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leichte standgas schwankungen golf 3 variant

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:41

hi leute habe bemerkt das ich leichte standgas schwankungen an meinem golf 3 variant habe 1,8l 75ps meine das meine lichtmaschine leicht einen weg hat da wenns kalt ist das lager meines erachtens klackert könnte das auch n bißchen auswirkung auf das leerlauf drehzahl dingsbums haben ???

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20 Antworten

Nein glaub ich nicht.

Bei dir ist bestimmt der kleine Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer

zum Bremskraftverstärker Defekt.

George.

am 14. März 2010 um 18:35

Ja kann ich zustimmen ! Dar Schlauch war bei mir auch defekt ...Motor zieht Falschluft, und läuft nicht richtig.

Das Teil kostet um die 5 Euro bei VW und ist einfach zu wechseln !

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:31

ne habe den schon letztens gewechselt da es richtig heftig war heute ist das wetter n bißchen wäremer bei uns gewesen ich meine es war nicht mehr bis ganz wenig kann es der leerlauf steller sein oder so ???

am 15. März 2010 um 17:54

bei mir hat der längst überfällige wechsel des luftfilters wahre wunder bewirkt.. die drehzahlschwankungen im leerlauf waren danach komplett weg. (wobei die allerdings auch nicht soo heftig waren (wie in der regel bei falschluft), aber man konnte sie hören, spüren und am drehzahlmesser auch ablesen.)

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:56

den luftfilter habe ich mir mal angesehen und durch nen sport luffi ersetzt lief die letzten tage schon was besser heute dann war es regnerisch und kalt und siehe da wieder so schwankungen ?????

habe auch mal den feher speicher auslesen lassen aber alles bestens wird nix angezeigt

was kann es nur sein ?????

Wenns an feuchten Tagen ist,würde ich mal alles testen was mit dem Zündfunken zu tun hat.(z.B. bei laufendem Motor mit Wasser besprühen und schauen ob irgendwo n Funke durchschlägt)

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:16

meine das ALA ES BEIM ERSTEN MAL War nicht geregnet hat sondern nur kalt war schitte hoffendlich ist es nichts großes ?????

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:59

war nochmal inner werkstatt die meinten das es ich glaube temperatur regler oder so also das ding das am schlauch steckt sein könnte falsche werte

am 24. März 2010 um 15:43

den sportluftfilter würde ich an deiner stelle wieder rausschmeißen. außer dem namen ist da nix sportlich dran. und gerade jetzt, wo die warme jahreszeit langsam wieder anbricht, wirst du damit eher probleme als vorteile haben.

1. problem: sportluftfilter saugen aufgrund ihrer lage im motorraum in der regel warme luft an - resultat: leistungseinbußen.

2. problem: die kaltstrtvorrichtung, die, so lange der motor noch nicht warm ist, die luft über den abgaskrümmer ansaugt und so vorwärmt, wird damit nutzlos gemacht. resultat: schlechte laufeigenschaften bei kaltem motor, höherer verschleiß bei kaltem motor.

außerdem sind diese motoren auf die verbauten serien-luftfilter abgestimmt und laufen mit diesen optimal. Mit sog. "sportluftfiltern" kannst du es eigentlich nur verschlechtern.

Themenstarteram 27. März 2010 um 17:04

habe gestern diesen fühler oder temperatur geber keine ahnung wie er heißt gewechselt (der der original den gelben ring oben hat ) naja hat nicht wirklich was gebracht bin vorhin einkaufen gefahren und da machte er wieder die faxen was kann das nur sein ?????????????????????????????

Man muss eben manchmal nen Rat annehmen;)

am 27. März 2010 um 20:30

Hallo, hatte das Problem auch mal gehabt. bei mir lag es an der Kupplung sobald ich die kupplung leicht getretten habe war das geräuch weg und der motor lief in normaler standzahl.!!! einfach mal testen!! sonst könnte es an den einspritzer liegen.

LG

Themenstarteram 28. März 2010 um 8:13

hi

da es nicht nur an nassen tagen ist wie ich aber schon beschrieben habe denke ich eher nicht das es an den kabeln oder an der verteiler kappe liegt ist halt bis er warm ist danach löppt er ohne faxen

wie gesagt temperatur dings bums is neu ich probiere heute mal meine alten zündkerzen aber daran denke ich wirds auch nicht liegen

wenn es nur ist wenns kalt ist oder bis der motor warm ist könnte es doch eigendlich mit der kaltstart ... keine ahnung wie es heißt zu tun haben oder ??? nur wo ist das wie siehts aus ??

und kupplung denke ich ist es auch nicht geht nicht aus und n geräusch habe ich auch nicht und wenn ich sie trete bleibts genauso

leerlaufsteller ??? wärme tauscher ??? einspritzung ??? irgendwas am luftfilterkasten naja ud dann war es das ja schon glaube ich oder ???

lichtmaschine ??? aber die lädt der wagen geht top an naja weiß nicht mehr was noch

Hallo zusammen,

habe gleichen Motor, und auch, aber nur sehr leichte, Schwankungen im Leerlauf.

Habe auch ab und zu ein lautes Pfeifen an der Einspritzeinheit, nach dem ich den warm abgestellten Motor nach dem Einkaufen wieder starte.

In einigen Threats wird von dem Ansaug- oder auch Vergaser - Flansch gesprochen, der meistens in diesen Zusammenhängen erwähnt wird, und ein alt bekanntes Problem bei diesem Motor darstellt.

Schwankender Leerlauf, bis hin zum Absterben des Motors, so viel zum Thema Falschluft, die er, wahrscheinlich deswegen, zieht.

Wenn sonst so kein Fehler vorhanden ist, tippe ich mal auf diesen Flansch. ( 61 € bei VW ; 51 € bei ATU )

Er sitzt unter der Einspritzeinheit, die wiederum unter der Lufthutze sitzt, die am Ende des Luftansaugschlauches in der Mitte vor der Stirnwand sitzt.

Ich werde das Teil in der kommenden Woch tauschen.

Es gibt einige Threats hier, darüber. ( Thema "Lautes Pfeifen")

Das Pfeifen ist zwar nicht Dein Problem, aber wird in dem Zusammenhang erwähnt.

Viel Glück ;)

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