ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leichte Startschwierigkeiten 320i M50

Leichte Startschwierigkeiten 320i M50

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 9:24

Hallo Mädels...;)

Mein 320i macht seit kurzem beim Start kleinere Probleme, und zwar springt er einfach nicht sauber an wie man es von einem Sixpack gewohnt ist... Er läuft die ersten paar Umdrehungen nur auf 5 Pötten oder so- ein paar Sekunden später ist wieder alles in Ordnung. Es ist ähnlich wie das häufige 6-Pack Problem wenn die Zündkerzen noch nass sind, und man dann nochmal Starten möchte- allerdings war das bei mir keineswegs der Fall, ich fahre fast immer nur Langstrecke. Zusätzlich hab ich den Eindruck dass er im Kaltzustand nicht so gut zieht, und nicht so spantan aufs Gaspedal reagiert. Im warmen Zustand ist wieder alles im bester Ordnung. Der Verbrauch hat sich auch nicht verändert. Könnten das die Zündkerzen sein??? Sind ca. 25tkm alt....

Ähnliche Themen
19 Antworten

naja könnte an den zündkerzen liegen, die sollten aber auch nicht solange beansprucht werden.

ich wechsle die immer so alle 15tsd km aus.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 9:36

Hmm, dann werde ich die Zündkerzen gleich morgen mal wechseln. Welche sind eigentlich empfehlenswert?

am 8. Mai 2005 um 10:13

Ich hatte mal dasselbe Problem, da lags dann an der ZKD. Über Nacht ist Wasser in die Zylinder eingedrungen und deshalb sprang er auch schlecht an. Erst als das Wasser nach dem warmlaufen verdunstet war lief er wieder prima.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Kloaken_Sepp

Ich hatte mal dasselbe Problem, da lags dann an der ZKD. Über Nacht ist Wasser in die Zylinder eingedrungen und deshalb sprang er auch schlecht an. Erst als das Wasser nach dem warmlaufen verdunstet war lief er wieder prima.

Die ZKD ist defekt wenn im Kühlwasser Bläschen aufsteigen, oder? Muss ich nachher gleich mal überprüfen...

am 8. Mai 2005 um 10:26

Manchmal können auch ganz feine Risse vorhanden sein, d.h. gerade soviel das über Nacht Wasser in die Zylinder eindringt.

Bei meinem war es jedenfalls nicht feststellbar, kein weisser Rauch, C0 Messung des Kühlwassers brachte auch kein Ergebnis. Öl und Wasser hatte auch keine Anzeichen. Nach dem Wechsel wars dann aber ok. Aber du kannst dir ja erstmal die Kerzen ansehen um das áusschließen zu können.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Kloaken_Sepp

Manchmal können auch ganz feine Risse vorhanden sein, d.h. gerade soviel das über Nacht Wasser in die Zylinder eindringt.

Bei meinem war es jedenfalls nicht feststellbar, kein weisser Rauch, C0 Messung des Kühlwassers brachte auch kein Ergebnis. Öl und Wasser hatte auch keine Anzeichen. Nach dem Wechsel wars dann aber ok. Aber du kannst dir ja erstmal die Kerzen ansehen um das áusschließen zu können.

Naja, auf jeden Fall werde ich mal die Kerzen wechseln. Was kostet eigentlich ein ZKD Wechsel???

am 15. Mai 2005 um 15:49

Und wie wchselt man die Zündkerzen beim 320? Muß man da irgendwelche Einpritzanlagenteile vorher abbauen. Kurz gesagt, kann man das ohne Spezialwerkzeug selber machen? Ich konnte die Kerzen noch nicht lokalisieren, da alles irgendwie mit Elektronik verbaut ist. Den typischen Kerzenstecker habe ich jedenfalls nicht entdeckt.

Zündkerze!

 

Mich würde auch mal interessieren ob es bei Zündkerzen unterschiede gibt und wie man diese selber austauschen kann!

Gruß

Chris

am 15. Mai 2005 um 16:07

Ich würde auch sagen das es die zkd ist weil wie schon gesAGTWURDE SICH DAS WASSER DRIN SAMMELT UND ERST NACH DEM WARMLAUF VERDUNSTET.Wenn du es selber machst musst du nur so um die 150-200€ für den dichtungssatz ausgeben ist aber eine heiden arbeiten und in der werkstatt kostet es so um die 800€(vermute ich mal).Fahr mal in die werkstatt und sage das du einen verdacht auf eine defekte zkd hast

,dann wird das kühlwasser mithilfe eines co testers geprüft(d.h.ob abgase im kühlwasser sind)Aber sage am besten das es nur im kalten zustand ist weil die zkd wird immer im warmem zustand geprüft!!!

am 16. Mai 2005 um 5:09

Würde trotzdem erstmal die Zündkerzen wenigstens nachsehen. Auch das Zündkerzengesicht kann aufschluß über Wasser im Zylinder geben.

Frage mich aber immer noch, wie die ausgebaut werden. An welcher Seite (in Fahrtrichtung) liegen die überhaupt?

am 16. Mai 2005 um 6:30

Zitat:

Mich würde auch mal interessieren ob es bei Zündkerzen unterschiede gibt und wie man diese selber austauschen kann

Du kannst selber welche aussuchen, wenn sie von BMW für Deinen freigegeben sind.

Normalerweise sind das NGK. Bosch eigentlich auch aber die nehm ich nie.

Zu dem Symtom: Es kann auch ne Lambdasonde kaputt sein. Hatte ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Zippi

Frage mich aber immer noch, wie die ausgebaut werden. An welcher Seite (in Fahrtrichtung) liegen die überhaupt?

Die sitzen auf der Beifahrerseite unter der Kustoffabdeckung wo BMW drauf steht;)

am 16. Mai 2005 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Die sitzen auf der Beifahrerseite unter der Kustoffabdeckung wo BMW drauf steht;)

Komisch, bei mir steht MW8 drauf. :D

Dacht ich mir schon. Da sind doch irgendwelche Zündanlagenteile oben draufgeschraubt. Kondensatoren oder so. Kann man die so einfach abschrauben? Muß man da hinterher neue Dichtungen drunterlegen? Kann versehentlich die Zündung verstellt werden?

Meine Fragen mögen ja albern klingen, aber früher bei Vergasermotoren war das alles einfacher.

am 16. Mai 2005 um 7:18

Das sind die Zündspulen oben drauf, da kannst Du nichts an der Zündung verstellen, wenn Du die runter nimmst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leichte Startschwierigkeiten 320i M50