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Leichte Vibration ab 15 - 25/ 30km/h gerader Strecke, besonders zunehmend bei Abbiegungen, Ideen???

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 24. September 2024 um 16:46

Moin

Folgendes Problem stellt sich mir eigentlich schon seit Besitz des Fahrzeuges, habe aber immer gesagt...ok....Auto fährst eh länger und mit den Verschleißreparaturen die anfallen, behebt sich das ganze irgendwann. Diese Vibrationen kann man vergleichen mit einer leicht rubbelnden Bremsscheibe, die einen Schlag hat...oberhalb von 30km/h merkt man nichts mehr....und man merkt es besonders beim leichten gas geben, nehme ich den Fuß vom Gas sind diese Vibrationen nahezu weg.

Also folgendes habe ich letztes oder diese Jahr erneuert:

Stoßdämpfer vorne/ hinten inkl Domlager,

4 x Radlager,

alle 4 Antriebswellen neu,

komplettes Fahrwerk wie Querlenker, Stabis, Traggelenke etc, vorne und hinten,

Motorlager links/ rechts,

Getriebelage/ Pendelstütze,

Hardyscheibe an Verteilergetriebe neu,

Hardyscheibe an Haldexgetriebe neu,

Bremssattel links rechts/ vorne,

Bremsscheiben vorne hinten komplett neu,

Fahrzeug wurde vermessen, ok,

Sommerreifen auf 18 Zoll, dieses Jahr neu,

ZMS und DSG Kupplung, bei bei 158.000km neu,

alle Getriebeflüssigkeiten neu,

Auto hat aktuell 206.000km runter, ist nachgewiesen unfallfrei

2.0tdi 177PS, DSG DQ 250

Falls also jemand ne Idee hat, was ich noch neu kaufen könnte, einfach her damit...

mittlerweile bin ich ratlos.

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7 Antworten

Das einzige was mir zuerst einfällt sind die Innengelenke.

 

Antriebswellen von welchem Hersteller?

Ist die Spur gut eingestellt? Wann zuletzt?

Anderer Radsatz hat dasselbe Problem?

Themenstarteram 24. September 2024 um 19:02

Hallo BLiZZ84

Schön das du antwortest. Deine Tipps der Vergangenheit waren ja immer recht hilfreich.

Mit der Vorförderpumpe und dem Anlasser funktioniert bis jetzt alles bestens.

 

Welche Innenlager meinst du?

Die Querlenker vorne sind komplett getauscht, die hinten auch samt Achsschenkellager, welches aus dem Schenkel gepresst werden muß.

Die Spur ist eingestellt und soweit in Ordnung. Zuletzt wurde das im Frühjahr gemacht, bevor die Sommerreifen drauf gekommen sind. Das Abrollbild ist gut. Der andere Radsatz kommt eh bald drauf aber auch hier kann ich sagen, neue Winterreifen auf alten Alufelgen.

Meine Überlegung wäre eventuell noch, ob es ggf. von den Injektoren kommen kann?

Diese sind zwei Jahre alt und sind generalüberholte, haben jetzt 60k runter. Verbrauch und Leistung sind ok, er räuchert nicht und es beißt auch nicht in der Nase aber.....ich habe mal mit Carly die Live Daten genommen da es einfacher war alleine während der Fahrt. Grundsätzlich tritt das Problem beim Gas geben auf, es wird besser gen Null, wenn man das Gas wegnimmt.

Was hälst du von den Werten auf den Bildern? Sofern Carly halt aussagekräftig genug ist.

Screen 1
Screen 2
Screen 3
Themenstarteram 24. September 2024 um 21:26

Nachtrag, da gerade mal getestet:

Keine Vibrationen im besagten Geschwindigkeitsbereich, wenn Auto ausrollt und der Neutral eingelegt ist.

Motordrehzahl somit im Leerlaufbereich.

Lege ich D bei 30 bis 25km/h ein, beginnen diese sofort. Motordrehzahl liegt dann ungefähr bei 1200 bis 1400 Umdrehungen.

Kardanwellenmittelager ist übrigens noch alt.

Das Mittellager jault wenn dann permanent und zunehmend mit Geschwindigkeit. So kenne ich es von Transportern. Das müsste beim Passat auch so sein.

 

Welche Hersteller bei den Antriebswellen? SKF hat so schlechte Gelenke, das die neuen gleich Probleme machen. Falls du SKF hast, würde ich die als erstes austauschen.

 

Die Einspritzmengenabweichung kann nicht über 2,99 mg/Hub gehen. Ob die App das wohl falsch anzeigt? >2,99 ist jedenfalls tot. Also über der Korrekturgrenze. Daher wäre hier schon die Frage im Raum ob die noch ok sind. Ist es denn stärker zu spüren in manueller Gasse im ersten Gang bei der Drehzahl oder eher im 5.?

Themenstarteram 25. September 2024 um 15:59

Die Wellen sind definitiv nicht von SKF.

Bezogen habe ich diese über Antriebswellen dot com.

Dort habe ich auch schon die hinteren letztes Jahr gekauft.

Fakt ist, auch nach dem Wechsel der hinteren wie auch der vorderen vor drei Wochen,

hat sich fahrwerksseitig in Bezug auf die Unruhe, nichts geändert.

Das Problem/ Phänomen besteht seit Erwerb des Autos.

Gestern kamen dann noch mal neue Bremsscheiben und der rechte Sattel neu. Der linke Sattel

war auch schon fällig da fest, kurz nach Erwerb des Autos.

Nochmal zur Reproduktion der "Unruhe"

Biege ich im genannten Geschwindigkeitsbereich etwas flotter ab, spürt man es besonders stark...ähnlich einer verzogenen Bremsscheibe, welche ich ja nun gestern beidseitig erneuert habe.

Fahre ich geradeaus und beschleunige sanft bis in den Bereich von 15 - 30km/h mit eingelegtem Gang D,

wabbelt es leicht spürbar im gesamten Auto.

Schalte ich jetzt in N, ist es weg. Lege ich den Gang in D, ist es sofort wieder da.

Umgekehrt: Lasse ich den Wagen ab 50km/h ausrollen bis ca 35-30 km/h D, beginnt das leichte wabbeln.

Nehme ich den Gang raus auf N, rollt er sauber dahin. Gehts in D unter 15km/h, merkt man es irgendwann nicht mehr. Gebe ich Gas im Leerlauf....verändert sich auch nix, kein wabbeln.

Für mich absolut nicht erklärbar. Verteilergetriebe/ Differenzial ? Keine Ahnung.

Die Funktion innerhalb des DSG bzw des Verteilergetriebes, darin bin ich nicht fit.

Fährt man schneller, merkt man nichts davon oder aber es wird dann von Geschwindigkeit und Fahrwerk kompensiert.

Zu den Bildern:

Die Werte sind im Stand genommen. Die geringeren bei ca 1200 Umdrehungen bzw im Standgas. Die höheren bei ca 2200 U/min im Stand. Zumindest sehen diese schon mal etwas anders aus. Ob die jetzt gut sind? Ich kann leider nicht fahren und ein Video machen. Hab gerade niemanden, der helfen kann.

Werte 1
Werte 2
Werte 3
+2

von welchem dann? ling long? Antriebswellen.com gibt es scheinbar nicht (mehr).

waren als du den Wagen gekauft hast noch originale VW Antriebswellen drin? Wobei das eigentlich auch nicht viel aussagt wenn die schon 100tkm hinter sich haben. Die Tripodegelenke halten nicht so lange wie die Gleichlaufgelenke beim Schaltgetriebe.

aber ganz typisch ist das beschriebene Fehlerbild dafür auch nicht. Die meisten beschreiben eher Vibrationen und ruckeln bei 80-100 mit leichtem Gas. Das hatte ich auch schon.

 

nur Vibrationen hatte ich bei 1300upm bisher nur mit Einmassenschwungrad. Aber kein ruckeln.

 

Ansonsten kann ich nicht weiter helfen. Ich hatte nur einen einzigen 4motion, den ich schnell wieder verkauft hatte mit unter 100tkm. War mir zu langsam.

Themenstarteram 25. September 2024 um 17:47

https://antriebswelle.com sorry, ein "n" zuviel.

Die originalen waren vorne drin bis vor drei Wochen und die hinteren habe ich letztes Jahr im Herbst gemacht, da die Radlager eh hin waren. Wie gesagt, alles mit dem Hinweis....stört mich zwar aber wird halt mal gemacht mit jeder Verschleißreparatur, die anfällt.

Fehlerbild mit den "alten" praktisch seit Erwerb.

Das ZMS ist neu gekommen bei 158.000km....das war fest und hat sich gar nicht mehr bewegt.

Danke dir trotzdem für deine Anregungen...

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