1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Leichte Vibration in der Lenkung, keine ESP oder EPS Leuchte an!

Leichte Vibration in der Lenkung, keine ESP oder EPS Leuchte an!

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 15:16

Hallo,

seit gut fünf Monaten fahre Ich meinen 2005er Opel Meriva A, aktuell 116TKM gelaufen und ansich bin Ich mit dem Raumwunder wirklich zufrieden. Was mir nur wirklich zu denken gibt ist die Lenkung in der letzten Zeit.

Angefangen hat alles mit dem Radioeinbau im Dezember ´14 ansich lief es vollkommen unproblematisch, Batterie abgeklemmt Radio eingebaut, Batterie angeklemmt. Vor dem Radioeinbau gab es keine Probleme (richtige Adapter wurden verwendet) --> Ist die Boardelektronik stark mit dem Originalradio verbunden!?

Nun, Ich hatte danach (aufgrund meiner Unwissenheit) den LWS nicht wieder angelernt und bin so gefahren und habe mich dann stark über leichte Vibrationen, die auch im Stand nicht aufhören! gewundert. Immer leicht rechts/leicht links. Lenkung ist nicht schwergängiger.

Nur mache Ich mir da Sorgen, man liest beim Meriva von Problemen mit dem EPS System und ausgefallenenen Lenkungen und da Ich größtenteils Autobahn/Überland fahre wäre das für mich der persönliche Alptraum.

Sensor wurde inzwischen wieder nach Anleitung neu kalibriert (im Stand von ganz links nach ganz rechts), dann gab es Ruhe bis zu einer scheinbaren Spannungsspitze beim Starten, das Radio war komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Lenkung hat ca. 2 Wochen danach wieder angefangen zu vibrieren?

Wenn Ich davon ausgehe müsste es ja eigentlich die Batterie sein,oder?

Lg Nyrass

Beste Antwort im Thema

wenn die einstellung vom radio beim starten weg gehen ist das keine spannungsspitze sondern "unterspannung",d.h. die batterie könnte am ende sein und angeschlagene batterien können sich auf e-lenkungen auswirken.also als 1. mal die batterie checken bzw tauschen.bei 05er kann die durchaus am ende sein...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

wenn die einstellung vom radio beim starten weg gehen ist das keine spannungsspitze sondern "unterspannung",d.h. die batterie könnte am ende sein und angeschlagene batterien können sich auf e-lenkungen auswirken.also als 1. mal die batterie checken bzw tauschen.bei 05er kann die durchaus am ende sein...

Ja,ich würde auch auf die Batterie zunächst tippen,aber auch die Pole müssen guten Kontakt haben,und wenn`s geht die Pole einfetten mit Polfett.

Da bin der gleichen Meinung wie die Vorposter, da ist die Batteriespannung soweit in den Keller gegangen, daß die flüchtigen Speicher den Inhalt verloren haben. das ist besonders für den LWS-Sensor wirklich ärgerlich. Schaut man sich mit OPCOM oder TECH2 mal die Live-Daten der Stromaufnahme der Lenkung an, kann man signifikante Unterschiede sehen, je nach dem, ob der Sensor kalibriert wurde oder nicht. Daher dann das "Zittern".

Ursachen können sein: Akku alt, Kontakte säubern, aber auch die Steckkontakte der entsprechenden Relais und diese selbst, und, ab 120TKM: der Generator! Meiner war nach 140TKM fertig und ging ganz link/schleichend kaputt. Und zwar so, daß er nur noch gering lädt. Das reicht, dass die Ladekontrolle ausgeht, aber der Akku wird nur noch unzureichend geladen und wird immer schwächer. da denkt man an einen Defekt dort, nur hatte ich meinen gerade getauscht und der konnte es nicht mehr sein. Dann habe ich mal ein Amperemeter mit +/-80A eingeschleift und siehe da, schon bei Betätigung der Lenkservo (10..40A) wurde der Ladestrom zu einem Entladestrom. Nach Einbau eines neuen Generators war der ganze Spuk vorbei...

Gruß Niels

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:23

Batterie wurde heute gewechselt, hatte wohl einen Schaden. Kein Wunder, stammt aus März 2004 (1,5 Jahre älter als das Auto!)

Bisher keine Auffällgikeiten, sollte damit also erledigt haben. Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:27

Leider ist es dann doch nicht ausgestanden, gestern auf dem weg nach Hause fing es erneut an. Ein mechanisches Problem kann ich ausschließen, das Ruckeln des Lenkrades/der Säule endet kurz nachdem man das auto ausmacht.

Werde dann erstmal @Waldsegler Tipps ausprobieren und hoffe das das hilft.Keine Lust die Lenksäule tauschen zu lassen...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:03

War am Samstag beim FOH und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. C1500 dürfte vielen hier ein bekannter code sein. Drehmomentsensor Signal ungültig --> Austausch der Lenksäule 1500€+Einbau.

Habe es am Wochenende kaum fassen können, bin eigentlich nicht bereit so viel Geld da rein zu pulvern....

Kennt sich hier jemand mit dem Angebot von http://www.servolenkungspezialist.com aus?Von den Bewertungen hort sich das sehr gut an und wenn es danach wirklich in Ordnung ist wäre es genial

Dieser Link ist mir schon oft in den verschiedenen Foren aufgefallen.

Haben wohl auch schon einige probiert.

Von negativen Erfahrungen habe ich noch nichts gelesen.

Meine persönliche Meinung:

Hätte ich solche Probleme bei einem unserer Moppel´s, ich würde die 150 Euro investieren.

Denn die Summen, die hier für eine Lenksäule aufgerufen werden, machen ja fast den halben Fahrzeugwert (Bj. 2003/2004) aus.

am 26. Januar 2015 um 22:17

Zitat:

@nyrass schrieb am 6. Januar 2015 um 16:16:27 Uhr:

Angefangen hat alles mit dem Radioeinbau im Dezember ´14 ..

Also meine Meinung, mit der Vorgeschichte ... Batterie wurde zwar ersetzt, doch sind die etwaigen Elektronik-Probleme wirklich gelöst ?

Ich würde erst den Radioeinbau "verifizieren", läuft da irgendwas schief, zieht da was Strom ab, das Einfluß nehmen kann auf die Sensor-Spannung etc.

Wer weiß, die neue Batterie hat Abhilfe geschaffen, welcher Art ? Will sagen, jetzt das Pferd von hinten (Sensor-Service) aufzäumen kann u.U. bedeuten, den Zustand der Hufe (Elektro-Anschluß Radio) ausser Acht zu lassen.

Angefangen hat alles ... vielleicht ist doch der Wurm dort begraben.

P.S. Genug der Bildsprache. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:42

Zeitlich habe ich das ganze wohl etwas verrückt eingeordnet. Am 7.12 wurde das Radio verbaut die ersten Probleme sind mir Ende Dezember aufgefallen (dachte damals ich wäre über etwas drüber gefahren...) Und habe dann 2 Wochen das Auto gar nicht bewegt. die Probleme traten auch nicht bei jeder Fahrt auf sondern sporadisch.

Nachdem ich die Batterie eingebaut habe, bin ich nur noch 5km gefahren und habe das Auto bis montags abgestellt. Dienstag kam dann der Fehler wieder

Am Radio Kann es eigentlich (vom FOH) bestätigt nicht liegen.

am 28. Januar 2015 um 20:07

Zitat:

@nyrass schrieb am 27. Januar 2015 um 10:42:32 Uhr:

Nachdem ich die Batterie eingebaut habe, bin ich nur noch 5km gefahren und habe das Auto bis montags abgestellt. Dienstag kam dann der Fehler wieder

Mag wirklich nicht darauf herumreiten, aber ... mit "neuer" Batterie nur 5 km gefahren, wie hast du sichergestellt, dass sie geladen war bzw. geladen wurde ?

Meine Methode wäre, Ursachen ausschließen. Schließe doch zunächst mal den Faktor Batterie hundertprozentig aus, jetzt ist die neue drin, aber mit genügend Versorgungsspannung (für die betreffenden Teile/Sensoren) ? Das lässt sich messen.

Wenn ich höre Winter + Batterie + Auto wird stehen gelassen, dann sehe ich klare Zusammenhänge. Das kann man beheben mit einem Ladegerät zuhause, am besten mit einer aussagekräftigen Ladekontrollanzeige.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:41

Ich bin ab dem Montag 30km/Strecke zur Arbeit und wieder zurück gefahren, sollte doch eigentlich bei einer funktionstüchtigen Lima ausreichen,oder? Selbst im Winter,oder bin ich da vollkommen verrückt?

 

Bin seitdem auch einige stecken gefahren (50km bis Duisburg/Strecke) 70km Autobahn. Irgendwann muss die Batterie ja dann mal geladen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen