne.... bilde mir auch ein dass das am anfang nicht so war.

habe heute bei der inspektion mal vorsorglich ne neue motorsoftware draufmachen lassen (auch wegen des turboloches) aber das schwanken iss immernoch. allerdings nicht so stark dass es der DZM anzeigen würde..... man merkt halt einfach dass es nicht einwandfrei ist....

kennt das noch jemand und hat er da schonmal was unternehmen lassen ?!

weil, wenn ja würde ich der sache gerne weiter nachgehen bevor größere dinge kaputtgehen...

ach ja.... die sache iss völlig unabhängig von der motortemperatur !

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20 Antworten
am 11. Juli 2006 um 19:28

Ich habe zwar einen Z19DT, aber der läuft auch machmal unrund im Standgas wenn der DPF sich reinigt.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:36

also am reinigungsprozess liegt es definitiv nicht.

das würde man am verbrauch auch sehen !

Wieviele Kilometer hast Du inzwischen gerissen? Aus aktuellem Anlass in scheinbar ähnlicher Richtung hatte ich kürzlich ein recht interessantes Telefonat mit einem Dieselschrauber.

Mögliche Ursachen können sein:

- Luftfilter (eher selten und nicht besonders stark ausgeprägt)

- Kraftstoff-Filter (sollte im Lastzustand eher bemerkbar sein wegen Kraftstoffmangel)

- LMM (eigentlich erst ab unterem Lastzustand bemerkbar)

- Injektoren verschmutzt/defekt

In Sachen Injektoren findest Du bei Google einige sehr interessante Berichte. Z.B. gibts da wohl eine Firma, die spezielle Reinigungslösungen anbietet. In vielen Fällen scheint es, dass der übliche Austausch von angeblich defekten Injektoren eigentlich durch eine Reinigung der Injektoren und AGR den selben Erfolg gehabt hätte. Ich bin derzeit selbst noch am belesen, was an dieser Sache genau dran ist.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:46

also alles was filter iss wurde heute im zuge der ersten (50000) inspektion getauscht.....

fehler iss immernoch.... der onkel meister meinte dass das durchaus normal sei (stand der technik hatter aber ned gesagt ;) )

 

komischerweise hat der matze auch sowas losgelassen wie "injektor" am sterben.... das haben die DC autos anscheinend auch massig..... will ja mal den teufel ned an die wand malen....

kannste mal nen link schicken wegen der sachen die du angedeutet hast SOD ?!

Auf die Schnelle empfehle ich Dir schon mal diese lektüren:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Laufruhemessung+injektoren&meta=

http://www.google.de/search?hl=de&q=injektoren+verkokt&meta=

Hier mal noch etwas BMW-Lastig: http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Trifft aber auch auf alle anderen Diesel zu - markenübergreifend, da meist Bosch-Injektoren verbaut sind (gibts überhaupt andere? :D)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 20:29

jooo... danke schonmal für den link... eins hab ich mir gerade durchgelesen... aber an der klima liegts bei mir auch ned... die war auch schon aus und er hat geruckelt....

werde mir den rest morgen reinziehen.... warum müssen die leutz aus bayern auch immer soviel schreiben :)

Sterbende Injektoren erkennt man vermutlich eher am veränderten Verbrauch und evtl. auch am Kolben. Injektoren zur Kontrolle ausbauen ist kein Spass, da die Leitungen alle ersetzt werden müssen, sofern einmal gelöst.

Falls eine Leistungssteigerung drin ist, die in die Einspritzzeiten direkt eingreift, würd ich die mal testweise abnehmen. Ansonsten macht ein testweiser Ausbau aber auch Sinn.

Zusätzlich :

Ich würde mal den Raildruck überprüfen lassen und auch mal den DPF per Tech2 reinigen. Eventuell zeigt sich dabei ein Defekt an dem Differenzdrucksensor.

Beim Diesel ohne Lambdasonde ist die Motortemperatur eigentlich für eine Leerlaufdrehzahlanhebung unerheblich. Sind vielleicht irgendwelche Verbraucher an, die die Lichtmaschine stark belasten? (Endstufe etc.)

MfG BlackTM

am 11. Juli 2006 um 20:59

Re: Leichte Leerlaufschwankungen 1.9 CDTI 150 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

Hallöle

 

wollte mal fragen ob ausser mir sonst noch jemand probleme mit dem leerlauf des 1.9 CDTI mit 150 PS hat ?!

weiss nicht ob es wirklich ein problem ist, er läuft halt gelegentlich im standgas nicht so schön sauber wie ich es eigentlich kenne.... bilde mir auch ein dass das am anfang nicht so war.

Ist das nach dem Start oder macht er das immer? Ein kurzes Huppeln in unregelmäßigen Abständen?

Nicht dass in meine Fußstapfen trittst. Das Turboloch haste ja schon....

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 20:59

Also der Verbrauch hat sich nicht merklich geändert.

Die Box habe ich schon rausgemacht weil das auch mein erster Gedanke war..... ohne veränderung.

Ob der Druck gemessen wurde und der DPF per Tech 2 gereinigt entzieht sich momentan meiner Kentniss, werde aber die Sache mal beobachten und ggf. demnächst nochmal hinfahren.

Joo.... seh schon dass du mein auto noch kennst Blacky :) ja klar sind die Endstufen an.... immer wenn die Zündung an ist...

Aber das sind die schon quasi seit ich das auto habe.... also würde ich das mal auch ausschliessen.

denke das mit dem DDS wäre sicherlich noch eine sache....

DDS? Ahh... ja, das hat mehrere Bedeutungen.

Die Endstufen schalt mal testweise ab. Es kann durchaus sein, das jetzt im Sommer mit sauerstoffärmerer Luft die Leerlaufregelung beeinflusst wird.

Ist der selbe Sprit wie immer im Tank?

Wenn man einmal weiss, wo es herkommt, weiss man auch was man dagegen tun kann. Alternativ könntest du dir auch eine leicht angehobene oder abgesenkte Leerlaufdrehzahl programmieren lassen. U.U. hat auch jemand dran rumgespielt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 21:13

also gut..... wenns DDS mehrfach gibt....

machen wir nen DruDiSe draus :)

Das mit den Endstufen werd ich mal noch probieren.... aber komisch wärs schon weil letztes jahr im sommer hatt ich das noch nicht !

also sprit nehm ich immernoch "Diesel" glaub :) neee... spass beiseite... bin "mixtanker"... hol den teuren saft immer da wo er am günstigsten iss (aber idR kein "NoName" !)

Ja das mit der Drehzahl hab ich vorhin auch gelesen und könnt auch sinn machen.... hatte ich bei nem benziner in der vergangenheit auch mal.... 50 UPM und die sache war gegessen.. warum auch immer....

aber rumgespielt hat definitiv keiner.... kenne nur sehr wenig leute mit nem tech 2 :)

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

also gut..... wenns DDS mehrfach gibt....

machen wir nen DruDiSe draus :)

Soll heissen: DiDruSe! :D

Gruß

Achim

am 12. Juli 2006 um 14:17

Hallo Thomas,

lass mel deinen DPF kontrolliern,

bei mir war er auch der Übeltäter, er sich nämlich nicht auf 0%

regenerieren lassen.

Die Injektoren könnten es aber auch sein, die wurden bei mir auch getauscht. ;)

 

mfg Mike

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

In Sachen Injektoren findest Du bei Google einige sehr interessante Berichte. Z.B. gibts da wohl eine Firma, die spezielle Reinigungslösungen anbietet. In vielen Fällen scheint es, dass der übliche Austausch von angeblich defekten Injektoren eigentlich durch eine Reinigung der Injektoren und AGR den selben Erfolg gehabt hätte. Ich bin derzeit selbst noch am belesen, was an dieser Sache genau dran ist.

Wenn du wegen den Injektoren reinigen was rausfindest kannst du es ja einstellen.

Würde mich auch interessieren, da ich ja im Omega quasi nen ähnlichen Motor hab wie du im 730D.

Ich habe zeitweise (besonders wenn ich den Wagen über längere Zeit sehr schone) auch einen etwas unrunden Leerlauf.

Fahre ich den Wagen dann mal wieder aus, dann ist es meist für ne Weile weg.

Gruß

Karle

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