1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leichte Schleifspuren im Zylinder nach Überholung

Leichte Schleifspuren im Zylinder nach Überholung

Chevrolet Camaro 3
Themenstarteram 16. März 2016 um 10:15

Hallo

Habe den Motor meines 1989 305 TPI auf Übermaß bohren und honen lassen.

Nach dem Einbau der Kolben zeigten sich leichte Laufspuren an den Positionen der

Ölabstreifringe (Stoß).

Die Spuren sind mit dem Fingernagel noch nicht spürbar, aber ich denke wenn der Motor gestartet wird fährt sich das an der Stelle tiefer ein.

Hat von Euch jemand Erfahrung im Neuaufbau von Motoren ? Darf man nach Zusammenbau und ein paar Umdrehungen gar keine Laufspuren im Zylinder erkennen ?

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe mich beim Zusammenbau strikt an die Anleitungen gehalten.

Der Wiederstand beim Drehen der KW ist auch im Rahmen (max. 40ft P)

Bild-1
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. März 2016 um 10:59

Ich bin kein Experte aber ich meine das sollte der sog. Kreuzschliff sein, der durch das Honen entsteht und auch so erwünscht ist.

Dadurch bleibt das Öl an der Lauffläche haften.

Was ist denn das Stoßspiel der jeweiligen Ringe? Gemessen und welches sollten sie laut Packung haben?

@lokk-feder

ich denke er meint eher den schwarzen Streifen der ab oberen 1/4 nach unten geht, sowieso die Spuren (das Licht bricht sich schlagartig anders) die ringsum im oberen 1/4 sichtbar sind.

Themenstarteram 16. März 2016 um 11:31

Kreuzschliff ist eh ok, ich meinte natürlich die vertikalen Spuren.

Ring End-Gap ist genau nach Herstellerangabe(~0.015 in)

am 16. März 2016 um 13:31

sorry dann hab ich dich falsch verstanden.

wo hast du den Ringstoß gemessen?

Themenstarteram 16. März 2016 um 13:34

Gemessen im Zylinder

Zitat:

Ring End-Gap ist genau nach Herstellerangabe(~0.015 in)

Quelle dafür? und vorallem welcher der Ringe hat das? Welcher der Kolben hat das? Eine Zahl ist da genau die falsche Antwort von dir gewesen :D

Man darf an der Zylinderwand nach ein paar Umdrehubgen gar keine Spuren sehen. Möglicherweise ist ein Ring falsch eingebaut oder Kolben hat eine Macke. Vielleicht auch ein Fremdkörper. Ich würde den Kolben noch mal rausnehmen und nachschauen. Wenn das nicht hundertprozentig ist, hat es keinen Sinn, den Motor zusammenzubauen. Je nach Problem würde der nicht lange halten.wenn sich der schwarze Strich nicht mi etwas Öl auf einem Lappen entfernen läßt muß der Zylinder neu gehont werden.

Themenstarteram 17. März 2016 um 5:33

Die Spuren habe ich aber an jedem Zylinder ! Eventuell sind die Abstreifringe noch zu scharfkantig. Werde die Kolben nochmals ausbauen. Mit welchem Schleifpapier sollte man denn da hantieren ? (600 ?)

Aus meiner Sicht könne die Kratzer nichts mit dem Endgap zu tun haben, außer es ist zu klein (was nicht der Fall ist). Die Kolbenringe sind von Sealed Power, und sind genau an den Durchmesser von 3.766in angepasst.

Die Spuren siehst du immer, in jedem Zylinder. Metall auf Metall reibt immer..und je langsamer je besser. auch hast du da immer etwas Staub usw. Das ist meist genau da wo der Stoss des oberen Ringes ist. Kein Anlass zur Besorgnis, das Auge sieht mehr als der Fingernagel fühlt.

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:32

Danke, werde die Ringe an den Enden aber trotzdem nochmal entgraten.

Kann dich keiner von anhalten...aber das wird nix bringen. Ausser der Gefahr das bein Ein-Ausbau was passiert wo du dir in Arsch beisst (Ringbruch)

Woran es manchmal liegt: Nach dem Honen reinigen viele die Zylinder nicht richtig und es kann Hondreck in den Schleifstellen sein der sich löst

woran merkt man denn am ende, ob der kratzer nicht doch too much war?

an den ergebnissen beim kompressionstest?

am 17. März 2016 um 22:21

genau genommen sind das 3 Spuren/Kratzer wie auch immer. Also 3 Kratzer nebeneinander.

Wenns bei allen Zylindern gleich ist, würde ich der Sache auf den Grund gehen. Irgendwelchen Dreck würde ich da ausschließen.

Aber um nachzufragen, wurde jeder Ring vorher in die Bohrung eingesetzt und das Gap gemessen, jeder, und nicht nur mal zur Probe einer eingesetzt und gemessen.

Gruß

wie gesagt...ich gehe da mehr nach dem Fingernageltest als nach dem Augentest. Das Auge ist zu emfpfindlich..aber maan muss selber wissen ob mn den Auguren mehr traut

Deine Antwort
Ähnliche Themen