1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leichte Schleifgeräusche beim Lenkradeinschlagen

Leichte Schleifgeräusche beim Lenkradeinschlagen

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. November 2009 um 8:48

Hallo, vielleicht kann mir ja jamand auf diesem Wege helfen.

Ich habe einen BMW E60 Bj 2003

wenn ich langsam fahre z. B. beim Einparken das Lenkrad langsam drehe,

hört man kurz unterhalb vom Lenkrad, also noch im Fahrerraum ein leichtes schleifen, hört sich nach Gummi auf Gummi an.

Aber wie das mit Geräuschen so ist, tritt natürlich nicht immer auf und ist dann doch ganz wo anders als man denkt.

Vielleicht hat ja von Euch jemand was ähnliches gehabt und kann mir sagen was man da vielleicht selber dran machen kann, ohne gleich in die Werkstatt zu fahren....

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

gleiches Problem bei mir, Vermutung Schleifring?!

Themenstarteram 17. November 2009 um 10:25

Ja, könnte auch sein, müsste der Ring oder die Ringe dann getauscht werden, oder kann man da was mit Öl, Silikonöl oder Fett was machen???

Gummi auf Gumi ist doch nicht der Schleifring, der aus Metall ist oder ? hmmm...

Hallo ihr beiden Betroffenen,

nutzt mal die SuFu, ganz ehrlich, dort werden alle Fragen beantwortet, das Thema war bereits sehr oft hier, ich persönlich war auch davon betroffen, habe es hier nachgelesen und es beim :) neu schmieren lassen (auf Kulanz!). Seitdem (2 Jahre her) hatte ich Ruhe. Dies ist aber nicht gewährleistet, es kann auch kurzum wiederkommen, wie gesagt, bei mir bis dato nicht. Falls doch, muss dann der "Ring" getauscht werden.

Das Schleifen ist übrigens temperaturabhängig, sprich, es tritt nicht immer auf, hat etwas mit der Ausdehnung der einzelnen Materialien zu tun, welche dann verstärkt aufeinander reiben.

Gruss JOHN

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:07

Ich habe jetzt noch mal etwas weiter gelesen, es soll auch Teilweise vom Lenkgetriebe kommen???

Durch zumischen von eimen Zusatzöl soll man das Problem auch beheben können... aber dann hat das doch nichts mit den Schleifringen zu tun oder???

Hi,

siehe oben ... versuche es mit dem Ölen, wahrscheinlich hast du Glück. Im schlimmsten Fall muss es auch nicht das Lenkgetriebe sein, das würde sich anders anhören, mehr in Richtung knarzen, wie kaputtes Metall halt, jedoch nicht wie dein Schleifgeräusch ... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, kenne aber dein Geräusch, weil ich das gleiche hatte.

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:29

@ johnny111

... also Du hast die Schleifringe schmieren lassen und nicht das Zusatzöl?

und die Schleifringe kann man nicht selber schmieren???

Hi,

habe auch so ein knarzen in der Lenkung, nicht immer, meist nach kurzer Fahrtunterbrechung zu hören.

Mein Freundlicher meint es kommt von der Schubstange im Lenkgetriebe, die durch einen Dichtring abgeschirmt wird. Dieser Dichtring härtet aus oder wird trocken, dadurch kein sauberes Gleiten mehr und es knarzt. Angeblich soll ein Additiv im Servoöl helfen, das hat man nun bestellt.

Mal sehen ob es hilft?

Themenstarteram 26. November 2009 um 14:24

Ich habe jetzt mal ein Additiv in die Servoflüssigkeit geschüttet, mal sehen, mal sehen was sich tut, bis jetzt habe ich noch keine Verbesserung gemerkt, war allerdings auch erst gestern Abend.

ich glaube mich zu erinnern dass man da erst mal zich mal von Anschlag zu Anschlag lenken das sich das Addtiv überhaupt mit dem Lenköl vermischt...

sonst schwimmt es nur im Ausgleichsbehälter und da brauch man es ja nicht ;)

Themenstarteram 30. November 2009 um 15:16

Ja, habe mich jetzt auch noch mal ins Auto gesetzt nachdem ich das Addiv eingefüllt hatte und habe das Lenkrad wie wield von einem Anschlag an den anderen Anschlag gelenkt... so ca 15min, aber auch daß hat bis jetzt nicht geholfen, habe mir dann noch mal die Mühe gemacht die komplette Verkleidung unter dem Lenkrad im Innenraum ab zu machen, aber da kommt man auch nicht wirklich weiter, alles sehr verkaplselt und mit Ölen bzw. Silikonsprey ist da auch nichts zu machen... ich bin etwas enttäuscht.. was kann ich denn noch machen....

Noch mal kurz zur Erklärung.

- Das Auto ist kalt, bzw. normale Temaratur z. B. aus der Garage 8,9,10 C°

- Ich fahre so ca. 15-20km und stelle das Auto ab (Motor aus)

- Nach einiger zeit z. B. 5-10min. steige ich wieder ein und fahre los

- wenn ich jetzt langsam fahre und stärke Lenbewegungen mache, z.B. beim Einparken oder abbiegen, dann hört man ein, schleifen, knarschen, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, es kann Gummi auf Gummi sein oder Gummi auf Kunststoff.... je mehr und je öffter ich es mir anhöre umso unsicherer werde ich... :-)

Was kann man denn da blos tun???

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:29

Hat denn immer noch niemand eine Idee...?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:07

.... Das Schleifen ist immer noch da....

Ferndiagnose ist immer schwierig...

wie währs mit Musik lauter machen? :D:D:D:D

kommt das Geräusch wirklich vom Innenraum also Lenkrad/Schleifring?

oder eher von der VA Lenkung evtl. Domlager bzw. Federtellerauflagen...

Deine Antwort