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Leichte vibration 320CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:16

Hallo,

Ich spurre ne leichte vibration am gaspedal bei 850 umdrehungen/min.

Im lehrlauf bei 700 umdrehungen/min. spurrt mann nichts und auch über 850 ist alles rund.

Beim wegfahren spurr ich es manchmal und beim ausrollen für ein Ampel.

Es handelt hier um ein C320cdi mit automatiek getriebe und 43000km laufleistung.

Die vibration ist nur ganz kurz und leicht , nur am gaspedal spurbar. Gibt man mehr gas spurt man nichts.

Habt Ihr(320cdi fahrer) dass auch mal bemerkt?

Beim 220 ist mir dass nie aufgefahlen.

Entschuldigung für die Schreibefehler.

Grüsse aus Holland

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40 Antworten

Bei mir war es mal die nicht richtig eingerastete Motorabdeckung. So ein Motor hat nun einmal je nach Drehzahl unterschiedliche Eigenschwingungen, wenn diese nicht sauber von den damit verbundenen Karosserieteilen entkoppelt sind, dann spürt man das.

Schau mal nach an welcher Stelle der Motor sein Eigenleben weiter gibt. Drückt das etwas vom Motor her an die Pedalerie? Schläuche, Leitungen u.a. .

Wie wäre es denn mal mit einer Motorundlaufprüfung?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 12:33

Hallo,

Danke für die Antworten.

Samstag werd ich mal versuchen etwas im motorraum zu sehen in die nähen von dem pedalen.

Ein Motorundlaufprüfung ist vielleicht nicht nötig weil dass Mötertjen in alle drehzahlen einwandfrei lauft. Nur bei 850 umdrehungen spurt man ne leichte vibration.(ganz kurz) Sonst lauft er fast so schön wie ein benziner V6.

Gruss

 

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 12:37

Etwas vergessen.

Im lehrlauf (700-750u/min) lauft er richtig schön und rund.

Nur bei ein wenig gas geben ist es beim 850u/min spurbar.

Vielleicht ist es normal und bin Ich schon vergessen dass Ich diesel fahre :);)

Zitat:

Original geschrieben von c270cdi nl

 

Ein Motorundlaufprüfung ist vielleicht nicht nötig weil dass Mötertjen in alle drehzahlen einwandfrei lauft. Nur bei 850 umdrehungen spurt man ne leichte vibration.(ganz kurz) Sonst lauft er fast so schön wie ein benziner V6.

...... erreicht diesen allerdings nie im Samtlauf. Ein Selbstzünder schöpft seine Kraft halt aus der hohen Verdichtung und nicht aus der Drehzahl, egal welcher Abminderung man sich auch immer bedienen mag. Unter 1000 u/min wird man den Diesel immer erkennen... da schüttelt er sich ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 15:50

Hallo,

Hab mir dass ganze motorraum angekuckt. Von oben und auf die Hebebuhne. Nur ein Slaug der abwasserung der Windschutzscheibe war eingeklemmt zusammen mit einem Heizungsslaug. Hätte gedacht dass muss es sein aber leider nicht.

Könnt Ihr OM642 fahrer mal versuchen dem Machine aus dem Lehrlauf ganz, ganz ruhig zum 850U/min hoch zu dreiben???

Gibt es dann auch bei euch ne leichte Fibration? Nur ganz kurz bzw. von 850U/min bis 860U/min?

Vielleicht ist es normal?

Grüsse und Frohe Weinnachten.

Da ist nichts, was ich als unnormal einstufen würde. Allerdings fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Andersherum hatte ich das pfeifen des Turbos bemerkt, während die Meister der Werkstatt da so ihre Probleme hatten.

Hast übrigens die gleichen Felgen, wie ich.

Gruß, HUK

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 9:36

@ HUK,

Denke auch nicht dass da wass schlimmes lauft , wollte nur wissen ob alle 642 motoren dass machen.

Hoffentlich ist es mit deinem Turbo eine kleinigkeit.

Die 17er Elegance räder sind meine favorite räder zum w203.

Fahr sie jetzt als wintersatz weil mein "jetziger Benz" ein Avantgarde ist. Im sommer gibt es Mischbereifung:(. Bin vielleicht der einzige hier im forum der sein Auto im Winter mehr gefählt als im sommer.:)

Grüsse aus Holland

Zitat:

Original geschrieben von c270cdi nl

 

Denke auch nicht dass da wass schlimmes lauft , wollte nur wissen ob alle 642 motoren dass machen.

Meiner schließt sich somit aus dem Alle aus, zumal der angesprochene Drehzahlbereich knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl liegt und sehr schnell durchschritten wird. Ich schritt somit mehrmals, mal sacht, mal weniger sacht, mal im kalten, dann nur noch im warmen Zustand. Da ist nichts was sich im "Wackelverhalten" hervor hebt, nur halt das dieseltypische Nageln, aber kein im Innenbereich vernehmbares Schüttel oder auch Rütteln.

Das ist ein Dieselbulle vom Feinsten :rolleyes:

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:08

Danke für dem Versuch. Ich spurr es nur leicht am Gaspedal.

Also kein geschüttel oder rütteln.

Grüss

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:38

Hallo,

Heute beim :) gewesen. Er hat sich dass angehört und es auch gefült.

Nach einem tip von Trippy1980 hab Ich sie gebeten die Kurbelwellen lager zu prüfen. Es gibt dort auch ein Schreibe aus februar 2011 von Mercedes dass dass erste Kurbelwellelager beim OM642 erger macht.

Nach ne ausführliche prüfung von Werkstattmeister gibt es im mein Motor tatsächlich die gerausche die Mercedes im Schreibe beschreibt.

Beim entspannen der Riem ist es weg. Diagnose ertse Kurbelwellelager must ersatzt werden. Kosten ca. €1900,-

Mein :) hat dann Kulanz angefragt. Abgewiesen auf grund des Altes/laufleistung.:mad::mad:

Jetzt past auf ersatz 9-9-2006 , Laufleistung jetzt 45500km ist kein Schertz!

Nun hat der Meister handmessig zuruck geschreiben und nochmals um Kulanz geboten. Jetzt muss dass Checkheft kopiërt werden und nach Berlin versendet werden. Bin gespannt.

Aber wie gesagt ist ein bekantes Probleem bei MB und es kann/soll alle OM642 motoren treffen in alle baureien als vom C bis S.

Durch ne mangelhafte qualität Lager geht da etwas beim einlaufen falsch. Nacher lauft mann bei jeder ölwechsel dass Risico dass dass Kurbelwellelager dem Geist gibt.

Und dan die Fregheit Kulanz abzulehen:mad:

Die sollten ja jeder OM642 zuruckrufen um dass zu prüfen. Der Meister meinte dass die meiste Leute dass nicht hören beim Diesel.

Wie lange dass hält ohne etwas zu machen weisst Niemanden.

Nachdem Rostgeschichte am meinem C270 vor 4 Jahren jetzt dieser Schwachzin. Soll ich dann auch jetzt rufen so wie vieler hier im Forum dass es mein letzter ist.

Halt Euch auf die höhe,

Grüsse aus Holland

bleib drann! nicht locker lassen!

Hast du das Auto bei MB dort gekauft? Wann hast du es dort gekauft? Versteckter Mangel schon vor dem Kauf?

zur Not auch mal einen Anwalt fragen (das ist der letzte Weg).

Wenn dein Servicebuch immer bei Mercedes gestempelt wurde dann schaut es gut aus.

Kulanz wird es geben ! Jedoch mit etwas Selbstbehalt musst du rechnen. Hatte ich auch.

Wenn der Meister nichts zusammenbringt dann an Maastricht wenden!

Kontaktinformationen für Anfragen, Reklamationen & Beschwerden

 

Maastricht

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

Paul-Henri Spaaklaan 1

NL-6229 EN Maastricht

Niederlande

oder

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

E-Mail: cs.de.enquiries@cac.daimlerchrysler.com

Handelsregister: K.v.K. ZUID-LIMBURG 33014909

USt.-Ident.-Nr.: NL 1437380B02

Bank: ABN Amro Maastricht, Nr. 50.14.03.078

 

NICHT LOCKER LASSEN, viel glück

interessant, das du es rausgehört hast..meisten merken nichtmal wenn die räder locker sind ^^

 

mein 320er hat im warmen zustand bei leerlauf drehzahl ein deutliches dröhnen..nur im innenraum!(wenn man vorm motor steht hört man davon garnix)

erhöht man die leerlauf drehzahl MINIMAL..ist es sofort weg, je wärmer der motor umso lauter istes..aber wie gesagt nur bei leerlauf

getriebe auf D, R oder N ist wurst..nur die drehzahl macht nen unterschied

wüsste auch gern mal was das ist, nach einer längeren autobahnfahrt und danach ein warten an einer ampel ist das geräusch wirklich störend laut

meine vermutung ist schon länger das es etwas mit dem abgasstrom bzw. mit dem auspuff zutun hat..kann mir aber noch nicht erklären wie genau das zusammenhängt

kann ein "verspannter" auspuff ein solches geräusch verursachen? falls ja, wie kommt dies zustande und wie "entspannt" man den auspuff?

der auspuff kommt an keine abdeckungen oder sonstiges, kann eigentlich nur sein, das er aufgrund von zu hoher spannung die schwindisolierung so platt drückt das diese den vollen krach aufs gehäuse überträgt

wollt kein neuen thread deswegen auf machen

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:22

Zur erste mal nicht bei MB gekauft. Normaler weise kaufe Ich immer dort meinem Auto. Hab immer die schöne MB-Garantie gehabt und sie nie benutzt.

Da häte Ich dieses mal der durf um ein Auto beim freie KFZ händler zu kaufen. Ist ne nette Laden , verkauft am meisten VW neuwagen. Und wass könte da Falsch gehen mit solche Laufleistung.

Dem Erstbesitzer hab Ich beim Kauf auch contactiert , war ein netter Contact.

Die eintragungen im Scheckheft sind nur 2. Eine bei 18000km und eine bei 40000km. Zwisschen die 2 eintragungen steckt etwas mehr als 2 Jahre. Der Meister meinte da werden die nicht froh in Berlin.

Dass Auto ist erst im September 5 Jahre gewurden also was dann Falsch mit 2 eintragungen im 5 Jahr und 40000km.

Beiden eintragungen mit Öl von MB , 229.51 dass flussige Gold;)

Nee Ich werde nicht locker lassen , vielen dank.

Und wass Maastricht angeht , Ich wohne dort in die nähe. Wenn die mir entauschen Fahr Ich im dem Wagen vor. Weiss noch nicht ob durch de mauer reinfahre:p

Grüsse

 

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