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Leichte Schäden an meinem BMW E36 Compact

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:59

Hallo zusammen!

 

Ich habe vorne an meinem BMW einige Schäden. Was genau, könnt ihr auf den Fotos gut erkennen. Bin gestern leider ins Schleudern gekommen und gegen einen Baum geknallt, war allerdings nicht schnell (40 Km/h) und der Baum hat nachgegegeben (Jungbaum).

 

Nun wollte ich mal eure Meinung hören, kann es sein das auch mehr kaputt ist, als man auf den ersten Blick erkennen kann? Worauf könnte ich nochmal gucken? Habe etwas Angst das mein Rahmen verzogen ist oder so.

Hat jemand evtl. n Plan, was für Kosten auf mich zukommen?

 

Mein schöner BMW :'-(

 

P.S.: Bin nach dem Unfall noch nach Hause gefahren. Motor scheint nach wie vor 1A zu laufen

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26 Antworten

Na ja en Foto von der kompletten Front mit Haube geschlossen, und Haube offen würden evtl etwas mehr sagen. So ist es recht schwierig etwas zum Schadensumfang zu sagen...

am 2. Januar 2010 um 22:23

Motohaube scheint ja paar Kratzer abbekommen zu haben neu lackieren?

Frontstpßstange das selbe spiel oder ersetzen.

Scheinwerfer auch neu.

Verzogen glaube ich jetzt mal nich, aber sicher sagen kann man das nicht,

ich jedenfalls nich musse auf Cap oder so warten ;)

Aber mal ne frage hasse 2 verschiedene Blinker verbaut?

wenn ja sieht das ja mal zum kotzen aus.

Edit: habs mir nochmal genau angschaut, das isset Glas kaputt also nich 2 verschiedene puhh dacht schon so Geschmacksabwanderungen gibt es ;)

am 2. Januar 2010 um 22:31

Meiner Meinung nach ist der Wagen verzogen. Die Pralldämpfer sind eingedrückt.

Stoßstangenträger ist schrott, Schlossträger auch, Pralldämpferaufnahme links wird auch krumm sein und somti wird das ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.

Ich denke nicht das das mit 40 passiert ist. Eher 15-20 km/h.

Nierenblech, Frontspoiler, Scheinwerfer und Blinker auf jeden Fall, ob man den Kotflügel noch retten kann, keine Ahnung...... vermutlich ja ;)

Würde ein M Frontspoiler kaufen (kosten ca. 80-90 euro) wenn man schon dabei ist ;)

Und dann natürlich in traum-Avusblau lacken :D

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Aber mal ne frage hasse 2 verschiedene Blinker verbaut?

wenn ja sieht das ja mal zum kotzen aus.

Nein, die Blinker sehen so aus, wenn das Glas defekt ist. :p

Schloßträger....dazu sag ich nix,kann man ned erkennen....

Eindeutig im Eimer:

-Kotflügel

-Scheinwerfer

-Blinker

-Stoßstangenträger (nicht die Stoßstange ansich,nennt sich Außenhaut,die is halt verkratzt)

-Nierenblech

Evtl. könnt der Innenkotflügel auf der Fahrerseite noch gesplittert sein,da müßtest mal das Rad vorn fahrerseitig einlenken oder abmontieren udn reingucken.

Was unter dem Stoßfänger an Plastikteilen mitgenommen wurde,sieht man auch ned,aber da hängt auch noch einiges.

Am besten mal abmontieren,was defekt is und dann nochmal n paar mehr Bilder knipsen,auch welche,wo man ned nur riesengroße Teilausschnitte hat,sondern ne Komplettübersicht.

Ist aber reparabel mit gebrauchtteilen.Wenn du die erstmal unlackiert ranbaust,geht das von den Kosten her.Aber nimm bloß ned irgendsoein Nachbauramsch.Das Blech is zu dünn und minderwertig,kein bischen paßgenau und insgesamt keine gute Lösung....

Gebrauchte Originalteile sind hier vorzuziehen,golflilalaune kann da evtl. weiterhelfen.

 

Greetz

Cap

am 3. Januar 2010 um 3:50

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

golflilalaune kann da evtl. weiterhelfen.

Der kann alles!!! ;)

Rahmenschaden-Schnelltest:

Schließen alle Türen noch sauber, sind die Spaltmaße noch identisch? (Zu prüfen mit einem Rad auf nem Bordstein)

Wenn der Baum nachgegeben hat, kann ich mir anhand der Fotos keinen Rahmenschaden vorstellen. Wie geht's ihm denn? Ist er tot?? :(

Zitat:

Wenn der Baum nachgegeben hat, kann ich mir anhand der Fotos keinen Rahmenschaden vorstellen. Wie geht's ihm denn? Ist er tot?? :(

Gut dass der jung gestorben ist........Den hätte er wesentlich länger gelebt, wär der Knall viel größer gewesen :D

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:24

Im ersten möchte ich mich bei allen hier bedanken, schön das es für alles ein Forum mit fachkundigen Leuten gibt! Dem Baum dürfte es soweit noch ganz gut gehen ;)

Den Rahmenschaden-Schnelltest werde ich nachher machen, danke für den Tip. Was dabei rauskommt poste ich dann nochmal hier. Hab eben nochmal so nachgeschaut und die Spaltmaße an den Türen sind gleich, alle Karosserieteile an den Seiten schließen bündig ab, Türen öffnen/schließen unverändert.

Ich habe eben noch versucht, ein paar mehr Fotos zu machen und die Stellen so zu fotografieren, das man mehr erkennen kann.

MfG

am 3. Januar 2010 um 12:43

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Nein, die Blinker sehen so aus, wenn das Glas defekt ist. :p

Ja weiß ich ja :p Hab ja meinen Beitrag noch verbessert ;)

Sah nur im ersten Moment komisch, weil der Linke blinker so ausschaut wie meiner also der klarglas Blinker. Der rechte halt nicht :D

Hab dann aber selbst noch gesehn das da keine Scheibe mehr vor ist :D

scheinwerfer(nebler usw mal abwackeln? evtl sind die rausgebrochen)

blinker

nierenblech

pralldämpfer(ausmessen ob einer oder beide)

stoßstangenträger

kotflügel (was aber eig noch zu richten ist)

schloßträger wird wohl eher nichts abbekommen haben...

ein fall für die richtbank ist das hier wohl eher nicht,denke die pralldämpfer haben ihren job gemacht.

alles verkleidungstechnische abbauen,bis so ziemlich alles bis zum kühler aus dem weg ist und genau in augenschein nehmen,inkl. der plastikteile.

wenn du da nicht sicher bist halt einen dazunehmen der sich mit karosserietechnik oder zumindest mit dem e36 auskennt.

Habe bei mir erst genau die gleichen Teile ersetzt, teils mit Gebrauchtsachen vom Schrottplatz.

Nierenblech, orginal BMW ca. 60 EUR

Kotflügel, orginal BMW ca. 80 EUR

ZKW Scheinwerfer, gebraucht bei Ebay, 45 EUR

Blinker, orginal BMW, ca. 25 EUR

///M Front bei Ebay, Zubehör, 110 EUR

Stoßstangenträger vom Schrottplatz 20 EUR

Lackierkosten für die 3 Teile, 250 EUR

Motorhaube kommt noch, da nochmal mit lackieren ca. 200-300 EUR

Zitat:

Original geschrieben von oN_aiR

Im ersten möchte ich mich bei allen hier bedanken, schön das es für alles ein Forum mit fachkundigen Leuten gibt! Dem Baum dürfte es soweit noch ganz gut gehen ;)

Den Rahmenschaden-Schnelltest werde ich nachher machen, danke für den Tip. Was dabei rauskommt poste ich dann nochmal hier. Hab eben nochmal so nachgeschaut und die Spaltmaße an den Türen sind gleich, alle Karosserieteile an den Seiten schließen bündig ab, Türen öffnen/schließen unverändert.

Ich habe eben noch versucht, ein paar mehr Fotos zu machen und die Stellen so zu fotografieren, das man mehr erkennen kann.

MfG

Rahmen dürfte intakt sein,sofern du ned unten irgendwo gegen nen Stein gerutscht bist....

Auf Bild 9 kann man leider nix wichtiges erkennen....wenn du die Befürchtung hast,dein Federbein is krumm oder der Querlenker is verbogen,ab zum vermessen.

Was du nicht brauchst,ist ein neuer Schloßträger,sieht zumindest noch intakt aus.Nr.12 hier:

Klick

Was du "neu" brauchst (meiner Ansicht nach):

Nr.21 Nierenblech : Klick

Nr.1 Stoßstangenträger und Nr.2 beide Pralldämpfer,evtl. Nr.3 beide Halter : Klick

Nr.9 beide Seiten : Klick

Was am Stoßfänger selbst defekt ist,mußt schauen,der kommt also evtl. auch noch dazu (wäre Nr.1 im obigen Link).

Scheinwerfer und Blinker is klar.Compact-SW sind HB3/HB4,keine H1 und keine H7 und passen 1:1 auch nur beim Compact.Willst du H1 oder H7,mußt den Anschluß beim Compact auf Zentralstecker umbauen,gibts aber ne Anleitung zu im FAQ.

Kotflügel und Motorhaube bekommt man wieder hingeklopft.Das teuerste an der Sache wird die Lackierung der Teile sein und zwar so,das man nachher keinen Unterschied sieht.

 

Greetz

Cap

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